Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


15 Seiten « < 9 10 11 12 13 > »  
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Fliegenpilz

User is offline N2O
post Nov 13 2006, 18:56
Beitragslink: #151


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 754
Mitglied seit: 28.Aug 2006
Alter: 116





Hm @ hogie: Kann ich dann auch gleich das Substrat um eine Birke herum mit Sporen beimpfen, oder muss ich das Mycel vorziehen?

mfg N2O
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
hogie
post Nov 13 2006, 19:22
Beitragslink: #152


Unregistered











QUOTE(N2O @ Nov 13 2006, 17:56)
Hm @ hogie: Kann ich dann auch gleich das Substrat um eine Birke herum mit Sporen beimpfen, oder muss ich das Mycel vorziehen?

Sicher kann man sie grundsätzlich auch durch Sporen vermehren, denn das ist ja die natürliche Aufgabe der roten Wichtel. Doch aus Sporen muß sich erstmal Mycel entwickeln und wenn ich diesen Schritt nicht dem Zufall überlassen muß, habe ich auf alle Fälle etwas gewonnen. Zudem kann ich Mycel theoretisch in beliebigen Mengen herstellen. Um an Sporen heranzukommen, muß ich die armen Wichtel aus dem Wald holen. Das möchte ich nicht. sad.gif
Go to the top of the page
+Quote Post
User is offline N2O
post Nov 13 2006, 20:42
Beitragslink: #153


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 754
Mitglied seit: 28.Aug 2006
Alter: 116





Und wie gross ist die Chance, wenn ich eine Sporenspritze in 1.5m Entfernung vom Baum ca. 5cm in die Erde spritze, dass sich ein Mycel entwickelt?

mfg N2O
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
hogie
post Nov 13 2006, 21:24
Beitragslink: #154


Unregistered











QUOTE(N2O @ Nov 13 2006, 19:42)
Und wie gross ist die Chance, wenn ich eine Sporenspritze in 1.5m Entfernung vom Baum ca. 5cm in die Erde spritze, dass sich ein Mycel entwickelt?


Ich wüßte nicht, wozu man Sporenspritzen anfertigen sollte, um eine so kleine Menge davon in den Boden zu spritzen. dizzy.png
Völlig unsteril geht es dort sowieso zu. Du könntest die Bäume auch mit einem Fliegenpilzaufguß per einem Eimer Wasser gießen. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, daß sich dort dann auch Mycel bildet, kann ich nicht abschätzen. Für sicherer halte ich es da schon, gleich lebendes Mycel auszusetzen. Worauf es optimal wächst, weiß ich noch nicht. Holzschnipsel würde ich Roggen oder Mischungen davon auf alle Fälle bevorzugen, weil durchwachsenens Getreide schnell von Mäusen ausgebuddelt wird. Einfach mal schauen, worauf es brauchbar wächst.

Eine Mischung, wie sie SD1 weiter oben im Thread erwähnt hat, klingt durchaus erfolgreich.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Nov 13 2006, 21:39
Beitragslink: #155


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 276
Mitglied seit: 18.Aug 2006






Mhm ok ihr habt mich alle samt überzeugt!!!!!!

klasse arbeit hogie, bist mein neues Vorbild mrgreen.gif

Ich hab zum glück bevor keine Fliegenpilze mehr wachsen ein par Sporen abdrücke angefertigt mit denen ich wen endlich mein Malz-Extrakt ankommt sofort anfangen werde zu arbeiten!!!!

Ich hoff mal dass ich auch so viel erfolg habe wie hogie
fände es nämlich richtig geil wen ich es schaffen würde richtig Fliegenpilze zu züchten!!!

Was mich zu einer anderen frage bringt:
weiß einer zufällig wie hoch der Wirkstoff unterschied im Fruchtkörper und im mycel ist?
weil wen genug Muscimol und Muscarin enthalten wehren würde sich eine Extraktion wirklich anbieten.

mfg M.Karl


--------------------
Drogen allein
sind kein Ersatz für einen Gesunden Geist!


Wie die Menschheit auf Gott gekommen ist weiß ich mittlerweile^^
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
User is offline SD1
post Nov 13 2006, 22:03
Beitragslink: #156


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 751
Mitglied seit: 4.Mar 2006
Alter: 51





Zwei Nährbödenrezepte für die Kultur von Mykorrhizapilzen.
1.
Bohnenmehl 10 g, Malzextrakt 50 g, Pepton 1 g, KH2PO4 0,5 g, MgSO4 0,5 g, FeCl3 1 ml einer 1%igen Lösung, Hefeextrakt 0,1 g, Agua dest. 1000 ml, Agar 15 g.

2.
Maltose 20 g, Glucose 10 g, Pepton 2 g, KH2PO4 0,5 g, MgSO4 0,5 g, ZnSO4 0,5 ml einer Lösung 1:500, FeCL3 1,0 ml (Lsg. 1%ig), CaCl2 5,0 ml (0,1 M) MnSO4 1,0 ml (Lsg. 1%ig), Hefeextrakt 0,2 g, Aneurin 50 micro g(Vitamin B1), Biotin 1 micro g, Inosit 50 mg, Aqua dest. 1000 ml, Agar 15 g.

