Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


2 Seiten < 1 2 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Fruchtwein, Reinzuchthefe

post Jun 27 2010, 12:40
Beitragslink: #16


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 552
Mitglied seit: 31.Mar 2010
Alter: 33





Also ich hab einfach mal meinen chemielehrer ne e-mail geschrieben biggrin.gif
er meint dazu folgendes:

QUOTE
das kommt darauf an, wie dir der Fruchtwein am Besten schmeckt und wie hoch der Alkoholgehalt sein soll. Generell gilt: je länger die Gärung, desto höher der Alkoholgehalt (Achtung, Hefe stirbt bei zu hohem Alkoholgehalt ab!) aber es gilt auch: je länger die Gärung, desto weniger süß ist das Produkt, desto mehr Säure- und Bitterstoffe entwickeln sich und desto weniger Kohlensäure ist enthalten (die CO2- Produktion der Hefe lässt mit steigendem Alkoholgehalt der Lösung nach!)

Es ist also Geschmacksache ... (Ich mag es lieber, wenn der Alkoholgehalt eher gering ist, wenn noch genug Restsüße verbleibt und wenn noch ein höherer Gehalt an Kohlensäure vorliegt. Dafür genügt nach meiner Schätzung bei aktuellen Tagestemperaturen eine Gärdauer von 1 bis 1,5 Tagen! Danach im Kühlschrank schnell herunterkühlen, um die Gärung zu verlangsamen.)

Letztendlich musst du da deine eigenen Erfahrungswerte ermitteln und herausfinden, wie dir dein Endprodukt am Besten schmeckt und danach deine Gärdauer in Abhängigkeit von der jeweiligen Außentemperatur festlegen. (Bitte berücksichtigen: die Gärung geht auch im Kühlschrank noch weiter, aber eben laaaaaaaangsam..!)

Wie du siehst, geht es hier nicht in erster Linie um den "schnellen und billigen Alkohol", sondern hier steht tatsächlich naturwissenschaftliche Forschung im Vordergrund:
Versuchsabläufe ausprobieren, Versuchsbedingungen notieren und auswerten, Qualität des Endproduktes testen, dann wieder Versuchabläufe umstellen, erneut die Bedingungen protokollieren und das Endprodukt auf Verbesserung oder Verschlechterung überprüfen .... und das ist an dieser Stelle durchaus ernst gemeint (auch wenn man dies mit Hintergedanken verbinden könnte). Nach genau diesen Grundprinzipien verläuft chemische (oder biologische) Forschung und auf diese Weise habe ich auch meine Forschungsarbeit für mein erstes Staatsexamen gemacht, jedoch leider mit einem entscheidenden Unterschied: Die Endprodukte meiner Forschung waren damals nicht zum probieren geeignet - im Gegenteil! Ich habe damals als Einziger mit hochgiftigem Beryllium gearbeitet. (Von den Kollegen hat sich da mal wieder keiner drangewagt...) wink.gif

Liebe Grüße + viel Spaß beim Forschen! (Aber übertreibt es bitte nicht mit der Endproduktkontrolle!!! :-)) )



Ich schätze die kurze zeit hängt auch damit zusammen dass er auch nur ungesüßten Saft verwendet!

achja noch ne süße P.S: xD

QUOTE
P.S.: Behandele die Hefe gut und sei nett zu ihr! Sie hat bei mir immerhin schon knapp zwei Jahre zur Untermiete gewohnt und wurde in dieser Zeit immer gut versorgt!! wink.gif


Ich werd euch auf jeden fall mal auf dem laufenden halten:
hatte gestern ja schon ca nen halben liter apfelsaft in die flasche gekippt.
Der hat auch ordentlichst schaum gebildet, jedoch sieht es für mich momentan so aus als hätte er aufgehöt zu gären (bildet keinen schaum oder Co2 mehr)
habs die flasche eben in den kühlschrank gestellt und werd sie wohl bis morgen oder übermorgen drin lassen und dann abgießen

LG
angel of death

Edit: Irgendwie mag ich meinen chemielehrer biggrin.gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von angel of death am Jun 27 2010, 12:41 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 27 2010, 13:14
Beitragslink: #17


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 96
Mitglied seit: 25.Jun 2007
Alter: 35





Du kannst auch einfach von Zeit zu Zeit kleine Geschmacksproben nehmen. Wenn es noch süß ist hat die Hefe normalerweise noch was zu verstoffwechseln(wobei es auch einen geringen Anteil Zucker gibt, die sie nicht verstoffwechselt).
Ich denke, in normalem Saft bekommst du die Hefe nicht so schnell zum absterben durch zu hohen Alkoholgehalt, wenn es nicht gerade Brotbackhefe ist.

Viel Spaß noch, ist echt ein spaßiges Hobby laugh.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 27 2010, 17:06
Beitragslink: #18


Verdeckter Ermittler
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 1,472
Mitglied seit: 15.Jan 2007






Ich habe jetzt bisschen im Fruchtweinkeller gestoebert und was die alles empfehlen an Ausruestung geht ja doch ganz gut ins Geld.
Braucht man diese ganzen Glasballongeschichten wirklich?


