Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


8 Seiten < 1 2 3 4 > »  
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Der "sinn" Des Lebens., Der "Sinn" des Lebens.

Hat das Leben für euch noch einen Sinn der nicht auf Habsucht basier?
 
-Ja [ 89 ] ** [62.24%]
-Nein [ 34 ] ** [23.78%]
-kA [ 20 ] ** [13.99%]
Abstimmungen insgesamt: 143
Gäste können nicht abstimmen! 
post Aug 8 2007, 23:14
Beitragslink: #16


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 775
Mitglied seit: 12.Mar 2006
Alter: 16





wie schade das jeder der hört was ich für eine meinung habe gleich sagt das sei traurig, wenn es keinen wirklichen sinn im leben gibt sad.gif

gerade das ist es doch was mich vorantreibt.. wenn ich doch weiss das alles sinnlos ist, gerade dann habe ich doch einen extra lebenswillen...
wenn mein leben einem bestimmten zweck dienen würde , wäre ich doch nichts anderes als eine maschine die für etwas dient..
(okay wenn das so wäre würde ich genausomit meinem leben klarkommen , weil egal wie es ist , man muss es akzeptieren und sehen was man aus seinem leben macht)
wer nichts macht wird auch nichts erreichen , und somit auch wenig möglichkeiten haben um seine lage zu verbessern


ich lebe um nicht zu sterben laugh.gif
was will man mehr? solange ich mich freuen kann über das was ich habe, ist das leben doch grandios!
wenn man sich natürlich nur darüber das ärgert was man nicht hat , ist es klar das man kein schönes leben führt..
und nur weil das leben keinen sinn hat sollte man sich nicht ärgern o.O
was ändert das denn? NICHTS!


--------------------
Ich kann mit einer Geschwindigkeit von 3600s/h in die Zukunft reisen!
Ausserdem habe ich mich am Tag meiner Geburt in diesem Forum angemeldet.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 10 2007, 12:41
Beitragslink: #17


Genie im Ruhestand
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 1,505
Mitglied seit: 4.Mar 2007

Aus: meiner kleinen "alles was wächst is legal" welt





ich habe die vorherigen post nicht durchgelesen, aber ich bin mir ganz sicher den sinn des lebens verstanden zu haben!!!

es lässt sich echt schwer erklären, das wichtigste ich, das leben in vollen zügen zu geniesen!!

meine vorstellung ist so: ein mönch, auf der suche nach der erlächtung meditiert sein ganzes leben lang, wenns dann ans sterben geht, geht ihm ein licht auf: was hat er denn tolles gemacht? sein leben ist vorbei, und dann versteht er, dass er sein leben hätte geniesen sollen!!

das klingt in worten etwas sehr billig, aber wenn man mal genauer darüber nachdenkt, wird es einem klar!


--------------------
Seit jeher und in fast allen Kulturen dienten dem Menschen psychoaktive Pflanzen dazu, den Bewusstseinszustand zu verändern und mit der Anderswelt, der wahren Wirklichkeit, Kontakt aufzunehmen.
Zitat aus Christian Rätsch´ Enzyklopädie der psychoaktiven Pflanzen.

Das Gefühl, in der wahren Wirklichkeit zu sein, gehört zu den prägendsten Erlebnissen in meinem Leben! Als ich dann diesen Satz las, war ich ziemlich verdutzt, da ich das bereits als meine eigene Erkenntnis vermerkt hatte.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 10 2007, 20:49
Beitragslink: #18


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 209
Mitglied seit: 1.Aug 2005

Aus: Limbo





Bild: http://www.jewelinfo4u.com/images/Gallery/Dog-Necklaces.jpg

Der Beitrag wurde bearbeitet von themoles am Aug 25 2007, 13:29 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 11 2007, 11:57
Beitragslink: #19


Genie im Ruhestand
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 1,505
Mitglied seit: 4.Mar 2007

Aus: meiner kleinen "alles was wächst is legal" welt





wusstest du, dass das kamel dur ein nadelöhr höchstwahrscheinlich ein übersetzungsfehler ist?
der wort für kamel und schifftau (oder so etwas) sind sehr ähnlich oder gleich...
und für mich macht es viel mehr sinn, dass "eher ein tau durch ein nadelöhr passt, als ein reicher mann in den himmel kommt" als das mit dem kamel ^^
(ps: ich bin nicht gläubig oder soetwas, aber das habe ich mal aufgeschnappt!)
das nur mal so nebeibei biggrin.gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von -GRISU- am Aug 11 2007, 12:00 Uhr.


