Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Salvia Zur Samenbildung Bringen, mit ner anderen Salbeiart?

post Apr 28 2007, 23:17
Beitragslink: #1


Salvinorin X
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 1,140
Mitglied seit: 9.Apr 2007






High leutz

also ich hädd ma ne frage und sorry wenn sie arg noobich is, ich kenn mich im allgemeinen planzengebiet nich sooo gut aus.

Könnte man theoretisch Salvia wenns blüt mit ner andern sorte wie z.B. feuersalbei zum samenbilden bringen die auch keimfähig sin? weil was ich gehört hab sin ja S.D. samen extrem schlecht keimfähig...


also thx im voraus
T0bi


--------------------
Dieser Post fällt unter die "Freie Meinungsäußerung", und ich distanziere mich hiermit von allen Folgen die durch die durch Befolgung von Anleitungen oder durch die Anlehnung an meine Aussagen passieren.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
hogie
post Apr 28 2007, 23:24
Beitragslink: #2


Unregistered











QUOTE(T0bias @ Apr 29 2007, 00:17)
Könnte man theoretisch Salvia wenns blüt mit ner andern sorte wie z.B. feuersalbei zum samenbilden bringen die auch keimfähig sin? weil was ich gehört hab sin ja S.D. samen extrem schlecht keimfähig...

Abgesehen davon, ob es denn funktioniert, was hast du für einen Hintergedanken, eine weitgehend wertlose Salbeiart mit einer potenten zu kreuzen? Wein mit Wasser zu mischen, ist keine neue Erfindung wert. wink.gif
Go to the top of the page
+Quote Post
gosvami
post Apr 29 2007, 08:46
Beitragslink: #3


Unregistered











salvia ist, so vermutet man, sowieso eine kreuzung zweier anderer, nicht mehr bekannter salbeiarten, also ein hybrid im weitesten sinne. wenn die kreuzung 2er arten klappt, sind die nachkommen in der regel unfruchtbar. irgendwas stimmt dann mit der form der geschlechtsorgane nicht mehr (pollenschlauch und narbenkanal), was eine befruchtung der eizelle erschwert, wenn nicht gar unmöglich macht...weiss der kuckuck...
man kann auf alle fälle froh sein, dass die generative vermehrung bei salvia so schwierig ist. der mensch hätte sonst bestimmt, über die jahrhunderte, die "bitterness" und "giftigkeit" aus der pflanze rausgezüchtet und sally zum spinat degradiert.....

trotzdem, eine grössere genetische variabilität, und eine damit u.u. verbundene grössere krankheitsresistenz, vitalitätssteigerung(?), verjüngung usw., wäre nix verkehrtes ...
Go to the top of the page
+Quote Post
post Apr 29 2007, 14:22
Beitragslink: #4


Salvinorin X
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 1,140
Mitglied seit: 9.Apr 2007






okay thx für die infos.
jetz versteh ich auch warum manche leude denken dass salvia von den göttern auf unsre erde geschiggt wurde^^

MfG
Tobi


--------------------
Dieser Post fällt unter die "Freie Meinungsäußerung", und ich distanziere mich hiermit von allen Folgen die durch die durch Befolgung von Anleitungen oder durch die Anlehnung an meine Aussagen passieren.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 28 2007, 16:36
Beitragslink: #5


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 246
Mitglied seit: 25.May 2007
Alter: 35





Es könnte auch sein das Salvia D. nicht wie andere Salvia Arten diploid ist, dann wäre SD auch nicht mit anderen Salvias kreuzbar... *denkastoß geb*
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 22nd May 2024 - 09:23
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!