Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


2 Seiten  1 2 > 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Kanna ( Sceletium Tortuosum ) Anpflanzen

post Dec 2 2011, 17:53
Beitragslink: #1


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 11
Mitglied seit: 2.Dec 2011
Alter: 37





Hey Leute smile.gif
Das ist mein erster Beitrag und ich habe auch direkt mal paar Fragen, die ihr mir vllt. beantworten könnt.

Ich würde gerne wissen, ob Jemand Erfahrung hat mit dem Anbau von Kanna?
Also Kanna ist ja meines wissens Legal, deswegen würde ich es auch gern mal selber anpflanzen, da mir sowas zum einen Spass macht und ich es gerne mal probieren würde.

Die Erfahrungsberichte über Kanna sind ja immer bisschen unterschiedlich. Viele sagen es wirkt garnicht, andere sagen es wirkt bisschen und wiederum andere sagen es wirkt stark.
Deshalb würde ich es gerne selber mal testen um mir meine eigene Meinung zu bilden.

Mich würden dabei folgende Sachen interessieren:
-Anbauzeit (Vom aussäen bis zur Ernte).
-Benötigte Fläche und Ertrag pro m².
-Wirkstoffgehalt von getrocknetem und fermentiertem Kanna pro Gramm
-Dosierung.

Vom Anbau her hab ich jetzt nur gelesen, dass Kanna es eher trocken mag, ähnlich wie Kakteen und die Samen auch nach Kakteen Anleitung ausgesät werden sollen.
Ich habe im Garten sehr viel Platz und würd gern mal paar Quadratmeter säen.
Denn da paar Gramm getrocknetes Kanna ja schon relativ teuer ist, geh ich mal davon aus, dass es entweder sehr wenig Ertrag bringt bzw. eine große Fläche benötigt, oder die Pflanze sehr empfindlich ist, oder nur unter künstlich erzeugtem Klima wächst?
Weiß Jemand wie gut die Pflanze unter Klima verträgt bzw. ob es überhaupt wächst oder sie hier garnicht groß wird unter europäischer Sonne smile.gif

Bei der Dosierung Sprechen viele von 1-2g Pulver, ich meine das scheint mir ja ziemlich viel zu sein, bei so ner kleinen Pflanze, ich weiß ja nicht wieviel man aus einer Pflanze rausbekommt? dry.gif

Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 2 2011, 18:13
Beitragslink: #2


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 354
Mitglied seit: 31.Oct 2008

Aus: Pegasus Galaxie





Zum Anbau selbst kann ich dir leider nichts sagen, doch denke ich falls du es nur mal probieren möchtest bist du besser beraten wenn du dir anderweitig etwas Pulver besorgst. Die Pflanze kommt ursprünglich aus Afrika, mag sein das hier angebautes Kanna ebenfalls wirkt, aber ich denke der Alkaloidgehalt wird deutlich niedriger ausfallen.
Über den Wirkstoffgehalt wird dir denke ich niemand eine Aussage erteilen können, das ist wie bei jeder Pflanze abhängig von den Wachstumsbedingungen.
Zur Dosierung, auch das ist von der Konsumart abhängig. Nasal kann 0,2g ein guter Richtwert sein, Oral sicherlich deutlich mehr. Ist halt von Person zu Person unterschiedlich. Man sollte noch dazusagen das viele Leute von Kanna erst in Verbindung mit anderen Drogen, zum Beispiel Alkohol etwas spüren und Kanna ansich recht subtil wirkt.


--------------------
<3
QUOTE(zorn @ May 25 2010, 17:40)
Es ist jedes mal eine furchtbare Enttäuschung, wenn ich den Button benutze.
Ich geißle mich dann oft stundenlang mit verknoteten Stricken und Seilen, und brüll dabei immer wie an Spieß.
*

Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 2 2011, 18:17
Beitragslink: #3


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 75
Mitglied seit: 8.Apr 2011
Alter: 32
Aus: NRW





Ich kann dir nur sagen, dass die Pflanze recht genügsam ist.
Habe einen Steckling Im Gartencenter meines Vertrauens gefunden und den Einfach in Erde+Seramis gepackt. Jede Woche 1 mal gut gießen und sie wächst wie verrückt auf der Fensterbank.
Ab und zu mal Düngen.
Im Winter wächst sie natürlich weniger, so wie viele andere Pflanzen auch.

Zur Wirkung kann des in D. Angepflanzen kann ich dir nichts sagen, da meine noch im Wachstum ist, und noch nichts fermentiert wurde.
Daher habe ich auch keine eigenen Infos zu Ertrag usw.

Der Beitrag wurde bearbeitet von Raider am Dec 2 2011, 18:17 Uhr.


