Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


8 Seiten < 1 2 3 4 5 > »  
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Der "sinn" Des Lebens., Der "Sinn" des Lebens.

Hat das Leben für euch noch einen Sinn der nicht auf Habsucht basier?
 
-Ja [ 89 ] ** [62.24%]
-Nein [ 34 ] ** [23.78%]
-kA [ 20 ] ** [13.99%]
Abstimmungen insgesamt: 143
Gäste können nicht abstimmen! 
gosvami
post Sep 25 2007, 10:44
Beitragslink: #31


Unregistered











der sinn des lebens?
mussu gosvami fragen:
die antwort liegt auf der hand:
count the black dots!
find the right number, then you've got it! w00t.png



Bild: http://www.250kb.de/u/070925/p/2236e727.png
Go to the top of the page
+Quote Post
post Sep 25 2007, 14:45
Beitragslink: #32


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 180
Mitglied seit: 16.Sep 2007
Alter: 35





"Der Sinn des Lebens ist deinem Leben einen Sinn zu geben" - Kool Savas

also was das is muss wohl jeder für sich selbst rausfinden, es wird keine einfache Antwort wie Haus + Heiraten + Kinder + Erfolg im Beruf = Ziel erreicht geben auch wenn meiner Meinung nach irgendwie viele in der Leistungsgesellschaft willenlos daraufhinarbeiten und hoffen dass sie der Sinn des Lebens schon noch irgendwann einholt...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 1 2007, 00:06
Beitragslink: #33


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 11
Mitglied seit: 29.Aug 2007
Alter: 46





Das Leben hat nicht nur einen Sinn. Ein ganz wichtiger Sinn ist Liebe.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 1 2007, 01:30
Beitragslink: #34


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 79
Mitglied seit: 22.May 2006
Alter: 35





Sinn des Lebens... Darüber hab vor 2 Jahren mal eine Hausaufgabe in Philosophie geschrieben. Thema war eigentlich "Sinn des Lebens nach Taylor und Wolf", aber was ich damals als "Schlusswort" geschrieben habe passt hier glaub ich ganz gut hin. Hab jetzt nicht alles durchgelesen, was vor mir geschrieben wurde.

-->
[...] Meiner Meinung nach kann man nicht feststellen ob ein Leben sinnvoll ist, weil niemand dazu in der Lage ist etwas objektiv zu beurteilen, da keinen wahrhaftige Objektivität existiert. Während es früher für viele Personen Sinn der Lebens war im Kloster Gott zu dienen, werden das heute nur noch sehr viel weniger Menschen als sinnvoll ansehen. D.h. das nicht nur der "subjektive" Sinn des Lebens "falsch" sein kann, sondern dass auch die vermeintliche Objektivität der vielen subjektiven Meinungen von vielen Faktoren abhängig ist und dadurch "falsch" sein kann. Man müsste also allwissend sein und alle Konsequenzen der Handlung/en, die zu dem Gefühl eines sinnerfüllten Lebens führen kennen um etwas objektiv zu beurteilen. Etwas extremer ausgedrückt ist jedes Leben sinnlos, da es nach jeweils unterschiedlicher Zeit keinerlei Bedeutung mehr hat.
<--

Jetzt wollte ich noch irgendwas schreiben... Ach, was solls. Es ist spät und ich bin müde.
gute Nacht alle zusammen


--------------------
Wenn die Welt erst ehrlich genug sein wird, um Kinder vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird von ihr was zu hoffen sein.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 1 2007, 12:16
Beitragslink: #35


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 180
Mitglied seit: 16.Sep 2007
Alter: 35





QUOTE(Arne @ Oct 1 2007, 00:30)
Während es früher für viele Personen Sinn der Lebens war im Kloster Gott zu dienen, werden das heute nur noch sehr viel weniger Menschen als sinnvoll ansehen. D.h. das nicht nur der "subjektive" Sinn des Lebens "falsch" sein kann, sondern dass auch die vermeintliche Objektivität der vielen subjektiven Meinungen von vielen Faktoren abhängig ist und dadurch "falsch" sein kann. Man müsste also allwissend sein und alle Konsequenzen der Handlung/en, die zu dem Gefühl eines sinnerfüllten Lebens führen kennen um etwas objektiv zu beurteilen. Etwas extremer ausgedrückt ist jedes Leben sinnlos, da es nach jeweils unterschiedlicher Zeit keinerlei Bedeutung mehr hat.
*