--------------------
Entzug macht klug
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 27 2010, 18:33
Beitragslink: #19


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 96
Mitglied seit: 25.Jun 2007
Alter: 35





Die brauchst du, wenn du es wirklich professionell betreiben willst....
mein erster Ansatz kam mit nem (natürlich fabrikneuen xD) 10l Benzinkanister(hab sone Art Ventil eingebaut), Reinzuchthefe und den zu vergärenden Zutaten aus bye.gif

Also mit 20€ ging das...und wurde oft für den Geschmack gelobt laugh.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 27 2010, 19:35
Beitragslink: #20


Verdeckter Ermittler
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 1,472
Mitglied seit: 15.Jan 2007






Also quasi wuerde auch ne normale 1,5l PET Flasche mit Gummipfropfen und Gaerrohr ausreichen?


--------------------
Entzug macht klug
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 27 2010, 19:44
Beitragslink: #21


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 823
Mitglied seit: 6.Jul 2008






Ja, würde es. Hab ich genauso gemacht, nur halt ohne Rohr sondern Deckel rauf laugh.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 27 2010, 19:52
Beitragslink: #22


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 552
Mitglied seit: 31.Mar 2010
Alter: 33





exact hab auch nur ne petflasche mit nem deckel in den ich löcher reingemacht hab (die löcher sollten aber möglichst klein sein weil ansonsten Fliegen reinkommen)

@ mint
wenn ich die hefe vermehrt hab kannste was haben ;-)
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 27 2010, 19:53
Beitragslink: #23


Verdeckter Ermittler
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 1,472
Mitglied seit: 15.Jan 2007






QUOTE(angel of death @ Jun 27 2010, 19:52)
exact hab auch nur ne petflasche mit nem deckel in den ich löcher reingemacht hab (die löcher sollten aber möglichst klein sein weil ansonsten Fliegen reinkommen)

@ mint
wenn ich die hefe vermehrt hab kannste was haben ;-)
*




Cool, danke. Aber mit der Hefe das kann ich mir noch leisten und den Saeurekram und so auch...das ja nich soooo teuer. Aber 1 20l, und 2 10l Ballons....das geht dann doch in die Kohle


--------------------
Entzug macht klug
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 27 2010, 20:03
Beitragslink: #24


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 96
Mitglied seit: 25.Jun 2007
Alter: 35





Also mit Röhrchen ist ja schon ideal. Du solltest die Flasche nur am besten vorher desinfizieren (Isoprop.). Außerdem nen bissl Luft drüber lassen. Nem kumpl ist die Brühe mal an die Decke geschossen, weil der Ansatz zu warm und dementsprechend der Prozess zu schnell wurde laugh.gif

Einfach löcher in die Decke ist relativ gefährlich, da es weniger um die Fliegen geht, die reinkommen können, sondern vielmehr um eventuelle Sporen rolleyes.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 27 2010, 20:03
Beitragslink: #25


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 552
Mitglied seit: 31.Mar 2010
Alter: 33





xD klar^^

warum gleich 3 Ballons??
ich würd wenn mit 1 anfangen^^
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 27 2010, 21:24
Beitragslink: #26


Verdeckter Ermittler
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 1,472
Mitglied seit: 15.Jan 2007






einen grossen fuer den Anfang wenn der shice noch schaeumt.
Zwei kleine um es dann umzufuellen fuer die Zeit in der der Wein nicht mit Sauerstoff in Kontakt kommen soll...


--------------------
Entzug macht klug
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 27 2010, 21:42
Beitragslink: #27


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 552
Mitglied seit: 31.Mar 2010
Alter: 33





ich würd sagen kannst auch einen kleinen holen und den nicht ganz füllen.
Aber naja du verdienst ja schon dein eigenes Geld^^ du kannst dir sowas leisten^^
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 27 2010, 21:44
Beitragslink: #28


Verdeckter Ermittler
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 1,472
Mitglied seit: 15.Jan 2007






Eben nicht....hab gerade Wohnung und Flug fuer das Auslandssemester gezahlt.
Deshalb dann ja Plastikflaschen biggrin.gif

Und das mit dem Kleinen geht ja nicht: wenn du den Behaelter nicht ganz voll machst ist auch Sauerstoff mit drin. Wenn der Wein dann in die Phase kommt, in der er keinen Kontakt mehr mit Sauerstoff haben soll (okay, bei dem 1,5 Tagewein gibt es diese Phase wohl nicht) dann braeuchte man ja einen Behaelter in dem kein Raum fuer Sauerstoff mehr ist, wenn der Wein drin ist...deshalb einen kleineren als vorher.


--------------------
Entzug macht klug
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 27 2010, 21:54
Beitragslink: #29


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 552
Mitglied seit: 31.Mar 2010
Alter: 33





omg^^ ich will nicht wissen wieviels gekostet hat biggrin.gif

stimmt kannst aber auch einfach aufs co2 polster vertrauen (wenn de den behälter ruhig stehen lassen kannst, was bei deiner rumreiserei wohl nicht klappt xD )
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


2 Seiten < 1 2
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 28th May 2024 - 12:24
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!