Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


3 Seiten < 1 2 3 > 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Idee: Sich Selbst Gießendes Pflanzenbiotop, Suche nach geeigneten Pflanzen

post Mar 14 2015, 23:45
Beitragslink: #16


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,176
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Solange es keine pasteurisierte Backmischung ist, sondern naturbelassene Samen, warum sollte das nicht klappen? Fakt ist leider, dass der Alkaloidgehalt nicht abschätzbar ist.




--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 14 2015, 23:54
Beitragslink: #17


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 33
Mitglied seit: 9.Apr 2013
Alter: 36





Kann es denn da so große unterachiede im alkaloidgehalt geben das diese als relevant angesehen werden muessten? Kann man das schon einigermaßen an dem aussehen der blueten oä feststellen? Oder sollte man das aehnlich wie bei nsg handhaben und aus verschiedenen "chargen" einen mix anfertigen?


--------------------
Bei der Macht von Grayskull- ich habe die Kraft!!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 15 2015, 00:11
Beitragslink: #18


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,176
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Die Alkaloidgehalte streuen geradezu katastrophal.

http://www.bfr.bund.de/cm/343/bfr_empfiehl...n_mohnsamen.pdf


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 15 2015, 00:15
Beitragslink: #19


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 665
Mitglied seit: 4.Dec 2012
Alter: 43





QUOTE(Pazuzu @ Mar 14 2015, 23:54)
Kann es denn da so große unterachiede im alkaloidgehalt geben das diese als relevant angesehen werden muessten? Kann man das schon einigermaßen an dem aussehen der blueten oä feststellen? Oder sollte man das aehnlich wie bei nsg handhaben und aus verschiedenen "chargen" einen mix anfertigen?
*



Es gibt bei P. somniferum verschiedene Alkaloid Stämme von nicht vorhanden, wie bei vielen Paeonienmohn Sorten, über rein auf Thebain gezüchtete Linien, bis hin zu verdammt Alkaloidreichen, die sich sogar noch im Verhältnis von Codein zu Morphin unterscheiden können. Eine Faustregel besagt, dass türkische Stämme meist fast reines Morphin enthalten, nach Osten hin steigt der Codeingehalt, so dass das Opium ein wenig anders wirkt.

Äußerlich kann man den Morphingehalt der Pflanze nicht ansehen. Aber man kann sich einen Tropfen der Milch auf die Zunge geben. Je bitterer desto höher der Alkaloidgehalt. Dieser Test sagt natürlich nichts über den Morphingehalt aus.
Ein weiteres Indiz ist die Farbe der Milch die nicht immer rein Weiss ist.

@ hogie
Es muß kein Blaumohn sein. Weißmohn ist oft besser. Tali. angel.png


--------------------
To old for this place
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 15 2015, 01:02
Beitragslink: #20


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,155
Mitglied seit: 18.Sep 2013
Alter: 45





Zu "große Blätter und schnellwachsend" fällt mir spontan Engelstrompete ein.

Letztes Jahr hatte ich Blaumohn aus dem Supermarkt ausgesät und dabei sind >90% Klatschmohn und <10% Blaumohn Pflanzen entstanden.


--------------------
“If the words 'life, liberty, and the pursuit of happiness' don't include the right to experiment with your own consciousness, then the Declaration of Independence isn't worth the hemp it was written on.” -Terence McKenna
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 15 2015, 01:40
Beitragslink: #21


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,176
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





QUOTE(hand @ Mar 15 2015, 00:02)
Zu "große Blätter und schnellwachsend" fällt mir spontan Engelstrompete ein.
Das wäre halt keine Nutzpflanze, denn vor Nachtschattengewächsen solcher Potenz, habe ich einen zu großen Respekt. Ich wüsste aber sogar, wo ich Stecklinge klauen könnte. Nicht einmal 500m entfernt wink.gif

QUOTE(hand @ Mar 15 2015, 00:02)
Letztes Jahr hatte ich Blaumohn aus dem Supermarkt ausgesät und dabei sind >90% Klatschmohn und <10% Blaumohn Pflanzen entstanden.

Nicht dein Ernst? blink.gif



--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 15 2015, 06:48
Beitragslink: #22


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,155
Mitglied seit: 18.Sep 2013
Alter: 45





True story. Allerdings hatte ich die Samen noch vor dem Winter ausgesät.Vielleicht hat der Klatschmohn den Frost besser überstanden. Ob diese Beimisching wohl die gängige Methode ist, den Alkaloidgehalt zu senken? huh.gif Die wenigen Blaumohn Pflanzen waren jedenfalls äußerst potent.

