Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


3 Seiten < 1 2 3 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Fliegenpilz-frage

post Oct 16 2008, 15:56
Beitragslink: #31


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 688
Mitglied seit: 23.Feb 2008
Alter: 35
Aus: München





Echt, sind Fliegenpilze so krass zu Zauberpilzen? Ich wusste, dass eine andere Wirkung einsetzt, aber dass diese so erheblich ist, dachte ich jetzt nicht!


--------------------
Die Realität ist Spiegelbild der Seele; wird nun das Innere verzerrt, so verschieben sich auch die Wesenszüge der Wirklichkeit.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 30 2008, 23:08
Beitragslink: #32


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 38
Mitglied seit: 12.Jun 2007
Alter: 39





Kann man die Fliegenpilze alternativ zum Backofen auch mit einem Dörrex trocknen?

user posted image
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 31 2008, 15:36
Beitragslink: #33


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 60
Mitglied seit: 29.Oct 2008
Alter: 35





Jupp, geht sogar besser find ich.
Hab das selber ne zeitlang gemacht aber das war ein altes teil und ist jetzt kaputt sad.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 1 2008, 09:40
Beitragslink: #34


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 585
Mitglied seit: 14.Feb 2008
Alter: 40





QUOTE
@ lalerettich
Das der Urin getrunken wurde, stimmt. Das der soziale Status hierbei eine Rolle gespielt habe, zweifle ich aber stark an;


Ich habe in der Institutsbibliothek gestöbert und bin zufällig über die Literaturquelle gestolpert. Ich werd das einfach mal ausschnittsweise zitieren:

Oberst Filip Johann von Strahlenberg schrieb 1736:

"...alsdenn lagern sich um der Reichen Hütten die Armen, der sich dergleichen Schwämme Provision nicht machen konnten und warten biß einer von den Gästen herunter kommt sein Wasser abzuschlagen, halten ihm eine hölzerne Schale unter, und sauffen den Urin in sich, worinn noch einige Kraft von den Schwämmen steckt, davon sie auch voll werden, wollen also solche kräftige Wasser nicht so vergeblich auf die Erde fallen lassen"


--------------------
Wer es noch nicht gerafft hat: Ich hiess früher mal lalrettich

(wow)
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 1 2008, 14:32
Beitragslink: #35


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,682
Mitglied seit: 25.Jun 2007
Alter: 41





QUOTE(lalerettich @ Dec 1 2008, 08:39)
Oberst Filip Johann von Strahlenberg schrieb 1736:
*
Quellen (sozial-)anthropologischer Beobachtungen gerade aus weiter vergangenen Tagen würde ich tendenziell mit großer Vorsicht genießen. Sie waren doch meist weit entfernt von objektiven Beschreibungen beobachteter Vorgänge. Der wissenschaftliche Wert entspricht vielleicht den Erzählungen von Karl May wink.gif


--------------------
döp!!!11!1 ¡klick mich fett!
QUOTE(erdbeertoertchen @ Jan 17 2011, 23:32)
wikileaks ist terror unso, weil es uns zwingt uns mit sachen auseinanderzusetzen vor denen uns hauptberufliche journalisten zu schützen versuchen.
*
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 5 2008, 10:16
Beitragslink: #36


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 585
Mitglied seit: 14.Feb 2008
Alter: 40





Quellenkritik ist immer von grundlegender Wichtigkeit. Das ethnographische Berichte der Vergangenheit generell qualitativ niederwertig sind, ist aber ein Irrglaube. Das zeigt sich z.B daran, der Antike schon brauchbar ethnographiert wurde. Der Fall von dem Herrn Oberst hab ich jetzt nicht recherchiert, er fällt jedoch noch in den Zeitraum vor der errichtung der Ethnologie als disziplin, aber in die Zeit der Entdeckungsreisen, die erstmalig aus Völkerkundlichem Interesse entstanden.


--------------------
Wer es noch nicht gerafft hat: Ich hiess früher mal lalrettich

(wow)
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 5 2008, 15:37
Beitragslink: #37


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 567
Mitglied seit: 3.Apr 2008






Ich hatte letzens einen halben getrockneten Fliegenpilz gegessen. Wirkung war gleich 0.

