Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


3 Seiten  1 2 3 > 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Salvia Im Bubbler, mein erster Hydroversuch

post Aug 10 2009, 15:18
Beitragslink: #1


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 93
Mitglied seit: 18.Jul 2009
Alter: 33





Ich hab mir auch mal gedacht, da ich jetzt seid kurzer Zeit auch eine mehr oder weniger schöne Salvia Pflanze besitze, versuch ich mich doch auch mal am Hydroponischen.
Die Idee einen Bubbler zu basteln gefiel mir, da ich gerne alles mögliche bastele, und mir die Preise für son fertigteil auch viel zu hoch sind laugh.gif .

user posted image

Ich hab vor Substral Hydro Nahrung zu benutzen, da das die einzige ist die es bei uns im Gartencenter gibt. Soll ja auch nich die Beste sein...^^

Momentag steht noch einkleiner Kopfsteckling meiner Pflanze in Steinwolle, imBläton zum bewurzeln...der leider ein bisschen an den Blättern am gammln ist...Ich hoffe er überlebts.

Ich bräuchte jetzt noch ein gutes EC-Messgerät und ein Ph-Messgerät, wär schön wenn ihr mir vllt. n Tipp geben könntet, oder sagt welche ihr benutzt.
Für nen Vorschlag für ne bessere Nährlösung wär ich ach dankbar.

bye.gif bye.gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von Cheerown am Aug 10 2009, 20:21 Uhr.


--------------------
"DMT causes belief in an otherworld, Salvia causes disbelief in our own world."
- PoD
And belief causes the world while unbelief causes
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
Patien90
post Aug 17 2009, 21:55
Beitragslink: #2


Unregistered











Gibs hier neuigkeiten?

Ich spiele selber mit dem Gedanken mir so ein Ding zu bauen =) , da wäre es ja praktisch zu wissen ob es funktioniert wink.gif

MfG


PS:
Mal noch ne blöde Frage: wäre es nicht besser den Stecki aus dem steinwollewürfel zu nehmen damit das geblubberte wasser direkt an die schnittstelle kommt und nicht sozusagen "gefiltert" wird?

Der Beitrag wurde bearbeitet von Patien90 am Aug 18 2009, 15:09 Uhr.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Aug 19 2009, 11:06
Beitragslink: #3


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 17
Mitglied seit: 20.Jul 2008
Alter: 37
Aus: hinterm mond 17lichtjahre und dann links





Soweit ich weiß geht es beim dwc Systemen darum das ,dass Wasser schön sauerstoffreich ist und zusätzlich wird die Nährlösung gut durchmischt.
Auserdem steht das Ding auch noch in Hydrosteinchen wenn ich das auf den Foto richtig sehe. Ob nun "Blubbelwasser" direckt an die Schnittstelle kommt oder nicht ist unerheblich. Spätestens wenn das Ding wurzelt ist die ganze Sache eh null und nichtig.

Was Messgeräte angeht da kann ich alle angehenden Hydrojünger beruhigen.
Extra für Sally würde ich keine Geräte kaufen. Ich weiß ja nicht was ihr sonst noch so anbaut aber ich nehme mal an das die meisten sich irgentwie vorher mit der Hydroponischen-Hanfzucht beschäftigt haben oder zumindest davon gelesen haben.
Bei der Hanfzucht geht man bei den Nährstoffen bis knapp an das Maximum, also bis kurz vor die versalzungsgrenze. Verständlich, wenn man schon einige hundert Euro Stromkosten im Monat wegen der Lampen hat dann will man dafür auch den bestmöglichen Ertrag pro Pflanze haben.
Im Vergleich dazu ist Sally eine sehr unspecktakuläre Pflanze. Die einfachste Nährlösung aus den Baumarkt reicht völlig. Ich würde lediglich bei der Dosierung unter den Herstellerangaben bleiben. (Beispiel) Also wenn 10ml Dünger für 8l Wasser bestimmt sind dann würde ich mit der gleichen Menge 12l oder zuzmindest 10l anrühren.

Der Beitrag wurde bearbeitet von tiberius am Aug 19 2009, 21:54 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 20 2009, 00:03
Beitragslink: #4


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 93
Mitglied seit: 18.Jul 2009
Alter: 33





also mal zu Neuigkeiten:

Ich hatte den Steckie kurz nach dem erstellen dieses artikels wieder aus dem bubbler rausgenommen, um ihn in einem wasserglas ohne steinwolle bewurzeln zu lassen(nach 4 wochen hatte sich nämlich noch nichts getan...ich bin halt ungeduldig...^^).
Das mit dem Wasserglas hat dann auch recht gut geklappt, außer dass die Blattränder doch recht braun geworden sind...und die neuen kleinen triebe auch schon halb vergammelt sind.
Was aber zählt: er hat viele und starke Wurzeln gebildet(leider kein Bild).
Seit gestern steht er jetzt wieder im Bubbler.

zu den Messgeräten:
ich hatte nur gedacht, dass sowas notwendig wäre, da in vielen Hydro Treads hier davon die Rede ist.