Oder umgekehrt ausgedrückt, dass auch das Leben eines Typs der jeden Tag von morgens bis abends einfach aufm Sofa sitzt für ihn sinnvoll sein kann, falls dieser Typ das subjektiv so beurteilt.
Was jemand anderes in einer anderen Zeit dazu meint ist ja für die Person selbst unwichtig.
Oder halt:
QUOTE(N.W.A)
Life ain't nothin but bitches and money
laugh.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 3 2007, 21:48
Beitragslink: #36


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 21
Mitglied seit: 26.Aug 2007
Alter: 109





Der Sinn des Lebens ist 42.^^

Ne, mein Sinn des Lebens ist es den Sinn herauszufinden oder eben nicht und zu sterben, danach erfahr ich vielleicht ob es einen Sinn gab oder nicht tongue.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 4 2007, 16:50
Beitragslink: #37


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 26
Mitglied seit: 23.Mar 2007
Alter: 35





das ist meine meinug zum sinn des lebens



DAS LEBEN HAT KEINEN SINN.......aber mann kann seinem leben einen geben


EDIT: ups das hat schon einer geschriebn^^

Der Beitrag wurde bearbeitet von du-sch-lampe am Oct 4 2007, 16:52 Uhr.


--------------------
erfahrung ist ein strenger lehrmeister,er straft uns bevor er uns lehrt.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 5 2007, 15:53
Beitragslink: #38


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 2
Mitglied seit: 5.Oct 2007
Alter: 51





erster post ^^ bei diesem Thread musste ich mich einfach mal melden:

wie kann man denn den Sinn des Lebens in der Natur suchen, und dabei von Harmonie in der Natur sprechen ?? Kein evolutionäres System wäre in Harmonie möglich! Die Natur ist ein System permanenter, vermutlich chaotischer, Umwälzungen. Das kurzfristig (sagen wir ein paar tausend Jahre) ein quasi ausgeglichener Zustand vorherrscht ist möglich. Dabei treten dann interessante Synergien zutage, diese vergehen aber zwangsläufig wieder.
Ich bin überzeugt, das sich der Löwe seiner Position und Aufgabe im Gefüge der Natur nicht bewusst ist, genauso wie die Maus oder auch der Menschenaffe.
Ich stelle mal eine These auf: ein statisches System "in Harmonie und Ausgeglichenheit" wäre symbiontisch und damit das anfälligste System überhaupt, jegliche minimale Veränderung würde es sofort und unweigerlich zum Einstürzen bringen. (Man könnte das jetzt auf einen Beweis hin ausarbeiten, mache ich aber nicht wink.gif )

Nene, ich denke wir sind nur eine Zufälligkeit unter vielen Zufälligkeiten und werden genauso wieder in der Versenkung verschwinden wie alles andere auch. Wenn dem nicht so wäre, wären wir nach der Metaphysik als Kollektiv Gott. Und das kann ich mir nicht vorstellen mrgreen.gif

Die Umfrage lautet ja, ob man im Leben einen nicht auf Habsucht basierenden Zweck sieht. Da eigentlich alles was ich mir momentan als Motiv vorstellen kann auch irgendwann auf materielle Dinge hinausläuft, bleibt mir als Antwort nur: Nein. Die Idee des Sinn Des Lebens ist menschengemacht und damit materiell.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 5 2007, 17:37
Beitragslink: #39


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 26
Mitglied seit: 23.Mar 2007
Alter: 35





der mensch ist wie ein virus er muss sich verbreiten um zu überleben!



was ist den eigentlich schlimm ein menschen zu töten?
wie in bei einm beitrag beschriebn wurde es gibt kein gut und böse!

alles ist eine notwendikeit!
auch wenn es jetzt etwas komisch und erschrekend klingt:wir menschen haben Keinen ich wiederhole KEINEN freien willen den wie auch schon in einm voher beschriebn beitrag wir sind aus teilen zusammens gesetzt und mal erhlich kann irgendetwas im universum alles tun was es will alles ist an die physikalischen gesetzten gebunden so ist alles was wir tuen/taten/tuen werden NUR eine wahrscheinlichkeit.....
Ausserdem besteht das universum nur zu 4% aus der materie aus der wir sind. der rest ist auch wenns komisch und science fiction mäßig anhört aus ca.46% dunkler materie und dunkler energie wir sind nichts weiter als staubkörner im riesigen verlorenem universum und wir sind die staubkörner die denken können wir sind hochkomplexe biomechanische kohlenstoffeinheiten wir folgen den physikalischen gestzten wir haben kein freien willen das klingt zimlich hart ist aber so....Wechseln wir mal zum übernatürlichen... es soll ja parralel universen geben vlt wenn ein universum unseres fast zum verwechelns ähnlich sieht das im universum ein fehler passiert und wir verschmelzen und so würde ich glück oder pech beschriebn oder eine dose die einfach wo runter fällt^^

