Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


6 Seiten « < 2 3 4 5 6 > 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> "was Kann Ein Mann Vom Leben Erwarten?", oder 'wofür es sich zu leben lohnt'

gosvami
post Jan 27 2007, 22:26
Beitragslink: #46


Unregistered











[quote=Loconegro,Jan 24 2007, 20:30]
Ich kenne keinen namhaften Philosophen, der sich mit aktuellen Problemen der Physik, Bionik und der anderen Naturwissenschaften beschäftigen würde. Sie hängen immer noch bei Aristoteles fest und kommen keinen Deut voran.

was hat uns die quantenphysik gebracht? lasertechnik, cd, dvd und pc. dass die leute verlernt haben, selber musik zu machen, die kommt ja vom player...
dass die leute sich mehr mit ihrem pc beschäftigen als mit ihresgleichen in real.
also ich scheiss auf physik und bionik, ich erwarte mehr vom leben. angry_talking.gif
hänge da u. u. gerne bei den alten philosophen ab, mag sein, ich komme da nicht voran, aber gerade in kriesenzeiten, und ich unterstelle mal, wir leben in einer solchen, kann auch die rückbesinnung helfen.
zb. die meinung epikurs, was ein mann vom leben zu erwarten habe:
"darum nennen wir auch die lust anfang und ende des seligen lebens.denn sie haben wir als das erste und angeborene gut erkannt, von ihr aus beginnen wir mit allem wählen und meiden, und auf sie greifen wir zurück, indem wir mit der empfindung als maßstab jedes gut beurteilen."
also, was können wir erwarten:"lust". eigendlich ist das ja auch jedem klar....
man hat die gedanken der altvorderen verinnerlicht....kein anlass aber sich in arroganz darüber zu erheben, als sei man heute ja soooviel schlauer und weiter...
Go to the top of the page
+Quote Post
post Jan 27 2007, 23:03
Beitragslink: #47


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 1,080
Mitglied seit: 11.Sep 2004






Ich würde behaupten, dass der technische Fortschritt auch die Musik voran gebracht hat. Die Verbreitung wurde vereinfacht, sei es über CD, DVD oder das Medium Internet. Desweiteren ist zu bezweifeln, dass die Menschen z.B. im Mittelalter im Verhältnis zur Bevölkerungszahl mehr Musik erzeugt haben. Es ist vielmehr anzunehmen, dass Musik etwas Luxuriöses war, das dem Adel vorbehalten blieb. Es sei denn, es gab gerade ein Fest. Die verklärte Auffassung, dass die Menschen früher mit einer Querflöte durch ihr idyllisches Dorf flaniert sind, ist ebenso abzulehnen. Die Pest und die allgemeine Armut haben dem wohl den Gar ausgemacht. Ihr Werkzeug war wohl eher der Spaten und nicht irgendein Musikinstrument.

QUOTE
dass die leute sich mehr mit ihrem pc beschäftigen als mit ihresgleichen in real.


Was soll ich denn dazu noch sagen? Ich nehme stark an, dass du, als du diesen Beitrag verfasst hast, vor deinem Computer saßt und ihn nicht mittels Gedankenübertragung übermittelt hast. Insofern kannst du selbst etwas an diesem Missstand ändern.

QUOTE
selber musik zu machen, die kommt ja vom player...


Nach wie vor produzieren MP3- oder sonst wie geartete Player keine Musik. Sie dienen nur dazu sie abzuspielen. Ich kenne im Übrigen genügend Personen, die aktiv Musik machen und das nicht nur per Synthesizer, sondern mit klassischen Methoden.

QUOTE
also ich scheiss auf physik und bionik, ich erwarte mehr vom leben.


Ich möchte doch überhaupt nicht, dass das zu blankem Materialismus verkommt. Es geht mir nur darum, dass die Philosophie in ihrer Aufgabe versagt hat.
Du erwartest also vom Leben, dass du dich im Kreis drehen darfst?

