Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


9 Seiten « < 4 5 6 7 8 > »  
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Bau Einer Sterilen Werkbank, ..für Pilzzucht und Meristemvermehrung!

post Jan 16 2008, 23:59
Beitragslink: #76


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 179
Mitglied seit: 19.Dec 2007
Alter: 34
Aus: Tschechien





Ich glaub ich bin ausgestiegen tut mir leid. Warum wird denn bei säurezugabe zu chlorreinigern Molekularer chlor frei????


--------------------
user posted image
QUOTE(Mantrid @ Feb 12 2008, 00:56)
Der Mensch kann sich halt an alles gewöhnen, Leid, Tod, Gebrechen, Krieg, Siechtum... aber MediaMarkt/Saturn... niemals. Normal ist das nicht!

Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 17 2008, 15:50
Beitragslink: #77


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 538
Mitglied seit: 3.Jul 2004






hm vllt das O vom NaOCl bildet mit H+ wasser, der säurerest bindet sich an das Na+...
ob das so hinkommt oder ob dann nur Chlorionen übrig wären weiss ich nicht und hab grad auch keine lust nachzurechnen :-)
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 18 2008, 17:43
Beitragslink: #78


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 538
Mitglied seit: 3.Jul 2004






bis meine waage und der phstick da ist, dachte ich mir, ich übe schonmal etwas und habe ein paar pflanzenteile auf malzextraktagar gelegt.
dabei hat sich mir noch die frage aufgetan, ob es überhaupt ausreicht, die pflanzenteile (speziell die triebspitzen) nur draufzulegen oder muss ich sie ins agar reinstecken?
außerdem sind die pflanzenteile beim sterilisieren mit dem chlorzeug ganz blass geworden unsure.gif ...hab ich die vllt schon zu lange sterilisiert?

Grüße

Ramses
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 18 2008, 22:30
Beitragslink: #79


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 909
Mitglied seit: 10.Jun 2006






Legen oder Stecken - da fängt das Experimentieren an smile.gif möglich ist beides.

Dass an den Schnittstellen Chlor eindringt und bis zu einem Zentimeter Gewebe weiss wird, ist normal. Dass die ganze Pflanzenprobe blass wird, eigentlich nicht. Foto wäre gut.

Wie genau hast du sterilisiert?
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 21 2008, 07:20
Beitragslink: #80


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 538
Mitglied seit: 3.Jul 2004






ich glaub nicht, dass man auf nem foto viel erkennen kann, zumal ich auch nur ein handy habe, aber ich mache die tage mal eins.

ich habe erst die pflanzenteile mit alkohol und etwas spüli aufgegossen. dazu habe ich noch einen magnetfisch gegeben, der das ganze mithilfe des unter meiner impfbox platzierten magnetrührer für eine minute umrührt. das habe ich dann abgegossen, chlorzeug drauf und dann knapp 20 min. rühren lassen. zum schluss dann noch 3 mal mjit sterilem waser gespült.

grüße

ramses
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 21 2008, 20:26
Beitragslink: #81


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 909
Mitglied seit: 10.Jun 2006






Sterilisation mit Alkohol vertragen zartblättrige Pflanzen wie Salvia schlecht, eine Minute ist da sehr (zu) lang. Ich würde bei Salvia ganz auf die Alkoholsterilisation verzichten und nur mit NaOCl sterilisieren. Bei NaOCl vertragen Pflanzen weit längere Einwirkzeiten. 20 bis 30 Min. NaOCl reichen meistens aus.

Die Ermittlung der optimalen Sterilisationsmethode gehört bei in vitro Kulturnahme dazu. Da ist Experimentieren angesagt. Verschiedene Zeiten/Konzentrationen/Methoden ausprobieren und die Kontaminationsrate beobachten. In dieser Phase braucht man dem Medium nicht unbedingt Phytohormone zuzusetzen (spart Geld).

Das dreifache Spülen mit sterilem Wasser, in dem die Pflanzenteile bei jeden Gang für ein paar Minuten im Wasser verbleiben, ist wichtig, damit auch letzte Spuren von den NaOCl entfernt werden. Sonst gehen die Pflanzenteile daran langsam kaputt. Das letzte Spülwasser darf nicht mehr nach Chlor riechen.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 25 2008, 21:04
Beitragslink: #82


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 538
Mitglied seit: 3.Jul 2004






so ich hab jetzt meinen ph-stick und die waage bekommen.

nun wollt ich mich ans experimentieren machen.

kann ich die "testkulturen", also zum testen der besten sterilisationszeit, auch in malzextraktagar stecken? das wäre billiger und viele pilze können darauf ja wachsen. nachteilig ist wohl, dass das "echte" nährmedium später dann ja ganz anders zusammengesetzt ist, vllt können darauf dann ja andere pilze besser/schlechter wachsen.

