Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


5 Seiten < 1 2 3 4 > »  
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Spinnmilben, Braune Blattränder Neu:weiße Fliegen

post Jun 18 2009, 12:34
Beitragslink: #16


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 107
Mitglied seit: 22.May 2009
Alter: 36





Noch ne Frage zum Gießen: Ich gieße von unten; wieviel soll ich da gießen? Bis das Wasser im Untertopf stehenbleibt? Schadet das, wenn es unten 'ne Weile etwas nasser ist?

Kleine schwarze Punkte seh ich bisher nicht mehr, nachdem ich die Pflanzen mal kräftig abgespült habe. Aber bei einer Untersuchung eben flogen mir ein paar kleine weiße Fliegen von unter 'nem Blatt entgegen. blink.gif
Da hängt jetzt noch sowas:
user posted image

Hab das Gefühl hier kommt ein Problem auf's Nächste. dry.gif


--------------------
«Cur moriatur homo cui Salvia crescit in horto?»
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 18 2009, 12:59
Beitragslink: #17


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 360
Mitglied seit: 20.Jun 2007
Alter: 58






^^^^...also ich seh da sehr wohl noch Spinnmilben.

Mal abgesehen von deinen neuen Parasiten. Aber die sind im Gegensatz zur Milbenpest Peanuts.


--------------------
QUOTE(Kahuna @ Oct 13 2010, 00:14)
Und jetzt atmen wir bitte alle schön durch, schalten mal den Kopf an und befreien uns von solchen stumpfsinnigen Gedanken und lassen alle Menschen leben, wie sie wollen, solange sie keinem Anderen Schaden zufügen.

Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 18 2009, 13:16
Beitragslink: #18


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 107
Mitglied seit: 22.May 2009
Alter: 36





Hm ne auf dem Blatt sind keine Spinnmilben mehr, oder ich komplett bescheuert. Die Blätter haben ein paar dunkle Stellen, aber die krieg ich nichtmal mit Gewalt und schon garnicht mit nem Wattestäbchen ab. Und was sind das jetzt für neue Viecher? Larven von den Fliegen?

Das Lizetan krieg ich morgen früh, bin allerdings ab Nachmittag über's Wochenende weg. Soll ich mit der Behandlung warten, oder gibt es da keine Probleme, wenn ich die Sally zwei Tage aus den Augen lasse? Vom Wasser her sollte sie es überleben.

Der Beitrag wurde bearbeitet von Askr am Jun 18 2009, 13:21 Uhr.


--------------------
«Cur moriatur homo cui Salvia crescit in horto?»
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 18 2009, 13:46
Beitragslink: #19


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 360
Mitglied seit: 20.Jun 2007
Alter: 58





QUOTE(Askr @ Jun 18 2009, 12:15)
Hm ne auf dem Blatt sind keine Spinnmilben mehr, oder ich komplett bescheuert. Die Blätter haben ein paar dunkle Stellen, aber die krieg ich nichtmal mit Gewalt und schon garnicht mit nem Wattestäbchen ab. Und was sind das jetzt für neue Viecher? Larven von den Fliegen?

Das Lizetan krieg ich morgen früh, bin allerdings ab Nachmittag über's Wochenende weg. Soll ich mit der Behandlung warten, oder gibt es da keine Probleme, wenn ich die Sally zwei Tage aus den Augen lasse? Vom Wasser her sollte sie es überleben.
*



Sieht aus wie Mottenschildläuse, aber warte lieber noch ab was andere, bzw. der Blaue dazu meint...
Litzetan wird in jedem Fall beides platt machen. Mit der Behandlung würde ich nicht bis nach dem Wochenende warten. Weil überleg, was würde es dir bringen, ihr über's WE zuzusehen? Du wirst sie einsprühen und sie wird (hoffentlich wenig) Blätter lassen... Da gibt's für dich, nach dem besprühen eh nichts mehr zu tun ausser zu warten...