Der Beitrag wurde bearbeitet von hand am Mar 15 2015, 06:54 Uhr.


--------------------
“If the words 'life, liberty, and the pursuit of happiness' don't include the right to experiment with your own consciousness, then the Declaration of Independence isn't worth the hemp it was written on.” -Terence McKenna
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 15 2015, 22:28
Beitragslink: #23


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,176
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Das klingt sehr plausibel, dass der Klatschmohn förmlich selektiert wurde. Das kann viele Gründe haben, angefangen von den gerade vorhandenen Wachstumsbedingungen bist zu dem Ausfall durch Fressfeinde. Vielleicht sind auch hungrige Mäuschen bevorzugt über die Blaumohnsamen her gefallen.

Ich habe heute mal ein paar Samen verstreut. Hoffentlich weiß ich bis im Spätsommer, noch wo. Falls was wächst, haben sicher auch andere Freude daran, denn die Stellen sind alles andere als abgelegen, werden aber imho nicht gemäht. mrgreen.gif



Der Beitrag wurde bearbeitet von hogie am Apr 6 2015, 02:01 Uhr.


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 5 2015, 20:44
Beitragslink: #24


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 456
Mitglied seit: 5.Mar 2007
Alter: 34
Aus: die Maus





Bild: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/7d/Cyclanthera_pedata_z02.JPG/300px-Cyclanthera_pedata_z02.JPG

Caigua, eignet sich ausgezeichnet für den Balkon. Bekommt meterlange Ranken und große, hohle essbare Früchte, die intensiv nach Gurke schmecken. Ist kulinarisch sehr wertvoll, weil sie gebraten, gegrillt, oder gefüllt und überbacken eine sehr gute Konsistenz behält und interesante Aromen entwickelt.
Sehr pflegeleicht, absolut nicht anfällig für Schädlinge oder Krankheiten. Die Ranken lassen sich leicht über den ganzen Balkon leiten.

Sonst wären doch Chilis und Paprika für hydro ideal.
Als Bodendecker könnten sich Hirschhornwegerich oder Vogelmiere gut eignen. Sind ganzjährig grün, wurzeln nicht tief und sind lecker als frischer Salat. Normaler Salat geht natürlich auch. Ist halt etwas öfter nachsäen angesagt. Erdbeeren mögen Hydro auch sehr gerne. Und dann vielleicht noch irgendwas Zwiebelartiges zur Schädlingsabwehr und ein bischen Basilikum dazwischen.

Beim Aufbau würde ich glaub ich einfach ein möglichst großen Pflanzkasten nehmen (maximale Oberfläche), den mit Hydromedium füllen, das Wasser in ein Reservoir leiten und per Kapillarkraft ins Medium bringen. Noch ein paar Würmer mit ins Medium, die kümmern sich um Pflanzenabfälle und halten das System längere Zeit stabil und produzieren Nährstoffe.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 5 2015, 23:39
Beitragslink: #25


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 587
Mitglied seit: 1.Jul 2007
Alter: 63
Aus: NRW





löwenohr sind interessante pflanzen, sehen schön aus, ich hatte einmal ein paar pflanzen, jedoch leider zu spät damit begonnen, ok, ging aber noch, jedoch würds mich heute reizen diese mal in wirklich toller pracht bewundern zu können.
ich denke das zeug würde sich ausgezeichnet eignen, um balkonnachbarschaftlich damit "ein bisschen" anzugeben! laugh.gif

zu stechapfel: die kill ich höchstens ab u an per messer, sorry, aber das zeug verbreitet sich immer mehr.
wenn ich mir überlege, dass ich die früher mal gesucht hab? wink.gif
und, keine ahnung, ca vor 5-6 jahren hab ich mal mitten in der stadt in einem ausgesparrtem bereich für pflanzen (ansonsten nur stasse u bürgersteig) eine stechapfelpflanze gesehen, und sonst wuchs da nichts, eben kleine fläche!