ich werde dann mit alkohol weitermachen, da das experimentieren mit salvia sich für mich jetzt erledigt hat sad.gif

grüße

ramses
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 26 2008, 03:44
Beitragslink: #83


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 909
Mitglied seit: 10.Jun 2006






Mit Malzextraktagar (MEA) habe ich keine Erfahrung, in der Pflanzenzucht wird er pur nicht benutzt, sondern für Kultur von Hefen und Schimmelpilzen - für den Nachweis von Hefen und Schimmelpilz-kontis ist er daher geeignet. Laut Internet enthält MEA vorrangig die Kohlenhydrate Maltose und Maltodextrin, Aminosäuren, pH 5,6. Vielleicht noch etwas Saccharose (Haushaltszucker) hinzufügen, als C-Quelle für die Pflanzen. Sterile Pflanzen müssten dann auf das MS-Medium umgesetzt werden. Was auf MEA steril blieb, sollte auch auf MS steril bleiben.

Als Zusatz zu MS-Medium wird Malzextrakt übrigens verwendet, so 0,5 - 1 g pro Liter: " Auxin-like and gibberellin-like activity was detected in both coconut milk and malt extract. Indole-3-acetic acid was tentatively identified as being present in malt extract. "

Ach ja, noch ein Tipp: MS ist ein ziemlich "starkes" Medium, für empfindliche Pflanzen wird es manchmal auch in halber Konzentration genommen. Spart auch Geld.

QUOTE
ich werde dann mit alkohol weitermachen, da das experimentieren mit salvia sich für mich jetzt erledigt hat
blink.gif Du fängst jetzt an zu Trinken? blink.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 26 2008, 22:09
Beitragslink: #84


Tanzbär
Group Icon

Gruppe: Moderatoren
Beiträge: 1,620
Mitglied seit: 1.Jul 2007

Aus: waldfrieden wonderland





Also zum Bau meiner sterilen Werkbank. Grundsätzlich ist das ein viel größerer Aufwand als man sich das so vorstellt.. blink.gif 90% der Arbeit ist getan, mein Daddy hat mit geholfen. Die Werkbank ist im Moment 1-2 Arbeitsstunden weiter als auf den Fotos:

Bild: http://bartzi.is-a-geek.com/karline/werkbank/1.jpg
Bild: http://bartzi.is-a-geek.com/karline/werkbank/2.jpg
Bild: http://bartzi.is-a-geek.com/karline/werkbank/3.jpg
Bild: http://bartzi.is-a-geek.com/karline/werkbank/4.jpg
Bild: http://bartzi.is-a-geek.com/karline/werkbank/5.jpg
Bild: http://bartzi.is-a-geek.com/karline/werkbank/6.jpg

Habt ihr da irgendwelche Bedenken oder Verbesserungsvorschläge?

QUOTE(digit55 @ Jan 26 2008, 02:44)
QUOTE
ich werde dann mit alkohol weitermachen, da das experimentieren mit salvia sich für mich jetzt erledigt hat
blink.gif Du fängst jetzt an zu Trinken? blink.gif
biggrin.gif

Grüße,
karline slow(en).gif


--------------------
shiva has come
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 26 2008, 22:16
Beitragslink: #85


Salvinorin X
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 1,140
Mitglied seit: 9.Apr 2007






wow, schaut echt gut aus!
wie machst du das jetzt eigentlich weiter? machst du auf einer seite ne plexiglasscheibe drauf und dann so handschuhdingse an der seite?


Tobi


--------------------
Dieser Post fällt unter die "Freie Meinungsäußerung", und ich distanziere mich hiermit von allen Folgen die durch die durch Befolgung von Anleitungen oder durch die Anlehnung an meine Aussagen passieren.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 26 2008, 23:01
Beitragslink: #86


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 797
Mitglied seit: 28.Dec 2005
Alter: 49





Was isn das da für nen Transformator direkt über dem Venti?

---

Das Ding sieht ziemlich ähnlich aus, wie das was ich mir gerade baue.

Ich nutze dazu die Anleitung von einem Typ aus dem ZP.com-Forum.

---

Nen Vorfilter wäre wohl noch ganz angebracht, der dann oben drauf kommt!?!

Der Beitrag wurde bearbeitet von sorcerer am Jan 26 2008, 23:07 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 27 2008, 02:48
Beitragslink: #87


Tanzbär
Group Icon

Gruppe: Moderatoren
Beiträge: 1,620
Mitglied seit: 1.Jul 2007

Aus: waldfrieden wonderland





QUOTE(T0bias @ Jan 26 2008, 21:16)
machst du auf einer seite ne plexiglasscheibe drauf und dann so handschuhdingse an der seite?
nein über dem vorbau ("tunnel") kommt ne plexiglasscheibe für licht und bessere sicht, der hepa-filter sorgt für einen sterilen luftstrom. es wird also an der stelle offen sein.

