Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


63 Seiten « < 58 59 60 61 62 > »  
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Mal Wieder Anfängerfragen-pilzgrow, Methodik verbessern

post Jun 5 2023, 21:03
Beitragslink: #886


Karussellanschubser
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 2,913
Mitglied seit: 25.Jan 2007

Aus: DMT-Dom/Salviawelt





Der Ovoideocystidiata keimt schon w00t.png
Diese Stellen sehen teilweise aus wie ein planetarischer Nebel im Teleskop. biggrin.gif

Original: https://i.imgur.com/z8Y3pXB.jpg

Original: https://i.imgur.com/D4dOc1U.jpg


--------------------
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 19 2023, 19:17
Beitragslink: #887


Karussellanschubser
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 2,913
Mitglied seit: 25.Jan 2007

Aus: DMT-Dom/Salviawelt





Psilocybe ovoideocystidiata auf Agarplatten smile.gif

Original: https://i.imgur.com/RhZwDrd.jpg

Original: https://i.imgur.com/DaIoJvh.jpg


--------------------
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 25 2023, 01:55
Beitragslink: #888


Karussellanschubser
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 2,913
Mitglied seit: 25.Jan 2007

Aus: DMT-Dom/Salviawelt





Der Yellow Umbo befindet sich nun in der Fruchtungsbox.
Der Bulk aus Körnersubstrat und Kokoserde ist nun schön durchwachsen und ich war positiv überrascht, welch wunderbares Pilzaroma mit entgegen strömte, als ich die Frischhaltebox öffnete. Jetzt heisst es abwarten und auf Fruchtung hoffen. w00t.png

Original: https://i.imgur.com/tt5ilUG.jpg


--------------------
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 25 2023, 02:23
Beitragslink: #889


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





QUOTE(kleinerkiffer84 @ Jun 25 2023, 01:55)
Jetzt heisst es abwarten und auf Fruchtung hoffen.  w00t.png


Viel Erfolg! Übrigens wird heute noch selbst in vielen professionellen Pilzforen viel Schwachsinn über die Fruchtung erzählt, nämlich daß hier fast alles von der "richtigen" Temperatur abhängt. Was seltenst im Auge behalten wird, ist der CO2-Gehalt der Luft, der ganz primär die Fruchtung steuert. Hier schlägt auch der Klimawandel zu, daß man selbst schon tricksen muß, um in einer Stadtwohnung ordentliche Fruchtkörper eines einfachen Austernpilzes hin zu bekommen. Denn der CO2-Gehalt ist in den Städten schon zu hoch und wenn dann noch schlecht belüftet wird, ist ein scheinbar so einfaches Projekt schon zum Scheitern verurteilt.
Pilzen beim Wachsen zuzusehen, halte ich für weitaus interessanter, als zur Titanic abzutauchen. Was mich immer wieder begeistert hat, ist das unglaublich schnelle Wachsum der Fruchtkörper. Das ist ja teils so, daß man mehrmals am Tag erntet.



--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 3 2023, 20:47
Beitragslink: #890


Karussellanschubser
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 2,913
Mitglied seit: 25.Jan 2007

Aus: DMT-Dom/Salviawelt





Also Körnersubstrate scheinen echt heikel zu sein.
Jetzt schaffe ich es, dass das Substrat ohne grünem und blauem Schimmel sauber durchwächst, aber es fruchtet nichts.
Stattdessen bildet sich nun weisser Schimmel an der Oberfläche.
Was mir auch auffällt ist, dass dieser Kuchen extrem viel Wasserdampf absondert. Die Wände triefen richtig vor Wasser.
Jetzt stellt sich die Frage, ob und was ich hier falsch gemacht habe. unsure.gif

Original: https://i.imgur.com/O7Gyz2g.jpg


--------------------
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 3 2023, 23:01
Beitragslink: #891


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Sind sicher keine Kontis wie z.B. Hefen im Spiel?
Die Pics reichen nicht, um das sicher erkennen zu können.




