Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


3 Seiten < 1 2 3 > 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Hydrokultur

post Dec 8 2010, 23:56
Beitragslink: #16


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 823
Mitglied seit: 6.Jul 2008






Auf Arbeit? Wo arbeitest du denn? biggrin.gif

Hört sich aufjedenfall spannend an.

Ja, für Chilli gibts Schemen. Hab hier irgendwo eins rumfliegen, ich such´s nachher mal wink.gif Gibt ja aber 4 Unterarten die auch wieder alle nen unterschiedlichen Nährstoffbedarf haben. Guck am besten mal im Chillibalkonforum. Thaiprik oder irgendwie so hat da selber sehr viele Hydroexperimente gemacht, oder vielleicht immernoch, keine Ahnung war lange nichtmehr da.

Es gibt da nen Dünger der sehr gut für Hydro ist, Hakaphos. Gibts aber glaub ich nur in 25kg Säcken, vielleicht hast du ja glück und den gibts entweder auch auf der Arbeit oder du guckst bei Ebay da gibts den in Kg Eimern.
Hab ihn selber benutzt und war sehr gut.

Damit das Wasser kalt bleibt würde ich ein Tank benutzen der sich nicht aufheizt (am besten noch möglichst gross), dazu am besten Tagsüber ne Umwälzpumpe und was du sowieso machen musst, mit Lichtundurchlässiger Folie das ganze abdecken wegen Algen, Toxinbildung usw.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 9 2010, 02:23
Beitragslink: #17


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,173
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Fange ruhig mit Hydrokulturen an. Sie haben was geniales an sich. Grundsätzlich kann man eigentlich fast alle Pflanzen in Hydrokulturen halten, selbst Kakteen. Am besten beginnt man aber erst mal mit Pflanzen, die von der Hydrokultur ganz besonders profitieren. Salvia ist eines der besten Beispiele dafür.



--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 9 2010, 02:28
Beitragslink: #18


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 405
Mitglied seit: 20.Jul 2010
Alter: 34





Baumschule wo die Gewächshäuser im Sommer leer stehen da wir die Containerflächen draußen haben.


Kann man jeden Blattdünger als Hydrodünger nehmen? Bei dem Hakaphos steht ja nichts von Hydrodünger, also denke ich du hast ihn "zweckentfremdet"?


Macht das grundsätzlich irgendeinen Unterschied ob fest oder flüssig, zwecks Haltbarkeit, Verarbeitung, Löslichkeit etc oder kann ich mir das aussuchen was am besten handlebar ist?


--------------------
Ihr sagt, er scheint verrückt zu sein -
Das kommt daher, weil die Musik,
zu der er tanzt,
für eure Ohren nicht geschaffen ist.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 9 2010, 02:42
Beitragslink: #19


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,173
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





QUOTE(Patien @ Dec 9 2010, 02:28)
Kann man jeden Blattdünger als Hydrodünger nehmen?

Nein. Billige Dünger enthalten Nährsalze, die erst durch das Mitwirken von Bodenbakterien pflanzenverfügbar werden. Bei nackter Nährlösung funktioniert das nicht.

Umgekehrt kannst du einen Hydrodünger problemlos auch für Erdkulturen verwenden.


QUOTE(Patien @ Dec 9 2010, 02:28)
Bei dem Hakaphos steht ja nichts von Hydrodünger, also denke ich du hast ihn "zweckentfremdet"?

Hakaphos ist nur ein Hersteller. Wer hier erste Experimente mit dem Hydrodünger Hakaphos spezial gemacht hat, war einst ein gewisser hogie. Er hatte auch in den sauren Apfel gebissen, auf Verdacht einen 25Kilo-Sack davon zu kaufen. Das ist aber schon ein paar Jahre her und diesen Hakaphos spezial gibt es nicht mehr, er scheint aber nur einen anderen Namen bekommen zu haben.

