Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Herzrasen

post Jan 21 2008, 21:17
Beitragslink: #1


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 69
Mitglied seit: 22.Dec 2007
Alter: 35





Hola mes amigos!

Habe vor einigen Wochen wieder angefangen bissel Weed zu konsumieren und so trug es sich zu das wir uns vor ner Party bei mir noch nen Joint zu Gemüte führen wollten. Waren zu dritt ne Freundin,nen Kumpel und ich und der Joint war ziemlich grün.
Ja, den Kumpel und mich hats gleich schön chillig lachflaschmäßig erwischt und wir waren gut drauf...........
nach kurzer zeit aber meinte unsere freundin das sie extremes Herzrasen bekäme ...... dadurch das ich absolut breit war und der andre Kumpel noch mehr war richtige handeln nur schwer möglich.
ich redete die ganze zeit mit ihr und mich überkam ein absolut krasser angstausbruch, da ich eigentlich ersthelfermäßig ziemlich gut ausgebildet bin trozdem recht handlungsunfähig war .....
ihr zustand verschlechterte sich und ich entschloss mich den Krankenwagen zu rufen. Bei der Rettungsleitstelle wurde mir gesagt das wir uns an den Bereitschaft habenden Arzt wenden sollten, nat könnte keiner mehr auto fahren wir riefen ihn an und erhielten die antwort das er net kommen könnte sondern wir kommen sollten ich sagte ihm das wir nicht mobil sein aber er ging nicht weiter drauf ein ...................
kurze zeit später kamen dann die ersten Gäste und gingen mit ihr spazieren etc etc da sie nicht ins Kankenhaus wollte und ihr zustand sich besserte.
Nach ca. 2 Stunden ging es ihr wieder relativ gut.

Was hätte ich machen können um ihr besser zu helfen wie kann man das Herzrasen stoppen oder lindern?????
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
Dr.Albert
post Jan 21 2008, 21:28
Beitragslink: #2


Unregistered











Ihr könnt nur eins machen: Ihr klarmachen, dass nichts passieren wird. Ich kenne das von mir und anderen auch, und das ist 100% psychosomatisch. Bei vielen tritt es nicht auf wenn sie vorher ein bier trinken, da sie dadurch schon entspannt sind. Desto mehr man sich einredet, es könne etwas passieren, desto schneller schlägt das Herz auch. Also einfach entspannen. Es ist noch NIEMAND an Thc gestorben. Das einfach vor Augen halten. Es sei denn die Person ist schwer Herzkrank oder hat von natur aus einen RR von 220/150. Dann sollte man aber auch nicht unbedingt Drogen nehmen. Genau wie bei dieser "Spice-OD" Geschichte kann ich nur sagen: entspannt euch, Leute, es war kein Speedball!
Go to the top of the page
+Quote Post
zorn
post Jan 21 2008, 22:32
Beitragslink: #3


Unregistered











kann meinem Vorredner nur zustimmen! (der ist auch Doktor, der kennt sich sicher aus wink.gif !)

Ich hab anfangs auch immer herzrasen bekommen, hat mich auch sehr gestresst.... aber wenn man sich einfach fallen lässt, und an das THC-Feeling gewöhnt ist, wird man keine Probleme mehr bekommen...

Vor einem Jahr hatte ich wieder mal so herzrasen, dass hatte aber nix mit Angst oder so zu tun... Ich war schon sehr dicht vom rauchen, und dann hab ich mir etwas Kanna nasal gegeben... war wohl etwas zu viel kanna...
Ich legte mich auf das sofa, war fast am wegpennen (also seehr entspannt) und plötzlich fings an, 5min lang schlug mein herz wie verrückt...

wieso das passiert ist, weiss ich bis heute nicht... huh.gif

Mal wieder Kanna in Kombi mit Weed nehmen, vielleicht tritt das wieder auf....
Go to the top of the page
+Quote Post
Surak
post Jan 22 2008, 02:44
Beitragslink: #4


Unregistered











THC erweitert die Blutgefäße. Um den Blutdruck aufrecht zu erhalten (besonders, wenn man sich nicht hinlegt) muß das Herz also schneller schlagen. In Mischung mit Tabak relativiert sich dieser Effekt, weil Tabak die Gefäße bekanntlich verengt. So hat es mir mal ein Mediziner erklärt - leider ein sehr drogenkritischer Mediziner, der mich konsequent vom Gras abbringen wollte. (Hab damals grundsätzlich OHNE Tabak gekifft!)

