Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


6 Seiten « < 4 5 6 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> "was Kann Ein Mann Vom Leben Erwarten?", oder 'wofür es sich zu leben lohnt'

post Feb 11 2007, 15:07
Beitragslink: #76


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 250
Mitglied seit: 4.Apr 2006
Alter: 59





QUOTE(MMX @ Feb 6 2007, 00:42)
Hm, das klingt bestimmt ziemlich krank und ist auch sehr OT, aber das sollte erklären, warum ich sehr gerne keine Emotionen hätte.

Dann wäre Meditation für Dich interessant, damit bekommst Du Abstand zu Deinen Emotionen, und sie verlieren dadurch an Kraft. Zwei wirklich gute Bücher zum Einstieg sind

"Die Praxis der Achtsamkeit. Eine Einführung in die Vipassana-Meditation" von Mahathera Henepola Gunaratana

oder auch

"Vipassana Meditation. Die Praxis der Freiheit" von Joseph Goldstein

Grüsse Grünhorn
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 11 2007, 18:33
Beitragslink: #77


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 337
Mitglied seit: 10.Dec 2005
Alter: 36
Aus: 40xxx





Ich gehe zur Schule, weil es mir momentan das geringere Übel erscheint. Weil mir die Perspektive, die Schule wenige Wochen vorm Abi zu schmeissen, nicht angemessen erscheint. Aber ich tue nichts, von dem ich überzeugt bin, dass es falsch ist (nicht aus moralischer Sicht, sondern von meiner Überzeugung her). Niemand kann etwas entgegen seinem Willen tun. Und der Wille wird meines Erachtens von den Emotionen gesteuert.

Sobald du dich für oder gegen etwas entscheiden musst, wirst du Pro und Contra abwägen (vll auch das eine oder andre Argument, das dir nicht gefällt, untern Tisch fallen lassen). Du nimmst also eine Bewertung der Handlungsoptionen vor. Es stellt sich die Frage, woran du bewertest. Die Antwort ist: klar, Emotion. Ob die eine Option besser oder schlechter ist, lässt sich objektiv doch gar nicht sagen, Objektivität gibt es streng genommen nicht einmal. Deshalb musst du dein Handeln nach deinen Gefühlen ausrichten, einen anderen Weg gibt es nicht.

Diese Person, die du da ansprichst, war trotz allem nicht ganz "leer". Irgendwas hat sie ja trotzdem immernoch dazu gebracht, weiterzuleben. Wenn sie wirklich leer gewesen wäre, hätte sie das wohl nicht gemacht.

Und Hunger, Durst etc. sind meiner Meinung nach auch Emotionen, genau wie Schmerz, Freude, Liebe und alle anderen smile.gif
Ich denke, dass man Schleim wegen der unangenehmen Gefühle, die er hervorruft, hoch hustet. Heroin war ursprünglich ein Hustenstiller...


--------------------
Ich bin ein Teil des Teils, der anfangs alles war,
Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebar,
Das stolze Licht, das nun der Mutter Nacht,
Den alten Rang, den Raum ihr streitig macht.

Mephistopheles, Goethes Faust
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 14 2007, 03:30
Beitragslink: #78


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 19
Mitglied seit: 9.Feb 2007
Alter: 65
Aus: 74xxx





Wie wäre es denn, wenn man die Fragestellung einfach mal wissenschaftlich angehen würde und nicht nur ideologisch ? Es gibt schließlich eine Evolutionstheorie, wonach alle Lebewesen, u.a. auch der Mensch, per Mutation und Selektion entstanden sind, also zufällige Produkte. Von daher kann es einen objektiven Sinn des Lebens überhaupt nicht geben. Es kann sich allerdings jeder Mensch selbst einen Lebenssinn geben, der dann allerdings individuell unterschiedlich ist. Ganz hirnrissig sind die Vertreter ideologischer Richtungen ( Vaterland Ehre, Kinder zeugen, wahr, edel, gut und ähnlicher Scheiß ), die einem etwas einzureden versuchen, regelmäßig mit bestimmten Absichten ( Kinder für Krieg und Wirtschaft, brave Untertanen, Deppen, die alles mitmachen usw. ). Viele Philosophen sind genau diesen Weg gegangen und haben ihr eigenes Interesse als das objektive Interesse verkauft, mit der Ausnahme von Nietzsche, der sehr deutlich all diese Ideologen entlarvt hat. Welchen Lebenssinn sich der Einzelne gibt hängt von Bildung, persönlichen Erfahrungen und Erlebnissen und der eigenen Denkentwicklung ab. Wer fest in Traditionen und überkommenen Anschauungen verankert ist, wird zu einem anderen Sinn gelangen als derjenige, der sich von vielen dieser Dinge gelöst hat. Insofern hat auch Epikur unrecht, denn die Lust ist nicht jedermanns Ding. Viele haben ihre Triebe so sublimiert, daß sie ihr Glück in der Wissenschaft finden. Also : jeder muß nach seiner Facon glücklich werden. Jeder soll sich den Lebenssinn setzen, mit dem er sich verwirklicht und auch wirklich glücklich wird.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 14 2007, 16:21
Beitragslink: #79


