Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Problemchen Über Problemchen

Janus
post Apr 10 2005, 17:10
Beitragslink: #1


Unregistered











Hi Leute ich brauche glaub ich ein bisschen Hilfe. Nämlich hab ich vor einer Woche eine Salvia Pflanze bekommen. Dann zwei Tage unter der Tüte gelassen und auf die harte Tour umgewöhnt und gleich umgetopft(4-5 Liter Topf) und noch 2 Steckies gemacht. Soweit so gut, nun also zu meinen Problemen: 1. Aus irgendeinem Grund verweigert sie das Trinken(also ich kipp oben rein und die selbe Menge kommt unten wieder raus)2.2 Blätter sind bereits vertrocknet 3.eingerollte, hängende Blätter und braune Blattränder und –spitzen 4. Weiße Fusseln auf der Erde(Schimmel oder so)
Tja und das halt seit einer Woche(mein Vater meint der nächste Schritt is das sie eingeht)
Einzieger Trost der Stengel steht wie ne 1.
Also nu wollt ich Fragen was ihr meint ob das noch was wird und was ich sonst noch machen kann.

Danke schon Mal im Voraus.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Apr 14 2005, 23:23
Beitragslink: #2


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 36
Mitglied seit: 15.Jun 2004






[

zu 1) sie trinkt schon, nur die Blätter verlieren schneller wasser, als sie nachtrinken kann.
zu2) das ist normal
zu3) auch normal
zu4) schimmel. erde komplett wechseln (wurzeln auswaschen nicht vergessen) oder damit leben. schachtelhalmextrakt liefert gute ergebnisse, wenns noch nicht allzu schlimm ist.

zum trost: dann ist ja lles in ordnung. solange der stengel stramm ist, ist 1a. das umgewöhnen auf die harte tour schliesst das abwerfen alter blätter ein. es wachsen dann aus den knoten neue angepasste blätter. du kannst den puren stengel sogar ind ie sonne stellen, das verträgt die (guten wurzelstock vorrausgesetzt)

hth

Der Beitrag wurde bearbeitet von Final_Stage am Apr 14 2005, 23:23 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
Janus
post Apr 15 2005, 18:18
Beitragslink: #3


Unregistered











Hey Danke,
also muss ich mir nich so ne Gedanken machen. Naja das mit dem Boden wechseln ist ja schön und gut is für mich aber zu stressig. Das mit den Schimmel kommt sicher von dem Rasen-Asche-Gemisch was ich als Düger auf die Erde getan habe. Gut dann hätte ich aber noch ne kleine Frage, nämlich wann circa werden die alten Blätter abgefallen und neue nachgewachsen sein. Ich weiß nich dauert das Wochen, Monate oder sogar ein Jahr. Wäre sehr dankbar.

Ciao
Go to the top of the page
+Quote Post
User is offline lux
post Apr 15 2005, 20:33
Beitragslink: #4


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 24
Mitglied seit: 21.Aug 2004






bei mir sind noch nie blätter bei der umgewöhnung abgefallen - aber was bei meiner grossen so komisch ist (ich krieg sie einfach nimmer nach draussen)

weiss noch nicht an was es liegt aber sie lässt alle blätter hängen und der stängel schaut auf den boden....


entweder temperatur oder luftfeuchtigkeit ... glaub aber eher die temp., die ist immer wenn ich sie raus tun bei ca 25 C und die luftf. bei ca. 20% hmm im zimmer hat sie auch nur 30 % desweg. komisch - zudem hat sie keine direkte sonne


letztes jahr stand sie den ganzen sommer draussen (volle sonne) - ich weiss auch nimmer
und während die kleinen so richtig loslegen, wächst die grosse nimmer...

Der Beitrag wurde bearbeitet von lux am Apr 15 2005, 20:34 Uhr.


--------------------
user posted image
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 18 2005, 09:51
Beitragslink: #5


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 36
Mitglied seit: 15.Jun 2004






QUOTE(lux @ Apr 15 2005, 20:33)
weiss noch nicht an was es liegt aber sie lässt alle blätter hängen und der stängel schaut auf den boden....
*



bei mir machen die das nur, wenn sie nicht genug wasser haben. (also entweder zu wenig luftfeuchte oder halt zuwenig wasser im topf)

sind die blätter denn auch so schlapprig wie alter stoff?
sonst ist sie vielleicht einfach zu schwach, dann mal hochbinden.

20% ist aber schon arg wenig, eignetlich sollten es irgendwo in der nähe von 60% sein.
hab bei mir kein hygrometer zum nachmessen in meinem zimmer, ist aber schon recht feucht.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 18 2005, 16:22
Beitragslink: #6


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 293
Mitglied seit: 25.Apr 2004

Aus: hessen





hmm...

@janus: ich würd erstmal n vieel kleineren topf nehmen. n stück größer als der wurzelballen reicht vollkommen, wenn die wurzeln unten rauswachsen eine nummer größer, mehr nich.

begründung gibts grad nich... mein vater is gärtner un meint das muss so sein.
ergebnis: sallys wachsen wie unkraut (zb 1,25m hoch, teilweise 10cm stengelwachtum pro woche, ca. 1.5liter-topf blumenerde, düngen 1x pro monat, vollschatten)
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
Janus
post Apr 18 2005, 17:28
Beitragslink: #7


Unregistered











Naja, wenn du meinst. Ist das unbedingt nötig? Ich mein wenn man nen großen Topf hat, breiten sich die Wurzel doch trotzdem aus. Zwar wächst die Pflanze dann langsamer aber wenn die Wurzeln lang genug sind, wächst sie doch umso besser und bekommt ne dickere Sprossachse, oder? Ich weiß nich welche Methode eher den Erfolg bringt.

Gruß Janus
Go to the top of the page
+Quote Post
User is offline lux
post Apr 19 2005, 14:20
Beitragslink: #8


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 24
Mitglied seit: 21.Aug 2004






die 20% sind wirklich arg wenig - aber bei uns windets draussen halt und der wind nimmt sogar aus so nem entwas billigeren gewächshaus die luftfeuchtigkeit mit - also ich tip da auch auf die luftfeuchtigkeit...war sogar schonmal bei 0%

andererseits machts den kleinen stecklingen überhaupt nichts aus...

naja hab sie mal gedreht dass sie net nur in eine richung wächst - jetzt sieht sie schon um einiges kräftiger aus - vielleicht probier ichs von zeit zu zeit nochmal - aber grad ist eh zu kalt...


gruss


--------------------
user posted image
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 7th June 2024 - 08:01
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!