Ich merke inzwischen, daß ich mich von Gras ohne Tabak zweifellos wohler fühle als mit Tabak, aber andererseits merke ich auch, daß THC mir inzwischen ganz schön auf den Kreislauf geht. Stichwort "Gewöhnung" ist zwar richtig, irgendwann merkt man's nicht mehr so, aber wenn man zwischendurch mal jahrelang täglich bekifft war (so wie ich früher) dann (so hab ich zumindest das Gefühl) wird der Kreislauf doch anfälliger für Streß durch THC. Besagter Mediziner (der übrigens zehn Jahre zuvor ABI mit mir gemacht hatte) meinte: "Dein Herz vergrößert sich dadurch und du STIRBST irgendwann!!" Das ist natürlich kein Satz, den man in einer Paniksituation im Kopf haben sollte, das macht es definitiv nur schlimmer!

Ich habe inzwischen festgestellt, daß verschiedene Grassorten sehr unterschiedlich auf den Kreislauf wirken: Am besten vertrage ich "Santa Maria", aber das krieg ich ums Verrecken nicht mehr, weil ich in letzter Zeit zu feige bin, nach Holland zu fahren - und da auch eh irgendwann nur noch mieses Gras angedreht bekam, nach dieser großen Repressionswelle 2006. Wie es heute drüben aussieht, weiß ich nicht? Viele sagen, es ist insgesamt besser geworden mit der Qualität, auch in Deutschland. Ich würde mich allerdings nach wie vor über eine Connection freuen, über die ich stressfrei gute Qualität beziehen kann - bisher war's nicht so doll... Hat keiner von euch Growern Lust, mal Santa Maria für mich anzubauen? dry.gif

Tip 1 bei Herzrasen: Hinlegen, positive Gedanken machen, nichts Belastendes für den Magen essen - nur leichte Kost - und NICHT überfressen, das passiert ja soooo leicht! laugh.gif

Gesellschaft ist immer gut: Wer allein ist, denkt nur an sich und bekommt es mit der Angst zu tun, hat der Dalai Lama mal gesagt...

Wenn gar nix mehr hilft, kann man auch eine Zigarette rauchen oder etwas Löwenohr mit Tabak - das hat mir bis jetzt auch noch nie geschadet, und bringt das Herz etwas zur Ruhe, finde ich. Ansonsten fällt mir noch ein: Bachblüten-Notfalltropfen innerlich oder äußerlich anwenden, müßt ihr mal nach googeln. Und wenn der Magen total vermurkst ist und sich ständig aufbäumt und rumort, helfen Iberogast-Tropfen. Magen und Kreislauf hängen in Punkto THC offenbar SEHR eng zusammen!

Aber die wichtigste Regel: KEINE PANIK! Genau wie bei Per Anhalter durch die Galaxis - da ist echt was dran... smile.gif
Go to the top of the page
+Quote Post
post Jan 22 2008, 10:53
Beitragslink: #5


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 120
Mitglied seit: 19.Jan 2008
Alter: 46





Öhm, ihr wisst aber dass THC den Blutdruck senkt (normalerweise ohne Pulssteigerung, das ist keine physiologische Wirkung von THC) und ein Antiemetikum ist, oder?! blink.gif


--------------------
Muuuahhh!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 22 2008, 18:19
Beitragslink: #6


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 157
Mitglied seit: 10.Dec 2007
Alter: 35





Hatte auch mal so etwas ähnliches vor 2 Jaren. Bin mit 2 Kumpels was rauchen gegangen sind so bisschen spazieren gegangen. Hat dann plötzlich ordentlich gewirkt. und ich bin bei jedem Schlag von meinem Herz gehüpft (nicht wirklich , hatte nur das Gefühl)Dann wurds immer schlimmer ,hab mir aufs Herz gegriffen und mir is vorgekommen es würde 2 cm rauskommen bei jedem Schlag.
Hab dann meinem Kumpel gesagt er soll sich mal mein Herz anfühlen, der hat draufgegriffen und gesagt das wär ganz normal. Hab mich dann rasch beruhigt und hab mir gedacht das ist die Wirkung vom Gras, war dann auch sofort vorbei. Placebo wahrscheinlich.

lg Macgyver


--------------------
QUOTE
Wer sich im Träumen übt, hat mehr von seinem Gehirn.
(PM)
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 22 2008, 18:41
Beitragslink: #7


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 120
Mitglied seit: 19.Jan 2008
Alter: 46





QUOTE(Macgyver @ Jan 22 2008, 17:19)
Placebo wahrscheinlich.
*



Jo, denke auch, dass solche Effekte von der Psyche kommen. Was nicht heißt, dass sie dann nicht auch real sind. Aber sie kommen eben nicht direkt vom THC, wie gesagt es bewirkt ja eher das Gegenteil.

