Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


5 Seiten < 1 2 3 4 5 > 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Salvia Veredeln, Das Experiment

post Nov 2 2006, 23:27
Beitragslink: #31


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 49
Mitglied seit: 28.Oct 2006
Alter: 36
Aus: Castrop-Rauxel





Was soll denn das ergebnis werden??? Wohin wollt ihr züchten, salvia mit dem küchensalbei den ihr da gekauft habt zu kreuzen ist bisschen wirsch^^ wie will man das zeug denn bitte rauchen, zudem sind es wohl salbeiarten aber haben nicht viel mit dem salvia zu tun, finde die idee mit den nesselarten interessanter!!!


--------------------
Wohnt hier einer aus NRW ? Nähe Dortmund/ Castrop ? Meldet euch mal.

Ich verkaufe Seeds aller art:
leonotis leonurus alba !!! DIE sehr SELTENE weißblühende Sorte, ist ab nächster Woche lieferbar :)
leonotis leonurus Löwenohr
Schlafmohn
Tollkirschen
San Pedro Samen
Marihuanilla Leonurus sibiricus
Zudem verkaufe ich noch Seeds anderer Pflanzen ;) Indoor und Outdoor, nicht alle aber ein Paar Sorten!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Nov 7 2006, 14:40
Beitragslink: #32


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 2
Mitglied seit: 6.Nov 2006
Alter: 47





allein ein weniger bittere geschmack wäre schon ein super fortschritt.
Rikola mit Salvia Flash ist doch eine echte Marktlücke laugh.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 1 2007, 23:47
Beitragslink: #33


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 165
Mitglied seit: 22.Nov 2006
Alter: 38





ja wie stehts denn um den versuch ist was draus geworden?
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 20 2007, 14:41
Beitragslink: #34


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 41
Mitglied seit: 16.Jan 2005






das würde mich auch mal interessieren...aber es muss ja auch vorteile bringen....die splendens sorte treibt eigentlich viele samen aus also wenn man die kreuzen würde hätte man blüten und samen....wie läuft es denn bis jez....??
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 5 2007, 18:13
Beitragslink: #35


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 11
Mitglied seit: 5.Mar 2007
Alter: 36





wow
find ich klasse dass man sich so viel mühe gibt smile.gif
würde mich auch interessieren wie der jetzige stand der dinge ist
und ob es was mit ricolabonbons und salviaflash wird ^^
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
User is offline Zed
post Mar 9 2007, 22:21
Beitragslink: #36


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 15
Mitglied seit: 13.Feb 2007
Alter: 36
Aus: Hameln





Ich denke einfach mal das das für eine Person allein doch eine recht langwierige Sache ist, wachsen ja nicht 10 cm am Tag die Pflanzen.
Und und oft bedarf es mehrere Versuche bis einer mal fruchtet.
Also nicht wundern wenn die Forschungsarbeit dieses Jahr keine Ergebnisse liefert.


--------------------
The man who makes an animal of himself takes away the pain of being a man. - Dr. Johnson
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 10 2007, 17:57
Beitragslink: #37


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 164
Mitglied seit: 27.Aug 2005
Alter: 37
Aus: Ein Fass





So, da bin ich mal wieder...

danke ersteinmal für die netten Antworten!

Salvia Pfropfen hab ich aufgegeben. Ich glaub solche Pflanzen sind da eher ungeeignet für. Habe jetzt auch keine großen Versuche damit gestartet. Ein Großteil der gekauften Salbeisorten sind über Winter leider eingegangen. Ist aber nicht schlimm, da sie zum Pfropfen wirklich eher ungeeignet waren.

