Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


5 Seiten < 1 2 3 4 5 > 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Kirche Und Religion, Probleme beim Untergang der Kirche

post Jul 5 2009, 21:56
Beitragslink: #31


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,682
Mitglied seit: 25.Jun 2007
Alter: 41





Schon witzig, hier hat man ein interessantes Argument:
Die Kirche ist Schuld an der modernen Technisierung, die Menschen ausbeutet/unsere Umwelt zerstört etc. pp.
vs
Die Kirche ist gegen die Wissenschaft und tötet, indem sie unseren Fortschritt ausgebremst hat.

Wie man es dreht und wendet, ein Sündenbock ist schnell gefunden und sollte zum Wohl der Allgemeinheit gleich gelyncht werden *gg*


--------------------
döp!!!11!1 ¡klick mich fett!
QUOTE(erdbeertoertchen @ Jan 17 2011, 23:32)
wikileaks ist terror unso, weil es uns zwingt uns mit sachen auseinanderzusetzen vor denen uns hauptberufliche journalisten zu schützen versuchen.
*
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 5 2009, 22:12
Beitragslink: #32


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 112
Mitglied seit: 21.Jun 2008
Alter: 37





QUOTE(Glassmoon @ Jul 5 2009, 21:55)
Schon witzig, hier hat man ein interessantes Argument:
Die Kirche ist Schuld an der modernen Technisierung, die Menschen ausbeutet/unsere Umwelt zerstört etc. pp.
vs
Die Kirche ist gegen die Wissenschaft und tötet, indem sie unseren Fortschritt ausgebremst hat.

Wie man es dreht und wendet, ein Sündenbock ist schnell gefunden und sollte zum Wohl der Allgemeinheit gleich gelyncht werden *gg*
*



Das kann unsere Lieblingsinstituion ja auch sehr gut *hüstel*.

Ist Surak eig. noch mit dabei, seine Ansicht würde mich noch interessieren unsure.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 5 2009, 22:22
Beitragslink: #33


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,682
Mitglied seit: 25.Jun 2007
Alter: 41





Hat sich leider vor längerem abgemeldet. An ihn dachte ich auch gleich, als dieser Thread erstellt wurde.


--------------------
döp!!!11!1 ¡klick mich fett!
QUOTE(erdbeertoertchen @ Jan 17 2011, 23:32)
wikileaks ist terror unso, weil es uns zwingt uns mit sachen auseinanderzusetzen vor denen uns hauptberufliche journalisten zu schützen versuchen.
*
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 5 2009, 23:20
Beitragslink: #34


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 424
Mitglied seit: 24.Feb 2009
Alter: 35
Aus: Sudetendeutschland





QUOTE(groemel @ Jul 5 2009, 18:16)
Menschen in Vietnam, Mali, Bolivien leiden unter unserer Technisierung.


Nicht an der Technisierung, sondern an unserem Umgang mit der Erde und der Verteilung des Wohlstandes.


--------------------
If you can't find a freezer to hide in and protect yourself from global warming sometimes ample amounts weed and LSD can serve as a substitute to teleport your consciousness into hyperspace where evil carbon dioxide can't exist.

Bild: http://www.abload.de/img/freiheit3dbk.png
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 6 2009, 00:58
Beitragslink: #35


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 926
Mitglied seit: 11.Feb 2008






QUOTE(shapeless @ Jul 5 2009, 23:19)
QUOTE(groemel @ Jul 5 2009, 18:16)
Menschen in Vietnam, Mali, Bolivien leiden unter unserer Technisierung.


Nicht an der Technisierung, sondern an unserem Umgang mit der Erde und der Verteilung des Wohlstandes.
*



Was wiederum zum Grossteil auf die Technisierung zurückführbar ist. Andere Menschen werden ausgebeutet, damit wir nutzlose high-tech Turnschuhe, Playstations, Handys mit immer mehr unsinnigen Funktionen, etc. herstellen (lassen) können. Unter dem Strich mag uns das Produkt dann zwar faszinieren, nützen aber nichts, im Gegenteil.

Der Kapitalismus ist wie eine Heuschreckenplage. Es geht nicht darum sinnvolle Dinge zu einem angemessenen Preis zu verteilen, sondern darum, irgendwas zu vermarkten, woran man möglichst viel Profit "verdient". Ohne Technisierung wäre das überhaupt nicht möglich.

