Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


63 Seiten « < 56 57 58 59 60 > »  
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Mal Wieder Anfängerfragen-pilzgrow, Methodik verbessern

post Oct 28 2021, 21:03
Beitragslink: #856


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Getreide eignet sich für die meisten Mycelien zur Vermehrung hervorragend. Allerdings halte ich es nicht für sinnvoll, durchwachsenes Getreide outdoor zu verbuddeln. Denn es ist einfach für tierische Fressfeinde wie z.B. Mäuse zu interessant. Ich hoffe mal, dass das Mycel auch auf etwas wie Buchenholzschnipseln gut wächst. Ein paar Experimente dürften da schon erforderlich sein.



--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 17 2023, 19:04
Beitragslink: #857


Karussellanschubser
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 2,913
Mitglied seit: 25.Jan 2007

Aus: DMT-Dom/Salviawelt





Was ein ultimativer Tipp zu sein scheint ist, Holzchips zuerst 2 Wochen durchgehend in Wasser einzuweichen und in diesem stark aufgeweichten Zustand, bei dem eine erste Zersetzung schrittweise einsetzt, diese mit Flüssigmycel zu beimpfen.
Das habe ich letzte Woche mit dem P. weraroa gemacht und ich meine 1 Woche später schon eindeutig weisses Mycel sehen zu können, welches sehr vital wirkt und frisches Pilzaroma verströmt. Das leicht "vorverdaute" Holz scheint holzbewohnenden Sorten sehr zu schmecken. w00t.png


--------------------
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 18 2023, 17:21
Beitragslink: #858


Karussellanschubser
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 2,913
Mitglied seit: 25.Jan 2007

Aus: DMT-Dom/Salviawelt





Ich habe gerade mal ein Foto gemacht, von den Holzchips die 2 Wochen eingeweicht waren.
Die sehen schon deutlich besiedelt aus.
Ein grosser Vorteil ist, dass die nicht, oder kaum, austrocknen. Die sind noch so feucht wie am Tag der Beimpfung.
Bei normalen Töpfen mit Holzchips muss man fast wöchentlich mit der Sprühflasche etwas nachhelfen, da zumindest die Oberfläche sehr rasch staubtrocken wird.

Original: https://i.imgur.com/YGybQnI.jpg


--------------------
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 19 2023, 02:45
Beitragslink: #859


Karussellanschubser
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 2,913
Mitglied seit: 25.Jan 2007

Aus: DMT-Dom/Salviawelt





Ich teile hier noch eine Impression der aktuellen Cubensis-Zucht, weil es einfach so schön ist. wub.gif
Derzeit züchte ich einige Gläser B+ und Tidal Wave in einem Substrat aus braunem Reismehl und Vermiculit.
Das erste Glas ist nun durchwachsen und kam heute in die Fruchtungsbox.

Original: https://i.imgur.com/R8VDTeN.jpg

Original: https://i.imgur.com/RnoVCkn.jpg


--------------------
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 19 2023, 02:51
Beitragslink: #860


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Wichtel sind echt schön!
Ich wollte diesen Winter eigentlich mal wieder mit Speisepilzen beginnen, doch der Winter ist eigentlich fast vorbei und man kann schon wieder mit (einjährigen) Pflanzen los legen. Was mich bei indoor-Pilzen immer fasziniert hat, ist das unglaublich schnelle Wachstum.



--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 24 2023, 19:35
Beitragslink: #861


Karussellanschubser
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 2,913
Mitglied seit: 25.Jan 2007

Aus: DMT-Dom/Salviawelt





Ich bin gerade etwas am basteln und möchte mir eine Glovebox bauen, um noch steriler arbeiten zu können.
Es nimmt allmählich Gestalt an.
Es war gar nicht so einfach, eine durchsichtige Plastikbox zu finden in der richtigen Größe und einen Adapter an dem man Handschuhe befestigen kann und durch den man mit dem Unterarm genau durch passt. Ich bin dann bei leeren Ananas-Dosen fündig geworden, die haben den richtigen Durchmesser. smile.gif
Was ich jetzt gerade noch überlege ist, ob zum Abdichten bei den Dosen Silikon ausreicht oder ob ich Flüssigplastik brauche.

Original: https://i.imgur.com/hsYOoxj.jpg


--------------------
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 3 2023, 19:17
Beitragslink: #862


Karussellanschubser
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 2,913
Mitglied seit: 25.Jan 2007

Aus: DMT-Dom/Salviawelt





Ich teile hier ein paar Impressionen des ersten Tests der Still Air Box.
Ich habe eine Überimpfung von einer Agar-Platte in Flüssigmycel getestet. smile.gif
Anstelle einer Glovebox bin ich jetzt doch bei einer Still Air Box geblieben, da die Befestigung der Handschuhe zu klobig wurde.

Original: https://i.imgur.com/80q4q11.jpg

Original: https://i.imgur.com/2UWIDTx.jpg


--------------------
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 11 2023, 16:24
Beitragslink: #863


Karussellanschubser
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 2,913
Mitglied seit: 25.Jan 2007

Aus: DMT-Dom/Salviawelt





Das Flüssigmycel wächst schön steril heran.
Ich bin positiv überrascht, wie sauber man ohne befestigte Handschuhe arbeiten kann.
In der Box lässt sich ein sehr dichter und effizienter Sprühnebel aus Flächendesinfektion bilden, der sicher eine Minute in der Luft hängt und für eine niedrige Keimzahl sorgt.

