Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


3 Seiten  1 2 3 > 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Traumlose Nächte?, Wie stellt man es an?

post Sep 8 2008, 10:39
Beitragslink: #1


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 688
Mitglied seit: 23.Feb 2008
Alter: 35
Aus: München





Hallo liebe Community,

meine Frage an euch: Gibt es irgendwelche Tee-Sorten und Pflanzen, nach deren Verzehr man bekannterweise nicht mehr träumt? Oder kennt ihr Wege und Pfade, eine traumlose Nacht herbeizuführen?
Der einzige Weg, der mir bekannt ist, seine Träume zu verhindern, ist das Wecken aus dem Tiefschlaf. Aber das ist keine keine richtige Lösung...

Weiß denn jemand von euch mehr?

Viele Grüße,

Siddhartha


--------------------
Die Realität ist Spiegelbild der Seele; wird nun das Innere verzerrt, so verschieben sich auch die Wesenszüge der Wirklichkeit.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
Sight
post Sep 8 2008, 10:48
Beitragslink: #2


Unregistered











ein mensch träumt jede nacht mindestens 7 verschiedene Träume... blos meistens kann man sich nichtmehr drann erinnern... ich weiß nicht wie ich es schaff aber seit 3monaten ungefähr weiß ich jedes mal nach dem aufstehen noch 3-4 träume...

verhindern kann mans nicht, blos man vergisst es nach dem aufstehen
Go to the top of the page
+Quote Post
post Sep 8 2008, 10:57
Beitragslink: #3


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 926
Mitglied seit: 11.Feb 2008






Alles, was dem Gedächtnis schadet - besonders dem Kurzzeitgedächtnis, verhindert auch, dass Du meinst, geträumt zu haben. Ich habe z.B. irgendwo mal gelesen, dass regelmässiger Hanfkonsum dazu führt, dass man sich schlechter an Träume erinnern kann. Alkohol dagegen führt aus anderen Gründen dazu, dass man mehr träumt, sich aber nicht unbedingt besser daran erinnert. Angeblich ist Acetylcholin ein für das Träumen wichtiger Botenstoff, ich kann mir aber nicht ausmalen, was ein Blocker anrichten würde. Werden bei Tabakkonsum nicht auch die Acetylcholinrezeptoren mit höherer Affinität angesprochen? Fragt sich, ob das dem Träumen eher zuträglich oder abträglich ist oder sich wegen der kurzen Wirkdauer neutral verhält. Theoretisch müsste eine regelmässige Überschwemmung der Rezeptoren zum Rezeptorabbau führen, womit chronische Tabakraucher weniger Träumen würden.


--------------------
Ich fragte die Göttin wo ich hier bin und sie antwortete: "Zuhause!". Ich fragte die Göttin: "Und warum bin ich dann eine Sonnenblume auf der Mistschaufel?". ~kleinerkiffer84
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
Sight
post Sep 8 2008, 11:15
Beitragslink: #4


Unregistered











an gras kanns nicht liegen... ich rauch seit ungefähr 3 jahren täglich... insgesamt schon 5 jahre... trinken tu ich auch jeden tag paar bier...

das hat überhauptnix zu sagen
Go to the top of the page
+Quote Post
post Sep 8 2008, 14:53
Beitragslink: #5


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 909
Mitglied seit: 10.Jun 2006






Bei mir selber führt starker Alkoholkonsum zu weniger Träumen/ erinnerten Träumen. Plus schlechten Schlaf. Hier noch zwei links. In dem ersten wurde an Menschen mit/ohne Alkohol das Traumvermögen getestet, Ergebnis: keine relevanten Unterschiede.

Versuch: link

Effects of alcohol on sleep

Einige Antidepressiva und Schlafmittel reduzieren REM-Schlaf:

"Both imipramine-type1,4–8 and monoamine oxidase inhibitor-type antidepressants have been found to be particularly potent in reducing REM sleep."

Benzodiazepine reduzieren REM: Link


'Gesunde' Mittel und Wege, das Traumvermögen zu reduzieren, scheint es nicht zu geben.

Der Beitrag wurde bearbeitet von digit55 am Sep 8 2008, 15:31 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 8 2008, 14:59
Beitragslink: #6


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 87
Mitglied seit: 6.Jun 2008
Alter: 34
Aus: Mond





Da stellt sich ersteinmal die Frage , warum willst du nicht träumen ?
Träumen is ganz natürlich , das Gehirn verarbeitet dinge nunmal vorallem im Traum.
Hast du regelmäßig Alpträume oder warum willst du deine Träume "blockieren" ?
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
Dr.Albert
post Sep 8 2008, 15:42
Beitragslink: #7