EDIT: Vermeide Staunässe. Also wenn du nur von unten gießt, achte darauf, daß das Wasser nicht Stunden/Tagelang im Unterteller stehen bleibt.

Der Beitrag wurde bearbeitet von Ratz am Jun 18 2009, 13:48 Uhr.


--------------------
QUOTE(Kahuna @ Oct 13 2010, 00:14)
Und jetzt atmen wir bitte alle schön durch, schalten mal den Kopf an und befreien uns von solchen stumpfsinnigen Gedanken und lassen alle Menschen leben, wie sie wollen, solange sie keinem Anderen Schaden zufügen.

Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 18 2009, 14:01
Beitragslink: #20


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 107
Mitglied seit: 22.May 2009
Alter: 36





Ja, das Zeug das mir entgegenflog sah aus wie auf dem Wikipediaartikel von denen. Mensch, ich hoffe nach dem Lizetan hab ich dann mal ein wenig Ruhe vor Schädlingen.

Zur Vorgehensweise mit dem Lizetan nochmal: Muss ich damit richtig sorgfältig jedes Stückchen Pflanze einsprühen, oder reicht es grob einmal quer drüber? Nebelt das die Pflanze ein, oder muss ich da von allen Seiten sprühen? Hab so meine Bedenken, ob ich auch alles erwische, während ich "Sicherheitsabstand" mit der Sprühdose wahre. Ist an einigen Stellen ziemlich verzweigt, die Gute.


--------------------
«Cur moriatur homo cui Salvia crescit in horto?»
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 18 2009, 15:14
Beitragslink: #21


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,682
Mitglied seit: 25.Jun 2007
Alter: 41





Imidacloprid wirkt systemisch, d.h. es wird von der Pflanze aufgenommen und tötet so die saugenden und fressenden Schädlinge. Sprüh die Pflanze ordentlich ein, das reicht für gewöhnlich.


--------------------
döp!!!11!1 ¡klick mich fett!
QUOTE(erdbeertoertchen @ Jan 17 2011, 23:32)
wikileaks ist terror unso, weil es uns zwingt uns mit sachen auseinanderzusetzen vor denen uns hauptberufliche journalisten zu schützen versuchen.
*
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
BlueSmurf
post Jun 18 2009, 16:11
Beitragslink: #22


Unregistered











Wende das Lizetan genau wie auf der Dose beschrieben an. Auch 2 Behandlungen im zeitlichen Abstand, weil Eier der Spinnmilben überleben können und die Milben dann mit der 2. Behandlung gekillt werden, wenn sie geschlüpft sind. Achte darauf, dass vor allem die Blattunterseiten gut benetzt sind. Die systemische Wirkung ist zwar viel wert, aber keine Garantie, dass alles verreckt.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Jun 18 2009, 16:17
Beitragslink: #23


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 107
Mitglied seit: 22.May 2009
Alter: 36





Aye. Wie lang brauchen die Milben etwas zum Schlüpfen? Ich hab gelesen Neemöl mache die Milben impotent, tue aber nichts gegen die Eier. Nehmen wir an ich hab jetzt schon Eier, würden die Viecher dann nach dem Schlüpfen zumindest impotent werden (oder ist das nur Humbug) und ich bräuchte mir keine Gedanken mehr um weitere Eier zu machen? Ich frag mich ob zwei Anwendungen dann wirklich reichen. Ich hoffe es zwar, aber ich bin da ein wenig skeptisch.