QUOTE(sorcerer @ Jan 26 2008, 22:01)
Was isn das da für nen Transformator direkt über dem Venti?
Einer aus eBay, setzt halt die Spannung von 200 runter auf 80 , 200, 120, 160, etc.. was man halt braucht, kann man außerhalb mit einem Schalter einstellen wo abgegriffen werden soll. Der Luftstrom soll 0,5m/s schnell sein, mein Paps wird so ein Messgerät, mit dem man sowas exakt messen kann mitbringen.. ich glaube kaum dass man das gut ausrechnen kann.. huh.gif

QUOTE(sorcerer @ Jan 26 2008, 22:01)
Nen Vorfilter wäre wohl noch ganz angebracht, der dann oben drauf kommt!?!
Jup, Vorfilter kommt oben drauf.

Grüße,
karline slow(en).gif


--------------------
shiva has come
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 27 2008, 13:22
Beitragslink: #88


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 179
Mitglied seit: 19.Dec 2007
Alter: 34
Aus: Tschechien





ist das eine turbine???


--------------------
user posted image
QUOTE(Mantrid @ Feb 12 2008, 00:56)
Der Mensch kann sich halt an alles gewöhnen, Leid, Tod, Gebrechen, Krieg, Siechtum... aber MediaMarkt/Saturn... niemals. Normal ist das nicht!

Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 27 2008, 20:47
Beitragslink: #89


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 797
Mitglied seit: 28.Dec 2005
Alter: 49





QUOTE
Einer aus eBay, setzt halt die Spannung von 200 runter auf 80 , 200, 120, 160, etc.. was man halt braucht, kann man außerhalb mit einem Schalter einstellen wo abgegriffen werden soll. Der Luftstrom soll 0,5m/s schnell sein, mein Paps wird so ein Messgerät, mit dem man sowas exakt messen kann mitbringen.. ich glaube kaum dass man das gut ausrechnen kann.. huh.gif


Bei ZP.com und Luftfilterbau usw. hatte ich solche Tabellen gesehen, wo drin stand, welcher Ventilatur zur welchem Filter passt, damit weder zuviel noch zu wenig Luft durchgedrückt wird.
Es existiert aber wohl durchaus ein recht breiter Spielraum.

Ich würde dabei auch annehmen, dass ein eher starker Ventilator (aus dem erlaubten Bereich) besser ist, wenn man den dann etwas runterdreht, denn der hat dann wohl mehr Kraft, die Luft auch langsam aber nachhaltig da durch zu drücken, während sich ein schwacher Ventilator dafür mit hohen Drehzahlen und hoher Luftgeschwindigkeit durchackern würde.

Ich habe anscheinend das gleiche Ventilatormodell, aber mein Hepa sieht viel tiefer aus, deiner scheint ja ganz flach zu sein. Bei mir ist der eigentliche Filter schon recht tief, und der Rahmen steht dann nochmals so einiges über. Er ist schätzungsweise 30cm tief.


QUOTE
Einer aus eBay, setzt halt die Spannung von 200 runter auf 80 , 200, 120, 160, etc.. was man halt braucht, kann man außerhalb mit einem Schalter einstellen wo abgegriffen werden soll.

Wie bzw. wo hast du den bei Ebay gefunden? Kennst du noch den Anbieter, oder welche Suchbegriffe sind geeignet, oder welche Modellbezeichnung.
Ich versinke gerade im Ebay-Suchchaos.. cwy.png bye.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 28 2008, 00:38
Beitragslink: #90


Tanzbär
Group Icon

Gruppe: Moderatoren
Beiträge: 1,620
Mitglied seit: 1.Jul 2007

Aus: waldfrieden wonderland





QUOTE(sorcerer @ Jan 27 2008, 19:47)
Wie bzw. wo hast du den bei Ebay gefunden? Kennst du noch den Anbieter, oder welche Suchbegriffe sind geeignet, oder welche Modellbezeichnung.
Ich versinke gerade im Ebay-Suchchaos..  cwy.png  bye.gif
Radialgebläse, Radiallüfter, Schneckenhausventilator (auch @ Arphen)

Der HEPA-Filter ist extakt der gleiche wie die von der orchideen-seite ihn benutzen (hab da angefragt). Das Radialgebläse ist um einiges leistungsfähiger als benötigt.

Grüße,
karline slow(en).gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von karline am Jan 28 2008, 00:38 Uhr.


--------------------
shiva has come
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


9 Seiten « < 4 5 6 7 8 > » 
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 27th May 2024 - 20:11
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!