Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


4 Seiten « < 2 3 4 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Ganzjährig Neuen Wein

post Oct 1 2024, 23:00
Beitragslink: #46


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,201
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 49
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Dieser Thread ist schon ein bisschen älter, will mal wieder weiter machen! Außerdem ist noch die Jahreszeit, daß man neuen Wein noch frisch kaufen kann. Sogar in einer Aldi-Filiale hatte ich dieses Jahr welchen gesehen.
Es ist aber wirklich gar kein Problem, dieses spritzige Getränk aus pasteurisierten Säften zu bereiten. Das Beimpfen mit Reinzuchthefe funktioniert ebenso prima wie die schlampigere Methode, einfach eine einzige Flasche neuen Wein zu kaufen. Solange der noch gärt, ist darin genügend aktive Hefe, mit der man die pasteuriserten Säfte beimpfen kann.

Diese teilvergorenen Fruchtsäfte sind was ganz Wunderbares. Fruchtsäfte werden bei uns in großen Mengen getrunken. Auch weil die meisten damit was Natürliches mit vielen Vitaminen und gesunden Pflanzenstoffen sehen. Doch tatsächlich haben die Fruchtsäfte einen elementaren Makel, das ist vor allem der extrem hohe Zuckergehalt bei fehlenden Ballaststoffen. Denn die landen im Preßrückstand und so ein Traubensaft enthält schon mal 160g Zucker pro Liter.

Engpässe und Preissteigerungen bei Fruchtsäften haben dazu geführt, daß vermehrt verdünnte Fruchtnektare mit viel Industriezucker und Säurezusatz verkauft werden. Das geht gar nicht und diese sollte man unter keinen Umständen kaufen!

Beispielsweise ist der Ananassaft des Fruchstaftherstellers Albi, heute zu 100% im Besitz von Edeka, längst kein Direktsaft aus Ananas mehr, sondern nur noch zu 50%. So geht das natürlich nicht. Da kann ich ja gleich die Brühe von Dosenananas trinken, die oft sogar des vielen Zuckers wegen weg geschüttet wird. Dabei ist diese Brühe sehr aromatisch und man zuckert Dosenfrüchte stets mit Verstand, weil der osmotische Druck für die Lagerung stimmen muß. Die Früchte sollen ja weder aufquellen, noch schrumpfen.

Auch sehe ich am Beispiel Albi ganz auffällig, daß man jede Menge Multivitaminsäfte kreiert hat, die sogar mit 100% Fruchtgehalt nur noch billigen Scheiß enthalten und man definitiv nicht mehr kaufen kann. Das ist vor allem Apfel-, Trauben- und Orangensaft und letzterer schon nur noch in homöopathischen Dosen, weil selbst der inzwischen auch wieder ein bisschen was kostet. Von wegen Maracuja. Für die passende Farbe tut es auch billiges Karottenmark, daß alles billig und natürlich bleibt. So eine Scheiße kaufe ich aber nicht mehr. Daher ist nur selber Mischen aus sortentreinen Fruchtsäften angesagt.

Heute habe ich sogar mal wieder Albi gekauft, es gab Birnen-Direktsaft im 4er-Pack für 1.25 pro Liter. Das ist ein akzeptabler Preis. Birnensaft schmeckt von natur aus sehr süß, überwiegend Fruktose und ist daher ein Genußmittel und keine Vitaminspritze, um gesund durch den Winter zu kommen.

Den werde ich teilweise vergären, vll. auch zusammen mit einem Teil Apfelsaft, dann schmeckt der richtig geil, prickelig, erfrischend spritzig und enthält nicht mehr zu viel Zucker und auch noch nicht viel Ethanol. Die Summe mehrerer verschiedener Gifte in geringen Dosen, sehe ich hier als wesentliche Verbesserung. mrgreen.gif



--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


4 Seiten « < 2 3 4
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

4 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 4 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 3rd October 2024 - 04:28
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!