Es ist ein kommerzieller, professioneller Hydrodünger, der auch im Gemüseanbau eingesetzt wird.

Fertige Nährlösung ist immer flüssig. Zum einfacheren Ansetzen macht man aber auch von Nährsalz erst mal eine Stammlösung, die man dann verdünnt.



--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 9 2010, 02:55
Beitragslink: #20


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 823
Mitglied seit: 6.Jul 2008






Stimmt, hab ganz vergessen zu sagen den Spezial. Davon gab´s ja auch rot blau und grün.

Wie den gibts nichtmehr? ohmy.gif Wie ist denn der neue Name? Wär aufjedenfall gut zu wissen. Hab zwar noch fast´n halbes Kilo hier rumliegen und in nächster Zeit steht kein Hydro an aber trotzdem^^

Rest hast du ja schon gesagt, wurde nicht Zweckentfremdet und ist/war ein Kommerzdünger.

Und das mit dem Fest oder Flüssig naja...wiegesagt fertige Dünger sind Flüssig, wenn du Pulver nimmst wie mein Hkp-Spezial musst du z.B. ein Glas nehmen, die gewünschte Menge dadrinne in warmen (?) Wasser auflösen und das ganze dann in den Tank.

So, hab das Düngeschema gefunden. Gut, ist kein richtiges Schema sondern die Npk Idealwerte aber jeder Dünger hat ja sowieso sein eignes Schema, Dosierung usw. müsste man dann selber rausfinden^^:

Blüte: 5-8-18
Fruchtbildung: 8-6-13

Zur Vegi stand da damals glaub ich nix. Oder ich hab´s nur einfach nicht mit aufgeschrieben, keine Ahnung.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 9 2010, 15:45
Beitragslink: #21


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,682
Mitglied seit: 25.Jun 2007
Alter: 41





QUOTE(Gärtner08 @ Dec 9 2010, 03:55)
Blüte: 5-8-18
Fruchtbildung: 8-6-13
*


Nimmst Du für die Blüte Hakaphos rot mit umgerechnet ~6+8+17 und Hakaphos soft (spezial) mit umgerechnet ~10-5-14 für die Frucht. Ist doch perfekt wink.gif


--------------------
döp!!!11!1 ¡klick mich fett!
QUOTE(erdbeertoertchen @ Jan 17 2011, 23:32)
wikileaks ist terror unso, weil es uns zwingt uns mit sachen auseinanderzusetzen vor denen uns hauptberufliche journalisten zu schützen versuchen.
*
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 9 2010, 22:58
Beitragslink: #22


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,173
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





QUOTE(Glassmoon @ Dec 9 2010, 15:45)
Nimmst Du für die Blüte Hakaphos rot mit umgerechnet ~6+8+17

Ich habe spontan nichts darüber gefunden, ob der grundsätzlich für Hydrokulturen überhaupt geeignet ist. Bei Pflanzen, bei denen man nicht ans maximale Konzentrationslimit fährt, spielt eine ungünstige NPK-Zusammensetzung kaum eine Rolle. Denn die Pflanzen nehmen, was sie brauchen und lassen den Rest übrig. Eine präzise angepasste Zusammensetzung ist nur für den Massenanbau wichtig, weil man da kein Gramm Nährsalz verschwenden will.

Egal was du anbaust, gehe ich davon aus, dass ein 25Kilo-Sack ewig reicht. Da brauchst wegen ein paar Gramm Dünger nicht geizen.