Selbst die unmittelbare Vernichtung menschlichen Lebens haben wir technisiert und industrialisiert. Ein Mensch mit einer Keule kann nicht viel Schaden anrichten, ein Mensch mit einer Bombe dagegen... Die Technisierung führt dazu, dass Macht auf eine sehr geringe Anzahl von Personen fokussierbar ist. Zudem ist unsere Abhängigkeit von Technik Teil eines hydraulischen Despotismus.

---

Gerade noch gefunden zum Thema Gesundheit:
http://www.sueddeutsche.de/wissen/755/324621/text/

QUOTE
Demnach zählt das Risiko, an Kunst- und Behandlungsfehlern im Krankenhaus zu sterben zu den zehn häufigsten Todesarten - noch vor Aids und Brustkrebs.


Soviel zum tollen Argument der medizinischen Technologie.

Der Beitrag wurde bearbeitet von Mantrid am Jul 7 2009, 03:29 Uhr.


--------------------
Ich fragte die Göttin wo ich hier bin und sie antwortete: "Zuhause!". Ich fragte die Göttin: "Und warum bin ich dann eine Sonnenblume auf der Mistschaufel?". ~kleinerkiffer84
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 8 2009, 01:29
Beitragslink: #36


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 424
Mitglied seit: 24.Feb 2009
Alter: 35
Aus: Sudetendeutschland





QUOTE(Mantrid @ Jul 5 2009, 23:57)
[1]Was wiederum zum Grossteil auf die Technisierung zurückführbar ist.

[2]Soviel zum tollen Argument der medizinischen Technologie.
*




1 - genauso, wie die Menschen unter dem Pflug und dem Buchdruck leiden... jaja... Technik ist neutral, erst der Umgang mit dieser durch den Menschen bringt Wertung hinein. Ist dieser Umgang verantwortungslos, ist es nicht die Technik, sondern der Umgang. Ach?! ...

2 - das Risiko an einer unbehandelten Krankheit zu sterben zählt zu den 3 häufigsten Todesursachen, noch vor Mord, uh-uh-Aids, und "Ärzte spielen Dr. Bibber"


--------------------
If you can't find a freezer to hide in and protect yourself from global warming sometimes ample amounts weed and LSD can serve as a substitute to teleport your consciousness into hyperspace where evil carbon dioxide can't exist.

Bild: http://www.abload.de/img/freiheit3dbk.png
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 8 2009, 04:32
Beitragslink: #37


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 926
Mitglied seit: 11.Feb 2008






QUOTE(shapeless @ Jul 8 2009, 01:28)
QUOTE(Mantrid @ Jul 5 2009, 23:57)
[1]Was wiederum zum Grossteil auf die Technisierung zurückführbar ist.

[2]Soviel zum tollen Argument der medizinischen Technologie.
*




1 - genauso, wie die Menschen unter dem Pflug und dem Buchdruck leiden... jaja... Technik ist neutral, erst der Umgang mit dieser durch den Menschen bringt Wertung hinein. Ist dieser Umgang verantwortungslos, ist es nicht die Technik, sondern der Umgang. Ach?! ...

2 - das Risiko an einer unbehandelten Krankheit zu sterben zählt zu den 3 häufigsten Todesursachen, noch vor Mord, uh-uh-Aids, und "Ärzte spielen Dr. Bibber"
*



Wie oben bereits geschrieben, habe ich lediglich die angeführten Argumente umgedreht. Ich habe auch gesagt, dass Technologie an sich nicht verwerflich ist, solange es um sinnvolle Anwendungen geht.

Das Hauptproblem besteht aber in der Paarung Kapitalismus/Technologie. Die kapitalistischen Unternehmen im Wettbewerb müssen beständig ihre Produktivität steigern, um zu überleben - nicht selten bis zu 10% pro Jahr! Dabei ersetzt Technologie den Menschen und zerstört damit die Gesellschaft und so die eigene Absatzbasis. Ausserdem ist der Kapitalismus ein Brutherd für nutzlose technologische Anwendungen (Playstation & Co.) und verlangt nach einem kurzen Produktlebenszyklus (minderwertige Qualität, künstliche Produktalterung, Resourcenverschwendung).

Ein anderes Problem ist der hydraulische Despotismus, welcher dadurch zustande kommt, dass eingesetzte Technologien ein höheres Bevölkerungswachstum erlauben. Ohne diese Technologien könnte der darauf basierende Bevölkerungsanteil nicht länger überleben, so dass diejenigen, welche die Kontrolle über die Technologie ausüben eine erhebliche Machtposition innehaben. Man denke z.B. an die Energielieferanten.

