Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


6 Seiten < 1 2 3 4 5 > »  
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Politik ?, wie seid Ihr so drauf............

post Oct 31 2003, 19:45
Beitragslink: #31


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 68
Mitglied seit: 24.Sep 2003
Alter: 44
Aus: Osnabrück





QUOTE(Salviapsycho @ Oct 30 2003, 19:18)
... Der Mensch is an sich ein Problem der kann nich richtig Regieren in solchen Dimensionen.

sad.gif

Ja. Leider, leider.

ABER DIE HOFFNUNG STIRBT ZULETZT (sagichmalkleinlaut)


--------------------
tot schreibt sich mit D
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 11 2004, 17:55
Beitragslink: #32


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 168
Mitglied seit: 9.Dec 2003

Aus: Kilb





Ich bin Grüner.
Vielleicht trifft auf mich der Begriff "Techno - Grüner" zu, da ich modernen Techniken (Beispiel: Genmanipulation bei Nutzpflanzen) aufgeschlossen gegenüber stehe. Ich habe die 'Vision' einer kommenden Synthese aus Technik und Natur(-wissenschaft), die das beste aus beiden Welten vereint.

Zu der vorangegangenen Situation eine Frage: Warum wollen die Befürworter des Kommunismus den Kommunismus (ob diese Pläne praktisch durchführbar sind, sei mal beiseite gelassen). Was ist der Vorteil des Kommunismus im vergleich zu einer sozial orientierten Demokratie, wie sie in den meisten Ländern Europas betrieben wird. Der Kommunismus kann ja kein Selbstzweck sein.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 11 2004, 18:04
Beitragslink: #33


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 694
Mitglied seit: 27.May 2003






QUOTE
Zu der vorangegangenen Situation eine Frage: Warum wollen die Befürworter des Kommunismus den Kommunismus (ob diese Pläne praktisch durchführbar sind, sei mal beiseite gelassen). Was ist der Vorteil des Kommunismus im vergleich zu einer sozial orientierten Demokratie, wie sie in den meisten Ländern Europas betrieben wird. Der Kommunismus kann ja kein Selbstzweck sein.


Der Vorteil ist zu allererst die Klassenlose Gesellschaft und die wirkliche Gleichheit (zumindest im materiellen) aller Menschen.
Ich bin heilfroh, dass wir wenigstens unsere "soziale" Marktwirtschaft und keinen zerstörerischen total Kapitalimus haben, aber unser System ist am Kapitalismus viel näher dran, als an einer sozialistischen Gesellschaft (ich nehm Sozialismus, jetzt als Gegenteil zum Kapitalismus - bei dem Begriff nicht an die DDR denken, bitte).
Ich mein, schau mal wie's hier abgeht: Überall in der Schule wird jetzt schon den Kleinsten eingetrichtert, dass sie später auf dem Weltmarkt in Konkurrenz mit den Besten aller anderen Länder treten müssen.
Ich mein, was ist denn das schon für ein Scheiß? Den Kindern werden schon Zukunftsängste eingetrichtert, und weißgemacht die Kinder in den anderen Ländern wären quasi ihre Feinde.
Haltet mich meinetwegen für bescheuert und realitätsfern, aber ich träume von einer Weltordnung, wo die Kinder der einzelnen Nationen ungestört miteinander spielen und die Menschen sich austauschen können, da keiner mehr in einem anderen einen Konkurrenten sehen muss; der, wenn er sich nicht auf den Konkurrenzkampf einlässt, ihm seine Existenz nehmen wird.
Total meschugge der ganze Kapitalistenscheiß, der unsere Politik, unser Denken und unsere gesellschaftliche Ordnung durchzieht und vergiftet! mad.gif

Die rote Flagge schwenkend

Coldfish
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 11 2004, 18:18
Beitragslink: #34


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 7
Mitglied seit: 29.Sep 2003






QUOTE(^ - ^ @ Jan 11 2004, 17:04)