--------------------
Seit jeher und in fast allen Kulturen dienten dem Menschen psychoaktive Pflanzen dazu, den Bewusstseinszustand zu verändern und mit der Anderswelt, der wahren Wirklichkeit, Kontakt aufzunehmen.
Zitat aus Christian Rätsch´ Enzyklopädie der psychoaktiven Pflanzen.

Das Gefühl, in der wahren Wirklichkeit zu sein, gehört zu den prägendsten Erlebnissen in meinem Leben! Als ich dann diesen Satz las, war ich ziemlich verdutzt, da ich das bereits als meine eigene Erkenntnis vermerkt hatte.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 31 2007, 19:28
Beitragslink: #20


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 63
Mitglied seit: 27.Apr 2006
Alter: 62





Also ich habe einen wichtigen Schritt für mich nach vorn gemacht, als ich begann das Universum als räumlich unbegrenzt und zeitlich ewig zu akzeptieren (um es mal etwas, hm, grob auszudrücken). Seitdem stellt sich mir die Sinnfrage gar nicht mehr. ES ist einfach DA, was soll's.

So etwas wie "Nichts" gibt es nicht, nicht physikalisch, nicht zeitlich, nicht geistig.
Das wäre aber notwendig, um überhaupt eine Sinnfrage zu stellen:

"Da stelle mer unz mal janz dumm und sagen: So. Da iss jez mal nix. Un dann Poff! *schwingt einen billigen Zauberstab* is da watt. Jaa, dann könnte man fragen: Ja, wieso datt? Ers is da nix un dann is da watt, datt is doch komisch, oder?"

Wieso ist das so? Ist (war) das tatsächlich so? Also ich habe kein Problem mit der Ewigkeit, denn für mich könnte sie einige Fragen erklären. Bzw stellen sich diese dann gar nicht.

Gruß,
Stel
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 5 2007, 05:06
Beitragslink: #21


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 43
Mitglied seit: 21.Aug 2006
Alter: 38





Wie "Schaman im Trancezustand" schon sagte, ist der Sinn seiner Computermaus, dem Menschen das Bedienen des Computers zu ermöglichen.
Der Sinn einer echten Maus wäre dann, z.B. Nahrung für Katzen zu bieten. Das lässt sich eigentlich auf alle Lebewesen ausweiten. Bis auf den Menschen. Seine Bestimmung scheint nicht zu sein, als Futter zu dienen. Er ist das einzige Tier, das am Oberen Ende einer Nahrungskette steht und seine Population nicht auf eine bestimmte Größe beschränkt.
Wie Agent Smith schon sagte: "Der Mensch ist ein Virus."
Wenn dieser Planet ausgeweidet ist, wird ein anderer besiedelt. Die Suche nach möglichen Anlaufstellen und Transportmitteln ist ja schon im Gange.

"Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst" ist für mich einfach nur unverständlich, weil viel zu trivial... rolleyes.gif

Ich glaube nicht, dass es einen übergeordneten Sinn des Lebens gibt. Den "lokalen" Sinn der einzelnen Individuen in ihrer Gesellschaft oder als Nahrungsmittel gibt es zwar, aber global gesehen gibt es keinen oder man kann keinen nachweisen, weil niemand weiß, warum es das Universum gibt. Und wenn man darüber nachdenkt, wird man verrückt laugh.gif .

Btw., wenn man damit argumentiert, dass Bäume Sauerstoff für Tiere liefern, dann kann man auch umgekehrt sagen, dass die Tiere das CO2 für die Bäume liefern.. Ist zwar logisch, aber wir meinen es ein wenig zu gut mit dem Produzieren cool.gif . Wenn es stimmt, dass das Klima dadurch zerstört wird (was ich nicht glaube), dann kann das nicht der Sinn des Menschen sein. Und falls dem nicht so ist, ist auch das wieder ein Sinn auf lokaler Ebene...