Der Beitrag wurde bearbeitet von Daishi am Jan 22 2008, 18:43 Uhr.


--------------------
Muuuahhh!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
Surak
post Jan 22 2008, 22:57
Beitragslink: #8


Unregistered











Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher. Es gibt leider wenige zuverlässige und aussagekräftige Infos über THC-Wirkung. Das meiste ist ideologisch gefärbt und verfälscht, weil man's immer verteufeln will um jeden Preis! Über die Wirkung auf den Kreislauf hab ich NOCH NIE eine seriöse Information gefunden, liebe Ärzte. Das ist sehr bedauerlich; ich wüßte gern mehr darüber...

Fest steht aus meiner Sicht, daß man unterschiedliche Sorten unterschiedlich gut verträgt. Darum sollte man, wenn's geht, öfters mal verschiedene Sorten ausprobieren und rausfinden, was zu einem paßt...

Das Kiffen den Puls beschleunigt, halte ich für ziemlich sicher. Das Herz schlägt auch kraftvoller, wie mir scheint - strengt sich also mehr an...

Die Blutdrucksenkung kommt durch die Erweiterung der Gefäße beim Kiffen; nicht davon, daß das Herz langsamer würde oder sowas. Das Gras den Appetit anregt und Übelkeit unterdrückt ist auch klar - aber ein vollgefressener Magen will halt eben auch ordentlich durchblutet werden, und das kostet Energie, die man zumindest als Dauerkiffer nicht unbedingt immer im Überfluß zur Verfügung hat.

Ich krieg bei vielen Grassorten sowas wie "Transportprobleme": Der volle Magen hat Schwierigkeiten, seinen Inhalt weiter Richtung "Ausgang" zu schieben; der Darm verlangsamt sich zu allem Überfluß auch noch... Das kann schon sehr unangenehm werden: Dann drücken Gasblasen im Bauch über Zwerchfell und Lunge auf das Herz; Stichwort "Roemheld-Syndrom". Gut, bei euch ist das vielleicht alles ganz anders, aber ich schildere hier mal meine Erfahrungen - und ich hab eben im Leben schon sehr, sehr viel gekifft. Folge: Ich vertrag's halt eben nicht mehr so gut wie früher und bin nicht gerade erfreut darüber - hätte vielleicht damals etwas kürzer treten sollen, als ich jünger war. Dann hätte ich mir länger die Freude daran bewahrt...

Über Infos dazu bin ich jedenfalls immer sehr dankbar. Und auch für Tips, welche Sorten ihr als wenig kreislaufbelastend empfindet... Euer Surak
Go to the top of the page
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
gigaschatten
post Jan 23 2008, 01:04
Beitragslink: #9


Unregistered











@Surak: Von Tabak würde ich in einer solchen Situation die Finger lassen, genauso wie von Koffein.

Das Herzrasen ist bei Cannabiskonsum nicht unbedingt eine psychosomatische Erscheinung, der Herzrhythmus erhöht sich schon auf physiologischer Ebene. Es kann allerdings zu einem Feedback kommen, d.h. man merkt, dass das Herz schnell(er) schlägt, bekommt Angst und alarmiert dadurch den Körper, wodurch das Herz noch schneller schlägt. Dadurch bekommt man noch mehr Angst, u.s.w.