Total meschugge der ganze Kapitalistenscheiß, der unsere Politik, unser Denken und unsere gesellschaftliche Ordnung durchzieht und vergiftet!  mad.gif

Die  Flagge schwenkend

Coldfish

genau. aber es funktioniert leider sehr gut. weil kapitalismus wohl irgendwo dem egoismus vieler menschen entspricht.
Also, kapitalismus quasi als " böser charakterzug " des menschen.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 11 2004, 18:23
Beitragslink: #35


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 168
Mitglied seit: 9.Dec 2003

Aus: Kilb





Ich bin von dem immer weiter verbreiteten Leistungsdenken und all diesen neoliberalen Doktrinen auch nicht grade angetan, du hast völlig recht mit deinem Ärger. Es ist auch ärgerlich, dass sogar 'sozialdemokratische' Partein zugunsten dieser Dinge ihre alten Ideale mehr und mehr über Bord werfen.

Trotzdem ist das ja nicht zwingend mit einem 'kapitalistischem' System verbunden (kapitalistisch in Kontrast zu kommunistisch gemeint). Eine soziale Umverteilung kann (könnte) das Individuum durchaus vor all den Härten eines wirtschaftlich völlig liberalisierten Systems schützen. Ganz ohne Aufgabe von Privateigentum, Planwirtschaft und was sonst noch zum Kommunismus gehört.

Solche Dinge, die untrennbar mit dem Prinzip des Kommunismus verbunden sind, bringen unweigerlich etwas mit sich: den Verlust persönlicher Freiheit. Und dieses Prinzip ist durchaus wichtig, vielleicht sogar wichtiger als alles andere.

Und jetzt das Bruno Kreisky - Lied!

Der Beitrag wurde bearbeitet von Cqueberel am Jan 11 2004, 18:25 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 11 2004, 18:36
Beitragslink: #36


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 168
Mitglied seit: 9.Dec 2003

Aus: Kilb





Und jetzt das Kapitalismus - Lied:





Ich will den Kapitalismus lieben, weil soviel für ihn spricht

Ich will den Kapitalismus lieben, aber ich schaff es einfach nicht.



Dabei verdanken wir ihm ein Menge, wo wäre unser Wohlstand ohne ihn?

Er ist das Element, das uns verbindet, er ist der Strang an dem wir alle zieh'n

Er holt aus jedem von uns das Beste, hoch lebe die Konkurrenz

Wo gestern noch Trabbis stanken, fährt man heute BMW und Benz



Ich will den Kapitalismus lieben, weil soviel für ihn spricht

Ich will den Kapitalismus lieben, aber ich schaff es einfach nicht.



Doch was ich bin, das bin ich durch ihn, ich habe ihn verinnerlicht, na klar

Der Kampf um's Dasein hält mich in Bewegung, sonst wär' ich faul, na ist doch klar.

Es ist so oft die Rede von sozialer Kälte, aber die gab's bei'm Neandertaler schon.

Jetzt haben wir wenigstens eine Heizung und warmes Wasser, Telefon



Ich will den Kapitalismus lieben, weil soviel für ihn spricht

ich will den Kapitalismus lieben, aber ich schaff es einfach nicht.



Das liegt wahrscheinlich an den Scheiß-Verlierern, die sich immer auf die anderen verlassen

Die ihr Leben nicht geregelt kriegen und mir ein schlechtes Gewissen verpassen.

Das liegt an dieser christlichen Erziehung, an dieser komischen Schwäche für die Schwachen

Als ob das die besseren Menschen wären, da kann ich ja nur lachen



Ich will den Kapitalismus lieben, denn er liebt mich ja auch

Er hat mir so viel gegeben, ich habe alles was ich brauch'

Obwohl ich ihn so hasste und ich habe ihn scharf kritisiert

Aber er hat ein großes Herz, er hat mich voll integriert

Ich will den Kapitalismus lieben und ich hoffe dass er es hört

Ich will den Kapitalismus lieben, mit allem was dazugehört

Ich will den Kapitalismus lieben, ich will und kann es nicht

und das wird so weiter gehen bis einer von uns zusammenbricht.