QUOTE(TObias)
ähm sorry, des tut jetzt zwar nichts zum thema aber sind 31 woodroses nicht ein bisschen übertrieben?
Vielleicht sind die Dinger von Ebay biggrin.gif

Und wieso editiert themoles alle seine Beiträge zu Tierbildern? unsure.gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von Slogar am Sep 5 2007, 05:07 Uhr.


--------------------
user posted image
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 5 2007, 10:47
Beitragslink: #22


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 18
Mitglied seit: 28.Aug 2007
Alter: 37





jaja der sinn des lebens darüber kann man sich echt den kopf zerbrechen . Aber meiner meinung nach muss es ja irgendein sinn haben sonst würden wir ja nicht leben. Also ich denk der sinn des leben ist einfach zu leben . smile.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 5 2007, 11:33
Beitragslink: #23


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 209
Mitglied seit: 1.Aug 2005

Aus: Limbo





Hier ein paar nette "Geschichten", wer unter euch Phantasie hat, der möge bildlich denken und reflektieren. bye.gif
QUOTE
Lukas 15 (Luther Bibel 1545)

11 Und er (Jesus) sprach: Ein Mensch hatte zwei Söhne. 12 Und der jüngste unter ihnen sprach zu dem Vater: Gib mir, Vater, das Teil der Güter, das mir gehört. Und er teilte ihnen das Gut. 13 Und nicht lange darnach sammelte der jüngste Sohn alles zusammen und zog ferne über Land; und daselbst brachte er sein Gut um mit Prassen. 14 Da er nun all das Seine verzehrt hatte, ward eine große Teuerung durch dasselbe ganze Land, und er fing an zu darben. 15 Und ging hin und hängte sich an einen Bürger des Landes; der schickte ihn auf seinen Acker, die Säue zu hüten. 16 Und er begehrte seinen Bauch zu füllen mit Trebern, die die Säue aßen; und niemand gab sie ihm. 17 Da schlug er in sich und sprach: Wie viel Tagelöhner hat mein Vater, die Brot die Fülle haben, und ich verderbe im Hunger! 18 Ich will mich aufmachen und zu meinem Vater gehen und zu ihm sagen: Vater, ich habe gesündigt gegen den Himmel und vor dir  19 und bin hinfort nicht mehr wert, daß ich dein Sohn heiße; mache mich zu einem deiner Tagelöhner! 20 Und er machte sich auf und kam zu seinem Vater. Da er aber noch ferne von dannen war, sah ihn sein Vater, und es jammerte ihn, lief und fiel ihm um seinen Hals und küßte ihn. 21 Der Sohn aber sprach zu ihm: Vater, ich habe gesündigt gegen den Himmel und vor dir; ich bin hinfort nicht mehr wert, daß ich dein Sohn heiße. 22 Aber der Vater sprach zu seinen Knechten: Bringet das beste Kleid hervor und tut es ihm an, und gebet ihm einen Fingerreif an seine Hand und Schuhe an seine Füße, 23 und bringet ein gemästet Kalb her und schlachtet's; lasset uns essen und fröhlich sein! 24 denn dieser mein Sohn war tot und ist wieder lebendig geworden; er war verloren und ist gefunden worden. Und sie fingen an fröhlich zu sein. 25 Aber der älteste Sohn war auf dem Felde. Und als er nahe zum Hause kam, hörte er das Gesänge und den Reigen; 26 und er rief zu sich der Knechte einen und fragte, was das wäre. 27 Der aber sagte ihm: Dein Bruder ist gekommen, und dein Vater hat ein gemästet Kalb geschlachtet, daß er ihn gesund wieder hat. 28 Da ward er zornig und wollte nicht hineingehen. Da ging sein Vater heraus und bat ihn. 29 Er aber antwortete und sprach zum Vater: Siehe, so viel Jahre diene ich dir und habe dein Gebot noch nie übertreten; und du hast mir nie einen Bock gegeben, daß ich mit meinen Freunden fröhlich wäre. 30 Nun aber dieser dein Sohn gekommen ist, der sein Gut mit Huren verschlungen hat, hast du ihm ein gemästet Kalb geschlachtet. 31 Er aber sprach zu ihm: Mein Sohn, du bist allezeit bei mir, und alles, was mein ist, das ist dein. 32 Du solltest aber fröhlich und gutes Muts sein; denn dieser dein Bruder war tot und ist wieder lebendig geworden; er war verloren und ist wieder gefunden.

