Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Banzeiiii! Nein, Wirklich Nur Bonsais

post Apr 8 2011, 22:10
Beitragslink: #1


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 75
Mitglied seit: 8.Apr 2011
Alter: 32
Aus: NRW





Hallo, bzw, guten Abend!

Der Thread-titel sagt ja schon genug über das Thema aus!
Hier möchte ich kurz vorstellen was Bonsais sind, etwas Allgemeinwissen vermitteln und meine eigenen Mini-Bäumchen zeigen!

Was sind Bonsais?
Bonsais sind im Prinzip kleine Ausgaben großer Bäume. Nach traditionaler Ansicht ist ein Bonsai am schönsten wenn er dem großen Ebenbild extrem ähnlich sieht.
Also: Dicker Stamm, kräftige Wurzeln, Blätter in der richtigen Größe und eine gesunde (trotzdem interessante) Form. Dabei sind der Fantasie nahezu keine Grenzen gesetzt, ich bevorzuge aber eine natürlichere Form.
Dabei kann man theoretisch aus jedem Baum, einigen Büschen und ähnlichem einen Bonsai machen. Man sollte dabei jedoch immer auf das Klima achten.

Ich persönlich züchte nur Indoor-Bonsais. Ich finde die Pflege einfacher, und wenn man Bäume gefunden hat, die die Temperatur des Zimmers mögen, wachsen sie extrem gut.

Allgemeines Wissen
Bonsais müssen oft geschnitten werden.
Indoor-Bonsais können sogar bei guter Luftfeuchtigkeit im Winter, bei Heizungsluft, austreiben.
Die Erde ist eine ganz besondere. Sie speichert mehr Wasser als Blumenenrde, bietet aber eine bessere drainage (überlüssiges Wasser fließt besser ab).
Sie benötigen Viel Wasser. Ich gieße Jeden Tag, an heißen Tag auch zwei mal und besprühe sie von Aussen mit Wasser.
Ich habe Sorten gewählt, die gut bei meiner Raumtemperatur (18-22°) wächst, so bedarf der Bonsai kaum Dünger. Normalerweise nehme ich nur biologischen Dünger, denn diesen kann man nicht überdosieren. Momentan habe ich nur einen chemischen, aber extra "sanften" Dünger.

Hier ein Bild meiner Bäumchen
Bei interesse stelle ich noch weitere rein. Der größere in der Ecke links oben hat z.B. Drei Stämme! Und gegen das Licht fotografieren war auch nicht sehr klug dry.gif

Gruß, Raider!

Der Beitrag wurde bearbeitet von Raider am Apr 8 2011, 22:39 Uhr.


--------------------
Watch the world burn
we are the arson
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 8 2011, 22:18
Beitragslink: #2


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 370
Mitglied seit: 5.Jul 2009
Alter: 46





du kannst auch biologischen Duenger ueberdosieren O_o
oder duengst du mit CO_2?


Ich halte einige meiner Chilis als Bonsai ... ^^ bolivian Rainbow rockt.

Aehm -- es geht hier also dann generell um Bonsais und nicht um Entheogene?

Der Beitrag wurde bearbeitet von Nonev3r am Apr 8 2011, 22:22 Uhr.


--------------------
Um Rekursion zu verstehen, muss man zunaechst Rekursion verstehen.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
pokonui
post Apr 8 2011, 22:29
Beitragslink: #3


Unregistered











hmm iwie glaub ich mag mich meiner nicht sad.gif ......trotz regelmäßigem gießens vertrockned er langsam....nichmal sprühen hilft noch iwas....
" echte " pflanzen sind sowieso viel cooler tongue.gif biggrin.gif
Go to the top of the page
+Quote Post
post Apr 8 2011, 22:31
Beitragslink: #4


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 75
Mitglied seit: 8.Apr 2011
Alter: 32
Aus: NRW





Naja, vielleicht war ich zu vorsichtig, aber ich war mir immer recht Sicher, dass man mit -im wahrsten Sinne des Wortes- Mist nicht überdüngen kann.
Allgemein gilt natürlich, auf die Dosierung achten.