Unregistered











Also ich kann bestätigen, dass Cannabis Konsum zu traumlosem Schlaf führt/man sich nicht mehr dran errinnern kann. Träume künstlich zu unterdrücken halte ich aber in keinem Fall für positiv.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Sep 8 2008, 17:07
Beitragslink: #8


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 35
Mitglied seit: 26.Dec 2007
Alter: 37





und ich kann wiederum "bestätigen" das cannabis konsum sich daraus aufwirkt dass ich extrem viele träume habe und mich auch sehr gut daran erinnern kann
sry aber des is alles rein subjektiv

beii alkohol ist es so das ich mich an wenig erinnern kann was währenddem schlafen passiert ist, eine traumlose nacht also ohne jegliche erinnerung an einen traum habe ich mit tetrazepam durchlebt, da schläft man ein und ca.8 stunden später steht man auf und es war wie als wäre ich eingefroren gewesen (würde ich aber ned dazu raten)

die einzige sinnvolle möglichkeit die mir einfällt ist autosuggestion, jedesmal beim schlafenlegen stur einreden dass du dich nicht an träume erinnern willst und wirst.
sollt halbwegs hinhauen


würde aber nicht dazuraten, träume sind meines erachtens die beste möglichkeit an veränderter bewusstseinswahrnemung freude zu haben ohne drogen zu nehmen, ziemlich ungefährlich und leicht zu trainieren, besonder klarträume können eine haufen spass und erkenntnis mit sich bringen

www.klartraum.de

in schwierigen zeiten (partner verlassen, todesfall etc.) könne träume ziemlich anstrengend sein, das verstehe ich schon
aber ich denke das sollte kein grund sein einfach diese fähigkeit auszuknipsen sondern eher ein grund mit ihr umgehen zu lernen und wissen aus den erlebten träumen zu ziehen


--------------------
In einer Welt, die verrückt spielt, ist nur ein Irrsinniger wahrhaft geisteskrank!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 8 2008, 18:37
Beitragslink: #9


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 688
Mitglied seit: 23.Feb 2008
Alter: 35
Aus: München





Sehr gute Beiträge eurerseits! Danke dafür, ihr habt mir einige weise Ratschläge gegeben. Mir ging es allerdings vielmehr um die Möglichkeit, als um die Sinnlosigkeit dessen; aber während es scheinbar einige Pflanzen und Kräuter gibt, die unsere Traumerinnerung verstärken und das Traumgeschehen intensivieren, sind im Gegenzug nur wenige Mittel bekannt, die unsere Träume unterbinden.

Trotzdem danke ich für die Hinweise.
Wirken Benzodiazepine eigentlich auch gegen Albträume? Weiß da jemand was?

Grüße,

Siddhartha


--------------------
Die Realität ist Spiegelbild der Seele; wird nun das Innere verzerrt, so verschieben sich auch die Wesenszüge der Wirklichkeit.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
Dr.Albert
post Sep 8 2008, 19:16
Beitragslink: #10


Unregistered











Benzodiazepine wirken gegen "alles". Gibt ja zahlreiche, teilweise recht unterschiedlich. Damit wirst du Pennen wie ein baby, sämtliche Ängste werden sowieso unterdrückt. Diese Mittel machen aber abhängig ohne Ende, manche Leute, die den Vergleich anstellen können, finden einen Benzo-Entzug schlimmer als einen H-Entzug. Daher ist hier Vorsicht geboten.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Sep 8 2008, 20:20
Beitragslink: #11


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 95
Mitglied seit: 14.Jun 2008
Alter: 34





Was ist denn zum Beispiel ein Kraut mit dem man sich besser an die Träume "erinnern" kann? bye.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 8 2008, 20:38
Beitragslink: #12


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 128
Mitglied seit: 3.Sep 2005






QUOTE(Quintin @ Sep 8 2008, 19:19)
Was ist denn zum Beispiel ein Kraut mit dem man sich besser an die Träume "erinnern" kann? bye.gif
*




Um Träume zu intensivieren eignet sich z.B. Traumkraut (Calea zacatechichi) oder African Dream Root (Silene capensis)
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
Bongfriend
post Sep 8 2008, 20:45
Beitragslink: #13


Unregistered











Bei DPH habe ich meist richtig schöne intensive Träume. cool.gif
Go to the top of the page
+Quote Post
Dr.Albert
post Sep 8 2008, 20:52
Beitragslink: #14


Unregistered











In welcher Dosis denn? Ich kenne das nämlich auch mit ziemlich lebhaften und teilweise skurrilen Träumen, meist kurz vor dem Aufwachen. Bei 50mg, also kein Trip, nur zum Schlafen.
Go to the top of the page
+Quote Post
Bongfriend
post Sep 8 2008, 21:13
Beitragslink: #15


Unregistered











100mg auch zum einschlafen.
Go to the top of the page
+Quote Post


3 Seiten  1 2 3 >
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 1st June 2024 - 15:03
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!