Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


2 Seiten  1 2 > 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Stecklinge

User is offline Ben
post Jan 15 2003, 21:10
Beitragslink: #1


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 2
Mitglied seit: 15.Jan 2003






Hallo erstmal,

bin ja noch ganz neu hier im Forum.
Hab da mal eine Frage bezüglich Stecklingen: Überleben die einen Transport für die weitere Aufzucht?
Falls ja: Suche jemand, der was Ahung davon hat und mir, gegen Bezahlung natürlich, einige größere Stecklinge (3-4) und einen vorgegebenen Text schickt (muss einige Skeptiker umgehen und kann deshalb auch nicht in irgendeinem Shop bestellen *g*)
Kämen schon so um die 50€ dafür raus, 25 vorab und 25 wenn die Pflanzen gesund sind.
Bin mir nicht richtig, ob ich hier unter der richtigen Rubrik gepostet hab. Fehler seien einem Newbie verziehen..
Hoffe da findet sich jemand. Könnt mir ja mailen

danke und mfg

Ben
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
User is offline Ben
post Jan 19 2003, 16:53
Beitragslink: #2


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 2
Mitglied seit: 15.Jan 2003






ja,

hab mittlerweile hilfe bekommen und freue mich schon auf nächste woche. bis dahin kann ich schonmal die nötige ausrüstung kaufen smile.gif

gruß
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 23 2003, 19:33
Beitragslink: #3


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 201
Mitglied seit: 20.Jan 2003






´Benützt ihr beim indoor Anbau ein spezielles Pflanzenlicht???
Überall steht,dass die Pflanze nicht direktes Sonnenlicht verträgt!

Wieviel °C braucht die Pflanze eigendlich?? (hab gehört so ca. 25°C, stimmt dass??)

Mfg


--------------------
Wenn du Rächtschreibfähler findest.........darfst du sie behalten !

-SALVIA-
grow ever, deal never, free forever
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 24 2003, 13:43
Beitragslink: #4


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 201
Mitglied seit: 20.Jan 2003






ach ja noch ne frage!!!

Wieviel % hat eure Luftfeuchtigkeit???`
wieviel ist eigendlich notwendig???


--------------------
Wenn du Rächtschreibfähler findest.........darfst du sie behalten !

-SALVIA-
grow ever, deal never, free forever
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 24 2003, 14:20
Beitragslink: #5


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 356
Mitglied seit: 23.Jan 2003
Alter: 41
Aus: das schöne Cuxhaven an der Nordseeküste





Die Salvia braucht sehr viel Luftfeuchtigkeit!
Am besten eignet sich ein Foliezelt oder Gewächshaus von 60 bis 80 % Luftfeuchtigkeit bei 20 - 25 °C also Zimmertemperatur, besser noch: Beregnungsanlage. Der Sommer steht nun vor der Tür und ich werde mir 3 oder 4 Pflanzen in den Garten pflanzen. Hierbei ist zu beachten, dass sie möglichst selten im DIREKTEM Sonnenlicht steht, am besten dafür: Ostsonne oder Nordrichtung.
Wenn Du Indoor machen willst, solltest Du die Pflanze mindestens 2 mal am Tag mit einer Sprühflashe einsprühen, oder wie oft du kannst. Die Pflanze kann gar nicht genug Wasser bekommen. blink.gif


--------------------
Die Pflanze ist nur ein Schlüssel, die Türen jedoch seid nur Ihr selbst.
user posted image

VON JENNY!!!!!
Ich möchte euch daran erinner das alles was ihr tut und euer handeln sehr gut überlegt sein sollte, denn jeder Tag kann der letzte sein!bitte haltet das euch immer vor Augen
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 11 2003, 02:17
Beitragslink: #6


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 3
Mitglied seit: 11.Mar 2003
Alter: 39





Ich hab da im Headshop nachgefragt wie ich die anbauen soll! Der Typ meinte ich soll sie ans Fensterbrett stellen und das wars!

Und woher bekomme ich stecklinge?? Kann mir jemand nen Direkten Link zu einem Shop geben oder so???


--------------------
Alles, was du weißt, ist falsch
-The Firesign Theatre-
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 11 2003, 19:35
Beitragslink: #7


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 16
Mitglied seit: 6.Mar 2003






Also das du die Pflanze NUR ans Fensterbrett stollen sollst ist vieleicht nicht die richtige Lösung. Ich werde meine ziemlich nah ans Fensterbrett stellen. So bekommen sie genung Licht aber keine direkte Sonneneinstrahlung (viele Pflanzen sollen nicht direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt werden, das ist nichts besonderes) ! Und die Pflanze mit ner Sprühflasche einsprühen ist sicher nicht verkehrt das werde ich auch machen. Welch eine Ironie des Schicksals heute ist mein Sprühfläschen kaputt gegangen smile.gif Hmm nicht sehr gut ich glaub mein Farn findet das nicht so gut. Werd gleich mal ne Zahnbürste zum Einnebeln testen bis ich ne neue habe biggrin.gif biggrin.gif smile.gif

Hmm also mit der Post dürfte der Transport 4 Tage dauern. Wegen dem Licht (besser gesagt wegen keinen Licht smile.gif ) ist es nicht so problematisch aber hängen werden die Stecklinge 100% müsste aber wieder aufpepelbar sein aber ohne Wasser ... nicht sehr gut. warum gerade Stecklinge ? Ich würde mir doch junge Pflanzen schicken lassen die halten den Transport sicher besser aus.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 11 2003, 20:39
Beitragslink: #8


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 3
Mitglied seit: 11.Mar 2003
Alter: 39





Ja schon aber irgendwann geht die Pflanze doch sicherlich ein oder kommen da ständig neue blätter raus oder was?