Aber womit ich mich weiter beschäftigt habe, ist das Kreuzen. Ich habe versucht, die möglichen Eltern von Salvia Divinorum zu finden.
Ich habe eine Liste mit genetisch verwandten Salbeisorten, die auch zur selben Unterart gehören, gefunden. Dazu kommt, dass diese Sorten auch aus Mexiko kommen. Leider ist es wirklich sehr sehr schwer an Informationen über Salbeiarten zu kommen, wenn es nicht gerade salvia officinalis ist. Aus der Liste hab ich dann die rausgesucht(zumindest soweit ich etwas über die Sorten gefunden hatte), die auch erst in der Winterzeit blühen. Ein weiteres Kriterium, aber nicht maßgebend war für mich der Wuchs und die optischen Ähnlichkeiten zu Salvia Divinorum. Eine Salbeiart, die nur 30cm hoch wird, hab ich einfach mal ausgeschloßen.
Zu meiner engeren Auswahl gehören folgende Sorten:

Salvia gesneriflora
Salvia concolor
Salvia fulgens
Salvia keerlii
Salvia lasiantha
Salvia melissodora
Salvia nana
Salvia polystachya
Salvia purpurea
Salvia roscida
Salvia tiliifolia

Zu meinen absoluten Favoriten gehören:

Salvia iodantha
Salvia mexicana

Beide Pflanzen ähneln Salvia Divinorum schon sehr stark...

[edit] Alle Salbei-sorten aus dieser Liste, müssten mit Salvia Divinorum kreuzbar sein. [edit]

Noch schwieriger als an Informationen kommen, ist das finden von Bezugsquellen dieser Sorten, egal ob als Pflanze oder Samen. Von ein paar dieser Pflanzen hab ich aber dann doch Samen ergattern können, darunter auch salvia iodantha. Überraschenderweise gab es sogar eine deutsche Online-gärtnerei, die salvia mexicana angeboten hat. Die Samen sind gesäät und es lassen sich schon die ersten Keimlinge blicken. Dauert halt alles ein wenig, aber es ist schön, den Pflanzen beim Wachsen zuzugucken wink.gif

Ein großes Problem wird es noch sein, die Salvia Divinorum zum Blühen zu bekommen. Diesen Winter hatte ich bei mehreren Pflanzen einige Blütenansätze, doch dann kam das kalte Wetter und die Ansätze sind vertrocknet. Es wird immer wieder gesagt, dass es in unseren Breitengraden nur unter Laborbedingungen funktioniert... vielleicht sollte ich mir einen Grow-Schrank dafür bauen.

Ein weiteres Problem wird möglicherweise sein, dass die Pflanzen zu unterschiedlichen Zeiten blühen. Vielleicht lassen sich die Pollen ja in der Tiefkühltruhe aufbewahren. Mal sehen...


Und ich hab auch noch eine Frage, die mich im moment beschäftigt. Vielleicht weiss hier ja jemand die Antwort. Wie läuft das mit der Vererbung der Blütenfarbe? Kann man pauschal soetwas sagen: Elternpflanze 1 rote Blüten + Elternpflanze 2 blaue Büten = Kindpflanze blaue Blüten... wahrscheinlich wohl eher nicht..? Ein wenig weiss ich auch noch von der Vererbungslehre, leider aber nicht, wie es bei der Blütenfarbe ist.

So, das ersteinmal von mir.

Der Beitrag wurde bearbeitet von Katzenjunge am May 10 2007, 19:56 Uhr.


--------------------
user posted imageuser posted imageuser posted image Katzenjunge
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 19 2007, 17:36
Beitragslink: #38


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 37
Mitglied seit: 1.May 2007
Alter: 35





Eins der beiden Merkmale(in diesem fall die farbe) wird dominanter sein ist aber bei jeder Pflanze, Tier anders. Du kannst z.B. nich generell sagen rot ist dominant, nur weil das mal bei einer Pflanze der fall ist. Wie das bei Salvia ist weiß ich nicht. Naja ich als Landschaftsgärtner hab immer interesse an solchen Experimenten. Zu welcher Familie eine pflanze gehört wird übrigens an ihrer sexualität festgelegt und nicht an dem optischen Eindruck^^


MFG ADNA
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 19 2007, 20:29
Beitragslink: #39