Uralte Rezepte, funktionieren aber immer noch. mrgreen.gif


--------------------
Wenn ich etwas ins Internet setzte, dann rechne ich damit, dass das in 5min überall sein kann...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
User is offline N2O
post Nov 13 2006, 22:11
Beitragslink: #157


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 754
Mitglied seit: 28.Aug 2006
Alter: 116





Eine Frage noch, dann lass ich euch in Ruh mrgreen.gif :

Kann ich die Sporenspritze gleich in den Nährboden spritzen, oder soll ich das Mycel in einer Petrischale vorziehen?
Und wenn ichs in ner Petrischale vorzieh, wie geht dann das beimpfen des Substrats mit dem Mycel?

mfg N2O
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
User is offline SD1
post Nov 13 2006, 22:43
Beitragslink: #158


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 751
Mitglied seit: 4.Mar 2006
Alter: 51





QUOTE(N2O @ Nov 13 2006, 21:11)
Eine Frage noch, dann lass ich euch in Ruh  mrgreen.gif :

Kann ich die Sporenspritze gleich in den Nährboden spritzen, oder soll ich das Mycel in einer Petrischale vorziehen?
Und wenn ichs in ner Petrischale vorzieh, wie geht dann das beimpfen des Substrats mit dem Mycel?

mfg N2O
*



Besser wäre es wenn du schon Mycel hättest. Sporenkeimung halte ich für sehr schwierig.
So wie es aussieht müssen wir alle gewaltig bei hogie kratzen biggrin.gif Mein Mycel war leider völlig verseucht. HEPA- Filter war durch. blush.png
Langsam an die Umgebung anpassen ist am besten. Eine sterile Zwischenkultur auf Torf mit Nährlösung (Beispiel). Möglichst junge Symbionten.


--------------------
Wenn ich etwas ins Internet setzte, dann rechne ich damit, dass das in 5min überall sein kann...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Nov 14 2006, 14:34
Beitragslink: #159


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 237
Mitglied seit: 12.Aug 2006
Alter: 74





Hallo,
ich habe vorgestern, relativ zufällig, drei wunderschöne Fliegenpilze gefunden und mit einem Föhn getroknet (der hat locker 50°C).
Die Fruchtkörper hatten einen Durchmesser von ca. 5-7cm, getrocknet wiegen diese jetzt 3.5g.

Laut Rätsch reichcht ein Hut (bei mir dann also ~1g Trockenmasse) für eine Wirkung aus.

QUOTE
In der Literatur werden unterschiedliche Dosierungen genannt, die von einem Pilz bis über zehn Stück reichen (FESTI und
BIACHI 1992):
»Die tödliche Dosis liegt bei über 100 g Frischpilz, wobei der Toxingehalt je nach Standort auch sehr gering sein kann und der
Fliegenpilz ohne Nachwirkungen gegessen werden kann. Die Fliegenpilzintoxikation macht 1-2% sämtlicher Pilzvergiftungen
aus.« (ROTH et al. 1990: 42**)


Auf der Seite http://www.pilzepilze.de/muscaria.html wird von mindestens 5g und maximal 12.5g Trockenmasse berichtet.
Mit welcher Dosierung sollte ich anfangen??
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
User is offline N2O
post Nov 14 2006, 14:47
Beitragslink: #160


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 754
Mitglied seit: 28.Aug 2006
Alter: 116





Hm, ich weiss es nicht, aber schau mal hier.
Hoffe ich konnte helfen.

mfg N2O
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Nov 14 2006, 15:02
Beitragslink: #161


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 237
Mitglied seit: 12.Aug 2006
Alter: 74





Konntest du Danke biggrin.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Nov 18 2006, 19:06
Beitragslink: #162


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 355
Mitglied seit: 31.May 2006
Alter: 34
Aus: Basel/Schweiz





War heute etwa 2 Stunden im Wald. Der Wald befindet sich in der Schweiz (nähe Basel). Es handelt sich um einen Mischwald, mit Vorwiegend Buchen und wenigen Tannen. Der Wald befindet sich auf etwa 350 m.ü.M und hat einen sehr Lehmreichen Boden. Ich habe massenweise Pilze gefunden, jedoch keinen einzigen Fliegenpilz. mad.gif
Könnt ihr mir mal die Geographische Lage eurer Fundorte und die Vegetation beschreiben? (Baumzusammensetzung,Dickicht usw...)
Wichtig wäre auch noch wenn ich wüsste wo es in meiner Nähe Birken oder Kiefernwälder gibt.

Danke für eure Antworten.

MfG dARK_gRIFFON


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Nov 18 2006, 21:22
Beitragslink: #163


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 128
Mitglied seit: 3.Sep 2005






ich habe viele fliegenpilze am rand eine mit fichten bewachsenen wäldchen gesehne
rechte seite kuhwiese linke seite von künztlich angelegter fichten wald
(seher eng stehend)
standen im feuchten moos

Der Beitrag wurde bearbeitet von knorke am Dec 28 2008, 12:51 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Nov 18 2006, 21:35
Beitragslink: #164


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 198
Mitglied seit: 11.Sep 2006
Alter: 47
Aus: Bern





Wenn du die Dinger suchst, dann findest du alles mögliche: Steinpilze, Morcheln, aber einfach keine Fliegenpilze.... Das ist doch immer so dizzy.png

Am besten einfach im Wald spazieren gehen, ohne Hintergedanken, um die frische Waldluft zu geniessen, dann finden die Pilze auf einmal dich...

PS: ist es nicht langsam schon etwas spät/kalt um Pilze zu sammeln??


--------------------
ALLEINE SEIN - Alles in Einem sein!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Nov 19 2006, 14:45
Beitragslink: #165


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 355
Mitglied seit: 31.May 2006
Alter: 34
Aus: Basel/Schweiz





Nein, es war ja nichtmal frostig bis jetzt. Ich denke es wird auch Pilze geben sollange der Winter noch nicht vor der Türe steht.
In unserem Wald hat es wie schon gesagt fast nur Buchen, und da lassen sich nunmal keine Fliegenpilze finden.

MfG dARK_gRIFFON


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


15 Seiten « < 9 10 11 12 13 > » 
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

4 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 4 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 28th May 2024 - 02:23
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!