--------------------
Alles, was du weißt, ist falsch
-The Firesign Theatre-
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 11 2003, 20:40
Beitragslink: #9


Usurpator
Group Icon

Gruppe: Admin
Beiträge: 543
Mitglied seit: 7.Oct 2002






Meinen Salvias geht es gut, sie sehen zwar nicht blendend aus, sind aber gesund.
Meine derzeitigen Daten:
57% Luftfeuchtigkeit
22°C Temperatur

Ich sprühe sie nur sehr selten ein, habe kein Zelt, sie stehen nicht in direktem Sonnenlicht aber 20cm über einem Heizkörper und ich verwende kein Pflanzenlicht.
Beim Gießen gehe ich nach Gefühl vor, nicht nach Zeit, mit der Zeit kriegst du ein Gefühl dafür und erkennst auf den ersten Blick (auf die Erde im Topf) ob Wasser nötig ist oder nicht.
Wie ich gerade sehe werde ich wohl morgen früh gießen müssen.

Salvias gewöhnen sich an die trockene Luft im Zimmer, ist nur eine Frage der Zeit!


--------------------
smart & headshop
"Popular congresses are the end of the journey of the masses' movement in its quest for democracy."
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 11 2003, 20:59
Beitragslink: #10


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 16
Mitglied seit: 6.Mar 2003






Naja direkt über ne Heizung würd ich meine Pflanzen trotzdem nicht gerne stellen. Einsrpühen würde ich trotzdem ab und zu machen schaden tuts auf keinen Fall (Naja jetzt bitte keinen Eimer Wasser drüber kippen smile.gif smile.gif smile.gif )

Naja ne Woche würd ich sie nicht in den Karton lassen (könnten aber vieleicht trotzdem überleben kann ich nicht sagen) Wenn sie ankommen wirst du merken ob sie tot sind. Also nach 4 Tagen sehen sie echt nicht schon aus was ich so gehört habe was aber auch verständlich ist. Aber aufpeppeln dürfte nicht alt zu schwer werden. Und Ja wenn bei Pflanzen der Stiel oder Blätter oder Zweige abgerissen/geschnitten/selbst abfallen dann wachsen sie wieder nach. Hast du noch nie gesehn das wenn du ne Pflanze stutst (wahrscheinlich falsch geschrieben biggrin.gif ) das da dann nach einer bestimmten Zeit (kommt auf Pflege usw. an) Es wieder nachwächst ? Also keine Angst 4 Tage überlebt so ne Pflanze sicher irgendwie im Karton ! Anseiden der Postbote spielt damit Fußball smile.gif smile.gif smile.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 11 2003, 21:04
Beitragslink: #11


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 16
Mitglied seit: 6.Mar 2003






Achja was sich bestimmt gut macht ist die Pflanze von oben und von unten abwechselnd zu gießen. Also Unten im Topf reinkippen so das die Pflanze es reinziehen kann. Das geht nur wenn ihr noch nen Untertopf habt den ihr in diesen ich sag mal Zierdetopf reinstellt. Is nur mal so ein Tipp ! Und was mir noch einfällt: Bitte doch den Versender (mal angenommen es ist kein Shop) ein bischen Substrat dazu zu tun. Das erhöt die Chance das sie nicht ganz so kaputt ankommt.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 11 2003, 21:57
Beitragslink: #12


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 120
Mitglied seit: 28.Feb 2003

Aus: Nähe FFM





Ich glaube mit dem Oben-Unten-Gießen tut sich nicht besonders....

Ich meine, das Wasser kommt so oder so nach unten....

Ich gieße immer von oben aus (im Regenwald regnet es ja)...

Kommt vielleicht drauf an, wie die Planze "erzogen" wurde.


--------------------
"Hopefull Minds" sind nicht eine Frage der Droge....
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 12 2003, 12:50
Beitragslink: #13


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 16
Mitglied seit: 6.Mar 2003






Ist nicht so ganz richtig. Die Erde wuird nur 3/4 gewässert ... ein kleiner Teil unten wird kaum oder sogar garnicht feucht. Wenn man viel von oben gießt ist es was anderes aber trotzdem sollte man auch von unten gießen da sich die Erde viel mehr auflockert als wenn nur von oben gegossen wird. Ist vieleicht nicht so notwendig aber tut der Pflanze gut !
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 12 2003, 13:20
Beitragslink: #14


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 120
Mitglied seit: 28.Feb 2003

Aus: Nähe FFM





Ist das nur bei normaler Erde so?

Bei sind besteht das erste Dritter aus Seramis, der Rest aus Orchideenerde.
Immer wenn ich zuviel gegossen habe, kam unten aus dem Tropfloch wasser raus.


--------------------
"Hopefull Minds" sind nicht eine Frage der Droge....
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 15 2003, 22:25
Beitragslink: #15


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 16
Mitglied seit: 6.Mar 2003






Ja also ich hab nichts über bestimmte Erde gelesen. Ich schätze nicht das es da so einen gigantischen Unterschied macht ob du das nun mit Komposterde machst oder mit Orchideenerde oder normaler Blumenerde von REWE smile.gif Und da du ja noch Seramis mit drinne hast würd ich vieleicht denken das du deine Pflanze mal ein bischen überwässert hast ... weil ich gieße nur so das kein Wasser unten durchkommt da ich ja abwechselnd von unten oder von oben gieße ! Probiert es einfach aus ob es der Pflanze gut tut oder nicht das ist das beste. Wenn du sie natührlich in nen ziemlich kleinen Topf drinne hast dann wird die Erde schon nicht zu fest werden .... das kannst du das mit abwechselnd gießen sein lassen !
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


2 Seiten  1 2 >
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 2nd May 2024 - 00:50
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!