Ja, ich spreche allgemein von Bonsais, aber da man aus der typischen Wald-und-Wiesen Salbeipflanze einen Bonsai machen kann, sollte es mit Unterarten auch funktionieren. Aber ich besitzte keine Salvia Setzlinge, würde es aber in der theorie auch gerne mal ausprobieren.
Kräuter-Bonsais habe ich überhaupt noch nicht selbst Versucht. Nach dem meine Minze so gewuchert hat, habe ich sie rausgestellt, und Tee daraus gemacht.

Gruß Raider

--Edit-- was für einen Bonsai hast du denn pokonui? Indoor oder Outdoor?

Der Beitrag wurde bearbeitet von Raider am Apr 8 2011, 22:34 Uhr.


--------------------
Watch the world burn
we are the arson
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
pokonui
post Apr 8 2011, 22:49
Beitragslink: #5


Unregistered











ich weiß es nicht wink.gif
so einen alles gute zum geburtstag bonsai dry.gif .....hab mich bevor ich den geschenkt bekommen hab nie mit bonsais beschäftigt (jetzt eig auch nicht tongue.gif )....aber man will halt doch nicht dass die pflanze eingeht...
tut mir leid ich weiß nicht ob in oder outdoor....aber worin liegt der unterschied...und gibt es noch rettung für meinen biggrin.gif
lg
Go to the top of the page
+Quote Post
post Apr 8 2011, 22:54
Beitragslink: #6


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 75
Mitglied seit: 8.Apr 2011
Alter: 32
Aus: NRW





Das kann man so, oder so, sehen, mit dem in oder outdoor

Ich glaube bei vernünftigen Temperaturen & Luftfeuchtigkeit kann man jeden Bonsai drinne halten, zu mal einige Bonasis sowieso keinen Frost vertragen.

Mein erster war von einem Bonsaihändler für 25 Euro, von dem stammen alle heutigen Pflanzen.

Na, wenn du dich nicht wirklich für interessiert, würde ich auch nicht mehr tun als gießen und schneiden. Wenn du wirklich interesse dran hast könnte man natürlichnach einer Krankheit suchen, oder vlt. ist der Topf zu klein etc...

Ich habe auch einen von der Kirmes, oder dem Markt (weiß es nicht mehr genau...) für 5 Euro, und der lebt auch noch. Mit ein bisschen Düngen und einigen mühen geht das schon. Er hat zwar einige Blätter und Äste verloren, aber der Hauptteil lebt noch.

Gruß Raider!


--------------------
Watch the world burn
we are the arson
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 9 2011, 13:27
Beitragslink: #7


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 354
Mitglied seit: 31.Oct 2008

Aus: Pegasus Galaxie





Könntest du ein bischen mehr auf die Zucht eingeben ?
Einen Bonsai will ich mir schon lange zulegen aber wenn man die auch einfach selbst aus heimischen Bäumen züchten kann lässt sich da eventuell eine große Ersparniss mit einer Menge Spaß verbinden. So ein Ahornbonsai zum Beispiel sieht schon verdammt gut aus.


--------------------
<3
QUOTE(zorn @ May 25 2010, 17:40)
Es ist jedes mal eine furchtbare Enttäuschung, wenn ich den Button benutze.
Ich geißle mich dann oft stundenlang mit verknoteten Stricken und Seilen, und brüll dabei immer wie an Spieß.
*

Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 9 2011, 14:11
Beitragslink: #8


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 304
Mitglied seit: 28.Jun 2008
Alter: 34





QUOTE(Raider @ Apr 8 2011, 22:54)
Ich glaube bei vernünftigen Temperaturen & Luftfeuchtigkeit kann man jeden Bonsai drinne halten, zu mal einige Bonasis sowieso keinen Frost vertragen.
*



Einige Pflanzen benötigen Frost. Einheimische Arten zum Beispiel sollte man also lieber raus stellen.