--------------------
Watch the world burn
we are the arson
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 2 2011, 18:41
Beitragslink: #4


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 11
Mitglied seit: 2.Dec 2011
Alter: 37





Ja, wenn ich die anpflanze und sie nicht wirken, dann ist das nicht so schlimm.
Dann würde ich mir sicher ma so was bestellen.

Im Gartencenter gibts die? Also ich bin öfters mal im Gartencenter unter welcher Kategorie gibts die denn bzw. meinst du ein spezielle Gartencenter?
Wird die da als Sceletium tortuosum vertrieben oder anderem Namen?

Wenn die auf der Fensterbank wächst, dann wird man die ja locker auf dieser vorziehen können und bei entsprechender größe ab nach draußen :=)
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 2 2011, 19:15
Beitragslink: #5


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 75
Mitglied seit: 8.Apr 2011
Alter: 32
Aus: NRW





Nicht in jedem Gartencenter, nur in speziellen rolleyes.gif

Aber theoretisch ist es möglich, dass das Obi um die Ecke Sceletium tortuosum verkauft. Wenn auch extrem unwahrscheinlich. wink.gif

Es gibt aber im Internet einige Versandgärtnereien, die Sceletium tortuosum im Angebot haben und auch versend. Natürlich nicht im Winter. Ist ja schließlich nicht Illegal. Wenn man will, bekommt man so eine Pflanze schon wink.gif

Ich weiß nur nicht ob Kanna Frost verträgt. Meine Steht Indoor, und da bleibt sie auch smile.gif


--------------------
Watch the world burn
we are the arson
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 2 2011, 19:22
Beitragslink: #6


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 286
Mitglied seit: 6.Oct 2009
Alter: 51





Rühlemann's hat fast alles, was nicht illegalisiert ist. Vermutlich gibt's auch Saatgut... bye.gif


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 2 2011, 19:34
Beitragslink: #7


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 11
Mitglied seit: 2.Dec 2011
Alter: 37





Ja, im klassischen Gartencenter haben die ja meist nur Pflanzen die zu der Jahreszeit wachsen.
Rühlemann's sieht super aus, gibts sowas auch in NRW irgendwo, wo man selbst mal gucken kann etc.?
Aber die haben ja auch einen Online-Shop von daher nicht schlecht smile.gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von Hexe86 am Dec 2 2011, 19:35 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 2 2011, 20:58
Beitragslink: #8


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 453
Mitglied seit: 4.Sep 2009
Alter: 45





Also wachsen tut Kanna sehr gut. Ich habe dieses Jahr eine kleine Pflanze bekommen und die schiesst förmlich.
Ich bin mal gespannt wie es ausschaut, wenn sie umgetopft und der Sommer wieder da ist.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 2 2011, 22:14
Beitragslink: #9


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 286
Mitglied seit: 6.Oct 2009
Alter: 51





QUOTE(Hexe86 @ Dec 2 2011, 18:34)
Ja, im klassischen Gartencenter haben die ja meist nur Pflanzen die zu der Jahreszeit wachsen.
Rühlemann's sieht super aus, gibts sowas auch in NRW irgendwo, wo man selbst mal gucken kann etc.?
Aber die haben ja auch einen Online-Shop von daher nicht schlecht  smile.gif
*



Sowas wie Rühlemann's gibt' glaubich nur einmal auf der Welt! laugh.gif Aber sie liefern schnell und die Pflanzen sind sehr gut verpackt, allerdings werden sie um diese Jahreszeit wohl kein Kanna mehr verschicken, denn die riskieren nicht, daß sie sich unterwegs verkühlt. Also ist warten auf den Frühling angesagt. Aber bis dahin kann man im Katalog stöbern und sich notieren, was alles man sonst noch toll findet. Heimia salicifolia ist ein toller Strauch; sehr leckerer, mild psychedelischer Tee und geraucht in etwa so wie ganz leichtes Ganja. Ist mir leider vertrocknet - genau wie meine Kratombäumchen und meine Psychotria viridis von Rühlemann's. War aber nicht die Schuld der Gärtnerei, sondern Pflegefehler von mir! cwy.png


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 3 2011, 00:26
Beitragslink: #10


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 11
Mitglied seit: 2.Dec 2011
Alter: 37





Dann freu ich mich ja schon auf den Frühling smile.gif Wenn Jemand noch Tipps hat, kann der die gerne Posten, ich fände das schon gut, wenn man im Garten viele interessante Pflanzen stehen hat smile.gif
Wirksame wären natürlich am besten.
So ein Kratomstrauch soll glaube ich recht schwer zu kultivieren sein, aber mal sehen was es sonst noch so gibt wink.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 3 2011, 01:44
Beitragslink: #11