--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 4 2023, 19:38
Beitragslink: #892


Karussellanschubser
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 2,913
Mitglied seit: 25.Jan 2007

Aus: DMT-Dom/Salviawelt





Ich habe gerade nochmal ein Foto gemacht.
Es sieht optisch stark nach Konti aus, obwohl es aber überhaupt nicht danach riecht. Ganz sicher bin ich mir noch nicht. unsure.gif

Original: https://i.imgur.com/pSFN2ZF.jpg


--------------------
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 7 2023, 18:37
Beitragslink: #893


Karussellanschubser
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 2,913
Mitglied seit: 25.Jan 2007

Aus: DMT-Dom/Salviawelt





Ok, also die obige Charge ist wohl daneben gegangen.
Ich mache jetzt einen neuen Versuch, nachdem ich die Box gründlichst desinfiziert habe.
Dieses mal PF-Tek. Das ist jenes Verfahren, welches bisher am besten funktioniert hat bei mir.

Original: https://i.imgur.com/2OW7FgW.jpg


--------------------
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 9 2023, 13:51
Beitragslink: #894


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Allgemein kann es sinnvoll sein, die Casings bewußt etwas trockener zu halten. Das treibt vielleicht den Gesamtertrag nicht ganz auf das Maximum, kompensiert das aber schnell durch weniger Ausfälle. Was bei mir weg gegammelt ist, war alles sehr feucht. Auch feuchtigkeitsliebende Bakterien wie pseudomonas spp. spielen da neben Hefen ganz ordentlich mit. Diese fallen auch kaum auf, weil sie nicht stinken, sondern falls überhaupt, einen unauffällig süßlichen Geruch verbreiten.


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 28 2023, 18:31
Beitragslink: #895


Karussellanschubser
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 2,913
Mitglied seit: 25.Jan 2007

Aus: DMT-Dom/Salviawelt





Hm, bei den Cubensis habe ich derzeit eine Pech-Phase. Es fruchtet bis heute nichts.
Aber letzten Sommer haben mehrere Sorten extrem vital beim ersten Versuch gefruchtet.
Ich denke die ganze Zeit darüber nach, was jetzt anders ist, aber ich habe nichts wissentlich anders gemacht.
Auch der Standort der Fruchtungsbox ist der gleiche wie letztes Jahr.

Was sind jetzt zusammengefasst nochmal die wichtigsten Parameter um die Fruchtung einzuleiten?
-> Kältereiz über Nacht im Kühlschrank, während der Kuchen in Wasser eingelegt ist
-> mehrmals täglich das CO2 raus wedeln
-> Luftfeuchtigkeit durch regelmäßiges Besprühen der Wände in der Box

Gibts vielleicht noch eine Einflussgrösse die ich hier übersehen habe?


--------------------
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 29 2023, 14:48
Beitragslink: #896


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Der wichtigste Fruchtungsparameter scheint mir das Absenken des CO2-Gehalts. Daß Kälteschock nichts bringt, gilt imho inzwischen als weitgehend bewiesen und kann man sich sparen. Wenn Cubensis partout nicht fruchten wollen, sind das meistens Kontis, die noch nicht auffällig sind. Vieles wie Schimmel im Substrat oder bakterielle Kontis wie pseudomonas spp. begünstigt man, indem man es mit Feuchte zu gut meint.


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 30 2023, 00:29
Beitragslink: #897


Karussellanschubser
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 2,913
Mitglied seit: 25.Jan 2007

Aus: DMT-Dom/Salviawelt





Bezüglich eines effektiveren Absenkens des CO2 Gehaltes in der Sphäre, in der die PF-Tek Kuchen fruchten, habe ich mir jetzt noch überlegt, ob es ein einfacher aber effektiver Trick sein könnte, die Kuchen etwas erhöht in die Fruchtungsbox zu stellen, wie beispielsweise auf einer kleinen umgedrehten Wanne oder ähnlichem. Dadurch könnte man erreichen, dass die Kuchen nie am Boden im See aus CO2 stehen, sondern stets etwas darüber in einer schon eher sauerstoffreicheren Umgebung. Könnte das einen entscheidenden Vorteil bringen? Zusätzlich wedle ich aber natürlich dennoch das CO02 mehrmals täglich raus.