außerdem wundere ich mich, dass sich würmer u hydro vertragen soll laugh.gif

ich hab auch anfangs hogies plan mit der kliemaanlagenkombi nicht verstanden, bzw kann mir davon überhaupt kein bild machen. (ab)jetzt balkonmäßig autofrostfrei zb, ginge das? wink.gif
außerdem hatte ich es so eingeschätzt, dass hogie eigentlich raucher (vielleicht sogar starker raucher) sei, denn er hat ja schon mal beschrieben, was für tabakzeug von einer firma entsprungen ist (jo, genau, rühlemanns, hehehee)
sei froh, dass du nichtraucher bist, und wenn ich dir für deinen balkon irgendwas in richtung autoflower empfehlen würde, dann nur, wenn minidosen pur gerätemäßig steuern könntest! wink.gif laugh.gif


--------------------
....... hat sich am 05.09.2020 selbst passworteliminiert
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 5 2015, 23:54
Beitragslink: #26


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 665
Mitglied seit: 4.Dec 2012
Alter: 43





QUOTE(hillage @ Apr 5 2015, 23:39)
außerdem wundere ich mich, dass sich würmer u hydro vertragen soll  laugh.gif



Schon mal was von Aquaponik gehört? wink.gif


Tatsächlich gibt es Systheme in denen Pflanzen in einer Art Rieselbeete stehen. Das Substrat gibt nur halt. Die Nährstoffe kommen primär für gewöhnlich aus Fischtanks.
Aber auch ohne diese Tanks kann so ein Systhem funktionieren. Und ja, darin leben sogar Regenwürmer.


--------------------
To old for this place
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 6 2015, 01:26
Beitragslink: #27


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 587
Mitglied seit: 1.Jul 2007
Alter: 63
Aus: NRW





hi Weraoa

also im prinzip eher doch sowas wie eine art fischzuchtoptimierung wink.gif laugh.gif
ich hab ein 1a rezept, wie man aus urin + holzasche dünger wink.gif herstellen kann, dem würde direkt nur phosphat fehlen.
ok, ginge auch einfacher, wahrscheinlich sogar auch ganz ohne salz.
zb stichwort "taubenmist" (gibt genug züchter, die sind froh, wenn das zeug einer schon fertig verpackt abholt), kenne jetzt aber nicht genau das N zu P verhältniss, wobei K eh kein problem sein sollte.
(übrigens, grad osterfeuer überall, also, einen 20 L eimer voll mit holzasche, da kann man eh nichts mit falsch machen!, bzw sogar eher pflicht, ich werd dienstag auf alle fälle mal los, wäre sogar mal interessant zb 4 m² irgendwo im wald damit zu bestreuen, und zu beobachten u dokumentieren, wie sich diese fläche im vergleich zur ansonsten direkten umgebung verhält.)


--------------------
....... hat sich am 05.09.2020 selbst passworteliminiert
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 6 2015, 22:54
Beitragslink: #28


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,176
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





QUOTE(nicita @ Apr 5 2015, 19:44)
Bild: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/7d/Cyclanthera_pedata_z02.JPG/300px-Cyclanthera_pedata_z02.JPG

Das komische, mir bislang unbekannte Gurkengewächs, ist ja echt mal eine geniale Idee. good.gif
Auch die Zeit für die Aussaat, sollte noch passen. Für Chilis und Paprika ist ist es längst zu spät. Tabak könnte gerade noch gehen. Für Rizinus ist es wohl schon zu spät, denn ein bisschen Ricin im Haus ist nie verkehrt. Mein weiß ja nie, ob man es vielleicht mal brauchen kann. w00t.png


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 6 2015, 23:24
Beitragslink: #29


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 456
Mitglied seit: 5.Mar 2007
Alter: 34
Aus: die Maus





Cyclanthera pedata

Saat gibts per PN wink.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 13 2015, 17:45
Beitragslink: #30


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,176
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Bild: balkontomaten57pyl.jpg
Die habe ich schon seit einigen Tagen ganztägig auf dem Balkon stehen, dass sie vom Wind kräftiger werden. Links sind Wassermelonen, rechts gelbe angeblich früh zu erntende Balkontomaten. Die Wassermelonen habe ich eher früher als angegeben ausgesät, für Tomaten war es sehr spät. Sollte es klappen, gehe ich aber davon aus, dass beide aus Hydrokulturen gewaltig profitieren. Denn nur so halte ich es für möglich, auf kleinstem Raum fast beliebig viel Wasser und Nährstoffe zur Verfügung zu stellen.





--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


3 Seiten < 1 2 3 >
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 27th May 2024 - 00:16
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!