Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


2 Seiten  1 2 > 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Psilocybe Cyanescens - Indoor Experiment

post Jan 24 2012, 11:56
Beitragslink: #1


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 99
Mitglied seit: 26.Jun 2008
Alter: 35





Hallo liebe Community,

Da ich mich momentan sehr für den Psilocybe Cyanescens interessiere, und mein Outdoorversuch letztes Jahr nicht einen einzigen Fruchtkörper gezeigt hat, habe ich mich dazu entschlossen ein Experiment zu starten, indem ich versuchen will, mehr über die Vorlieben jenes Pilzes zu erfahren.

Ich persönlich bin der Ansicht, dass der Psilocybe Cyanescens kein Primärzersetzer von Holz ist, was meiner Meinung nach auch erklärt, dass der Pilz meistens erst im zweiten Jahr fruchtet, wenn das Substrat bereits mehr (auch durch andere Mikroorganismen) zersetzt wurde. Ich denke, dass dieser Pilz nicht auf frischem Holz fruchtet, sonst würde er ja auch an Baumstümpfen vorkommen wie beispielsweise das Stockschwämmchen.

Für mich wäre eine logische Schlussfolgerung, dass dieser Pilz auf zersetztes ligninreiches Material steht, und deshalb wird in diesem Experiment auch sehr auf das Substrat eingegangen.

Ich habe insgesamt 15 230 ml Gläser nach Pf-Style vorbereitet und beimpft, und es werden insgesamt 4 verschiedene Substrate auf Tauglichkeit untersucht, die sich wie folgt zusammensetzen:

Substrat 1 (4 Gläser)

Reismehl
Detritus
Vermiculit
Chipsi Buchenholzschnipsel

Substrat 2 (4 Gläser)

Reismehl
Detritus
Vermiculit
Chipsi Buchenholzschnipsel
Kalk (vielleicht mag er es basisch?)

Substrat 3 (4 Gläser)

Reismehl
Detritus
Vermiculit
Chipsi Buchenholschnipsel
Torf (vielleicht mag er es sauer?)

Substrat 4 (3 Gläser)

Reismehl
Detritus
Vermiculit
Chipsi Buchenholzschnipsel
Harnstoff (vielleicht ist er nitrophil?)

Die Gläser wurden vor ca. einer Woche beimpft, und ich konnte auch schon einige interessante Beobachtungen machen. Substrat Nr. 2 scheint dem Pilz auf den ersten Blick am besten zu gefallen, denn hier ist schon gut was zu sehen.. bei Substrat Nr. 3 hingegen noch garnichts, und bei Nr. 1 und Nr. 4 bisher nur schwache Entwicklung. Mal abwarten was die Zukunft bringt.

Grüße

Der Beitrag wurde bearbeitet von BelieveInNature am Jan 24 2012, 12:11 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
kampfdackel
post Jan 26 2012, 21:59
Beitragslink: #2


Unregistered











hört sich interessant an, viel Glück
Go to the top of the page
+Quote Post
post Feb 26 2012, 21:39
Beitragslink: #3


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 13
Mitglied seit: 26.Feb 2012
Alter: 45





Hey BelieveInNature,
klingt interessant was Du vorhast.
Verwendest Du selektierte Genetik ?
Um zeigen zu können ob der Cyan wirklich auf bereits
zersetztes Lignin steht, solltest Du ggf. zusätzlich eine
Kontrollgruppe verwenden. Im Moment gehst Du ja
in Deiner Substratauswahl mehr darauf ein ob der Cyan
basisischen, saueren oder stickstoffhaltiges Substrat
bevorzugt und nicht ob das zersetzte Lignin für
schnelles Wuchsverhalten sorgt.
Auf jeden Fall viel Erfolg (da Dein post bereits einen
Monat zurückliegt: Gibt es irgendwelche Zwischenergebnisse ?)

Gruß
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 26 2012, 22:49
Beitragslink: #4


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 99
Mitglied seit: 26.Jun 2008
Alter: 35





Hallo oshikuru,

Erstmal willkommen im Forum! smile.gif

Also es handelt sich nicht um selektierte Genetik, weil ich möglichst viele Stämme haben wollte, in der Hoffnung, dass der eine oder andere toleranter bezüglich des Fruchtungsklimas ist.. so habe ich mir das zumindest vorgestellt. Habe deshalb ganz normal mit einer Sporenspritze beimpft.