Bei der Nährlösung verwende ich die für 6l vorgeschriebene Menge auf 10l...denek das sollte ok sein so oder?


--------------------
"DMT causes belief in an otherworld, Salvia causes disbelief in our own world."
- PoD
And belief causes the world while unbelief causes
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 20 2009, 05:25
Beitragslink: #5


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 17
Mitglied seit: 20.Jul 2008
Alter: 37
Aus: hinterm mond 17lichtjahre und dann links





Nährlösung völlig in Ordnung (kann man sogar etwas weniger wasser nehmen. 50% mehr Wasser als angegeben ist mehr als genug). Was Geräte angeht kann man es noch mal zusammenfassen: Hydro wurde ja eigentlich dazu entwickelt um es den Menschen leichter zu machen und nicht schwerer (stell dir vor du müsstest auch dein normales Wasser zum Blumen giessen erst mit der Messsonde untersuchen.)
Wenn man bewährte und einfache Mischungen nimmt, nicht vor hat bis ans Maximum zu gehen sondern sogar darunter bleibt, gelegentlich mal die Nährlösung wechselt und auch sonst keine Experiemente plant, sehe ich keinen Grund irgentwelche Geräte anzuschaffen.
Ich selbst betreibe Hydro schon seit längeren, sogar ein selbstgebautes Ebb-Flood-System, und habe auf Geräte bislang verzichten können. ( trotzdem Ergebnisse die von Gut bis Super reichen, mal Insektenbefall gehabt und dadurch bedingte Schäden, aber dafür kann die Nährlösung ja nichts)

Ich spiele zwa auch mit den Gedanken mir mal ein ec/ph Messgerät zu besorgen (wenn ich mal günstig eins bei Ebay bekommen kann) aber das ist wirklich nur spielerei.

Der Beitrag wurde bearbeitet von tiberius am Aug 20 2009, 23:49 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 22 2009, 00:41
Beitragslink: #6


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 823
Mitglied seit: 6.Jul 2008






Wenn du wirklich nur die eine Pflanze hast würde ich mir auch nicht unbedingt Geräte anlegen aber falls du vor hast in Zukunft ein paar mehr zu growen dann würde ich mir schon welche holen. Natürlich ist Salvia nicht so anspruchsvoll aber falls es der Pflanze mal nicht gut geht weisst du wenigstens ob es am EC/PH Wert liegt oder an was anderem ausserdem kann man ja versuchen bei Salvia auch bis an die Grenze zu düngen, schaden tut´s bestimmt nicht wenn man es nicht übertreibt.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 22 2009, 03:22
Beitragslink: #7


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 17
Mitglied seit: 20.Jul 2008
Alter: 37
Aus: hinterm mond 17lichtjahre und dann links





Stimmt schon wink.gif
Ist aber auch in gewisser Weise eine Abwägung zwischen Kosten und Nutzen.
Wie schon angedeutet werde ich mir zwa auch in nächster Zeit welche anschaffen (wenns bei Ebay nicht funtzt dann ebend im Laden) Aber ein günstiger Spass wirds nicht.
In einen Elektrofachmarkt legt man für einfache pro Gerät gut 40~50 Euronen hin, also zusammen rund 80~100. Nicht wenig wenn man bedenkt das man mit nach Vorschrifft zusammengebrauter Nährlösung auch gut auskommen kann. Für das Geld könnte ich gut 2 bis 3 weitere Ebb-Flood-Systeme bauen. Aber besser gehts auch, im Growshop meines Vertrauens fangen die Preise erst ab 65 an. Das luxus Kombigerät schlägt mit lockeren 250 zu buche. Soviel dazu das Hydro es den Menschen doch leichter machen sollte, zumindest ich konnte dise These bis heute aufrecht erhalten.
Obwohl noch lustiger wird es bei der Hanfzucht. Im Growshop meines Vertrauens habe ich mir mal aus spass einige dieser "spezial" Hanfdüngerflaschen mal angesehen. Da stehen teilweise nicht mehr narrensichere Angaben wie "10ml auf 10l". Nein, sondern Sachen wie "EC von 2,0 für die Blüte". Also wärend man bei 08/15 Nährlösungen noch Dienst nach Vorschrifft machen kann wird man bei der Hanfzucht schon zum Einsatz von Geräten genötigt.

