Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Regenerierbarer Wasserenthärter

post Jul 10 2013, 12:47
Beitragslink: #1


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 88
Mitglied seit: 8.May 2008
Alter: 41





Als ich früher eine Salvia Pflanze hatte und diese regelmässig besprühte machte sich nach kurzer Zeit eine Kalkschicht auf den Blättern breit und der Sprühkopf verstopfte. Darum nun meine Frage ob jemand einen Ionenaustauscher empfehlen kann, welcher dazu noch durch Kochsalz regenerierbar ist. Gefunden habe ich diese Seite, was sagt ihr dazu? Ich habe leider keinerlei Erfahrung, weiss also nicht einmal wieso ein Anionenaustauscher sinnvoll ist (ich will ja Ca 2+ Ionen entfernen?)

http://www.frog-wall.de/index.php/cat/c7_W...fbereitung.html

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen

Freundliche Grüsse


--------------------
Richtiger Jahrgang: 1991
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 10 2013, 14:19
Beitragslink: #2


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,200
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 49
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Wenn du mit NaCl regenerieren willst, tauscht du gegen Natriumionen aus. Als Gießwasser eignet sich das jedenfalls nicht. Kalkflecken hinterlässt es aber keine. Einen professionellen Tauscher kannst du aus einem alten Geschirrspüler ausbauen. Die Tauschersäulen haben sich bei mir nicht bewährt. Mischbettharz ist praktisch nicht regenerierbar. Getrennte Anionen-/Kationentauschersäulen müssen mit Salzsäure und Natronlauge regeneriert werden. Das ist zu lästig. Sehr niedrige Leitwerte zu bekommen, ist gar nicht einfach und die Gefahr, dass die Säulen kontaminieren, ist groß. Gerade wenn man sie nur selten braucht.

Einen recht guten Kompromiss bieten noch Umkehrosmoseanlagen. Sie, produzieren natürlich kein völlig salzfreies Wasser.



--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 10 2013, 14:28
Beitragslink: #3


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 88
Mitglied seit: 8.May 2008
Alter: 41





Ja den thread mit der Umkehrosmose habe ich gelsen, jedoch will ich das Wasser nur Entkalken um die Blätter zu besprühen, die Pflanze damit giessen werde ich nicht. Hierfür würde doch ein einfacher Kationentauscher reichen oder nicht?


--------------------
Richtiger Jahrgang: 1991
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 10 2013, 14:32
Beitragslink: #4


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,200
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 49
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Theoretisch ja. Dein pH-Wert geht halt gewaltig in den Keller. Für die kleinen Mengen, die du brauchst, ist es wahrscheinlich sinnvoller, demin. Wasser zu kaufen.


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 10 2013, 14:54
Beitragslink: #5


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 12
Mitglied seit: 29.Jun 2013
Alter: 38





Sorry, dass ich so blöd dazwischen quatsche, aber ist es überhaupt nötig entkalktes Wasser bei Salvia zu nutzen oder sind das rein kosmetische Gründe? Ich mein schon mehrmals gelesen zu haben, dass Salvia hartes Wasser nichts ausmacht, oder täusche ich mich?

Der Beitrag wurde bearbeitet von rage am Jul 10 2013, 14:54 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 10 2013, 17:10
Beitragslink: #6


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 665
Mitglied seit: 4.Dec 2012
Alter: 44





Richtig. Bis zu einem gewissen Grad steckt die Pflanze hartes Wasser weg. Am besten ist es wenn mit Regenwasser gegossen wird. Leider kommt da nicht jeder ran.
Demineralisiertes Wasser reicht zum Besprühen. Kann man mit Leitungswasser strecken.
Eine Umkehrosmoseanlage lohnt sich für die die ein Aquarium haben. Grade wer Garnelen hält profitiert davon. Preis so ab 80 Euro aufwärts.
Bei demineralisierten Wasser aufpassen. Die Preise sind oft überzogen. Gute Quelle für einen 5 Liter Kanister ist DM...


--------------------
To old for this place
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 10 2013, 17:14
Beitragslink: #7


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 88
Mitglied seit: 8.May 2008
Alter: 41





ok, danke viel mal. Von Dir habe ich des öfteren gelesen, dass du IBA basierte Wurzelwachstumshormone benützt, jedoch sind alle die ich bis jetzt gefunden habe auf IAA Basis oder ich finde die Deklaration nicht. Von wo hast du deine? Ich dachte zudem in Deutschland sind diese nicht mehr von Privatpersonen kaufbar? Was denkst du zu diesem Produkt? Hast Du das mal probiert? http://www.growshop.ch/clonex-50ml.html

freundliche Grüsse

edit: Ist an hogie gerichtet gewesen, aber wer sonst noch was weiss; natürlich immer gerne raus damit smile.gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von DropkickMurphys7 am Jul 10 2013, 17:16 Uhr.


--------------------
Richtiger Jahrgang: 1991
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 10 2013, 17:18
Beitragslink: #8


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,200
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 49
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Ich hatte das Wurzelpulver selbst hergestellt. Mein Rezept findest du hier im Forum. tongue.gif


Der Beitrag wurde bearbeitet von hogie am Jul 10 2013, 17:19 Uhr.