Kreislaufversagen kann bei Cannabiskonsum auftreten, gerade bei Mischkonsum, vor allem mit Alkohol. Ich durfte es selbst in meiner Jugend gelegentlich erleben. Ausserdem hat Cannabis nicht auf jeden eine beruhigend anregende Wirkung - die Wirkung ist sowieso stark von der Sorte abhängig, d.h. es wirkt mehr mit, als nur THC - Cannabiskonsum kann auch zu Angstzuständen und Paranoidität führen. Auch das habe ich mitunter erleben dürfen. Ich schätze es hängt z.T. auch stark von Set und Setting ab, wie so oft.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Jan 23 2008, 01:15
Beitragslink: #10


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 120
Mitglied seit: 19.Jan 2008
Alter: 46





QUOTE(gigaschatten @ Jan 23 2008, 00:04)
Kreislaufversagen kann bei Cannabiskonsum auftreten, gerade bei Mischkonsum, vor allem mit Alkohol.
*



Diese Mischung ist in meinen Augen auch eher vorsichtig zu genießen (ich selbst find's eher zum sick.png ). Dagegen ist Hanf & LSD richtig angenehm. mrgreen.gif

Wenn bei Hanf & Alk einaml das "Karussell" anfängt finde ich's persönlich sehr unangenehm, steht (für mich) eher im Vordergrund als irgendwelche Kreislaufprobleme.

Vielleicht lag das bei mir aber auch immer daran, dass bevor es bei mir beim Mischkonsum Hanf/Alk zu Kreisis kam mir immer schlecht wurde davon. laugh.gif

Naja, um beim Topic zu bleiben, in Hanf ist ja nicht nur THC sondern auch Cannabidiol, Cannabinol und etliche andere Sachen. Aber die drei genannten sind wohl die "hauptwirksamen". Und meine (vielleicht auch zu subjektive biggrin.gif ) Erfahrung ist, dass es den Kreislauf eher runterreguliert (sowohl Druck als auch Puls).

Der Beitrag wurde bearbeitet von Daishi am Jan 23 2008, 01:17 Uhr.


--------------------
Muuuahhh!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
Surak
post Jan 24 2008, 02:43
Beitragslink: #11


Unregistered











QUOTE(gigaschatten @ Jan 23 2008, 01:04)
@Surak: Von Tabak würde ich in einer solchen Situation die Finger lassen, genauso wie von Koffein.

weil...?

QUOTE
Das Herzrasen ist bei Cannabiskonsum nicht unbedingt eine psychosomatische Erscheinung, der Herzrhythmus erhöht sich schon auf physiologischer Ebene. Es kann allerdings zu einem Feedback kommen, d.h. man merkt, dass das Herz schnell(er) schlägt, bekommt Angst und alarmiert dadurch den Körper, wodurch das Herz noch schneller schlägt. Dadurch bekommt man noch mehr Angst, u.s.w.

Kreislaufversagen kann bei Cannabiskonsum auftreten, gerade bei Mischkonsum, vor allem mit Alkohol. Ich durfte es selbst in meiner Jugend gelegentlich erleben. Ausserdem hat Cannabis nicht auf jeden eine beruhigend anregende Wirkung - die Wirkung ist sowieso stark von der Sorte abhängig, d.h. es wirkt mehr mit, als nur THC - Cannabiskonsum kann auch zu Angstzuständen und Paranoidität führen. Auch das habe ich mitunter erleben dürfen. Ich schätze es hängt z.T. auch stark von Set und Setting ab, wie so oft.
*



Das mit der Feedbackschleife kenn ich - darum ja: Hinlegen, positive Gedanken machen... Tabak fand ich unter starkem Graseinfluß auch schon unangenehm, weil ich das Gefühl hatte, er verschlechtert die Durchblutung im Kopf und tut auch dem Herz nicht gerade gut. Aber ich habe auch schon gemerkt, daß er den Kreislauf beruhigen kann - aber nicht unbedingt aus'm Bong geraucht, das knallt echt zu sehr in die Birne, find ich... Koffein ist auch scheiße, ich trink leider immer wieder zu viel Cola beim Kiffen, dabei ist Kräutertee oder sowas echt viel bekömmlicher. Aber bevor du deinen Account löscht, Gigaschatten: Erklär mir doch bitte noch kurz etwas genauer, warum du vom Tabak abrätst unter Cannabiseinfluß? Interessiert mich total, echt. Ich kann die Sachen in deinem Post nämlich alle aus eigener Erfahrung bestätigen!
Go to the top of the page
+Quote Post
post Jan 24 2008, 13:15
Beitragslink: #12


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 120
Mitglied seit: 19.Jan 2008
Alter: 46





QUOTE(Surak @ Jan 24 2008, 01:43)
vom Tabak abrätst unter Cannabiseinfluß?


Bestimmt rät er dass weil die positive Wirkung vom THC durch Tabak abgeschwächt wird. smile.gif


--------------------
Muuuahhh!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 31st May 2024 - 17:45
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!