--------------------
«Cur moriatur homo cui Salvia crescit in horto?»
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
BlueSmurf
post Jun 18 2009, 16:21
Beitragslink: #24


Unregistered











Mach dir mit Neem keine großen Hoffnungen. Spinnmilben habe ich mit Neem nie weg bekommen. Auch wenn die Population stark zurück ging, irgendwas hat immer überlebt.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Jun 18 2009, 16:24
Beitragslink: #25


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 107
Mitglied seit: 22.May 2009
Alter: 36





Ja also Lizetan kommt definitiv drauf! Ich will nur nicht in so 'nem ungünstigen Abstand sprühen, dass dann gerade noch irgendwelche Eier überleben, oderso. ohmy.gif


--------------------
«Cur moriatur homo cui Salvia crescit in horto?»
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
BlueSmurf
post Jun 18 2009, 16:34
Beitragslink: #26


Unregistered











Deshalb sprühst du ja 2 mal, genau so wie es auf der Dose beschrieben ist. tongue.gif

Go to the top of the page
+Quote Post
post Jun 19 2009, 08:36
Beitragslink: #27


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 107
Mitglied seit: 22.May 2009
Alter: 36





So. Paket abgeholt und gleich mal losgesprüht. Beigelegt zur großen Lizetandose war noch eine kleine, mit der Beschriftung "Spinnmilben-Spray", das ausgezeichnet speziell für Spinnmilben, weiße Fliegen und Thripse war. Hab die Pflanzen dann damit eingesprüht, aber aus 30-40cm Entfernung (fast ausgestreckter Arm) konnt ich nich wirklich 'nen Unterschied bemerken zwischen vorher und nachher, was einen "gleichmäßigen Film" auf der Pflanze angeht. Hab aus jeder Richtung mal gesprüht und hoffe dass sich das nun überallhin verzieht. War ziemlich nebelig das Zeug. blink.gif In 30 Minuten reiß ich die Fenster auf, mir ist jetzt schon nach den 2 Minuten Behandlung ganz schwummrig. dizzy.png

Hab so das ungute Gefühl, dass der eine Topf Pflanze (2 pro Topf) es nich überleben wird, der andere sieht jedoch ziemlich robust aus (und hat auch jede Menge neue Triebe). Mal schauen was passiert. sad.gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von Askr am Jun 19 2009, 08:38 Uhr.


--------------------
«Cur moriatur homo cui Salvia crescit in horto?»
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 20 2009, 21:16
Beitragslink: #28


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 107
Mitglied seit: 22.May 2009
Alter: 36





Hab ich alles richtig gemacht, wenn zwei Tagen Abwesenheit noch alle Blätter hängen? huh.gif


--------------------
«Cur moriatur homo cui Salvia crescit in horto?»
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 23 2009, 10:46
Beitragslink: #29


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 107
Mitglied seit: 22.May 2009
Alter: 36





Okay anscheinend hat's die Behandlung (Freitag + Sonntag) nicht wirklich gebracht. Hab eben mal gecheckt und an der einen Pflanze prompt ein paar von den weißen Fliegen ausgemacht und an der anderen 3 Krabbeltierchen in verschiedenen Größen. Den Pflanzen geht es ansonsten aber relativ gut, kriegen neue Blätter wie verrückt, bis auf ein paar (ich denke?) Brandstellen durch zu kräftige Morgensonne (Ostfenster) an den Blatträndern.
Nun stand aber auf der Dose maximal 2 Anwendungen. Soll ich's trotzdem nochmal mit dem "richtigen" Zeug versuchen? Erstmal etwas warten? Isses sinnvoll die Pflanzen vorher kräftig abzuduschen um erstmal alles grobe von den Blättern zu kriegen, oder kann ich drauf verzichten, wenn ich eh nochmal sprüh?

Oder isses normal, dass man noch ne Weile nach der Behandlung die Viecher zu sehen kriegt?


--------------------
«Cur moriatur homo cui Salvia crescit in horto?»
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
BlueSmurf
post Jun 23 2009, 13:24
Beitragslink: #30


Unregistered











Einfach 2 Anwendungen mit Lizetan, sonst nichts weiter. Stresse die Pflanzen nicht mehr als nötig.
Go to the top of the page
+Quote Post


5 Seiten < 1 2 3 4 > » 
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 27th May 2024 - 20:05
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!