So nun zu den Fortschritten.. also die Ansätze Nr.1 und Nr.2 sind schon seit ca. einer Woche zur Fruchtung aufgestellt. Sie stehen in einem Minigewächshaus, welches mit feuchtem Perlit gebettet wurde hinter einem gekippten Fenster, wo die Temperatur momentan so um die 12 Grad Celsius liegt. Die Ansätze der Nr.3 sind jetzt erst seit ein paar Tagen fertig besiedelt, und werden die Tage ebenfalls aufgestellt. Die Ansätze der Nr.4 haben das Wachstum schon kurz nach erscheinen der ersten white-spots komplett eingestellt und wurden dann auch einige Zeit später entsorgt. Das Myzel des Ansatz Nr.2 scheint mir am vitalsten zu sein.

Grüße
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 27 2012, 08:55
Beitragslink: #5


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 14
Mitglied seit: 3.Jun 2008
Alter: 38
Aus: Wölfenburg





Habe vor 2 Wochen FSME auch n Briefchen geschickt, mal schauen wann Cyan ankommt bye.gif


--------------------
Es gibt keine vollkommenere Unterwerfung als die, der man den Schein der Freiheit zugesteht.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
phalaris
post Feb 27 2012, 22:06
Beitragslink: #6


Unregistered











FSME? Bei der Frühsommer-Meningoenzephalitis? unsure.gif
FSRE meinst du wohl. biggrin.gif wink.gif
Go to the top of the page
+Quote Post
post Feb 28 2012, 08:47
Beitragslink: #7


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 14
Mitglied seit: 3.Jun 2008
Alter: 38
Aus: Wölfenburg





Ah Verdammt biggrin.gif Hatte mich schon beim Googeln nach der Homepage gewundert ^^


--------------------
Es gibt keine vollkommenere Unterwerfung als die, der man den Schein der Freiheit zugesteht.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 29 2012, 14:56
Beitragslink: #8


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 13
Mitglied seit: 26.Feb 2012
Alter: 45





QUOTE(Krealibin @ Feb 27 2012, 07:55)
Habe vor 2 Wochen FSME auch n Briefchen geschickt, mal schauen wann Cyan  ankommt  bye.gif
*



Ach verdammt, im Moment ist der Status des Cyan wieder auf nicht
verfügbar geändert worden. Ich habe vor einer Woche einen Brief
zum FSRE geschickt in der Hoffnung auch noch einen Print ergattern
zu können... tja da hab ich wohl Pech gehabt und Du hast einen der
letzten abgestaubt ^^
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 29 2012, 15:30
Beitragslink: #9


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 14
Mitglied seit: 3.Jun 2008
Alter: 38
Aus: Wölfenburg





Noch habe ich ja keinen Brief laugh.gif

Der Azur ist auch ständig out of order, hab den trotzdem n Briefchen geschickt und n Zwani dazu, evtl findet sich ja dann noch einer angel.png


--------------------
Es gibt keine vollkommenere Unterwerfung als die, der man den Schein der Freiheit zugesteht.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 20 2012, 15:32
Beitragslink: #10


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 99
Mitglied seit: 26.Jun 2008
Alter: 35





Hallo liebe Pilzfreunde!

Ich melde mich mal wieder zu Wort und muss leider kundgeben, dass sich bis jetzt noch kein einziges Primordium hat blicken lassen. Hatte die Kuchen in einem Minigewächshaus bei ca. 10°C und 90 - 100% RLF aufgestellt. Jetzt habe ich die Überdachung komplett weggenommen, und besprühe sie alle paar Tage mal mit Wasser. Wenn einer von euch vll noch einen Vorschlag hat, was ich ausprobieren könnte, dann BITTE immer her damit! smile.gif

Grüße
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 23 2012, 01:16
Beitragslink: #11


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 62
Mitglied seit: 2.Aug 2011
Alter: 34





Hab etwas gegoogelt:
QUOTE(http://www.zauberpilz.com/forum/index.php?topic=6874.0)
Vereinzelt bis gesellig auf mit Holzresten angereichertem Humus, zwischen Blättern und Zweigen, in Holzstückchen, Holzmulch, Sägemehl oder auf Böden mit großen Mengen an verrottendem Holz. Häufig in Mischwäldern am Rande von Rasenflächen, an Straßen- und Wegrändern, in kräftig gemulchten Rhododendron- und Rosengärten vorkommend. Von Herbst bis Anfang Winter in Mitteleuropa zu finden.

