Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


5 Seiten < 1 2 3 4 > »  
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Salvia Veredeln, Das Experiment

post Oct 7 2006, 20:29
Beitragslink: #16


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 164
Mitglied seit: 27.Aug 2005
Alter: 37
Aus: Ein Fass





Find ich super, dass du es mit der Pfefferminze versuchen willst! good.gif
Mein Problem mit dem Probieren ist, dass ich Nichtraucher(alle Rauchversuche gingen bei mir in die Hose mrgreen.gif) bin und viele Salbeiarten auch ätherische Öle beinhalten, welche das Rauchen fast unmöglich machen sollten. Aber für einen Tee oder eine Kausession bin ich immer zu haben.
Auf Bedarf werd ich vielleicht auch ein paar Blätter verschicken, mal sehen wink.gif

Neues zu Salvia:
Man kann Salbeisorten nicht einfach so untereinander kreuzen. Ich hab gelesen, dass man zwischen "Alte Welt"- und "Neue Welt"-Sorten unterscheiden muss. Scheinbar sind die amerikanischen Sorten nicht mit den europäischen kompatibel. Das bezieht sich aber nicht auf das Pfropfen, sondern nur auf die Befruchtung.

Ich hab mir noch ein paar Lippenblütler mit viereckigen Stengel angeschafft:
Leonurus cardiaca - Herzgespann
Lycopus europaeus - Wolfstrapp
Melissa officinalis - Zitronenmelisse

Wichtigstes Kriterium neben dem vierkantigen Stengel war mir wieder die Größe der Pflanze(sie sollten mindestens 80 cm hoch werden).

Salvia Divinorum ist ein Lippenblütler mit 11 Chromosomen. Wenn man den Hybriden(ich gehe mal davon aus, dass es einer ist) zurückkreuzen möchte, braucht man eine Salviaart, die ebendfalls 11 Chromosomen hat. So hab ich es zumindest verstanden...
Es gibt nur 14 Salbeisorten in Amerika(mit Divinorum 15) mit 11 Chromosomen, die da wären:
Salvia argentea
Salvia canariensis
Salvia castanea
Salvia coccinea
Salvia gilliesii
Salvia grahami
Salvia hypoleuca
Salvia lanata
Salvia leucantha

Salvia moorcroftiana
Salvia nubicola
Salvia pseudococcinea
Salvia sahandica
Salvia tiliifolia


Leider kann man die alle nirgends in Europa kaufen und auch in Amerika bekommt man die nicht wirklich(wenn jemand vielleicht einen guten Shop für Samen kennt, welcher diese Salbeisorten anbietet...).
Ich hab bei Ebay über amerikanische Händler jetzt zwei Sorten als Samen gefunden und gekauft(sind in der Liste oben grün).

Zu der Sache mit dem Hybriden und den Chromosomen ist mir die Idee gekommen, dass wenn Salvia D. wirklich ein Hybrid ist, man ihn ja eigentlich erneut aus 2 der Salbeisorten mit 11 Chromosomen kreuzen kann. Man müsste nur herausfinden, welche 2 Sorten Salvia Divinorum ergeben. Der Gedanke schließt natürlich nicht mit ein, dass verschiedene Salbeisorten im laufe der Jahrhunderte ausgestorben sein könnten.

Alle Angaben sind ohne Gewähr. Ich habe keine eigenen Erfahrungen mit dem Kreuzen und Hybriden. Bitte korrigiert mich bei Fehlinformationen...

[edit 06.10.06]
Ich denke, ich hab noch was neues zu den Blüten herausgefunden..
Kann es sein, dass die Salviapflanzen zum Blühen ein bestimmtes Lichtspektrum brauchen? Ich hab in mehreren Foren, wo Fotos von Salviablüten gezeigt wurden, gesehen, dass die Stengel der Blüte alle Lila verfärbt sind. Das hatte mich an meine eigenen Pflanzen im Winter erinnert. Die haben nur durch eine Pflanzenlampe(LSR) Licht bekommen und sich an einigen Stellen(nicht an den Blättern, wie es bei einem Sonnenbrand wäre) lila verfärbt.
Vielleicht begünstigt viel(ungefiltertes?) Sonnenlicht, oder ein bestimmtes Lichtspektrum einer Pflanzenlampe(hatte damals 2 verschiedene LSR immer gleichzeitig an) zum richtigen Zeitpunkt die Blühwilligkeit positiv.