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 164
Mitglied seit: 27.Aug 2005
Alter: 37
Aus: Ein Fass





Danke für die Antwort, ADNA

QUOTE(ADNA @ May 19 2007, 17:36)
Zu welcher Familie eine pflanze gehört wird übrigens an ihrer sexualität festgelegt und nicht an dem optischen Eindruck^^

Ich hab nicht ganz verstanden, was du damit meinst...
du sprichst wohl darauf an, dass ich mir die Salbeiarten auch nach optischen Ähnlichkeiten zu Salvia Divinorum ausgesucht hab. Aber was hat das ganze mit der Familie(Lippenblütler) zu tun?


--------------------
user posted imageuser posted imageuser posted image Katzenjunge
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 20 2007, 22:04
Beitragslink: #40


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,057
Mitglied seit: 18.May 2006
Alter: 33





@Adna:
und was is mim intermediären Erbgang?
wenn man ne reinrassig weisse mit ner reinrassig roten pflanze kreuzt, gibts 3 Möglichkeiten für die nächste Generation - rot, weiss und rosa
aber ich weiß nich wies bei Sally aussieht
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 21 2007, 19:35
Beitragslink: #41


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 152
Mitglied seit: 20.Oct 2006
Alter: 35





mal ne kurze Frage... Koennte es nicht sein, dass Salvia Divinorum nicht allzualt ist ? Also die Pflanze an sich ? Denn eine Pflanze, die sich nciht oder nur sehr selten durch Samen fortpflanzt ist doch klar im Nachteil gegenueber den anderen Pflanzen oder ? Passt zwar net zum Thema, interessiert mich aber =)
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 21 2007, 22:32
Beitragslink: #42


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,017
Mitglied seit: 2.May 2006
Alter: 36





QUOTE(LesParadyz @ May 21 2007, 18:35)
mal ne kurze Frage... Koennte es nicht sein, dass Salvia Divinorum nicht allzualt ist ? Also die Pflanze an sich ? Denn eine Pflanze, die sich nciht oder nur sehr selten durch Samen fortpflanzt ist doch klar im Nachteil gegenueber den anderen Pflanzen oder ? Passt zwar net zum Thema, interessiert mich aber =)
*


wieso soll eine Pflanze die Ihre Population hauptsächlich ungeschlechtlich aufrecht erhält im Nachteil sein.
Kartoffeln und Salvia haben durch die energiesparende und unkomplizierte ungeschlechtliche Vermehrung einen enormen Vorteil gegenüber z.B. Mohn und Getreide.
Und solange sich Menschen um deren Vermehrung kümmern kann ein Nachteil in freier Natur schnell zu einem Vorteil in Kultur werden.

Zum Alter. Man geht davon aus das Salvia divinorum eine Hybride ist und deshalb die geschlechtliche Vermehrung so schwer ist.

MfG Eraser


--------------------
Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören...

QUOTE(KP)
Ich habe bis jetzt nicht viele Leute auf Festivals getroffen, die Pilze verkauft haben. Die Leute da scheinen LSD viel mehr zu mögen.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 26 2007, 16:04
Beitragslink: #43


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 37
Mitglied seit: 1.May 2007
Alter: 35





QUOTE
Ich hab nicht ganz verstanden, was du damit meinst...
du sprichst wohl darauf an, dass ich mir die Salbeiarten auch nach optischen Ähnlichkeiten zu Salvia Divinorum ausgesucht hab. Aber was hat das ganze mit der Familie(Lippenblütler) zu tun?


In vorherigen posts wurde gesagt das Salvia Divinorum auffgrund der optischen merkmale eher der Gattung der Nesseln angehören müsste und das man möglicherweise eher Versuche mit dieser Gattung machen sollte. Jedoch ist sogar relativ unwahrscheinlich das eine Kreuzung innerhalb der Gattung Salvia erfolge verzeichnen wird. Bei gleicher Chromosomen Anzahl besteht diese möglichkeit natürlich ist jedoch sehr unwahrscheinlich.