Falls jemand trotzdem noch welche übrig hat, kann er sich gerne an mich wenden.
Ich bezahle gut, oder tausche gern tongue.gif

Achja, noch etwas: Wann ist Fliegenpilz-Saison? Wann kann man die Kleinen ernten? smile.gif


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 5 2008, 17:26
Beitragslink: #38


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,682
Mitglied seit: 25.Jun 2007
Alter: 41





@lalerettich
Hauptproblem mit Berichten aus der Zeit ist meines Erachtens, daß Beobachtungen und Folgerungen daraus nicht eindeutig getrennt werden. Es wird nicht klar, ob wertende Details aus Gesprächen mit den Beobachteten stammen oder eigenen Mutmaßungen entsprechen etc. Da muß man heute den kulturellen Kontext der Zeit berücksichtigend auseinanderdividieren.

Zudem fällt mir gerade auf, daß dem zitierten Abschnitt keine Generalisierung der Situation zu entnehmen ist. Es könnte sich auch um «einmalige», teure Gastgeschenke gehandelt haben oder derlei. ^^


--------------------
döp!!!11!1 ¡klick mich fett!
QUOTE(erdbeertoertchen @ Jan 17 2011, 23:32)
wikileaks ist terror unso, weil es uns zwingt uns mit sachen auseinanderzusetzen vor denen uns hauptberufliche journalisten zu schützen versuchen.
*
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 5 2008, 20:24
Beitragslink: #39


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 585
Mitglied seit: 14.Feb 2008
Alter: 40





QUOTE
Hauptproblem mit Berichten aus der Zeit ist meines Erachtens, daß Beobachtungen und Folgerungen daraus nicht eindeutig getrennt werden. Es wird nicht klar, ob wertende Details aus Gesprächen mit den Beobachteten stammen oder eigenen Mutmaßungen entsprechen etc.


Aus welcher Zeit?

QUOTE
Da muß man heute den kulturellen Kontext der Zeit berücksichtigend auseinanderdividieren.


Beobachtung jegweder Art müssen immer aus dem kulturellen Kontext des Beobachters her erklärt werden.

QUOTE
Zudem fällt mir gerade auf, daß dem zitierten Abschnitt keine Generalisierung der Situation zu entnehmen ist. Es könnte sich auch um «einmalige», teure Gastgeschenke gehandelt haben oder derlei. ^^


Also das sie sich um die Hütten lagern klingt für mich eher dannach, als seien sie keine ...offiziellen Gäste gewesen. Ansonsten ist das erstmal eine ethnographische Beobachtung, die lediglich zeigt, das das Pisse saufen Teil einer Kultur war. Das Zitat entnahm ich auch ethnologischer Literatur, nicht soziologischer


--------------------
Wer es noch nicht gerafft hat: Ich hiess früher mal lalrettich

(wow)
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 5 2008, 20:35
Beitragslink: #40


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 1,361
Mitglied seit: 14.May 2007
Alter: 41





Aus einem längeren Text lässt sich sehr wohl die Wertung des Autors gegenüber einer Sache ablesen; insbesondere wenn sich Ansichten reinmischen, die als ungesichert angesehen werden.
Aus der Wertung lässt sich noch nicht der Wahrheitsgehalt ablesen. Der Wahrheitsgehalt kann man mE wohl hier nur über mehrere, nachweislich unabhängige (=kein Abschreiben/Nachplappern) Quellen ermitteln.


--------------------
QUOTE(acidhead @ May 31 2009, 12:11)
mag vor ein paar jahren mal so gewesen sein, daß die legalen sachen nix getaugt haben, dat is aber heutezutage nicht mehr der fall.
*
QUOTE(slim @ Jan 10 2008)
wie schwer ist es chillin 99-0 anzupflanzen? wenn das so reinnhaut würd ichs auch noch anpflanzen, neben meinem salvia :)
*
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


3 Seiten < 1 2 3
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 4th June 2024 - 08:21
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!