Hier mal die Fotos der Blüten im Vergleich mit meinen Pflanzen aus dem Winter:
Bild: http://home.arcor.de/macjohnsen/SalviaD/blueten1.jpg
Bild: http://home.arcor.de/macjohnsen/SalviaD/blueten2.jpg
Die Blüten von Salvia D. sind wirklich sehr schön!
Bild: http://home.arcor.de/macjohnsen/SalviaD/violett2.jpg
Bild: http://home.arcor.de/macjohnsen/SalviaD/violett3.jpg
Also vom Farbton passt es.

Dieses Foto von blühenden Salvias kommt aus Maui. Die ist "wild" gewachsen und hat ab einer bestimmten Größe von alleine Blüten gebildet:
Bild: http://static.flickr.com/31/64675007_10b29dc124_o.jpg

Der Beitrag wurde bearbeitet von Katzenjunge am Oct 7 2006, 20:30 Uhr.


--------------------
user posted imageuser posted imageuser posted image Katzenjunge
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
hogie
post Oct 7 2006, 20:37
Beitragslink: #17


Unregistered











QUOTE
Ich denke, ich hab noch was neues zu den Blüten herausgefunden..
Kann es sein, dass die Salviapflanzen zum Blühen ein bestimmtes Lichtspektrum brauchen?

Nein, das glaube ich nicht.

QUOTE
Ich hab in mehreren Foren, wo Fotos von Salviablüten gezeigt wurden, gesehen, dass die Stengel der Blüte alle Lila verfärbt sind.

Das waren meistens Outdoor-Pflanzen oder Gewächshaus-Pflanzen, die viel Licht abbekamen. In diesem Fall scheinen lila Triebe häufig aufzutreten.

Das Rezept, um Salvia zum Blühen zu bekommen, liegt am strikten Einhalten der Dunkelphasen. Pflanzen, die niemals Kunstlicht abbekommen, blühen regelmäßig, normale Salvia-Zimmerpflanzen praktisch nie.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Oct 8 2006, 20:41
Beitragslink: #18


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 166
Mitglied seit: 1.Sep 2006
Alter: 36
Aus: Hier





also wenn ich jetzt so nen aquarium sonnen aufgang sonnen untergang simulator kauf lampen hinhäng und mir die tag nacht daten von maui besorg. dann hab ich wenn ich einen growschrank dazu hätte lauter blühende sallys?


--------------------
ja, ich weiss, woher ich stamme
ungesättigt gleich der flamme
glühe und verzehr ich mich
licht wird alles, was ich fasse
kohle alles, was ich lasse
flamme bin ich sicherlich

im leben lernt der mensch zuerst das gehen und sprechen.
später lernt er dann stillzusitzen und den Mund zu halten.

wir rechnen in den nächsten 100jahren mit einer erderwärmung
von 3-6grad d.h.50% aller pflanzenarten in europa sind vom
aussterben bedroht.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
hogie
post Oct 8 2006, 22:10
Beitragslink: #19


Unregistered











QUOTE(Master @ Oct 8 2006, 20:41)
also wenn ich jetzt so nen aquarium sonnen aufgang sonnen untergang simulator kauf lampen hinhäng und mir die tag nacht daten von maui besorg. dann hab ich wenn ich einen growschrank dazu hätte lauter blühende sallys?

So ähnlich. Maui muß nicht mal sein. Die haben auch bei mir schon geblüht, aber nur auf der Fensterbank von Räumen, wo nachts niemals jemand reinlatscht und das Licht anknipst. Als normale Zimmerpflanze mit völlig unregelmäßigen Hell-/Dunkelzyklen wachsen sie trotzdem schön, blühen aber nicht.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Oct 8 2006, 22:53
Beitragslink: #20


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 166
Mitglied seit: 1.Sep 2006
Alter: 36
Aus: Hier





zum glück latsch ich reglmäßig in mein arbeits und wohnzimmer und knips das licht an!!
tongue.gif

aber im growschrank müsten sie ja dan auch ganz einfach zum blühen zu bringen sein?
und hat die blüte special eigenschaften auser evtl samen und das sie gut ausschaut?