ich glaube eher das, wir eine riesige simulation sind die glaubt sie würde denken und fühlen denn immerhin gibt es doch schon spiele mit bots wäre es nicht einfach komisch/irre/scheisse/doof wenn wir eine simulation sind? oder ich geh noch weiter vlt sind wir eine simulation IN EINER simulation es gibt vile ungeklärte sachen in dem universum wei dem weissen loch (das gegenteil vom schwarzen loch)


Info:schwarze löcher sind in sich zusammen geschrumfte sterne die nun so groß sind wie eine erbse und sie 3mil fache anziehungskraft unserer sonnen das endstadium der schwarzen löcher sind neutronen sterne es gibt auch quarsare die hellsten objekte im universum sind quarsare(100000000 mal heller als die sonne) sind 2 dicht nebn ananeinander liegende schwarze löcher. achja und es gitb ne sonne die eine milliarde mal größer ist als unsere sonne puh das war mein meinung zu diesem thema ich hoffe ich finde iregndeine seele die mich versteht^^




PS:nehmts nich so tragisch leute das lebn kann trozdem spass machen........


--------------------
erfahrung ist ein strenger lehrmeister,er straft uns bevor er uns lehrt.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Nov 30 2007, 22:48
Beitragslink: #40


Giftmischer
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 2,203
Mitglied seit: 8.Oct 2007
Alter: 38
Aus: Anderswelt





der sinn des lebens ist es zu leben, und leben zu machen dessen größte frage es ist, was der sinn des leben sich da es den Wald vor lauter bäumen nicht sieht.

das meine Herren ist ein Teufelskreis so wie alles andere im leben, was die meisten nicht wissen ist das ein Teufelskreis kein kreis ist sonnst würde es ja kreis heißen, es ist eine Spirale !!! die goldene Spirale mit einer Steigung, die man nur durch phi (0,618330989) erklären kann!

Bild: http://smiliestation.de/smileys/Nicht_animiert/121.gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von The_Buffalo am Nov 30 2007, 22:49 Uhr.


--------------------
Sei du die Veränderung die du dir für die Welt wünschst!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
gigaschatten
post Dec 3 2007, 03:49
Beitragslink: #41


Unregistered











Der Sinn des Lebens: Fressen, scheissen, pennen. ohmy.gif

Scherz beiseite. Ich denke, Leben ist zunächst einmal völlig wertefrei und das ist gut so. Was ist der Sinn des Schimmels auf dem Käse? Ist das kein Leben? Man kann dem Leben selbst einen Sinn geben und diesen auch ändern. Das kann z.B. Erkenntnis, Reichtum, Macht, Liebe, Familie oder ein Ideal sein. Es ist doch schön die Wahl zu haben - oder das zumindest zu glauben.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Dec 3 2007, 14:29
Beitragslink: #42


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 209
Mitglied seit: 1.Aug 2005

Aus: Limbo





QUOTE(gigaschatten @ Dec 3 2007, 02:49)
Was ist der Sinn des Schimmels auf dem Käse?

Bild: http://www1.istockphoto.com/file_thumbview_approve/3801798/2/istockphoto_3801798_girl_with_cheese.jpg

Bild: http://static.flickr.com/110/316358935_55cdb2caf2.jpg

Bild: http://www.e-builds.com/images/Portfolio/Gent%20Google%20Earth.jpg

Bild: http://www.nightskynation.com/pics/earth-at-night.jpg

Bild: http://content.answers.com/main/content/wp/en-commons/thumb/e/e9/300px-Andromeda_galaxy.jpg

Bild: http://coolcosmos.ipac.caltech.edu/cosmic_kids/AskKids/images/deepfield.jpg

Bild: http://www.pbs.org/wgbh/nova/einstein/images/toda-universe-l.jpg

Bild: http://managementcraft.typepad.com/photos/uncategorized/moldy_strawberry_1.jpg

Der Beitrag wurde bearbeitet von themoles am Dec 3 2007, 14:54 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 20 2007, 18:48
Beitragslink: #43


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 5
Mitglied seit: 12.Nov 2007
Alter: 35





Hmm.. Der sinn des Lebens

Das leben muss ja irgendeinen Sinn haben sonst wären wir ja nicht hier oder?
Mein Sinn des lebens ist das ich später sagen kann ich habe gelebt habe vieles ausporbiert und habe viel erlebt und an erfahrung gesammelt.