Matthaeus 13 (Luther Bibel 1545)

24 Er legte ihnen ein anderes Gleichnis vor und sprach: Das Himmelreich ist gleich einem Menschen, der guten Samen auf seinen Acker säte. 25 Da aber die Leute schliefen, kam sein Feind und säte Unkraut zwischen den Weizen und ging davon. 26 Da nun das Kraut wuchs und Frucht brachte, da fand sich auch das Unkraut. 27 Da traten die Knechte zu dem Hausvater und sprachen: Herr, hast du nicht guten Samen auf deinen Acker gesät? Woher hat er denn das Unkraut?  28 Er sprach zu ihnen: Das hat der Feind getan. Da sagten die Knechte: Willst du das wir hingehen und es ausjäten? 29 Er sprach: Nein! auf daß ihr nicht zugleich den Weizen mit ausraufet, so ihr das Unkraut ausjätet. 30 Lasset beides miteinander wachsen bis zur Ernte; und um der Ernte Zeit will ich zu den Schnittern sagen: Sammelt zuvor das Unkraut und bindet es in Bündlein, daß man es verbrenne; aber den Weizen sammelt mir in meine Scheuer.

Matthaeus 13 (Luther Bibel 1545)

10 Und die Jünger traten zu ihm und sprachen: Warum redest du zu ihnen durch Gleichnisse? 11 Er antwortete und sprach: Euch ist es gegeben, daß ihr das Geheimnis des Himmelreichs verstehet; diesen aber ist es nicht gegeben. 12 Denn wer da hat, dem wird gegeben, daß er die Fülle habe; wer aber nicht hat, von dem wird auch das genommen was er hat. 13 Darum rede ich zu ihnen durch Gleichnisse. Denn mit sehenden Augen sehen sie nicht, und mit hörenden Ohren hören sie nicht; denn sie verstehen es nicht.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 22 2007, 18:10
Beitragslink: #24


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 68
Mitglied seit: 24.Sep 2003
Alter: 44
Aus: Osnabrück





..das derzeitige Abstimmungsergebnis ( 68% JA ) lässt hoffen !

Leider pflegen aber nicht alle Menschen den sinnvollen Umgang mit Drogen.


--------------------
tot schreibt sich mit D
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 22 2007, 18:32
Beitragslink: #25


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 439
Mitglied seit: 27.Apr 2007
Alter: 115
Aus: Kongo





Für mich betseht der Sinn des Lebens darin sich Fortzupflanzen.
Was auch sonst?
Jede Art von Lebewesen ist darauf aus,dass sie weiter exitiert,also sich Fortpflanzt.
Einen anderen Sinn hat das Leben mMn nicht.
Grüße


--------------------
Wenn ihr mir Pns schreibt und SD wollt werden diese nicht beantwortet.Es sei denn ich schreibe euch zuvor an.
Ich wohne nicht in Deutschland...
Meine Posts sind alle gelogen,und ich bin sowieso nicht echt.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 22 2007, 19:03
Beitragslink: #26


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 209
Mitglied seit: 1.Aug 2005

Aus: Limbo





QUOTE(paulsenior @ Sep 22 2007, 17:32)
Für mich betseht der Sinn des Lebens darin sich Fortzupflanzen.
Jede Art von Lebewesen ist darauf aus,dass sie weiter exitiert,also sich Fortpflanzt.
Wenn du davon ausgehst, dass DU weiterexistierst, in dem du dich fortzupflanzen suchst, schliesslich impliziert deine Aussage ja einen Selbstzweck, dann halte ich das für recht interessant. Ist zumindest ein lustiger Gedanke. Aber warum können wir uns dann an unsere damaligen Leben nicht erinnern? Andernfalls ist bei dir ein logischer Wurm drin. laugh.gif

