Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


2 Seiten  1 2 > 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Frage Zu Hydrokultur

post Apr 23 2007, 19:56
Beitragslink: #1


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 41
Mitglied seit: 11.Oct 2003






Hi, ich hatte letztes Jahr schonmal 2 Sallys aber die haben den Winter nicht überlebt, jetzt hab ich mir wieder paar bestellt (eine 30cm Pflanze und paar Steckis von c.c)

Die 30cm Pflanze wollt ich in Blumenerde mit bisschen Blähton zur auflockerung geben.
das sollte ja soweit ok sein... nun die eigentliche Frage:

einen Stecki wollt ich mal in ner Hydrokultur testen aber hab damit bisher noch keine erfahrungen. Hab mir heut bei Obi "Blusana Pflanzton für Hydrokultur" gekauft
------------------------------------------
Genauere Daten:
Blusana Pflanzton: Pflanzton für Hydrokulturpflanzen und Topfpflanzen
Warendeklaration: Kultursubstrat, Pflanzsubstrat
Ausgangsstoff: Tertiärton
Analysewerte: pH-Wert: 6,5 - 9,5 | Salzgehalt: <1,0g/l
-------------------------------------------

also Wurzeln der Pflanze von Erde ausspülen und dann in den Pflanzton setzen...
Mein Problem (jetzt komm ich endlich mal zum Punkt) ist die Nährlösung... ich hab keine Ahnung wie ich die Nährlösung "herstelle" also was ich da für Dünger(?) oder was auch immer reinmachen muss. Danke schonmal für konstruktive Antworten smile.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
hogie
post May 13 2007, 20:13
Beitragslink: #2


Unregistered











QUOTE(scap @ Apr 23 2007, 19:56)
also Wurzeln der Pflanze von Erde ausspülen und dann in den Pflanzton setzen...
Mein Problem (jetzt komm ich endlich mal zum Punkt) ist die Nährlösung... ich hab keine Ahnung wie ich die Nährlösung "herstelle" also was ich da für Dünger(?) oder was auch immer reinmachen muss.

Sorry für die späte Antwort. Deinen Thread hatte ich völlig übersehen, bin gerade zufällig darüber gestolpert, weil ich Nährlösung hergestellt habe und alte Posts gesucht habe. mrgreen.gif

Der Blähton ist ok, allerdings empfehle ich keinesfalls, Erdlinge auf Hydrokultur umzustellen. Viel sinnvoller ist es, Stecklinge gleich in anorganischem Substrat zu bewurzeln. Auch ist der mechanische halt von Jungpflanzen in Blähton gering. Zur Nährlösung gibt es kein Patentrezept. Dau-geeignet, wenn auch teuer ist Ionentauschergranulat wie Lewatit. Es ist pH-stabil und nicht überdosierbar. Andere Lösungen sind deutlich komplizierter oder riskanter, wenn keine Kontrollmöglichkeiten bestehen.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Sep 2 2007, 20:51
Beitragslink: #3


Salvinorin X
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 1,140
Mitglied seit: 9.Apr 2007






Sorry fürs ausbuddeln, aber:


Ich hab jetzt auch mal ne frage; kann man eigentlich auch ganz normale düngerlösung mit standartdünger nehmen? (7-5-6)

also halt meinetwegen nur n bisschen rein oder so
weil ich hab jetzt eine sally auf hydrokultur, und ich hab des gefühl dasse in n paar wochen den topf halb durchwurzelt hat, und dann sollt ich denkich schon anfangen mit nährlösung zu giesen;

Achja, bis jetzt giese ich mit ganz normalem wasser


MfG
Tobi


--------------------
Dieser Post fällt unter die "Freie Meinungsäußerung", und ich distanziere mich hiermit von allen Folgen die durch die durch Befolgung von Anleitungen oder durch die Anlehnung an meine Aussagen passieren.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
hogie
post Sep 2 2007, 20:56
Beitragslink: #4


Unregistered











Nein, das würde ich nicht machen, weil das Ergebnis nicht vorhersehbar ist. Herkömmliche Düngerlösung muß die Nährsalze nicht in einer Form enthalten, sodaß sie über einen weiten pH-Bereich auch ohne Bodenbakterien pflanzenverfügbar ist. Einen guten Hydrodünger kannst du auch in Erdkulturen kippen, aber nicht unbedingt umgekehrt.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Sep 2 2007, 21:02
Beitragslink: #5