Ich will den Kapitalismus lieben, weil soviel für ihn spricht

ich will den Kapitalismus lieben, aber ich schaff es einfach nicht.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 13 2004, 18:24
Beitragslink: #37


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 694
Mitglied seit: 27.May 2003






QUOTE(Cqueberel @ Jan 11 2004, 17:23)
Ganz ohne Aufgabe von Privateigentum, Planwirtschaft und was sonst noch zum Kommunismus gehört.
Solche Dinge, die untrennbar mit dem Prinzip des Kommunismus verbunden sind, bringen unweigerlich etwas mit sich: den Verlust persönlicher Freiheit. Und dieses Prinzip ist durchaus wichtig, vielleicht sogar wichtiger als alles andere.

Ich geb Dir Recht, dass die persönliche Freiheit und die damit verbundene freie Entfaltung der Individidualität eines der wichtigstens Dinge überhaupt ist - allerdings noch ein paar Einwände zu dem von Dir geschriebenen:
Bei Planwirtschaft denkt jeder an ein paar Anzugtragende Taugenichtse aus der Sowjetunion, die ohne Ahnung von Landwirtschaft - oder zumindest sehr sehr wenig - versuchen die Anbaufläche eines riesigen Gebietes zu verwalten.
1) Kann man das ganze viel geschickter machen, indem mehrere, qualifizierte Leute in einem System mehrerer kleinerer Räte diskutieren und beschließen.
2) Dass der Deutsche Staat Bauern subventioniert die einfach Nichts anbauen, um die Preise nicht runterzutreiben ist das kontraproduktivste, was ich mir vorstellen kann und die größte Verschwendung überhaupt (d.h. gleich nach der vorher praktizierten Lösung, die Überproduktion an Lebensmitteln einfach wegzuwerfen)
Ich weiß, dass dieses Prinzip einige Nachteile birgt, aber ich sage auch nicht, dass es nicht noch ausgearbeitet oder umgeänderten werden müsste. Ich würde sagen, dass die Planwirtschaft in einem kommunistischen System auch ganz anders verwirklicht werden kann (oder man findet eine ganz andere Lösung). Man kann ja aus den Fehlern der Sowjetunion lernen! (Ein Beispiel dafür wäre, dass ein neuer Kommunismus auch unbedint eine funktionierende Gewaltenteilung braucht)

QUOTE
Eine soziale Umverteilung kann (könnte) das Individuum durchaus vor all den Härten eines wirtschaftlich völlig liberalisierten Systems schützen

Interesiert mich, erzähl mal!
Allerdings kannst Du, sobald Du irgendwelche Maßnahmen triffst um Menschen vor Verelendung zu schützen, schon nicht mehr von einer völlig liberalen Wirtschaft reden.
Aber jetzt lass ich Dich erstmal, bin ehrlich gespannt, wie Du diese soziale Umverteilung schaffen willst!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 18 2004, 13:47
Beitragslink: #38


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 694
Mitglied seit: 27.May 2003






QUOTE(w_ahnsinn @ Jan 11 2004, 17:18)
QUOTE(^ - ^ @ Jan 11 2004, 17:04)

...
Die  Flagge schwenkend

Coldfish

....

Hah!

Ich kenn noch jemandem, bei dem sich der Fehlerteufel eingeschlichen hat, @w_ahnsinn ^^
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 18 2004, 19:18
Beitragslink: #39


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 504
Mitglied seit: 11.May 2003
Alter: 38





lasst uns die blutroten Fahnen die roten Fahnen schwenken, lasst uns die blutroten Fahnen die roten Fahnen schweeeeeeeeeeeeeeenken!!!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 25 2004, 18:31
Beitragslink: #40


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 68
Mitglied seit: 24.Sep 2003
Alter: 44
Aus: Osnabrück