Mir fällt ein, es gäbe ja noch einen Ansatz. Vielleicht ist es dir auch ein altruistisches Anliegen, dass die Rasse der du angehörig bist, fortbesteht, ohne, dass du davon auch nur das geringste hast. Nur in Anbetracht der katastrophalen Zustände die wir zurücklassen, weiss ich nicht was daran altruistisch sein soll. dizzy.png
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 22 2007, 19:27
Beitragslink: #27


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 439
Mitglied seit: 27.Apr 2007
Alter: 115
Aus: Kongo





Ich habe nicht geschrieben,dass ich weiter existiren möchte,sondern meine Rasse,da du das aber gleich wieder zurecht biegen wirst sage ich gaaanz algemein die Menschheit.

Was meinst Du denn warum deine Sally immer weiter wächst,obwohl sie es nicht müsste?Weil sie sich dir zum verrauchen anbieten will?Sie macht das,damit si rigendwann Samen/ableger macht,um sich so die existenz zu sichern.


--------------------
Wenn ihr mir Pns schreibt und SD wollt werden diese nicht beantwortet.Es sei denn ich schreibe euch zuvor an.
Ich wohne nicht in Deutschland...
Meine Posts sind alle gelogen,und ich bin sowieso nicht echt.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 22 2007, 19:37
Beitragslink: #28


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 209
Mitglied seit: 1.Aug 2005

Aus: Limbo





Du hast gesagt "für MICH." Nicht für "die RASSE." smile.gif Aber wenn es nun DIR Selbstzweck sei, dass die Rasse fortbesteht, während du das zeitliche segnest, also nichtexistent bist, dann verstehe ich dich nicht, denn das macht keinen Sinn. Was hast du davon? Ich verstehe auch nicht wie dir daran gelegen sein kann, dass die Rasse fortbesteht, mit oder ohne dir, denn der Mensch ist das einzige Lebewesen auf diesem Erdenrund, dass nicht in Harmonie mit seiner Umgebung lebt und Chaos und Zerstörung hinterlässt wohin er geht. Eine Pflanze ist zumindest noch der Natürlichkeit unterstellt, dass heisst ihr Leben erfüllt einen harmonischen Zweck. Man könnte nun Mutmassen, der Zweck des Menschen bestünde darin, die Erde zu zerstören um wiederum für eine höhere Form der Ausgeglichenheit zu sorgen, welche wir nicht einsehen können, genauso wie das ein Krankheitserreger tut. DANN verstehe ich dich. cwy.png
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 22 2007, 19:50
Beitragslink: #29


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 439
Mitglied seit: 27.Apr 2007
Alter: 115
Aus: Kongo





Das für mich bezieht sich auf meine Meinung,nicht auf meinen Eigennutz.
Ich hätte ebensogut schreiben können "Meiner Meinung nach"...
Rasse bezieht sich auf Meinschheit,wie ich keine 10 Wörter später geschrieben habe.
Warum ich möchte das die Menscheit weiter existiert ist ganz einfach,es liegt in meiner Natur.Ebenso in deiner.
Das der Mensch einen Zweck hat ist Blödsinn,ebenso der Gedanke daran,die Evolution hätte auch ganz anders verlaufen können,und wir wären heute immernoch Affen.
Das alle Lebewesen ausser dem Mensch ein Harmonischer Teil der Natur/Umwelt sind ist mMn auch Blödsinn,es hat sich lediglich ein Ausgleich zwischen Angebot/nachfrage gebildet,sodass Tiere,die andere fressen immer sowiel fressen,dass die anderen mit der "Produktion" nachkommen.Dieses Gleichgewicht wird gestört,wenn der Mensch eingreift,sieht man zb. an der Krötenplage in Australien.