--------------------
ja, ich weiss, woher ich stamme
ungesättigt gleich der flamme
glühe und verzehr ich mich
licht wird alles, was ich fasse
kohle alles, was ich lasse
flamme bin ich sicherlich

im leben lernt der mensch zuerst das gehen und sprechen.
später lernt er dann stillzusitzen und den Mund zu halten.

wir rechnen in den nächsten 100jahren mit einer erderwärmung
von 3-6grad d.h.50% aller pflanzenarten in europa sind vom
aussterben bedroht.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
hogie
post Oct 8 2006, 22:55
Beitragslink: #21


Unregistered











QUOTE(Master @ Oct 8 2006, 22:53)
...und hat die blüte special eigenschaften auser evtl samen und das sie gut ausschaut?

mir sind jedenfalls bislang keine bekannt.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Oct 14 2006, 18:54
Beitragslink: #22


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 2
Mitglied seit: 14.Oct 2006
Alter: 37





Hallo,

da mich dieses Thema vor einiger Zeit auch brennend interessierte, habe ich mich einfach mal angemeldet. Damals stöberte ich in einigen Botanik Büchern und dabei fand ich ein äußerst interessantes Kapitel über Pfropfbastarde, in dem ein Verfahren beschrieben wurde, mit dem verschiedene Arten der selben Gattung „gekreuzt“ werden könnten. Als Beispiel wird die Pfropfung eines Keimlings des schwarzen Nachtschattens (72 Chromosomen) auf einen Tomatenspross (24 Chromosomen) beschrieben. Nachdem die beiden Teile miteinander verwachsen sind, schneidet man den schwarzen Nachtschatten an der Pfropfstelle ab. Ab hier gibt es verschiedene Möglichkeiten der Entwicklung:
1. Fall: Aus der Wunde wachsen teils Tomatensprosse, teils Nachtschattensprosse und teils Missbildungen beider Arten (Chimären), die auch Samen erzeugen. Bei letzterem tritt jedoch meistens keine Zellverschmelzung ein, was also eine Vererbung der Missbildung unmöglich macht, es würden entweder Tomatenpflanzen oder Nachtschattenpflanzen aus den Samen wachsen.
2. Fall: In einigen wenigen Fällen tritt jedoch eine Zellverschmelzung ein, bei der neue Arten mit einer anderen Chromosomenzahl entstehen, die ihre Missbildungen weitervererben (sog. Burdonen). Diese Arten können dann z.B. schwarze, kirschtomatenförmige Früchte tragen. (Solanum tubingense)
Fazit: Obwohl Tomate und Nachtschatten nicht auf geschlechtlichem Wege gekreuzt werden können und eine unterschiedliche Chromosomenzahl haben, können dennoch durch Pfropfung Fortpflanzungsfähige Bastarde erzeugt werden. Wäre doch mal interessant, ob sowas auch mit Salvia Arten ginge. Mit etwas Glück würde eine Pflanze entstehen, die winterhart ist, zuverlässig Samen erzeugt und trotzdem Salvinorin enthält. Hat jemand so was vielleicht schonmal probiert?? Und ist die Entstehung von Burdonen zufallsbedingt, oder gibt es irgendeine Möglichkeit, die Entwicklung zu beeinflussen?? Ich weiß leider nicht, ob das funktioniert, das Buch ist von 1941 und ich hatte bisher noch nicht die Zeit, es auszuprobieren, aber wenn jemand Interesse hat, kann er ja mal ein Experiment wagen. Viel Glück…
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 14 2006, 18:59
Beitragslink: #23


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 89
Mitglied seit: 26.Apr 2006
Alter: 36





QUOTE(Quinatzin @ Oct 14 2006, 17:54)
Mit etwas Glück würde eine Pflanze entstehen, die winterhart ist, zuverlässig Samen erzeugt und trotzdem Salvinorin enthält.


und nach minze schmeckt w00t.png


--------------------
Drogentote 2003 in D: 1 477
Todesfälle als Folge von Alkoholmisbrauch 2003 in D: 40 000
Todesfälle als Folge von Tabakrauch 2003 in D: 110 000

Diese Politik soll mal einer verstehen ...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
düpf
post Oct 14 2006, 19:03
Beitragslink: #24


Unregistered











QUOTE(k.haos-prinz @ Oct 14 2006, 17:59)
QUOTE(Quinatzin @ Oct 14 2006, 17:54)
Mit etwas Glück würde eine Pflanze entstehen, die winterhart ist, zuverlässig Samen erzeugt und trotzdem Salvinorin enthält.


und nach minze schmeckt w00t.png
*



und rosa pulsiert w00t.png
wink.gif
Go to the top of the page
+Quote Post
post Oct 14 2006, 19:33
Beitragslink: #25


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 322
Mitglied seit: 1.Jun 2006

Aus: Schweiz - Baselland





klingt wirklich sehr interessant, ich könte mir aber vorstellen dass die stielform probleme machen wird...

Edit: ach, das hast' ja berücksichtigt blush.png

Der Beitrag wurde bearbeitet von Remus am Oct 14 2006, 19:43 Uhr.