--------------------
.~* Du nervst geh Sterben *~.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 20 2007, 20:03
Beitragslink: #44


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 439
Mitglied seit: 27.Apr 2007
Alter: 115
Aus: Kongo





Und wofür hast Du erfahrungen gesammelt?


--------------------
Wenn ihr mir Pns schreibt und SD wollt werden diese nicht beantwortet.Es sei denn ich schreibe euch zuvor an.
Ich wohne nicht in Deutschland...
Meine Posts sind alle gelogen,und ich bin sowieso nicht echt.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 30 2007, 15:07
Beitragslink: #45


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 775
Mitglied seit: 12.Mar 2006
Alter: 16





QUOTE(paulsenior @ Sep 22 2007, 18:50)
Das für mich bezieht sich auf meine Meinung,nicht auf meinen Eigennutz.
Ich hätte ebensogut schreiben können "Meiner Meinung nach"...
Rasse bezieht sich auf Meinschheit,wie ich keine 10 Wörter später geschrieben habe.
Warum ich möchte das die Menscheit weiter existiert ist ganz einfach,es liegt in meiner Natur.Ebenso in deiner.
Das der Mensch einen Zweck hat ist Blödsinn,ebenso der Gedanke daran,die Evolution hätte auch ganz anders verlaufen können,und wir wären heute immernoch Affen.
Das alle Lebewesen ausser dem Mensch ein Harmonischer Teil der Natur/Umwelt sind ist mMn auch Blödsinn,es hat sich lediglich ein Ausgleich zwischen Angebot/nachfrage gebildet,sodass Tiere,die andere fressen immer sowiel fressen,dass die anderen mit der "Produktion" nachkommen.Dieses Gleichgewicht wird gestört,wenn der Mensch eingreift,sieht man zb. an der Krötenplage in Australien.
*




MEIN GOTT! (betonung liegt auf GOTT *g*)

ich hätte es nicht für möglich gehalten das ich jemanden finde der die selbe meinung im bezug auf den sinn des lebens teilt wie ich.
wir leben um uns fortzupflanzen .
(das ist imho der GRUND des lebens , und damit ebenso auch der Sinn)

da der mernsch jedoch ein kompliziert denkendes wesen ist, und die meisten menschen NICHT die existenz ihrer selbst auf etwas herabstufen wollen was sie mit jedem lebewesen gemeinsam haben, versuchen sie eine größere bedeutung für ihre existenz zu finden.
dabei liegt die antwort direkt vor euren füßen!
die milliarden milben im teppich vor euren füßen machen schliesslich auch nichts anderes als sich solange am leben zu halten bis sie sich fortpflanzen können, und das sooft esgeht, je öfter sich ein lebewesen fortpflanzen kann desto mehr chancen haben im besten fall auch die nachkommen sich fortzupflanzen.

beim menschen ist das jedoch ein wenig anders , da der mensch relativ viel für sich beansprucht um überleben zu können (zb. fehlt uns ein fell), ist es manchmal besser eine geringere zahl von kindern zu zeugen , damit man ihnen ein gutes leben bieten kann.
ein wohlhabender mensch hat schliesslich mehr möglichkeiten seinen kindern das überleben zu sichern (je mehr Fell/essen man kaufen/jagen/sammeln/ernten kann, desto mehr kinder kann man zeugen, die dann wiederum kinder zeugen können.
daher ist zb. der menschlcihe giertrieb nur ein nützlicher überlebensvorteil für ein dermaßen körperlich schlecht entwickeltes wesen.
wenn ein tier seine nachteile nicht mit vorteilen überwiegen kann, ist es lebensunfähig
der mensch hat diesen vorteil zb. auch dadurch ausgeglichen das er ein gemeinschaftsfähiges wesen ist , welches bereit ist anderen seiner art zu helfen, und dadurch seine art ebenfalls aufrecht zu erhalten

ich ahbe keine lust auf das ganze noch weiter einzugehen, aber wenn man sich darüber noch mehr gedanken macht, kommt man zu dem einen punkt:
im prinzip dient das ganze menschliche verhalten der erhaltung seiner eigenen art.


--------------------
Ich kann mit einer Geschwindigkeit von 3600s/h in die Zukunft reisen!
Ausserdem habe ich mich am Tag meiner Geburt in diesem Forum angemeldet.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


8 Seiten < 1 2 3 4 5 > » 
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 23rd June 2024 - 12:39
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!