Zum Thema Bonsai kann ich das Buch "Bonsai - Vom Grundkurs zum Meister" von Horst Stahl empfehlen.

Der Beitrag wurde bearbeitet von DritteWahl am Apr 9 2011, 14:13 Uhr.


--------------------
"Wenn Politiker entscheiden können, welche Drogen gut und welche schlecht fürs Vollk (also auch für mich) sind, dann kann ich das auch, da ich mir mindestens die gleiche Entscheidungsfähigkeit und Intelligenz zuschreibe, wie viele oder die meisten Politiker. Also will ich auch meine Entscheidung selbst treffen." Rudi Gaul

Du bist Terrorist!

Psychoaktiva
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 9 2011, 15:10
Beitragslink: #9


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 75
Mitglied seit: 8.Apr 2011
Alter: 32
Aus: NRW





@ DritteWahl

Mh, das mit dem frost stimmt natürlich, aber sowas sind schon irgendwo Sonderfälle. Oder eben besondere Sorten.
Es kommt ganz auf die Resistenz der Pflanzen an, finde ich. Mir ist unter anderem ein Olivenbaum eingegangen, obwohl er drinne, warm und feucht gehalten wurde. ( vielleicht zu feucht? Bin mir da bis heute nicht so sicher...)

Bücher habe ich auch zwei! smile.gif
Bonsai für die Wohnung von Paul Lesniewicz
Bonsai von Werner M. Busch

@Dosenwurst

Ich würde mir vielleicht einen Baum holen, der in unserem Klima gut überleben kann, dafür kann man am besten einen Bonsaihändler fragen oder teilweise auch im Baumarkt. Wobei mir ein Baumarkt-Bonsai eingegangen ist. Die werden unter perfekten Umständen gehalten und gehen mir viel zu schnell kaputt.

Bonsais Aus der Natur:
Man findet auch in der Natur alte aber kleine Bäume. Dies entsteht dadurch, das Tiere nur die zarten, frischen Zweige verspeißen, und so der Baum auf natürliche Weise klein gehalten wird.
In der kurzform gilt:
-Wurzeln ein jahr vor dem entnehmen um ein drittel mit einem Spaten einkürzen.
-im folgenden Herbst wieder um 1/3 kürzen
-im frühjahr ausbuddeln (kurz vor, oder während des anschwellens der Knospen)
-in den Garten einpflanzen
Eingewöhnen:
-Äste kürzen
- ein weiteres Jahr warten, bis sich kräfige Wurzeln bilden
- dann langsam aber sicher an Zimmertemperatur angewöhnen, wie bei anderen Pflanzen auch

Ist mir ehrlich gesagt zuviel Arbeit. Würde ich einen Baum wirklich gerne haben würde ich mir einen Steckling abscheiden und anwurzeln lassen.

Der kürzeste Weg zum Bonsai ist der Kauf.
Aus Stecklingen kann mans ich Bonsais so formen wie man es gerne Hätte, das selbe gilt für Samen

Gruß Raider

Der Beitrag wurde bearbeitet von Raider am Apr 9 2011, 15:11 Uhr.


--------------------
Watch the world burn
we are the arson
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 9 2011, 16:20
Beitragslink: #10


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 1
Mitglied seit: 9.Apr 2011
Alter: 33





Die Blätter des mittleren Bonsais sehen schön lecker grün aus. Leider ist mir meiner mangels Zuwendung auch verkümmert, den Anderen hatte ich meinem Vater gegeben, der auch mehrere hatte. Ich finde die richtig alten besonders beeindruckend, obwohl sie ohne drahten und zurechtbinden wohl auch nie so gewachsen wären, mein hatte Vater auch nie alte, eher jüngere (?) wie auf dem Foto, von den Stecklingen abgesehen.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 17th July 2024 - 09:43
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!