Gibt es bei der Fruchtung eine bevorzugte Luftfeuchtigkeit in der Box?
Dann besorge ich mir noch zusätzlich ein Hydrometer um die Feuchtigkeit möglichst im Auge behalten und anpassen zu können.

Das Licht spielt aber eine untergeordnete Rolle, habe ich das richtig in Erinnerung?
Also ganz normales Tageslicht ohne direkte Sonneneinstrahlung sollte genügen, da der Pilz keine Photosynthese betreibt und das Licht mehr oder weniger nur zur Orientierung benötigt.
Oder hätte es irgendeinen Vorteil, wenn man mit einer Zeitschaltuhr eine exakte Belichtung konstruiert, ähnlich wie in der Salvia-Growbox?

Was bei der aktuellen Charge natürlich idiotisch war, ist, dass ich beim Dunk & Roll das Roll vergessen hatte. Das ist mir erst ein paar Tage später aufgefallen. Während der Hitzewelle, wenn man nicht schläft und es in allen Räumen 25 Grad hat, funktioniert das Gehirn nicht mehr richtig. Ich habs dann so gelassen und die Kuchen nicht ein paar Tage verspätet noch in Vermiculit gerollt.


--------------------
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 30 2023, 17:15
Beitragslink: #898


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Besondere Tricks zum weiteren Absenken des CO2 sind bei Cubensis eigentlich nicht notwendig. Bei vielen Speisepilzen wie Seitlingen ist das viel kritischer. Da ist schon normale Raumluft ein Problem. Daher das Lüften der Boxen mit dem Lüften der Räume verbinden, weil der CO2 Gehalt in der Raumluft bei geschlossenen Fenstern mit der Zeit ordentlich ansteigt.

Die passende Luftfeuchte sieht man den Boxen ganz gut an. Es bildet sich mit der Zeit ein feiner Beschlag aus Kondenswasser, ohne daß es dabei aufs Substrat regnet. Hinreichend genaue Hygrometer sind auch heute noch ein Problem, da die Messung um den Taupunkt herum sehr schwierig ist. Fast alle käuflichen Hygrometer zeigen zwischen 90 und 100% RF reine Phantasiewerte an und genau auf diesen Bereich käme es hier an und nicht um typische Raumluft-Feuchtigkeiten.

Wenn noch ein bisschen Tages-Dämmerlicht in den Boxen ankommt, reicht das für Pilze völlig aus. Eine Intensität, mit der du noch Zeitung lesen könntest, ist ausreichend.

Auch die verwendete Genetik spielt bei der Fruchtungsfreudigkeit eine große Rolle.



--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 4 2023, 21:55
Beitragslink: #899


Karussellanschubser
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 2,913
Mitglied seit: 25.Jan 2007

Aus: DMT-Dom/Salviawelt





Mir fällt auf, dass bei PF-Tek Kuchen sich öfters solche auffälligen Büschel aus Mycel zeigen, die ich als Primordien einstufen würde.
Ist in diesem Stadium eurer Erfahrung nach etwas besonderes zu beachten, hinsichtlich CO2-Gehalt oder Feuchtigkeit um möglichst eine Fruchtung zu erreichen?

Original: https://i.imgur.com/8r4SVG1.jpg


--------------------
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 4 2023, 23:58
Beitragslink: #900


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Das sieht klasse aus! Ein wenig Geduld.


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


63 Seiten « < 58 59 60 61 62 > » 
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

5 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 5 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 29th March 2024 - 01:34
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!