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 775
Mitglied seit: 12.Mar 2006
Alter: 16





QUOTE(Dionys @ Feb 14 2007, 02:30)
Wie wäre es denn, wenn man die Fragestellung einfach mal wissenschaftlich angehen würde und nicht nur ideologisch ? Es gibt schließlich eine Evolutionstheorie, wonach alle Lebewesen, u.a. auch der Mensch, per Mutation und Selektion entstanden sind, also zufällige Produkte. Von daher kann es einen objektiven Sinn des Lebens überhaupt nicht geben. Es kann sich allerdings jeder Mensch selbst einen Lebenssinn geben, der dann allerdings individuell unterschiedlich ist. Ganz hirnrissig sind die Vertreter ideologischer Richtungen ( Vaterland Ehre, Kinder zeugen, wahr, edel, gut und ähnlicher Scheiß ), die einem etwas einzureden versuchen, regelmäßig mit bestimmten Absichten ( Kinder für Krieg und Wirtschaft, brave Untertanen, Deppen, die alles mitmachen usw. ). Viele Philosophen sind genau diesen Weg gegangen und haben ihr eigenes Interesse als das objektive Interesse verkauft, mit der Ausnahme von Nietzsche, der sehr deutlich all diese Ideologen entlarvt hat. Welchen Lebenssinn sich der Einzelne gibt hängt von Bildung, persönlichen Erfahrungen und Erlebnissen und der eigenen Denkentwicklung ab. Wer fest in Traditionen und überkommenen Anschauungen verankert ist, wird zu einem anderen Sinn gelangen als derjenige, der sich von vielen dieser Dinge gelöst hat. Insofern hat auch Epikur unrecht, denn die Lust ist nicht jedermanns Ding. Viele haben ihre Triebe so sublimiert, daß sie ihr Glück in der Wissenschaft finden. Also : jeder muß nach seiner Facon glücklich werden. Jeder soll sich den Lebenssinn setzen, mit dem er sich verwirklicht und auch wirklich glücklich wird.
*




lol, schonwieder jemand der die frage nicht verstanden hat... hier wurde NICHT nach dem sinn des lebens gefragt...(lies mal den gesamten thread durch...)
wenn es um den sinn des lebens geht, dann kann ich dir natürlich nur zustimmen, undzwar das wir zufällige produnkte der natur sind, und es keinen objektiven sinn geben kann.aber das war ja nicht die frage...


--------------------
Ich kann mit einer Geschwindigkeit von 3600s/h in die Zukunft reisen!
Ausserdem habe ich mich am Tag meiner Geburt in diesem Forum angemeldet.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 15 2007, 03:09
Beitragslink: #80


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 19
Mitglied seit: 9.Feb 2007
Alter: 65
Aus: 74xxx





Die Ausgangsfrage war, was man vom Leben erwarten kann, wofür es sich zu leben lohnt. Was soll wichtig und erstrebenswert sein. Das ist aber letztlich, da man doch ein wenig abstrahieren muß, die Frage nach dem individuellen Lebenssinn.

Jeder erwartet von seinem Leben etwas anderes, nämlich das, was für ihn den Sinn darstellt und was ihn glücklich macht. Der eine will Karriere machen, der andere Geld, der dritte scheißt auf all dies und sucht nach seiner Selbstverwirklichung. Nur erwartet eben jeder etwas anderes, nämlich seinen ganz persönlichen Lebenssinn. Auch was wichtig und erstrebenswert ist, ist doch bei jedem anders. Für die einen sind Familie und Kinder erstrebenswert, für die anderen absolut nicht. Für den Religiösen ist das Leben eine Erwartung zur Annäherung an Gott usw. Genau dies habe ich darzulegen versucht. Oder anders : jeder erwartet und sucht etwas anderes, je nach individueller Ausgangslage. Es gibt eben keine objektiven, sondern nur subjektive Erwartungen.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


6 Seiten « < 4 5 6
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

2 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 28th May 2024 - 02:29
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!