--------------------
user posted image


Fast das ganze Jahr Stecklinge im Angebot ! Melde dich per PN !
Versand nur in die Schweiz
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
hogie
post Oct 14 2006, 23:55
Beitragslink: #26


Unregistered











Zum Testen, wie gut sich die hohlen Stiele überhaupt pfropfen lassen, würde ich erstmal Salvia D. auf Salvia D. pfopfen. Wenn das zufriedenstellend funktioniert, kann man weiterexperimentieren.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Oct 15 2006, 19:52
Beitragslink: #27


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 164
Mitglied seit: 27.Aug 2005
Alter: 37
Aus: Ein Fass





@Quinatzin
Danke für die Informationen! Das mit den Burdonen hört sich richtig spannend an. Die Chance, dass sowas bei meinen Versuchen passiert(wenn es überhaupt funktioniert), scheint ja ziemlich gering zu sein... aber vielleicht hat man ja Glück. rolleyes.gif
Ich hatte mir viel in Büchern und auf Webseiten zum Pfropfen angeschaut, aber nirgends etwas über Burdonen gelesen. Manchmal sind die älteren Bücher doch informativer. Kannst du mir vielleicht sagen, wie das Buch heisst?

Die erste Ladung an Pflanzen ist angekommen:
Bild: http://home.arcor.de/macjohnsen/SalviaD/salvias.jpg
Von links nach rechts:
Salvia concolor(S. cyanea)
Salvia involucrata
Salvia apiana - Indianischer Räuchersalbei
Zwei Melissesorten
Salvia puperula
Salvia nilotica
Salvia uliginosa Sumpfsalbei

Die Pflanzen sind alle noch nicht viel größer als 25 cm und auf buschig getrimmt.
Einige Sorten davon haben einen sehr leckeren Duft. Mein Favorit ist Salvia uliginosa.
Inwiefern die sich zum Pfropfen eignen, lässt sich noch nicht genau sagen.

Vorgestern habe ich Salvia sclarea-Samen eingepflanzt.
QUOTE(Hogie)
Zum Testen, wie gut sich die hohlen Stiele überhaupt pfropfen lassen, würde ich erstmal Salvia D. auf Salvia D. pfopfen.

Das ist eine gute Idee! Ich werde es mal mit ein paar SD Pflanzen ausprobieren. Die anderen Sorten müssen sowieso noch wachsen.


--------------------
user posted imageuser posted imageuser posted image Katzenjunge
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 16 2006, 12:16
Beitragslink: #28


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 2
Mitglied seit: 14.Oct 2006
Alter: 37





@Katzenjunge:
Also das Buch heißt Lehrbuch der Botanik, Band II und ist von Schmeil und Seybold. Ich kann dir auch gerne den eingescannten Auszug als Word-Dokument schicken, bin aber die nächsten 2 Wochen nicht im Lande und weiß nicht, wie oft ich an nen Internet Anschluss komme…

@düpf: Meine Pflanze pulsiert aber auch schon jetzt rosa, zumindest wenn ich ihre Blätter verkonsumiert habe tongue.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 18 2006, 15:40
Beitragslink: #29


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 166
Mitglied seit: 1.Sep 2006
Alter: 36
Aus: Hier





also ich hab jetzt meine sally so geschnitten, das in ca 1-2wochen ein guter trieb für nen versuch da is. (ist garnicht so leicht was passendes für die pfefferminze zu finden, da die einen eigentlich eher schmalen stengel hat)

auf das es dan im früher sally mit minze geschmack gibt.!! *g*


--------------------
ja, ich weiss, woher ich stamme
ungesättigt gleich der flamme
glühe und verzehr ich mich
licht wird alles, was ich fasse
kohle alles, was ich lasse
flamme bin ich sicherlich

im leben lernt der mensch zuerst das gehen und sprechen.
später lernt er dann stillzusitzen und den Mund zu halten.

wir rechnen in den nächsten 100jahren mit einer erderwärmung
von 3-6grad d.h.50% aller pflanzenarten in europa sind vom
aussterben bedroht.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 18 2006, 17:36
Beitragslink: #30


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 576
Mitglied seit: 15.Oct 2006

Aus: BW





ich find des wahnsinnig interessant...so wie jedes experiment halt...sobalt ich mich etwas mehr informiert hab, werd ichs auch mal probieren!

und durch des pfropfen hat man ne super ausrede für seine eltern parat^^
" ich mach des nur aus reinem interesse an der sache, wirklich!"^^

Peace
neid0
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


5 Seiten < 1 2 3 4 > » 
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

2 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 25th May 2024 - 06:58
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!