Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


2 Seiten  1 2 > 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Fruchtwein, Reinzuchthefe

post Jun 26 2010, 13:48
Beitragslink: #1


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 552
Mitglied seit: 31.Mar 2010
Alter: 33





Hallihallo liebe SC community,
also ich hab gestern durch zufall in unserm Schulchemievorbereitungsraum ne PET-Flasche mit reinzuchthefe gefunden die mein chemielehrer zuffällig da stehen gelassen hat, und als er zufällig kurz weggesehen hat hab ich sie schnell eingesteckt angel.png
Zufällig hat er mir noch erklärt wie man damit Fruchtwein selbst herstellen kann. rolleyes.gif
Er hat gemeint man müsse erst die Flasche etwa halbvoll mit Apel oder Traubensaft auffüllen und dies dann ca 2 Tage dunkel im Zimmer stehen lassen. Dass dann für 1-2 Tage in den Kühlschrank stellen damit sich die Hefe unten absetzt, und die Flüssigkeit möglichst ohne Hefe wegschütten da sie Scheiße schmeken soll.
Dann wieder mit Apel oder Traubensaft zu 3/4 auffüllen und wieder ca 2 Tage stehen lassen. Das wider in den Kühlschrank damit sich die Hefe absetzt und dann das Gebräu in eine andere Flasche gießen und es wäre trinkfertig.

So nun meine Frage stimmt das?? und gibt es bessere (aber einfache) Methoden um Fruchwein herzustellen.
Ich bin allerdings nicht daran interessiert jetzt 10l wein anzusetzen da ich nicht der große weintrinker bin und das hier auch nur zum spass gedacht ist. (der konsum wird sich auf kleinstmengen beschränken!)

Desweiteren:
Geht das ganze auch mit z.B Orangensaft?
Mein chemielehrer hat nur Apfel und Traubensaft genannt.

LG
Angel of death

p.s: er ist eigentlcih mein ehemaliger chemielehrer weil ich am donnerstag abschlussfeier hatte^^
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 26 2010, 14:20
Beitragslink: #2


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 96
Mitglied seit: 25.Jun 2007
Alter: 35





Erstmal: Irgendwie ziemlich arm, dass du dir die klaust(da wird er ja nieee dahinter kommen....^^)....die bekommt man problemlos und vermutlich sogar besser in der Apotheke.
Ansonsten hab ich schon öfters eigenen Met hergestellt. Also 2 Tage finde ich da schon sehr optimistisch. Ich denke, 2 Wochen wirst schon mindestens brauchen, wenn du wirklich was trinkbares produzieren willst(kommt aber auch auf den Zuckergehalt und die Hefe an).

Die Hefe solltest du nicht mittrinken, das stimmt soweit. Am besten wäre es, wenn du sie, bevor du sie zugießt in einer kleineren Menge Fruchtsaft(z.B. 0.5l Apfel) schonmal ein wenig vorvermehrst.
Dann sinkt das Risiko, dass dir dein größerer Ansatz schlicht verschimmelt.
Ich würde mich mal in einem Fruchtweinforum umsehen(ja das gibt es^^)

Säfte kannst du vermutlich schon einige verwenden. Müssen halt Zucker enthalten und dürfen die Hefe nicht gleich durch Säure o.Ä. abtöten.

Wenn du es wirklich gut angehen willst, wirds recht umfangreich, aber viel Spaß dabei laugh.gif

Edit: Steht denn bei der Hefe nichts dabei? Keine Packungsbeilage?

Der Beitrag wurde bearbeitet von Ahoibrause am Jun 26 2010, 14:22 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 26 2010, 14:30
Beitragslink: #3


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 552
Mitglied seit: 31.Mar 2010
Alter: 33





ähm ich hatte eig gehofft dass aus meinem post rauskommt dass mein chemielehrer mir die hefe GESCHENKT hat. Er hatt sie ZUFÄLLIG dahingestellt und ZUFÄLLIG weggesehen damit ich sie holen kann. Er wollte sie mir nur nicht so in dei Hand drücken da er es eigentlich nicht darf!!
Folgilch war es auch kein zufall dass er mir erklärt hat wie man Fruchtwein ansetzt!

OK???

Edit: Sry falls das aus dem ersten Post nicht so klar herauskommt wie ich gehofft hab.

im Fruchtweinforum hab ich auch kurz gelesen aber wie schon gesagt geht es mir eben nicht darum große mengen zu produzieren (ein weitere Grund warum mein Chemilehrer es nur mir geschenkt hat (er hält mich für eine sehr verantwortungsbewusste Person!! wink.gif )) Ich will wirklich nur kleinstmengen von vllt höchstens nem liter produzieren

QUOTE
Müssen halt Zucker enthalten und dürfen die Hefe nicht gleich durch Säure o.Ä. abtöten.


Das wollte ich eig wissen, überlebt hefe orangensaft? im bezug auf den hohen säuregehalt.