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 10 2010, 00:12
Beitragslink: #23


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 823
Mitglied seit: 6.Jul 2008






Naja, manchen Leuten gehts aber darum die Optimalbedingungen zu schaffen da gehts dann nicht um ein paar Gramm die verschwendet werden sondern darum alles richtig zumachen. Auch nicht weil´s sich lohnen soll sondern wegen der perfektionierung wink.gif Ich glaub die gibts bei jedem Hobby. Ist im Modellbau genauso, da könnte man auch den Innenraum falsch ausstatten weil man da sowieso fast nie reinguckt, es ist aber einfach nicht perfekt^^

Also ich hab früher glaub ich oft gelesen das die 3 Hakaphos (rot blau grün) auch für Hydro benutzt wurden^^
Ausserdem sag ich ja nicht das jemand seinen Dünger selbermachen soll um perfekte Bedingungen zuhaben, aber wenn

Blüte: 5-8-18
und
Fruchtbildung: 8-6-13 perfekt zu Hakaphos rot und soft passen, warum nicht?
Und ich denke nicht das sich jemand davon gleich nen riesensack für sich alleine holt. Und wiegesagt, man kann auch bei Chilli bis an´s Maximum fahren wink.gif Weiss nicht ob du ins Forum was ich hier reingeschrieben hab mal reingeguckt und die Hydrobeiträge gelesen hast aber die Unterschiede waren deutlich sichtbar.
Wiegesagt, es geht bei nem Hobby nicht um wirtschaftlichkeit oder sonstwas sondern einfach darum spass zu haben, und wenn einem irgendwann langweilig wird perfektioniert man eben und versucht das beste rauszuholen.
Ausserdem hat er ja gesagt er will Hydro und Erde vergleichen.

Da kann er auch gleich eine Mutter machen und dann 2Hydroanlagen und 1mal Erde.
Erde macht er auch so perfekt wie´s geht, dann Hydro einmal frei Schnauze und Hydro mit den optimalen Säure und Ec-Werten. Wenn er das macht bin ich mal extrem gespannt wie unterschiedlich die beiden Hydroergebnisse werden.

Und am spannendsten wäre dann nochmal die Unterscheidung ob man die Pflanzen normal wachsen lässt oder ob man die vielleicht wie in na Art SoG macht. Und dann am besten noch eine Sorte mit viel und eine mit wenig Ertrag und das bei jeder der 4Chilliarten biggrin.gif laugh.gif w00t.png

So, wären dann keine Ahnung wieviele Variationen.

Wenn ich genug Geld hätte und vielleicht ein paar Leute die helfen würden würd ich sowas glatt durchziehn. Was ich mal vorhatte (eigentlich immernoch aber wurde auf unbestimmte dauer verschoben): Von 2Sorten jeweils 10-20Pflanzen und davon dann von jeder Sorte die beste rausselektieren. Dann Steckis machen (natürlich werden aus den selektierten vorher Muttis), die Hydro wachsen lassen und wieder die besten aussuchen. Die werden dann gekreuzt. Dann werden die Samen wieder zu Pflanzen und die neue Genetik wird rausgesucht. So, und wenn ich jetzt noch wüsste wie man ne Genetik stabillisiert (geht das überhaupt richtig auf dauer?) würde das als letzter Schritt kommen und Tada: Meine eigene perfekte Chillisorte biggrin.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 10 2010, 03:59
Beitragslink: #24


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,682
Mitglied seit: 25.Jun 2007
Alter: 41





Hakaphos Rot enthält laut Datenblatt genau die selben Nährstoffe wie Hakaphos Spezial und sollte damit auch für erdelose Kulturen gleichermaßen geeignet sein. Pflanzen damit gezielt in Blüte zu schicken stelle ich mir durchaus praktisch vor smile.gif


--------------------
döp!!!11!1 ¡klick mich fett!
QUOTE(erdbeertoertchen @ Jan 17 2011, 23:32)
wikileaks ist terror unso, weil es uns zwingt uns mit sachen auseinanderzusetzen vor denen uns hauptberufliche journalisten zu schützen versuchen.
*
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 10 2010, 15:46
Beitragslink: #25


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,173
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





QUOTE(Glassmoon @ Dec 10 2010, 03:59)
Hakaphos Rot enthält laut Datenblatt genau die selben Nährstoffe wie Hakaphos Spezial und sollte damit auch für erdelose Kulturen gleichermaßen geeignet sein.