--------------------
Wenn ihr mir Pns schreibt und SD wollt werden diese nicht beantwortet.Es sei denn ich schreibe euch zuvor an.
Ich wohne nicht in Deutschland...
Meine Posts sind alle gelogen,und ich bin sowieso nicht echt.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 22 2007, 20:09
Beitragslink: #30


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 209
Mitglied seit: 1.Aug 2005

Aus: Limbo





QUOTE(paulsenior @ Sep 22 2007, 18:50)
Das alle Lebewesen ausser dem Mensch ein Harmonischer Teil der Natur/Umwelt sind ist mMn auch Blödsinn,es hat sich lediglich ein Ausgleich zwischen Angebot/nachfrage gebildet,sodass Tiere,die andere fressen immer sowiel fressen,dass die anderen mit der "Produktion" nachkommen.Dieses Gleichgewicht wird gestört,wenn der Mensch eingreift,sieht man zb. an der Krötenplage in Australien.

Harmonie ist unter Tieren und Pflanzen offensichtlich kein Blödsinn. Wie der Ausgleich, also die Harmonie, von statten geht spielt kaum eine Rolle. Natürlich stirbt ein Tier damit ein anderes lebt, das ist Harmonie, insofern damit nicht das generelle Gefüge beeinträchtigt wird, was nie passiert - es sei denn der Mensch verbreitet Kröten in Australien oder tut sonst irgendetwas unzweckmässiges. Jedes Tier erfüllt einen definitven Zweck, der Wurm lockert die Erde und schafft Nährboden für die Pflanze, daraufhin wird er vielleicht gefressen und nährt einen Vogel, den Rest kannst du dir ja ausmalen. laugh.gif Ohne den Menschen käme es nie zur Unausgeglichenheit, das ist ein Fakt. Ein Tier frisst und trinkt normalerweise nicht über seinen Hunger bzw. durst, und tut es das doch, dann gehört dies entweder zur generellen Ausgeglichenheit (wie zB. beim Löwen, der nicht jagt sondern jagen lässt) oder das Tier muss bitter dafür bezahlen, da es schlicht und einfach gefressen wird wenn es nicht vom Fleck kommt. Tier und Pflanze beuten nie ihr Umfeld aus, nicht hier, nicht dort, nicht sonstwo - das tut einzig und allein der Mensch.

Zumindest in der Pflanzen- und Tierwelt ist der Zweck so offensichtlich, dass man ihn mit blossen Augen beobachten kann. Nun muss uns ja offenbar etwas von der Pflanzen- und Tierwelt unterscheiden, denn den Zweck der Harmonie erfüllen wir nicht - ganz im Gegenteil, wo Harmonie ist sorgen wir für Chaos. Ein Tier strebt instinktiv nach Fortpflanzung und tut gut daran. Ein Mensch ist aber mehr denn seine Instinkte, denn er hat Willen und Verstand, und er tut offenbar nicht gut daran sich (lediglich!) fortzupflanzen, zumindest wenn wir "gut" als harmonisch vertretbar für das ökologische Gefüge definieren. Die Ausrede, dass Fortpflanzung in unserer Natur läge, zieht also nicht, denn wir sind weder natürlich (harmonisch) noch zwingt uns jemand. Wir können abwägen und Entscheidungen entgegen unserer Triebe und Instinkte fällen, im Gegensatz zu Pflanze und Tier.

Ich möchte dich nicht angreifen und nimms mir nicht übel. Ich wollte eigentlich nur unterstreichen, dass die Dinge nie so einfach sind wie sie scheinen. Es geht ja hier um den Sinn unserer Existenz, und doch denken nur die wenigsten wirklich darüber nach, und das finde ich wirklich unglaublich. Das was einem dazu schnell in den Sinn kommt ist meistens recht löchrig. Es ist eher eine schnelle "Meinung" als dass man wirklich versucht seinen Kopf anzustrengen. Und nun sag mir nicht, dass du nach tagelangem Grübeln auf Fortpflanzung gekommen bist. Es gibt offensichtlich Dinge an denen wir uns messen können, wie zB. die Harmonie in der Natur und unsere Verschiedenheit zu Tier und Pflanze, also worin genau liegt darin der Sinn? Warum hat jeder Regenwurm einen offensichtlichen Zweck und der Mensch nicht? Ich glaube die Antwort liegt auf der Hand ... zumindest wenn man etwas reflektiert.

Der Beitrag wurde bearbeitet von themoles am Sep 22 2007, 22:30 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


8 Seiten < 1 2 3 4 > » 
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 23rd June 2024 - 18:12
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!