Nein mein chemielehre hat sie selbst gezogen und sie mir in ner einfachen Pet Trinflasche gegeben

Der Beitrag wurde bearbeitet von angel of death am Jun 26 2010, 14:32 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 26 2010, 14:37
Beitragslink: #4


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 823
Mitglied seit: 6.Jul 2008






Also ich hab mir letztens Wein gemacht, schmeckt der gut. Rezept: 1Liter Traubensaft in eine 1,5L Plastikflasche füllen. Dann 160g Zucker dazu und guuut schütteln. (Kann auch mehr Zucker sein, bei mir waren glaub ich schon 10g auf 100ml im Saft deswegen "nur" 160g Zucker reingemacht). Dann ein Tütchen Trockenbackhefe dazu und 1-2Wochen stehen lassen bis die Gärung zuende ist. Wenn kein Gas mehr entsteht in den Kühlschrank stellen für 1-2 Tage. Dann hat sich viel Hefe unten am Boden abgesetzt. Jetzt das ganze durch ein Stofftuch filtern, trotzdem aufpassen und den letzten Schluck Wein mit Hefe einfach in Abfluss schütten. Dann Das ganze wieder in die Flasche füllen (vorher auswaschen) und nochmal 1-2Tage in den Kühlschrank. Dann wieder Filtern. Dann zum Test nochmal 1-2Tage in Kühlschrank, jetzt dürfte sich eigentlich nichtsmehr absetzen. Das ganze kann jetzt entweder getrunken werden oder weiter gelagert werden.

Sonstiges: Ja, kurz vor Ende der Gärung kann es direkt an der Flasche so eklish riechen das man denkt der Wein ist versaut, das ist jedoch nur der Schaum der alt geworden ist, der Wein ist später aufjedenfall trinkbar. Es ist auch normal wenn er zuerst total trüb ist, je öfter du filterst umso klarer wird er wink.gif

Kann natürlich auch mit jedem anderen Fruchtsaft gemacht werden (ausser z.B. Banene etc. das weiss ich nicht ob das nicht zu schnell schimmelt oder der zu dick ist etc. ).
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
User is offline 1er
post Jun 26 2010, 14:54
Beitragslink: #5


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 506
Mitglied seit: 15.Aug 2007






www.fruchtweinkeller.de wink.gif
steht alles drin
ich bevorzuge trockenhefe


--------------------
QUOTE
Amalgam: alles so vergnomt hier


alles, was ich sage ist erfunden und erlogen - ja, wirklich
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 26 2010, 15:03
Beitragslink: #6


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 96
Mitglied seit: 25.Jun 2007
Alter: 35





Japp, genau von der Seite hatte ich damals auch alle Infos. Sehr zu empfehlen!

Und zu deiner Hefe-Beschaffung: Dachte erst, dass es wohl so gemeint sein wird, dass er es dir überlassen hat, aber wieso sollte er dir denn keine Hefe geben dürfen laugh.gif
Ich mein, Hefe ist doch weder Gefährlich, noch anderweitig Reglementiert und war dann ja nichtmal Schuleigentum blink.gif

Deswegen dacht ich dann, es wäre wohl doch so gemeint gewesen, wie es da stand hihi^^

Dann nehm ich mal mein nicht 100% ernst gemeintes Geschimpfe von vorher zurück wink.gif

P.S: Du solltest darauf achten, halbwegs steril zu arbeiten, dann wird das schon bye.gif
Also ich hatte auch immer sehr gute erfahrungen mit der flüssigen Portweinhefe. Gab da nie Probleme tongue.gif

Edit: Nur zur Sicherheit, ich nehme mal schwer an, dass ich dir das nicht zu erzählen brauche...aber: Natürlich das Gärgefäß nicht zuschrauben...wärst da sicher nicht der erste laugh.gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von Ahoibrause am Jun 26 2010, 15:04 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 26 2010, 15:25
Beitragslink: #7


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 537
Mitglied seit: 2.Nov 2009
Alter: 35





Die bereits erwähnte Seite http://www.fruchtweinkeller.de/ ist wirklich zu empfehlen - da gibts alle Infos die man braucht und auch jede Menge an Rezepten.

Grundsätzlich lässt sich ja eh alles zu Wein verarbeiten - auch Gemüse und Holz wink.gif
Aber ganz so schnell wird das nicht unbedingt gehn. Die Hefe braucht schon ihre Zeit, um das ordentlich zu machen.


--------------------
- = Alles ist anders = -

Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.

Meine Vorfahren ham' Wildscheine gejagt - heut leb ich mit Barbaren die tun, was die Bildzeitung ihn' sagt

Prohibition hat schon im Garten Eden nicht funktioniert - Adam aß den Apfel
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 26 2010, 15:34
Beitragslink: #8


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 96
Mitglied seit: 25.Jun 2007
Alter: 35





Ja, aber bei dem Holz stellste dann ne Menge Methanol her xD

Hab da mal eine Doku drüber gesehen, was die früher (Mittelalter) so vergoren und destilliert haben... da waren Sachen dabei laugh.gif ....Rinderschnaps....Salamanderschnaps sick.png
Aber es ist ja nicht nur die Frage, OB es funktioniert, sondern auch, wie es dann schmeckt/bekommt mrgreen.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 26 2010, 16:05
Beitragslink: #9


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,682
Mitglied seit: 25.Jun 2007
Alter: 41





QUOTE(Ahoibrause @ Jun 26 2010, 15:03)
aber wieso sollte er dir denn keine Hefe geben dürfen  laugh.gif
*

Ein Lehrer gibt seinem Schüler Material und Anleitung zur Alkoholherstellung ... könnte durchaus schlecht kommen. (Für den Lehrer.)


