Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


3 Seiten < 1 2 3 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Rohes Ei Im Vakuum

Platzt das rohe Hühnerei in der Vakuumverpackung?
 
ja [ 14 ] ** [38.89%]
nein [ 22 ] ** [61.11%]
Abstimmungen insgesamt: 36
Gäste können nicht abstimmen! 
post Apr 15 2011, 11:20
Beitragslink: #31


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 587
Mitglied seit: 1.Jul 2007
Alter: 63
Aus: NRW





QUOTE(hogie @ Apr 14 2011, 01:32)
....Ich habe noch etwas gesucht, man soll sogar ein Ei mit etwa 2.5 bar Druck beaufschlagen können, bis es platzt. .......
*



bei dem vakuumversuch bzw anlegen dieses, wirkt die kraft von innen nach außen.
zb brot in einer tüte, wenn dann in der tüte luft abgesaugt wird, dann wird die luft aus dem brot gesaugt, und deshalb ist es später platt.
bei dem ei zb geht das eben nicht, dennoch wirkt die kraft von innen nach außen!! wenn sich die folie zusammenzieht, dann ist das eigentlich nur show laugh.gif
wenn die kraft auf das ei von außen wirkt, dann hält das ei sogar noch viel mehr aus als wenn die kraft von innen nach außen wirkt!!
die zerreißprobe bei deinem versuch war eigentlich von innen nach außen.

ich glaube das das ei mehr druck als 2,5 bar aushält bevor es platzt.
ich tippe auf ca 5-7 bar, das entspräche 5-7 kg/cm² fläche. wenn diese kraft ganz gleichmäßig wirkt, dann denke ich sollte das ei dies aushalten.

als ich den letzten beitrag hier eingefügt hatte, wollte ich schon meine schätzung dazu hier reinschreiben, allerdings 183 meter wassertiefe laugh.gif , das entspräche 18,3 kg/cm²
mit klararem kopf hab ich das noch mal durchgehen lassen, und bin doch etwas pessimistischer geworden.

übrigens, bei der plastikflasche hast du doch bestimmt von innen die luft abgesaugt, mache doch mal den versuch so wie mit dem ei, aber drehe vorher den verschluß fest auf die flasche, so dass da keine luft aus der flasche entweichen kann.
eigentlich sollte sich die flasche dann nicht groß verändern.
nimm aber eine plastikflasche die ein bisschen was aushält, also mehrwegflasche, zb eine kleine colaflasche, oder eine große.

mfg


--------------------
....... hat sich am 05.09.2020 selbst passworteliminiert
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 21 2011, 21:06
Beitragslink: #32


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 346
Mitglied seit: 12.Apr 2011
Alter: 45





Schade, daneben getippt. Nächstes Mal klappt es bestimmt.

Aber ein interessanter Versuch mit dem Ei und eine gute Erklärung von hillage hintendran. Wenn ich das richtig verstehe, ist die Kraft die durch das evakuieren von innen auf die Schale wirkt genauso groß wie die Kraft die von außen auf die Tüte wirkt?


--------------------
Es gibt zwei Regeln für Erfolg: 1.Sage niemals alles was du weißt. (Roger H. Lincoln)
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 21 2011, 21:33
Beitragslink: #33


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 587
Mitglied seit: 1.Jul 2007
Alter: 63
Aus: NRW





hi Alrik

ja genau so sehe ich das auch.
das ei hätte aber doch kaputt gehen können, dann hätte es 2 gründe dafür haben können. unperfekte plastiktüte laugh.gif , oder die luftblase im ei selber.

rein theoretisch ginge das ei zb ohne luftblase im inneren bei einem drucktest in wassertiefe X kaum kaputt!!
käme aber darauf an ob eiweiß oder eigelb im flüssigen zustand sein volumen bei druck doch eher verringert als wasser!!
die dichte von wasser zb ändert sich bei druck kaum, auch nicht in 1000 meter wassertiefe! bzw nur ganz gering, 3 oder 5 stellen hinter dem komma, wenn ich das richtig behalten habe.

von daher wäre es wirklich ein sehr interessantes experiment bei welchem druck ein ei platzt wink.gif


--------------------
....... hat sich am 05.09.2020 selbst passworteliminiert
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


3 Seiten < 1 2 3
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 29th May 2024 - 13:27
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!