Original: https://i.imgur.com/PZWBgLh.jpg


--------------------
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 11 2023, 19:19
Beitragslink: #864


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Ja, Geschwindigkeit ist ein ganz wesentlicher Faktor. Wenn das Überimpfen entsprechend schnell geht, erzielt man auch in weniger sterilen Umgebungen sehr gute Ergebnisse. Man kann auch eine völlig unbearbeitete Plastikbox nehmen, die man einfach mit der Öffnung zu einem zeigend hin legt und den oberen Bereich mit Frischhaltefolie abdeckt. Küchenfolien haben herstellungsbedingt sehr geringe Keimzahlen, auch wenn sie nicht steril sind. Selbst immer Handschuhe und Maulkorb.


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 12 2023, 03:09
Beitragslink: #865


Karussellanschubser
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 2,913
Mitglied seit: 25.Jan 2007

Aus: DMT-Dom/Salviawelt





Die Idee mit der Küchenfolie ist echt gut! good.gif
Daran habe ich gar nicht gedacht.
Diese Konstruktion behalte ich mir mal im Hinterkopf, für eventuell spätere Anwendungszwecke.


--------------------
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 13 2023, 00:30
Beitragslink: #866


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Ein Problem dabei, das ich noch nicht final gelöst habe, ist daß ich bislang für die Box immer alkoholische Desinfektionsmittel verwende, die ich auch immer selbst herstelle. Diese sind prima, aber brennbar und bei Dämpfen in gewissen Konzentrationen auch explosiv. Potente unbrennbare Desinfektionsmittel wie z.B. Formalin, Phenol- und Quecksilberverbindungen sind ja obsolet geworden. Daher muß man da immer Vorsicht walten lassen und zumindest den Bunsen- oder Spiritusbrenner zum Ausglühen der Impfwerkzeuge draußen lassen. Bitte immer auf die Sicherheit achten!
Erhitzen durch Induktion wäre da deutlich sicherer, wenn auch keine Garantie und einfach offene Augen für eine konkrete Risikobewertung haben. Wenn man zumindest Explosionsgefahr ausschließen kann, ruhig vorher trotzdem einen Wassereimer bereit stellen, falls man mit Glut oder Feuer die Impfwerkzeuge steril halten möchte und es im Extremfall auch mal brennen könnte. Auch wenn der Pulverlöscher nur 5m weg steht, ist der in den meisten Fällen keine Option für den Ernstfall und niemals eine Option für einen Brandfall, den man auch noch mit einem sofort verfügbaren Eimer Wasser hätte löschen können.



--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 17 2023, 19:09
Beitragslink: #867


Karussellanschubser
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 2,913
Mitglied seit: 25.Jan 2007

Aus: DMT-Dom/Salviawelt





Ein paar Impressionen vom Agarplatten giessen smile.gif

Original: https://i.imgur.com/gQgkHay.jpg

Original: https://i.imgur.com/hEmOscu.jpg

Original: https://i.imgur.com/7xsvaqs.jpg


--------------------
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 17 2023, 20:01
Beitragslink: #868


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Steril gießen ohne Lamaninarflowhood ist schon mutig. ohmy.gif
Denn bis zum kompletten Erkalten offen lassen, geht da kaum und Kondenswasser in den Petris ist dann auch ein Problem.





--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 18 2023, 02:49
Beitragslink: #869


Karussellanschubser
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 2,913
Mitglied seit: 25.Jan 2007

Aus: DMT-Dom/Salviawelt





Ja, langfristig werde ich mir da auf jeden Fall noch einen HEPA-Filter kaufen, um den Luftstrom im Arbeitsbereich so sauber wie möglich zu bekommen.

Momentan ist es noch sehr viel experimentieren mit den verschiedenen Einflussfaktoren für Kontis.
Ich habe während ich die Platten trocknen lassen habe, eine 2. Box, die ich davor mit Flächendesinfektion ausgesprüht habe, über die SAB-Box drüber gestülpt, damit durch die Öffnungen möglichst keine kontaminierte Luft eindringt, sozusagen ein Hartz 4 "HEPA-Filter". biggrin.gif Beim Abnehmen dieser Box nach etwa 1 Stunde habe ich sehr rudimentär improvisiert und darauf geachtet, dass möglichst dicht eine Wolke aus IPA-Sprühnebel vor den Löchern hängt, dann schnell mit den IPA-nassen Handschuhen reingegriffen, die Deckel auf die Platten drauf und mit 3M-Micropore so sauber es ging noch rundherum abgedichtet.
Jetzt lasse ich sie mal eine Woche stehen um vor einer Beimpfung noch kontaminierte Platten aussortieren zu können.
Ich bin aber von den bisherigen Experimenten sehr positiv überrascht, wie niedrig man auch mit einfachsten Mitteln die Keimzahl halten kann.


--------------------
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 18 2023, 18:20
Beitragslink: #870


Karussellanschubser
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 2,913
Mitglied seit: 25.Jan 2007

Aus: DMT-Dom/Salviawelt





Ich habe vorhin nochmal 3 weitere Platten gegossen.
Dieses mal habe ich sie nicht offen trocknen lassen, sondern einen Stapel in der SAB-Box gemacht und diese von unten nach oben gegossen, sodass nach wenigen Sekunden wieder der Deckel drauf war. Bei der Methode befürchtete ich zunächst, dass alles voller Kondenswasser sein wird, doch nur bei einer Platte sind wenige Tropfen, die man am Bild kaum sieht. Ich habe während dem Giessen auf einen dichten Nebel aus Flächendesinfektion in der SAB-Box geachtet und nach dem Giessen rasch mit 3M-Band zusätzlich verschlossen.

Original: https://i.imgur.com/5ibeRDg.jpg


--------------------
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


63 Seiten « < 56 57 58 59 60 > » 
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

6 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 6 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 28th March 2024 - 13:29
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!