--------------------
döp!!!11!1 ¡klick mich fett!
QUOTE(erdbeertoertchen @ Jan 17 2011, 23:32)
wikileaks ist terror unso, weil es uns zwingt uns mit sachen auseinanderzusetzen vor denen uns hauptberufliche journalisten zu schützen versuchen.
*
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 26 2010, 16:17
Beitragslink: #10


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 96
Mitglied seit: 25.Jun 2007
Alter: 35





Nun ja, aber er ist doch schon volljährig blink.gif
Also, wenn das im Zweifel wirklich gegen den Lehrer ausgehen kann, läuft da, meiner Meinung nach, was gewaltig schief laugh.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 26 2010, 17:21
Beitragslink: #11


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,682
Mitglied seit: 25.Jun 2007
Alter: 41





Naja, das Verhältnis Aufsichtsperson–Mündel ist halt kompliziert.


--------------------
döp!!!11!1 ¡klick mich fett!
QUOTE(erdbeertoertchen @ Jan 17 2011, 23:32)
wikileaks ist terror unso, weil es uns zwingt uns mit sachen auseinanderzusetzen vor denen uns hauptberufliche journalisten zu schützen versuchen.
*
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 26 2010, 18:12
Beitragslink: #12


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 354
Mitglied seit: 31.Oct 2008

Aus: Pegasus Galaxie





QUOTE(Glassmoon @ Jun 26 2010, 16:05)
QUOTE(Ahoibrause @ Jun 26 2010, 15:03)
aber wieso sollte er dir denn keine Hefe geben dürfen  laugh.gif
*

Ein Lehrer gibt seinem Schüler Material und Anleitung zur Alkoholherstellung ... könnte durchaus schlecht kommen. (Für den Lehrer.)
*




QUOTE(Ahoibrause @ Jun 26 2010, 16:17)
Nun ja, aber er ist doch schon volljährig  blink.gif 
Also, wenn das im Zweifel wirklich gegen den Lehrer ausgehen kann, läuft da, meiner Meinung nach, was gewaltig schief  laugh.gif
*



Ich weiß nicht was ihr habt, ich habe mit meinem Chemielehrer in der 9ten Klasse Wodka gebrannt, gute 50% und wir durften sogar probieren.


--------------------
<3
QUOTE(zorn @ May 25 2010, 17:40)
Es ist jedes mal eine furchtbare Enttäuschung, wenn ich den Button benutze.
Ich geißle mich dann oft stundenlang mit verknoteten Stricken und Seilen, und brüll dabei immer wie an Spieß.
*

Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 26 2010, 18:22
Beitragslink: #13


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,682
Mitglied seit: 25.Jun 2007
Alter: 41





Wäre da ein Blödmann petzen gegangen, wäre der Lehrer im schlimmsten Falle seine Stelle los. Ist halt riskant für den Lehrer.


--------------------
döp!!!11!1 ¡klick mich fett!
QUOTE(erdbeertoertchen @ Jan 17 2011, 23:32)
wikileaks ist terror unso, weil es uns zwingt uns mit sachen auseinanderzusetzen vor denen uns hauptberufliche journalisten zu schützen versuchen.
*
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 26 2010, 22:13
Beitragslink: #14


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 552
Mitglied seit: 31.Mar 2010
Alter: 33





ja ist halt ech fraglich ob er dass so darf (wegen alkoholherstellung) er hat uns auch selbstdestilliertes probieren lassen (allerdings nur ne fingerspitze weil im wein noch son untrinkbar mach zeug war^^)

Auf jeden fall ist es sichere wenn er einfach sagt er hätte mir nix gegeben ;-)

ansonsten vielen dank für die tipps werd sie mir morgen in aller ruhe zu gemüte führen ;-)
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 27 2010, 03:05
Beitragslink: #15


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 823
Mitglied seit: 6.Jul 2008






@Ahoibrause:

Ich war letztens auch so dumm und hab die Flasche zugeschraubt mrgreen.gif xDD

Bis ich den Druck nach und nach rauslassen konnte hat es so 1-2 Tage gedauert, hät ich es einfach so aufgeschraubt wär mir das ganze ding geplatzt, hät ich es zugelassen auch biggrin.gif
Aber so kann man doch bestimmt Sekt herstellen, indem man nicht den ganzen Druck rauslässt, oder?
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


2 Seiten  1 2 >
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 28th May 2024 - 18:15
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!