Da wäre ich vorsichtig, denn die genaue Zusammensetzung ist nicht gelistet und dass er für Hydrokulturen geeignet ist, davon wird nichts erwähnt. Hydrokulturdünger sind viel komplexer als solche für Erdkulturen.
Außerdem enthält er Citronensäure, die meiner Erfahrung nach für Hydrokulturen nicht enthalten sein darf. Bei meinen Experimenten sind fast alle mit Citronensäure angesäuerten Nährlösungen kontaminiert. Das ist das letzte, was man gebrauchen kann.




--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 10 2010, 15:54
Beitragslink: #26


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 823
Mitglied seit: 6.Jul 2008






Also wiegesagt ich hab glaub ich auch sehr oft gelesen das die für Hydro verwendet wurden.
Und nach welcher Zeit entstand denn die Konti? Und welcher Art? Algen, Toxine, Pilze?...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 10 2010, 16:18
Beitragslink: #27


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,173
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





QUOTE(Gärtner08 @ Dec 10 2010, 15:54)
Und nach welcher Zeit entstand denn die Konti? Und welcher Art? Algen, Toxine, Pilze?...

Wahrscheinlich bakteriell. Die Pflanzen kannst du jedenfalls wegwerfen. War ein riesen Rotz in der Lösung.


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 10 2010, 16:53
Beitragslink: #28


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 823
Mitglied seit: 6.Jul 2008






Also bei meinem einzigen Hydroversuch hab ich Hakaphosspezial und als Säure Essigsäure 25% (die normale aus´m Supermarkt) genommen und hatte keine Probleme. Wenn die Lösung ein bisschen Stand zwischen den Pumpzeiten hat sich oben auch ein Film gebildet, ich hoffe du meinst nicht den, denn der ist keine Konti^^ Meiner Pflanze gings jedenfalls gut und da hat auch nix komisch ausgesehen, gerochen o.Ä.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 10 2010, 19:23
Beitragslink: #29


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,682
Mitglied seit: 25.Jun 2007
Alter: 41





QUOTE(hogie @ Dec 10 2010, 16:46)
Außerdem enthält er Citronensäure, die meiner Erfahrung nach für Hydrokulturen nicht enthalten sein darf.
*

QUOTE(compo.de)
Hakaphos® soft Spezial [...] Für Anstau-, Rinnen- und Hydrokultursysteme.
[...]
Mit kalklösender Zitronensäure.

Es ist natürlich denkbar, daß der Zusatz erst mit der Umbenennung des Produktes hinzugekommen ist.
Die gesamte Hakaphos-Serie fällt unter die Kategorie Nährsalze und es werden keine organischen Reste oder derlei beziffert wie bei anderen Düngern. Um sicherzugehen müßte aber mal jemand bei Compo selbst anfragen.


--------------------
döp!!!11!1 ¡klick mich fett!
QUOTE(erdbeertoertchen @ Jan 17 2011, 23:32)
wikileaks ist terror unso, weil es uns zwingt uns mit sachen auseinanderzusetzen vor denen uns hauptberufliche journalisten zu schützen versuchen.
*
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 10 2010, 21:03
Beitragslink: #30


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,173
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Ich kann es auch nicht sicher sagen.

Bild: http://img691.imageshack.us/img691/5386/naehrloesung.jpg
Ich habe mal ein Bild herausgesucht, das war die Wasseroberfläche der mit Citronensäure (Lebensmittelqualität) versetzen Nährlösung. Das ist schon was anderes als ein Film. War ein böser Rotz, die Pflanzen habe ich damals entsorgt.

Selbst die Stammlösung nach einiger Zeit ist umgekippt. Ansäuern mit Phosphor- oder Salpetersäure war völlig problemlos.



--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


3 Seiten < 1 2 3 >
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 19th May 2024 - 03:34
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!