Gruß
Loco

Der Beitrag wurde bearbeitet von Loconegro am Jan 27 2007, 23:05 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
gosvami
post Jan 29 2007, 16:44
Beitragslink: #48


Unregistered











yo,die neuen technolgien sind die neuen musikinstrumente. früher musste ich ein althergebrachtes musikinstrument(einen ziegenbalg mit flöte dran zb.)technisch beherrschen u n d die kreativität nineinlegen, heute muss ich programme schreiben, bedienen u n d die kreativität hineinlegen. vom prinzip her das gleiche.
wenn ich mir dann aber zb. technoschranz anhöre, frag ich mich ob das kreative moment da nicht ein bisschen zu kurz kommt. da braucht man ja mindestens 3 pillen und eine lautstärke, die dir die trommelfelle irreversibel zerdeppern um ein "alleinsgefühl" zu haben.würde da ein klavierstück von debussy, poliphone pygmäengesänge, das sing sang eines currenderos in einer mazatekischen hütte, die lieder der schwarzen auf baumwollplantagen, das wiegenlied meiner grossmutter,eine fuge von bach, was auch immer, entschieden vorziehen.
will hier nicht die neuen technologien verteufeln, habe aber bedenken, dass sie uns taub und stumm machen könnten, wenn wir nicht achtsam sind(wie alle neuen, grossartigen errungenschaften halt oft erst mal missbraucht anstatt gebraucht werden, sie atomkernspaltung usw.)
aber das ist doch alles bekannt, will jetzt hier nicht noch ausführlicher auf die nutzung und risiken eingehen, paar gedankenfetzen noch:neuen kommunikationstechnologien, entwickelt, uns näher zusammenzubringen, klar, wenn ich dann aber in das schaufenster eines internetkaffees gucke, wie sie da in rei und glied hocken, in die tasten hauen, auf den bildschirm glotzen, stelle mir den eizelnen vor, wie er gerade in einem forum seinen selbstmord ankündigt, und einfach weggeklickt wird... oder frag mal einen neurobiologen, was es in dem zns eines kindes anrichtet, das auf den gebrauch in der realen welt getunt werden muss, wenn es sich zu oft in einer 2-d bildschirm welt mithilfe allein der augen und der fingerspitzen bewegt, wie es nun mal bei nintendo und co. gefordert ist....
will sagen: vom fortschritt kannste nur erwarten, dass er dir eine menge verantwortung und pflichten aufbürdet, willst du damit leben.und neue probleme.
hat die phiosophie versagt? sollten drauf achten, dass w i r nicht versagen, da kann es a u c h hilfreich sein zu schauen, was die altvorderen, andere vergangene oder auch bestehende "primitivere" kulturen für schlüsse aus ihrer betrachtung des lebens gezogen haben.kann nur befruchtend auf unsere eigenen lebensverhältnisse wirken.(du stimmst mir, hoffe ich zu, dass auch nicht die westlichen industriegesellschaften den allein seeligmachenden schlüssel zur bewältigung der lebensverhältnisse gefunden haben...)
yo, und damit bin ich gehörig von der eigendlichen frage, was man, frau vom leben erwarten kann, abgekommen, sorry.
wollte ursprünglich nur einfliessen lassen, was die epikureer da für "rezepte" hatten, musste aber stellung nehmen...
hier nochmal das zum thema passende zitat, wär vielleicht ganz nützlich sich da intensiver mit auseinanderzusetzen, auch die stoiker hatten ganz originelle ansichten.

"darum nennen wir auch die lust anfang und ende des seeligen lebens. denn sie haben wir als das erste und angeborene gut erkannt, von ihr aus beginnen wir mit allem wählen und meiden, und auf sie greifen wir zurück, indem wir mit der empfindung als maßstab jedes gut beurteilen. und eben weil sie das erste und angeborene gut ist, darum wählen wir auch nicht jede lust, sondern es kommt vor, dass wir über viele lustempfindungen hinweggehen, wenn sich für uns aus ihnen ein übermass an lästigem ergibt. wir ziehen auch viele schmerzen lustempfindungen vor,wenn unsauf das lange dauernde ertragen der schmerzen eine grössere lust nachfolgt. jede lust also, da sie eine uns angemessene natur hat, ist ein gut, aber nicht jede ist zu wählen; wie auch jeder schmerz ein übel ist, aber nicht jeder muss natürlicherweise zu fliehen sein"
sollte unsere lust und spassgesellschaft sich mal zu herzen nehmen....
der ansatz, aus dem leben soviel lustgewinn wie möglich zu ziehen, soviel lust wie möglich vom leben zu erwarten, ist korrekt, an der vernünftigen umsetzung und erreichung des ziels haperts, gelinde ausgedrückt....(und da schliesse ich mich keineswegs aus, ist aber ne andere geschichte...)
Go to the top of the page
+Quote Post
post Jan 29 2007, 17:06
Beitragslink: #49