Salvinorin X
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 1,140
Mitglied seit: 9.Apr 2007






QUOTE(hogie @ Sep 2 2007, 20:56)
Nein, das würde ich nicht machen, weil das Ergebnis nicht vorhersehbar ist. Herkömmliche Düngerlösung muß die Nährsalze nicht in einer Form enthalten, sodaß sie über einen weiten pH-Bereich auch ohne Bodenbakterien pflanzenverfügbar ist. Einen guten Hydrodünger kannst du auch in Erdkulturen kippen, aber nicht unbedingt umgekehrt.
*



okay.
glaubstu sowas gibz in ner kleineren gärtnerei? (raiffeisen fallses dir was sagt^^)


--------------------
Dieser Post fällt unter die "Freie Meinungsäußerung", und ich distanziere mich hiermit von allen Folgen die durch die durch Befolgung von Anleitungen oder durch die Anlehnung an meine Aussagen passieren.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
hogie
post Sep 2 2007, 21:39
Beitragslink: #6


Unregistered











Hydrokulturdünger bekommst du in jedem Gartencenter. Absolut kein Problem. Sicher auch bei Raiffeisen, obwohl das eher die Bauern für die Bauern sind biggrin.gif
Go to the top of the page
+Quote Post
post Sep 2 2007, 22:31
Beitragslink: #7


Salvinorin X
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 1,140
Mitglied seit: 9.Apr 2007






^^
aber kaliumnitrat bzw ammoniumnitrat (natürlich als dünger^^) gricht ma dort recht günstig^^

naja dann werd ich morgen oder übermorgen mal vorbeischaun^^
Thx


MfG
Tobi


--------------------
Dieser Post fällt unter die "Freie Meinungsäußerung", und ich distanziere mich hiermit von allen Folgen die durch die durch Befolgung von Anleitungen oder durch die Anlehnung an meine Aussagen passieren.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 4 2007, 21:37
Beitragslink: #8


Salvinorin X
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 1,140
Mitglied seit: 9.Apr 2007






Hi,
ich hab jetzt die nächste frage;
Dünger
_______
ich hab jetzt hier direkt neben mir nen "CELAFLOR - Hydro-Dünger mit Guano" neben mir stehn, zu den genaueren details:

CODE
NPK Dünger 5-2,5-5
5,0%             Gesamtstickstoff
2,5% P2O5    wasserlösliches Phosphat
5,0% K2O      wasserlösliches Kaliumoxid
Mit Spurennährstoffen



CODE
Bei jedem 3. Gießen:

Sommer:5ml für 2l Gießwasser
Winter:5ml für 4l Gießwasser


Ich will deswegen "düngen" weil die blätter von der hydropflanze einfach viel kleiner sind...
_______


Pflanze; dazu im Vergleich ein Kräftiges, neu gewachsenes Blatt einer genauso alten Pflanze auf einem Erde-Sand-Seramis-Torfersatz gemisch;

Blatt der Erdenpflanze:
Bild: http://img213.imageshack.us/img213/7821/bladddergroetnplantlt7.jpg
Hydropflanze:
Bild: http://img510.imageshack.us/img510/8895/plant002sf7.jpg



Achja, soll ichs dann so dosiern wies draufstehd oder will salvia da lieber mehr/ weniger??

MfG
Tobi

Der Beitrag wurde bearbeitet von T0bias am Sep 4 2007, 21:37 Uhr.


--------------------
Dieser Post fällt unter die "Freie Meinungsäußerung", und ich distanziere mich hiermit von allen Folgen die durch die durch Befolgung von Anleitungen oder durch die Anlehnung an meine Aussagen passieren.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
hogie
post Sep 4 2007, 21:54
Beitragslink: #9


Unregistered











Das kann man nur schwer sagen. Kannst du den Leitwert der Nährlösung messen?
Go to the top of the page
+Quote Post
post Sep 4 2007, 22:01
Beitragslink: #10


Salvinorin X
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 1,140
Mitglied seit: 9.Apr 2007






öhm wie macht man sowas xD

Sorry aber ich hab mit hydrokultur sogut wie garkeine erfahrung... also ph sollte ich solche stäbchen auftreiben können, aber wasn der leitwert bzw wie misst man den?