QUOTE
@Adna:
und was is mim intermediären Erbgang?
wenn man ne reinrassig weisse mit ner reinrassig roten pflanze kreuzt, gibts 3 Möglichkeiten für die nächste Generation - rot, weiss und rosa
aber ich weiß nich wies bei Sally aussieht


Wir wissen ja leider nichtmal ob Salvia divinorum reinrassig ist. Wenn nicht dann könnte man sie theoretisch zurückkreuzen.

Gehen wir davon aus das Salvia divinorum ein F1 Hybrid ist dann müsste wenn man diese mit einer genetisch identischen Salvia divinorum bestäubt bei hundert samen ein verhältnis entstehen das in etwas so aussieht:


reinerbige Pflanzen=75%
gemischte Pflanzen=25%

Dieses Prinziep geht jedoch nur bei Dominanten genen auf z.B.(RR+BB)

R=dominant rot
r=rezessiv rot

B=Dominant blau
b=rezessiv blau


Wenn ich mich vertan hab korrigiert mich bitte aber so in etwa sollte das hinkommen.

Gruß ADNA
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
gosvami
post May 26 2007, 16:46
Beitragslink: #44


Unregistered











QUOTE(Eraser @ May 21 2007, 22:32)
wieso soll eine Pflanze die Ihre Population hauptsächlich ungeschlechtlich aufrecht erhält im Nachteil sein.
Kartoffeln und Salvia haben durch die energiesparende und unkomplizierte ungeschlechtliche Vermehrung einen enormen Vorteil gegenüber z.B. Mohn und Getreide.


hassu mal kartoffeln angebaut?
nee, sonst wüsstest du, dass diese art der vermehrung auch radikale nachteile haben kann:
nimmst du von der eigenen kartoffelernte knollen zum "sähen", fällt die ernte schon geringer aus. die nächste ernte is noch schlechter. nach 4oder5 generationen erntest du gar nichts mehr!
was ist geschehen?
viren(vektor ist die blattlaus u.ä.)pilze, bakterien siedeln sich in der pflanze an, integrieren ihr erbgut zum teil in den gen. code der wirtspflanze. das sitzt dann auch in der knolle! in den darauffolgenden jahren, das selbe spiel. die kartoffelpflanzen hamn nach ein paar jahren TOTAL verkrüppelte blätter, kaum noch chloroplasten...
man umgeht das problem, indem das saatgut, das die bauern kaufen, jedes jahr aufs neue aus steriler meristhemvermehrung und insektensicherer aufzucht der mutterpflanzen gewonnen wird...ein riesiger aufwand. macht man sich gar nich bewusst am mittagstisch...
frag mich nich, wie das die leute früher gemacht haben, man is dann halt auch mal verhungert, schlimmstenfalls. dizzy.png ...

bei geschlechtlicher vermehrung kommen spezielle schutzmechanismen der pflanze zum tragen, die dafür sorgen, dass virenerbgut nich bis in die wertvollen keimzellen gelangen kann....
ausserdem steigert sich die fähigkeit, parasiten abzuwehren durch die rekombination der gene...

ERSTAUNLCH, dass salvia gar nicht oder kaum mit diesen problemen zu kämpfen hat. is halt ein ganz besonderes kraut mrgreen.gif

naja war ein bisschen offtopic der beitrag, hoffe aber doch für den ein oder anderen ganz interessant.
Go to the top of the page
+Quote Post
post May 26 2007, 23:47
Beitragslink: #45


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 152
Mitglied seit: 20.Oct 2006
Alter: 35





sie ist einfach deswegen im Nachteil, weil Mohn 20 Nachfahren hat in einem Jahr und Salvia halt nur 1-2 (Hoechstens !!)... deswegen wuchert Mohn ja auch so krass, weil eben verdammt viele Samen rausfallen !
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


5 Seiten < 1 2 3 4 5 >
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 25th May 2024 - 18:22
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!