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 12
Mitglied seit: 14.Jan 2007
Alter: 37





Sinn des Lebens ist es - Spaß zu haben !
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
gosvami
post Jan 29 2007, 17:28
Beitragslink: #50


Unregistered











siiicher!!!siiicher!!!
wirst wohl auch schon festgestellt haben, dass das gar nicht so leicht ist, wie uns mtv und co. weismachen wollen.
hör auf deine innere stimme(aber vorsicht, bei dem lärm heutzutage, draussen wie auch in dir, überhört man die schnell, musst die ohren schon genau spitzen, darin übe ich mich heut noch, mehr denn je eigendlich...), dann ersparst du dir eine menge scheissdreck im leben.*altklug babbel*
viel glück!
Go to the top of the page
+Quote Post
post Jan 29 2007, 20:26
Beitragslink: #51


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 12
Mitglied seit: 14.Jan 2007
Alter: 37





Ja toll sicher ist es nicht leicht und man hat auch nicht immer Spaß...
Ab und zu bin ich deprimiert, dann macht die ganze Scheiße das abgerackere und die Schufterei für mich keinen Sinn.
Aber die richtig schönen Situationen ( das sind die von denen man sich wünscht das sie niemals enden ) entschädigen dafür. Dann bin ich froh das gerade mir das Leben geschenkt wurde, und ich nicht in Afrika ums Überleben kämpfen muss.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 29 2007, 20:31
Beitragslink: #52


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 337
Mitglied seit: 10.Dec 2005
Alter: 36
Aus: 40xxx





Berthold Brecht
Weise am Weisen ist die Haltung (1970)

Zu Herrn K. kam ein Philosophieprofessor und erzählte ihm von seiner Weisheit. Nach einer Weile sagte Herr K. zu ihm: "Du sitzt unbequem, du redest unbequem, du denkst unbequem." Der Philosophieprofessor wurde zornig und sagte: "Nicht über mich wollte ich etwas wissen, sondern über den Inhalt dessen, was ich sagte" - " Es hat keinen Inhalt", sagte Herr K. "Ich sehe dich täppisch gehen, und es ist kein Ziel, das du, während ich dich gehen sehe, erreichst. Du redest dunkel, und es is keine Helle, die du während des Redens schaffst. Sehend deine Haltung, interessiert mich dein Ziel nicht."


Man darf spekulieren, dass mit Herrn K. Herr Kafka gemeint ist.


--------------------
Ich bin ein Teil des Teils, der anfangs alles war,
Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebar,
Das stolze Licht, das nun der Mutter Nacht,
Den alten Rang, den Raum ihr streitig macht.

Mephistopheles, Goethes Faust
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
gosvami
post Jan 30 2007, 22:25
Beitragslink: #53


Unregistered











wir müssen uns sisyphus als einen glücklichen menschen vorstellen...
albert camus

der weg ist das ziel...
tao? altes spruch!
Go to the top of the page
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
User is offline MMX
post Jan 30 2007, 23:55
Beitragslink: #54


Mr. Unbequem / Schlechter Umgang
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 996
Mitglied seit: 17.Oct 2005






Sinn des Lebens ist es, Mensch zu sein.
Alles, was man hergeben kann, besitzt man im reinsten Sinne, weil das Material keine Macht mehr über die Person hat.
Also kann der Mensch alles das vom Leben erwarten, was er bereit ist, herzugeben.


--------------------
user posted image

12 einfache Tips für Kratom-Anfänger


Dieser Post fällt unter "Freie Meinungsäußerung" und erhebt keinerlei Anspruch auf Richtigkeit, Übereinstimmung mit geltendem Recht oder sonstige Relevanz.
Am besten ist es für den Leser, eine jede meiner Aussagen als Lüge zu interpretieren.


QUOTE
<sia> BKA! BKA! BKA!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 31 2007, 00:15
Beitragslink: #55


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 108
Mitglied seit: 20.Oct 2006
Alter: 34





QUOTE(gosvami @ Jan 30 2007, 21:25)
der weg ist das ziel...

Das ist wohl die beste Aussage!


--------------------
-= ARTENERHALTUNG VERSCHIEDENER PFLANZEN/ORGANISMEN =-

Macht mit bei der grossen Artenerhaltungsaktion!! Wir setzen verschiedene Pflanzen/Organismen wieder in unseren Breitengraden aus!!!!