1 Was Dein Beispiel mit dem Buchdruck angeht, muss man dazu auch sehen, dass dieser die Manipulation durch Propaganda wesentlich erleichtert hat. Auch der Pflug ist keine durchweg positive Erfindung. Der umgepflügte Boden vertrocknet und wird ausgewaschen. Die Monokulturen geben ihm den Rest. Ohne ständige Düngung, was wiederum eine Umweltbelastung darstellt (Grundwasser), würde auf den meisten Äckern nicht mehr viel wachsen. Wie oben bereits angesprochen ist durch die schlechte Bodenqualität bereits der Vitamingehalt vieler Landwirtschaftsprodukte drastisch zurückgegangen.

2 Hier ist eine Übersicht der häufigsten Todesursachen in Deutschland. Dies sind Herz-Kreislauferkrankungen, Krebs und Atemwegserkrankungen, also allesamt Zivilisationskrankheiten (Stress, Umweltverschmutzung, mangelhafte Ernährung, mangelnde Bewegung, Übergewicht, etc.). Das sah vor der Industrialisierung noch ganz anders aus. Es ist also nicht richtig, unbehandelte Krankheiten als eine der Haupttodesursachen darzustellen, sondern vielmehr "behandelte" Krankheiten, die als Folge der Technologisierung in ungleich höherem Mass auftreten.

Wir haben uns in die falsche Richtung verrannt und sollten langsam merken, dass es eine Sackgasse ist. Wenn wir die Richtung nicht aus Einsicht korrigieren, wird dies eben zwangsweise stattfinden - womöglich mit katastrophalen Folgen für zahlreiche Menschen. Aber jeder glaubt ja immer, es würde ihn schon nicht treffen.

Ich glaube die Menschen können einfach nicht langfristig denken und die Folgen ihrer Taten abschätzen.

Der Beitrag wurde bearbeitet von Mantrid am Jul 8 2009, 04:36 Uhr.


--------------------
Ich fragte die Göttin wo ich hier bin und sie antwortete: "Zuhause!". Ich fragte die Göttin: "Und warum bin ich dann eine Sonnenblume auf der Mistschaufel?". ~kleinerkiffer84
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 8 2009, 11:37
Beitragslink: #38


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 311
Mitglied seit: 27.Jun 2008






QUOTE(shapeless @ Jul 8 2009, 01:28)
[...]
1 - genauso, wie die Menschen unter dem Pflug und dem Buchdruck leiden... jaja... Technik ist neutral, erst der Umgang mit dieser durch den Menschen bringt Wertung hinein. Ist dieser Umgang verantwortungslos, ist es nicht die Technik, sondern der Umgang. Ach?! ...
[...]
*



Ich möchte für meinen Teil betonen, dass der diskutierte technische Fortschritt nicht die Kunst mit einschließt. Eine Progression in der Kunst (also auch Literatur) halte ich für essentiell. Die Frage ist, wo man Kunst und "Technisierung" (keine ganz gegensätzliche Begriffe) voneinander trennen kann.

Gruß bye.gif



edit: Das Problem hast du recht eng umrissen, Mantrid. Was willst du nun tun? Also was ist die Konsequenz aus dieser Einsicht?

Die Kirche kann man, um kurz auf das Thema zu kommen, nicht in schwarzweiß zeichnen, und sie für die Zivilsation verantwortlich machen, so wenig wie sie Fels in der Brandung des Fortschritts ist.

Der Beitrag wurde bearbeitet von groemel am Jul 8 2009, 11:40 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 8 2009, 12:14
Beitragslink: #39


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 926
Mitglied seit: 11.Feb 2008






QUOTE(groemel @ Jul 8 2009, 11:36)
Das Problem hast du recht eng umrissen, Mantrid. Was willst du nun tun? Also was ist die Konsequenz aus dieser Einsicht?
*



Ein einfaches Leben zu leben.

Was die Kunst angeht, ist deren Aufgabe zu reflektieren. Kunst an sich stellt keine Technik dar, wobei man Kunst und Kunsthandwerk nicht durcheinanderwerfen darf. Das Medium der Kunst, also der Umgang mit Materialien, ist nicht gleichbedeutend mit der Kunst selbst.