Sry für die noobiefragen...



MfG
Tobi


--------------------
Dieser Post fällt unter die "Freie Meinungsäußerung", und ich distanziere mich hiermit von allen Folgen die durch die durch Befolgung von Anleitungen oder durch die Anlehnung an meine Aussagen passieren.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
hogie
post Sep 4 2007, 23:25
Beitragslink: #11


Unregistered











QUOTE(T0bias @ Sep 4 2007, 22:01)
Sorry aber ich hab mit hydrokultur sogut wie garkeine erfahrung... also ph sollte ich solche stäbchen auftreiben können, aber wasn der leitwert bzw wie misst man den?


Mit dem Leitwertmesser mißt du praktisch die Salzkonzentration.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Sep 4 2007, 23:33
Beitragslink: #12


Salvinorin X
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 1,140
Mitglied seit: 9.Apr 2007






aja oke öhm kann man da nich auch einfach des wasser wegdestilliern und des was übrigbleibt wiegen?


--------------------
Dieser Post fällt unter die "Freie Meinungsäußerung", und ich distanziere mich hiermit von allen Folgen die durch die durch Befolgung von Anleitungen oder durch die Anlehnung an meine Aussagen passieren.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 4 2007, 23:57
Beitragslink: #13


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,057
Mitglied seit: 18.May 2006
Alter: 34





wie wärs mit nem HowTo für noobs?
würds nämlich au gern ma mit Hydrokultur probiern^^

is Löwenohr von den Werten ähnlich oder is das von Pflanze zu Pflanze verschieden und generell...n paar Richtlinien?

und lohnt sich das überhaupt?

(sorry für offtopic, wär aber echt nett, wenn mal jemand n HowTo machen würd)
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 5 2007, 12:34
Beitragslink: #14


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 909
Mitglied seit: 10.Jun 2006






Eigentlich soll Hydrokultur die Pflanzenpflege ja vereinfachen und nicht komplizierter machen... ich würde das ganze einfacher angehen:

Dünger: mit der halben empfohlenen Konzentration Hydrodünger anfangen, wenn die Pflanze größer ist auf volle Konzentration gehen. Die empfohlenen Konzentrationen der Hersteller liegen schon auf der niedrigeren Seite, damit es keine Beschwerden durch Überdüngung gibt.

pH: würde ich mir erst mal keine Gedanken drum machen. Andere Hydropflanzen wachsen auch bestens, ohne dass bei ihnen jemals der pH-Wert gemessen wurde.

Für den Anfang reicht das. Wenn man genaueres wissen will:

Wasserqualität: sich von den Stadtwerken das Infoblatt mit den Analysewerten zuschicken lassen (ich glaube dazu sind die verpflichtet). Ev. sind Leitwert und pH hier schon mitangegeben. Ansonsten müsste die Messung der Leitfähigkeit ein Aquaristik-Geschäft kostenlos durchführen, zumindest die mit Meerwasser-Aquarien sollten ein LW-Messgerät haben. pH kannst Du auch messen lassen.

Bei hartem Wasser ist der Ionenaustauschdünger gut geeignet, da er dann mehr Nährsalze liefert als man mit herkömmlichen Dünger noch zugeben darf. Übrigens bei ebay viel günstiger als im Laden zu kriegen.

Bei sehr weichem Wasser ist umgekehrt manchmal herkömmlicher Dünger besser, hier liefert der Ionenaustauschdünger zu wenig Dünger.

Gruß
Bernd
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 5 2007, 17:59
Beitragslink: #15


Tanzbär
Group Icon

Gruppe: Moderatoren
Beiträge: 1,620
Mitglied seit: 1.Jul 2007

Aus: waldfrieden wonderland





QUOTE(T0bias @ Sep 4 2007, 22:33)
aja oke öhm kann man da nich auch einfach des wasser wegdestilliern und des was übrigbleibt wiegen?
*

selbst wenn das gehen würde wär's extrem ungenau und du willst doch nicht ersthaft jedesmal wenn du den EC-wert messen willst wasser destillieren blink.gif -> kannsde kniggen!


--------------------
shiva has come
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


2 Seiten  1 2 >
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 4th July 2024 - 16:04
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!