Vielleicht hilft es dir...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
SemteX
post Mar 23 2012, 16:05
Beitragslink: #12


Unregistered











[quote=oshikuru,Feb 29 2012, 13:56]
[quote=Krealibin,Feb 27 2012, 07:55]Habe vor 2 Wochen FSME auch n Briefchen geschickt, mal schauen wann Cyan  ankommt  bye.gif
*

[/quote]

Kann mir jemand ne PN schreiben.Würd gerne wissen um welchen Shop es sich handelt.
Azar. ist zu gefärlich da der Zoll wohl in den Niederlanden strenger kontrolliert
gruß
Go to the top of the page
+Quote Post
post Apr 5 2012, 02:05
Beitragslink: #13


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 99
Mitglied seit: 26.Jun 2008
Alter: 35





Hallo liebe Community!

Leider muss ich euch mitteilen, dass trotz vieler versuchter Parameter kein Fruchtkörper erschienen ist. Damit ist das Projekt hier erstmal auf Eis gelegt und wird (vorraussichtlich) im Herbst wieder aufgenommen. Die Cakes wurden jetzt auf feuchte Buchenholzschnipsel in der Wanne des Minigewächshauses gestellt, welche auch schon munter verspeist werden. Nach dem Besiedeln werde ich das ganze mal mit Nadelstreu abdecken. Falls sich doch noch was tut, werde ich selbstverständlich davon berichten! smile.gif

Achja @Semtex.. Beim Free Spore Ring Earth (FSRE) gibt es Prints für nen Euro.. ist halt eine Art Gemeinnütziges Projekt. Wenn du nochn Print brauchst kann ich dir einen Schicken.. hätte noch Psi. Cub. B+, Psi. Cub. Cambodian und Panaeolus Cyanescens da. Natürlich nur zu Mikroskopischen Zwecken versteht sich! tongue.gif

Bild: http://img834.imageshack.us/img834/4865/dsci0224l.jpg

Uploaded with ImageShack.us

Grüße

Der Beitrag wurde bearbeitet von BelieveInNature am Apr 5 2012, 02:11 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
phalaris
post Apr 5 2012, 10:51
Beitragslink: #14


Unregistered











Na dann muß wohl der gute alte Onkel phalaris ran.

BelieveInNature das was du gemacht hast ist der Versuch nach PF- Tek Holzzersetzer zu ziehen. Das ganze stand auf Grund der Cakes und dem Reismehl auf tönernen Füßen.
Ein Holzzersetzer möchte so wachsen wie die Natur es für ihn vorgesehen hat, nämlich im "Dreck".

Wirklich "dreckig" sollte man seine Kultur nicht anlegen, doch brauchst du nicht mehr als einen Blumenkasten, besiedeltes, oder teilbesiedeltes Substrat in selbigen, Deckerde wie Kokohum (Vorsicht trocknet leicht aus) oder eine sterilisierte, notfalls pasteurisierte Blumenerde.
Das ganze wird an einem kühlen Ort (10- max. 15 Grad, wobei 15 Grad schon etwas viel ist) im Haus platziert. Über den Kasten stülpst du eine Plastik die nicht vollständig geschlossen sein muß, doch weitgehendst den Kasten einhüllt. Durchsichtige Folie etc. bietet ein paar Vorteile mehr.
Über das ganze wird eine Leuchtstoffröhre platziert die ab der zweiten Woche für 6- 8 Stunden täglich eingeschaltet werden sollte. Ohne funktioniert es bei Tageslicht komischerweise nicht.

Dieses Verfahren funktioniert zuverlässig mit Azur. Ob es außer Azur, Cyan oder ein anderer Holzzersetzer ist dürfte schnurz piepe sein.
Es ist ratsam mehrere Kästen anzulegen, da erfahrungsgemäß nicht jede Kultur zuverlässig fruchtet.

Go to the top of the page
+Quote Post
post Apr 5 2012, 11:08
Beitragslink: #15


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 53
Mitglied seit: 28.Mar 2012
Alter: 48
Aus: (gehaucht)





Erwartest Du nicht ein wenig zu viel in der kurzen Zeit? Also ich hab selbst mit Pilzen keine Erfahrung, aber mein Opa hat sich ne Weile damit beschäftigt (mit Kulturpilzen) und da dauerte die Durchwurzelung mit Mycel schon fast ein halbes Jahr - an Fruchtkörper war erst ab dem zweiten Jahr zu denken!


--------------------
___________________________________________________
... nicht jede sinnfreie Aussage ist sinnlos ...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


2 Seiten  1 2 >
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 8th September 2024 - 22:03
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!