--------------------
Ich fragte die Göttin wo ich hier bin und sie antwortete: "Zuhause!". Ich fragte die Göttin: "Und warum bin ich dann eine Sonnenblume auf der Mistschaufel?". ~kleinerkiffer84
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 9 2009, 19:24
Beitragslink: #40


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 775
Mitglied seit: 12.Mar 2006
Alter: 16





QUOTE(Mantrid @ Jul 8 2009, 13:13)
QUOTE(groemel @ Jul 8 2009, 11:36)
Das Problem hast du recht eng umrissen, Mantrid. Was willst du nun tun? Also was ist die Konsequenz aus dieser Einsicht?
*



Ein einfaches Leben zu leben.

Was die Kunst angeht, ist deren Aufgabe zu reflektieren. Kunst an sich stellt keine Technik dar, wobei man Kunst und Kunsthandwerk nicht durcheinanderwerfen darf. Das Medium der Kunst, also der Umgang mit Materialien, ist nicht gleichbedeutend mit der Kunst selbst.
*



das möchte ich gerne genauer wissen..
worin liegt genau der unterschied deiner meinung nach?


--------------------
Ich kann mit einer Geschwindigkeit von 3600s/h in die Zukunft reisen!
Ausserdem habe ich mich am Tag meiner Geburt in diesem Forum angemeldet.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 9 2009, 21:33
Beitragslink: #41


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 926
Mitglied seit: 11.Feb 2008






QUOTE(einspaarundzwanzig @ Jul 9 2009, 19:23)
das möchte ich gerne genauer wissen..
worin liegt genau der unterschied deiner meinung nach?
*



Du wirst ja wohl noch selbst herausfinden können, worin der Unterschied zwischen Kunst und Kunsthandwerk, bzw. Inhalt und Medium besteht.


--------------------
Ich fragte die Göttin wo ich hier bin und sie antwortete: "Zuhause!". Ich fragte die Göttin: "Und warum bin ich dann eine Sonnenblume auf der Mistschaufel?". ~kleinerkiffer84
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 10 2009, 17:18
Beitragslink: #42


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 775
Mitglied seit: 12.Mar 2006
Alter: 16





QUOTE(Mantrid @ Jul 9 2009, 22:32)
QUOTE(einspaarundzwanzig @ Jul 9 2009, 19:23)
das möchte ich gerne genauer wissen..
worin liegt genau der unterschied deiner meinung nach?
*



Du wirst ja wohl noch selbst herausfinden können, worin der Unterschied zwischen Kunst und Kunsthandwerk, bzw. Inhalt und Medium besteht.
*



also was Kunsthandwerk bedeutet ist ja klar. bye.gif
aber was meinst du mit "Kunst"? "Kunst" ist einfach ein zu weitgreifendes Wort um verstehen zu können was du meinst.
vielleicht verstehe auch nur ich nicht was du damit meinst...


--------------------
Ich kann mit einer Geschwindigkeit von 3600s/h in die Zukunft reisen!
Ausserdem habe ich mich am Tag meiner Geburt in diesem Forum angemeldet.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 10 2009, 22:40
Beitragslink: #43


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 424
Mitglied seit: 24.Feb 2009
Alter: 35
Aus: Sudetendeutschland





Kunst ist das, was geschieht, bevor du das Kunstwerk siehst. Kunst ist das, was bleibt, wenn du das Kunstwerk zerstörst.


--------------------
If you can't find a freezer to hide in and protect yourself from global warming sometimes ample amounts weed and LSD can serve as a substitute to teleport your consciousness into hyperspace where evil carbon dioxide can't exist.

Bild: http://www.abload.de/img/freiheit3dbk.png
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 14 2009, 14:21
Beitragslink: #44


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 311
Mitglied seit: 27.Jun 2008






Kunst ist das Geheimnis.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 14 2009, 16:56
Beitragslink: #45


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 163
Mitglied seit: 3.Jun 2008
Alter: 50





Man könnte auch sagen, dass Technik eine Form der Kunst ist.

(ich gehe allerdings nicht davon aus, dass ich hier mit dieser Ansicht auf nennenswerte Gegenliebe stossen werde...)


--------------------
QUOTE(Ratz)
...wir könnten jetzt auch einfach nur "blah" schreiben und hätten damit auch irgendwie recht...oder?


Ich bin nicht "Gärtner08"...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


5 Seiten < 1 2 3 4 5 >
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 18th April 2024 - 02:44
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!