QUOTE(^ - ^ @ Jan 13 2004, 17:24)
2) Dass der Deutsche Staat Bauern subventioniert die einfach Nichts anbauen, um die Preise nicht runterzutreiben ist das kontraproduktivste, was ich mir vorstellen kann

Na ja -
andererseits ist es echt sinnvoll, Äcker auch mal brach liegen zu lassen -
dann können sich ausgelaugte Böden wieder erholen........ wink.gif


--------------------
tot schreibt sich mit D
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 25 2004, 18:59
Beitragslink: #41


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 694
Mitglied seit: 27.May 2003






sicher ist das mit der Bodenerholung sinnvoll und sogar notwendig.
Aber es ist schon echt bescheuert genug, dass der Staat Leuten Geld fürs Nichtstun zahlen muss.
(jaja, ich weiß dass die Felder "Eigentum" der Bauern sind, aber wie es so schön heißt:
Eigentum ist Diebstahl!
)
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 24 2004, 01:09
Beitragslink: #42


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 68
Mitglied seit: 24.Sep 2003
Alter: 44
Aus: Osnabrück





QUOTE(^ - ^ @ Jan 25 2004, 17:59)
Eigentum ist Diebstahl!

Je nachdem, wie man damit umgeht.
Ich meine auch, dass irgendwo im Grundgesetz sowas
steht wie " Eigentum bzw. seine Rechte daran unterliegen dem Wohle der Allgemeinheit ".

Und das überwacht ja bekanntlich unser guter alter
RECHTSSTAAT.    angry_talking.gif



" Eigentum ist Diebstahl " Fazit: möglicherweise

Der Beitrag wurde bearbeitet von sargmoewe am Mar 24 2004, 01:10 Uhr.


--------------------
tot schreibt sich mit D
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 30 2004, 18:13
Beitragslink: #43


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 694
Mitglied seit: 27.May 2003






Du hast Recht, sargmoewe, steht im Grundgesetz.
Allgemeinnutz über Privatnutzen. Wir haben sogar einen Paragraphen zum enteignen.

Allerdings steht im Grundgesetz auch sowas wie unverletzlichkeit der Würde, des Hauses, und noch ein paar Rechte mehr, die Dir die SCHEIß POLIZEI bei Bedarf einfach nehmen darf wenn sie will. Dafür wurden noch ein paar Paragraphen hintendran gefügt, die die Aussetzung bestimmter (was heißt der meisten) Grundrechte erlaubt.
Was soll die scheiß Phasade eigentlich?
Warum gibt die SPD nicht endlich zu, dass sie mittlerweile nicht besser ist als die CDU/CSU, die beiden geben sich die Hand, bauen den Rest vom Sozialstaat noch gemeinschaftlich ab, und dafür den totalen Überwachungs- und Polizeistaat auf mad.gif angry_talking.gif mad.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 30 2004, 22:52
Beitragslink: #44


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 68
Mitglied seit: 24.Sep 2003
Alter: 44
Aus: Osnabrück





QUOTE(^ - ^ @ Mar 30 2004, 17:13)
.... bauen den Rest vom Sozialstaat noch gemeinschaftlich ab, und dafür den totalen Überwachungs- und Polizeistaat auf mad.gif angry_talking.gif mad.gif

angry_talking.gif

Allerdings. Und die Methoden und Möglichkeiten der Geheimdienste sind
mittlerweile derart ausgefeilt, dass der mündige DEMOKRATISCHE Bürger
kaum eine vernünftige Revolution mit seinen Freunden starten kann,
ohne dass es AUFFÄLLT. devil.png


--------------------
tot schreibt sich mit D
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 1 2004, 00:33
Beitragslink: #45


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 694
Mitglied seit: 27.May 2003






bzw. kaum mehr eine email schreiben, telefonat führen, oder sich in der Öffenlichkeit bewegen, ohne dass es überwacht wird.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


6 Seiten < 1 2 3 4 5 > » 
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 7th June 2024 - 04:52
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!