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 286
Mitglied seit: 6.Oct 2009
Alter: 51





ich mag ganz gerne Marihuanilla-Tee und habe kürzlich rausgefunden, daß es eine einheimische (winterharte!) Verwandte von Leonurus sibiricus gibt, die sogar mehrjährig ist: Leonurus cardiaca. Die hab ich mir gerade bei Magicherbs als Kraut bestellt und werde sie mal testen - das wäre eindeutig was für den Kräutergarten. Das verwandte Löwenohr ist auch was Schönes: Wenn man es hinbekommt, daß es viel Sonne kriegt und schön harzig wird, ist es fast so nett wie Ganja zum Rauchen und auch als Tee geeignet. Ist eigentlich sogar auch mehrjährig, aber nicht winterhart. Darum ziehen viele Leute jedes Jahr neue Pflanzen. Leonotis und Leonurus Arten sehen auch alle sehr schön aus, finde ich, sieh mal hier:

http://www.google.de/search?client=safari&...=og&sa=N&tab=wi

Giftlattich hat einen gruseligen Namen, der aber unbegründet ist. Er soll von der subjektiven Wirkung mit Kratom vergleichbar sein, was ja ganz nett ist. Habe ihn aber noch nicht ausprobiert. Jedenfalls kriegt man Saatgut dafür problemlos online. Vielleicht ne nette Idee für dich?

Und Goldmohn soll ganz nett sein; hab ich aber noch nicht getestet. Gerade mal Kraut davon bestellt und wir werden sehen. Manche sagen, der Tee schmeckt eklig, aber ich bin da recht unempfindlich. Und man soll es auch rauchen können mit netter Wirkung. Gedeiht jedenfalls gut im Garten, sagt man.

Tagetes lucida wären vielleicht auch noch was für dich. Habe gerade auch mal getrocknete mitbestellt und werde demnächst über die Wirkung berichten. Hier ein Link (wo unter "Kräuter" auch noch viele Sachen zu finden sind, manchmal - wie bei Tagetes lucida - auch mit Erfahrungsberichten): http://www.feenkraut.de/herbs/Yauhtli.html

So, jetzt muß ich aber ins Bett. Gute Nacht und bis morgen vielleicht... bye.gif

PS: Willkommen in der Salvia Community....!!!!! biggrin.gif


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 4 2011, 15:10
Beitragslink: #12


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 11
Mitglied seit: 2.Dec 2011
Alter: 37





Danke für die Infos.
Wusste garnicht, dass Löwenohr so schön aussieht. Habe zwar schon oft davon gehört, mir aber wenn ich ehrlich bin noch nichts dazu durchgelesen, weil ich es eher für sowas hilt wie damiana etc.
Goldmohn hört sich auch echt interessant an. Ich werd mal am Ball bleiben, mal sehen was bei rumkommt smile.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 4 2011, 16:21
Beitragslink: #13


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 205
Mitglied seit: 17.Feb 2008
Alter: 37





Also mit Rühlemanns wäre ich seeeeehr vorsichtig, insbesondere wenn man schon einen gewissen Bestand an Pflanzen hat.
Die Pflanzen von Rühlemanns sind nahezu ausnahmslos mit Schädlingen befallen.
In jeder Bestellung hatte ich bisher befallene Pflanzen.
Noch schlimmer ist, dass einige der Schädlinge sogar schon Resistenzen gegen manche Bekämpfungsmittel aufweisen.
Erst mit einer recht starken Nikotinlösung (ca 0,5%) wurde ich dem ganzen wieder Herr ...
Nichts desto trotz waren bestellte Kannapflanzen noch nie befallen.
Scheint eine natürliche Resistenz zu besitzen.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
kampfdackel
post Dec 4 2011, 17:13
Beitragslink: #14


Unregistered











-----

Der Beitrag wurde bearbeitet von kampfdackel am Apr 18 2012, 05:31 Uhr.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Dec 4 2011, 19:45
Beitragslink: #15


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 124
Mitglied seit: 2.May 2010
Alter: 33





Also, ich hab Kanna bei mir am Fensterbrett!

Es wächst eigentlich recht ordentlich, vor allem, wenn es beschnitten wird! Relativ anspruchlos, zum Wirkstoffgehalt kann ich nix sagen. Ich baus auch nicht in m² an.

Meins is von Rühlemann, war nicht befallen und Probleme hatte ich bisher nur 1 mal mit Blättläusen!

Wichtig ist, nur von Unten giessen, nicht zu viel giessen. Stecklinge lassen sie gut nach der Anleitung hier im Forum machen!

Wirkung hab ich erst einmal getestet, aber nicht viel gemerkt!

Der Beitrag wurde bearbeitet von dieselpower am Dec 4 2011, 19:52 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


2 Seiten  1 2 >
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 6th September 2024 - 06:54
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!