Ob die Düngerfabrikanten und die Gerätehersteller unter einer Decke stecken? devil.png

Der Beitrag wurde bearbeitet von tiberius am Aug 22 2009, 03:26 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
BlueSmurf
post Aug 22 2009, 16:05
Beitragslink: #8


Unregistered











Ihr seid von Cannabis völlig verdorben und versucht diese Erkenntnisse auf Salvia zu übertragen. Dieser Fail ist aber sowas von epic. cool.gif
Mit Salvia bekommt man billige und sehr einfache Hydrokultren hin, die perfekte Ergebnisse erzielen. Mit möglichst hohem Aufwand durchschnittliche Ergebnisse zu erzielen, sehe ich nicht als Erfolg.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 22 2009, 23:59
Beitragslink: #9


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 823
Mitglied seit: 6.Jul 2008






Naja, also ich werd nicht nochmal bei Ebay ein Messgerät holen, hab mir bei Conrad ein EC-Messgerät für 55€ geholt, bei Ebay ein PH-Meter mit Ersatzsonde für ca. 25€, Ergebnis: Ph-Gerät nach 1-2Monaten totalschaden, EC-Messgerät musste auch nach ac. 3-4Monaten nichtmal nach geeicht werden.
Und nein ich zieh kein Hanf, hab mir die beiden sachen für EINE Chillipflanze geholt aber auch weil ich weiss das ich in Zukunft noch viel mehr Hydroversuche machen werde.

Und bei den normalen Düngern steht eben nur eine ml Angabe drauf weil die für die "Erdpflanzen" sind da hat man einen natürlichen Puffer etc., bei Hanf ist alles viel professioneler etc. und da kann man halt keine ml Angaben machen weil manche mit Osmose Arbeiten, Wurzelboostern die auch den EC-Wert verändern usw. deswegen MÜSSEN die einen EC Wert angeben weil alles andere den Pflanzen warscheinlich nur schaden würde.
Deswegen kann man auch nicht sagen das man "normale" Dünger nach "vorschrift" für Hydro nutzen kann weil man eben keinen Puffer hat der PH-Wert viel wichtiger ist etc.

Mein E/F-System hab ich auch selbst gebaut bis auf die Pumpe musste ich auch nichts neu kaufen, bin z.Z. am überlegen ob ich für mein nächsten Chilli-Durchgang einfach noch eins in gross machen oder mit Tropfern oder so Arbeite.

@BlueSmurf:
Ich glaub hier versucht niemand Cannabis-Hydro auf Sally zu übertragen was auch garkeinen Sinn hätte weil Sally nicht nur 1Jahr lebt, man sowieso immer was ernten kann wenn was abfällt usw. aber wenn es der Pflanze im Hydrosystem perfekt geht wird sie auch weniger anfällig gegen Krankheiten o.Ä. sein weil sie die Energie nicht doppelt "verschwenden" muss.
Ausserdem find ich macht es einfach mehr Spass so rumzuexperimentieren.
Naklar ist es bei Sally kein muss aber wenn man kann und ein bisschen Geld über hat ,am Gärtnern spass hat und auch noch ein (auch wenn nur kleines) besseres Ergebnis erzielen kann, warum nicht!?
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
BlueSmurf
post Aug 23 2009, 00:08
Beitragslink: #10


Unregistered











QUOTE(Gärtner08 @ Aug 23 2009, 00:59)
@BlueSmurf:
Ich glaub hier versucht niemand Cannabis-Hydro auf Sally zu übertragen was auch garkeinen Sinn hätte weil Sally nicht nur 1Jahr lebt,


Eben!

Der Beitrag wurde bearbeitet von BlueSmurf am Aug 23 2009, 00:09 Uhr.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Aug 23 2009, 21:31
Beitragslink: #11


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 17
Mitglied seit: 20.Jul 2008
Alter: 37
Aus: hinterm mond 17lichtjahre und dann links





Wenn ich von normalen Dünger rede dann meine ich ja Hydrodünger und keinen Erddünger. Und bei Dienst nach Vorschrift meine ich ja das man den Dünger zwa nach Angaben mischt aber ebend unter den angegeben Werten bleibt. (habe ich ja oben schon erwähnt).
Bislang standen auf allen NORMALEN Hydrodüngern die ich kenne auch nur ml Angaben.
Bei Hanfdüngern ist es so das die Hersteller vorausetzen das man Osmosewasser/Destiliertes Wasser verwendet, darauf beziehen sich die z.b 2.0 mS/cm. Hat man das nicht zu verfügung mus man mit den Leitwert des Wasser und den vorgegeben Leitwert den benötigten Leitwert ausrechnen usw. Aber das normale Hydro wurde ja eigentlich für Normalsterbliche erfunden, und wer hat schon standartmäßig ein Ec Messgerät zuhause?. Da die Hersteller von normalen 08/15 Hydrodünger ja ungefähr wissen wie der durchnitts Leitwert von Leitungswasser ist, genügt es lediglich ml Angaben auf die Flaschen zu drucken und ebend danach zu brauen.