VERSTREUT ALLE HANFSAMEN DIE IHR IN DIE FINGER BEKOMMT IN DER NATUR... RETTET DEN WILDEN HANF!!!!

LEGT ZAUBERPILZBEETE IN DEN WÄLDERN AN... RETTET DIE ZAUBERPILZE!!!!

Vielleicht haben wir dann in ein paar Jahren wieder vermehrt Zauberpilze und Hanf in unseren Wäldern!!!! :D
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
gosvami
post Feb 1 2007, 14:23
Beitragslink: #56


Unregistered











QUOTE(MMX @ Jan 30 2007, 23:55)
Alles, was man hergeben kann, besitzt man im reinsten Sinne,
*




bist du christ?
wer sein leben hergeben kann, wird es besitzen....das kenn ich doch aus dem neuen testament!

Der Beitrag wurde bearbeitet von gosvami am Feb 1 2007, 14:50 Uhr.
Go to the top of the page
+Quote Post
User is offline MMX
post Feb 1 2007, 16:17
Beitragslink: #57


Mr. Unbequem / Schlechter Umgang
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 996
Mitglied seit: 17.Oct 2005






Ich betrache mich eher als Discordianer mit satanistischem Einschlag...aber dass muss ja nicht heissen, dass in der Bibel nicht auch ein paar Sachen stehen, die richtig und wahr sind.


--------------------
user posted image

12 einfache Tips für Kratom-Anfänger


Dieser Post fällt unter "Freie Meinungsäußerung" und erhebt keinerlei Anspruch auf Richtigkeit, Übereinstimmung mit geltendem Recht oder sonstige Relevanz.
Am besten ist es für den Leser, eine jede meiner Aussagen als Lüge zu interpretieren.


QUOTE
<sia> BKA! BKA! BKA!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 1 2007, 18:00
Beitragslink: #58


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 12
Mitglied seit: 14.Jan 2007
Alter: 37





Ist das dein ernst ? Mit dem satanistischem Einschlag !?
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
User is offline MMX
post Feb 1 2007, 18:53
Beitragslink: #59


Mr. Unbequem / Schlechter Umgang
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 996
Mitglied seit: 17.Oct 2005






Ja. Die satanischen Gebote faszinieren mich. Und ich bin lieber böse als gut...weil allzuviele "gute" Menschen nur gut sind, um für ihr "Seelenheil" oder "Karma" zu sorgen (und hintenrum sind viele die größten Betrüger, die man sich vorstellen kann). Ich definiere mich also als schlecht, und wann immer ich etwas uneigennütziges mache, so mache ich es aus freiem Willen und nicht, weil ich in den Himmel/das Nirvana/den Ort, wo die Sonne nicht scheint (jeder streiche das, was ihm nicht gefalle) kommen will.
Und als Discordianer muss ich mich an garnix halten.


--------------------
user posted image

12 einfache Tips für Kratom-Anfänger


Dieser Post fällt unter "Freie Meinungsäußerung" und erhebt keinerlei Anspruch auf Richtigkeit, Übereinstimmung mit geltendem Recht oder sonstige Relevanz.
Am besten ist es für den Leser, eine jede meiner Aussagen als Lüge zu interpretieren.


QUOTE
<sia> BKA! BKA! BKA!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 1 2007, 19:44
Beitragslink: #60


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 337
Mitglied seit: 10.Dec 2005
Alter: 36
Aus: 40xxx





Das überrascht mich jetzt ernsthaft blink.gif

Du handelst absichtlich schlecht? Einfach nur aus Boshaftigkeit? huh.gif

Oder hast du eingesehen, dass der Mensch auch "Böses" in sich trägt und nicht perfekt sein kann? Dass alle Mühen und Heucheleien ihn doch nicht besser machen, und stehst nun einfach dazu?

Anderenfalls könnte ich mir ein friedliches Leben zwischen dir und einer Buddhistin kaum vorstellen... unsure.gif


--------------------
Ich bin ein Teil des Teils, der anfangs alles war,
Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebar,
Das stolze Licht, das nun der Mutter Nacht,
Den alten Rang, den Raum ihr streitig macht.

Mephistopheles, Goethes Faust
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


6 Seiten « < 2 3 4 5 6 >
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 28th May 2024 - 23:26
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!