Nichtsdestotrotz werde ich mir auch nächste Woche Maschinen anschaffen. Eigentlich ist so ein PH Meter eigentlich ganz praktisch. Bei lästigen Leuten kann die Aufbewahrungsflüssigkeit ganz praktisch sein laugh.gif. (Vorsicht Ironie)


Um es auch nochmal zu sagen: Nein ich züchte auch keinen Hanf. Ich hab mich lediglich mal der Theorie beschäftigt. Und den Growshop meines Vertrauens suche ich auch nur auf weil es die einzige für mich bekannte bezugsquelle für Steinwolle und der gleichen ist. Ansonsten bin ich reiner Baumarkt fanatiker.

QUOTE
hr seid von Cannabis völlig verdorben und versucht diese Erkenntnisse auf Salvia zu übertragen. Dieser Fail ist aber sowas von epic. cool.gif
Mit Salvia bekommt man billige und sehr einfache Hydrokultren hin, die perfekte Ergebnisse erzielen. Mit möglichst hohem Aufwand durchschnittliche Ergebnisse zu erzielen, sehe ich nicht als Erfolg.


Der Post erinnert mich an Hogie
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
BlueSmurf
post Aug 23 2009, 22:14
Beitragslink: #12


Unregistered











QUOTE(tiberius @ Aug 23 2009, 22:31)
Nichtsdestotrotz werde ich mir auch nächste Woche Maschinen anschaffen. Eigentlich ist so ein PH Meter eigentlich ganz praktisch. Bei lästigen Leuten kann die Aufbewahrungsflüssigkeit ganz praktisch sein  laugh.gif. (Vorsicht Ironie)

Gerade das pH-Meter würde ich mir ganz genau überlegen und falls doch, welches. Die präzisesten verwenden durchweg Glaselektroden, müssen permanent kalibriert werden und sind aber trotzdem auch bei guter Behandlung nach viel zu kurzer Zeit kaputt.

Mit KCl kannst du aber niemand gegen seinen Willen vergiften. Oral sind letale Dosen immens und das Zeug schmeckt brutalst scheisse. Also unmöglich.
I.V. angewandt, soll es sehr schmerzhaft sein, weil es wohl in den Venen brennt wie Sau. Geht also auch nicht einfach so, um jemanden einfach nur so los zu werden. wink.gif

Go to the top of the page
+Quote Post
post Aug 23 2009, 22:23
Beitragslink: #13


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 998
Mitglied seit: 2.Jul 2008
Alter: 33
Aus: Absurdistan





QUOTE(BlueSmurf @ Aug 23 2009, 23:14)
I.V. angewandt, soll es sehr schmerzhaft sein, weil es wohl in den Venen brennt wie Sau. Geht also auch nicht einfach so, um jemanden einfach nur so los zu werden.  wink.gif
*


Wenn ich jemanden damit umbringen will, ist es mir eigentlich egal, ob das Zeug brennt wie Sau^^. Hab das hier auch noch irgendwo rumliegen.

Hab mir für meinen Bubbler damals die Messgeräte geholt....aber auf Dauer wurds mir dann doch zu blöd. Jetzt können die armen Pflänzchen froh sein, wenn sie noch Wasser im Tank haben und wachsen trotzdem gut biggrin.gif. Von Zeit zu Zeit Wasser und Hakaphos Spezial nach Gefühl rein und gut is...


--------------------
Alle Angaben ohne Gewähr.

Die Sonne geht auf, die Sonne geht unter; ich bin voll drauf und komm nicht mehr runter!

Bild: http://fs1.directupload.net/images/141213/lejrlu7z.jpg

„It’s better to burn out than to fade away“
Kurt Cobain
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
BlueSmurf
post Aug 23 2009, 22:29
Beitragslink: #14


Unregistered











QUOTE(PsychO_o @ Aug 23 2009, 23:23)
Wenn ich jemanden damit umbringen will, ist es mir eigentlich egal, ob das Zeug brennt wie Sau^^. Hab das hier auch noch irgendwo rumliegen.

Das stimmt natürlich. Aber wenn du die Person dazu fesseln und knebeln müsstest, dann brauchst du auch kein KCl.

Go to the top of the page
+Quote Post
post Aug 23 2009, 23:58
Beitragslink: #15


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 998
Mitglied seit: 2.Jul 2008
Alter: 33
Aus: Absurdistan





Ich mischs ihm ins Heroin <3. offtopic.gif sry bin high (reimt sich...)


--------------------
Alle Angaben ohne Gewähr.

Die Sonne geht auf, die Sonne geht unter; ich bin voll drauf und komm nicht mehr runter!

Bild: http://fs1.directupload.net/images/141213/lejrlu7z.jpg

„It’s better to burn out than to fade away“
Kurt Cobain
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


3 Seiten  1 2 3 >
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 20th April 2024 - 15:18
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!