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 10 2013, 22:24
Beitragslink: #9


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 146
Mitglied seit: 30.Nov 2012
Alter: 30





Mal eine kleine Frage eingeschoben:
Macht es wirklich so viel sinn regenwasser zu verwenden ?
Wir haben (für unseren Garten) 3 große Wasserfässer, ich nutze allerdings trotzdem Leitungswasser und hatte auch nie Probleme, auch nicht beim besprühen.
Mir kommt Regenwasser immer so dreckig vor (oder bin einfach zu hygienebewust ?) ?!

Ich muss dazu sagen unser kaff ist an eine eigene (industrie-)Kläranlage angeschlossen (größere molkerei im Ort), weshalb ich nicht weiß, welchen einfluss das auf die wasserqualität hat.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 10 2013, 22:54
Beitragslink: #10


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,200
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 49
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





QUOTE(Dioxis @ Jul 10 2013, 22:24)
Mal eine kleine Frage eingeschoben:
Macht es wirklich so viel sinn regenwasser zu verwenden ?

Ich sehe keinen, aber ich habe auch kein Regenwasser. Ich kannte einen Geizkragen, der hatte sein halbes Haus auf Regenwasser umgestellt und mit Regenwasser sogar die Wäsche gewaschen. Klar ist, dass Regenwasser aus Regentonnen oder anderen Vorratsbehältern hoch kontaminiert ist.

Unser Leitungswasser ist hervorragenster Qualität und nahezu keimfrei. Es ist nur sehr kalkhaltig. Wenn man dann noch gute Rohrleitungen bis in die Wohnung hat, ist es oft erheblich besser als Mineralwasser aus dem Supermarkt. Doch der Kalk ist für die meisten Dinge ein geringer Makel, mit dem man ganz gut klar kommen kann.



--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 10 2013, 23:18
Beitragslink: #11


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 146
Mitglied seit: 30.Nov 2012
Alter: 30





QUOTE(hogie @ Jul 10 2013, 21:54)
QUOTE(Dioxis @ Jul 10 2013, 22:24)
Mal eine kleine Frage eingeschoben:
Macht es wirklich so viel sinn regenwasser zu verwenden ?

Ich sehe keinen, aber ich habe auch kein Regenwasser. Ich kannte einen Geizkragen, der hatte sein halbes Haus auf Regenwasser umgestellt und mit Regenwasser sogar die Wäsche gewaschen. Klar ist, dass Regenwasser aus Regentonnen oder anderen Vorratsbehältern hoch kontaminiert ist.

Unser Leitungswasser ist hervorragenster Qualität und nahezu keimfrei. Es ist nur sehr kalkhaltig. Wenn man dann noch gute Rohrleitungen bis in die Wohnung hat, ist es oft erheblich besser als Mineralwasser aus dem Supermarkt. Doch der Kalk ist für die meisten Dinge ein geringer Makel, mit dem man ganz gut klar kommen kann.
*



Dankö smile.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 10 2013, 23:25
Beitragslink: #12


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 665
Mitglied seit: 4.Dec 2012
Alter: 44





QUOTE(Dioxis @ Jul 10 2013, 22:24)
Mal eine kleine Frage eingeschoben:
Macht es wirklich so viel sinn regenwasser zu verwenden ?
Wir haben (für unseren Garten) 3 große Wasserfässer, ich nutze allerdings trotzdem Leitungswasser und hatte auch nie Probleme, auch nicht beim besprühen.
Mir kommt Regenwasser immer so dreckig vor (oder bin einfach zu hygienebewust ?) ?!


Für die meisten Pflanzen kann man natürlich Leitungswasser nehmen. Keine Frage.
Für Pflanzen ist Regenwasser neben Aquarienwasser das beste was man kriegen kann. Es ist natürlicher, wobei das Leitungswasser in der BRD meist eine hervorragende Qualität hat. Stichwort Trinkwasser.

Viele Kulturen vertragen gar kein Leitungswasser. Wie Carnivoren, Kamelienarten.
Ich bilde mir ein das man es den Pflanzen an sieht. Bei Aquarienwasser bemerkt man definitiv einen Düngeeffekt.
Hab ich die Wahl würde ich immer Regenwasser nehmen. Für Pflanzen ist es egal ob es dreckig ist. Der Dreck ist pures Leben.
Viele Gemeinden setzen je nach Herkunft des Wasser Chlor zu. Auch wenn es schnell verflüchtigt merkt man es den Pflanzen an.

Für Waschmaschinen sollte man bei der Verwendung von Regenwasser einen guten Filter einsetzen. Ohne ist es eklig. Macht man es nicht wird die Wäsche mit der Zeit grau. Weicher ist Regenwasser allemal. Man spart deutlich Waschmittel.




--------------------
To old for this place
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 11 2013, 13:38
Beitragslink: #13


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 346
Mitglied seit: 12.Apr 2011
Alter: 46





Weraoa, mit "Dreck" im Regenwasser meinst du vermutlich neben den unvemeidlichen Staubpartikeln auch die gelösten Abgase/Stickoxide/etc? Ich frage, weil ich mir nur schwer vorstellen kann, dass Großstadtregenwasser für Pflanzen auf Dauer gesund ist...


--------------------
Es gibt zwei Regeln für Erfolg: 1.Sage niemals alles was du weißt. (Roger H. Lincoln)
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 11 2013, 17:56
Beitragslink: #14


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 665
Mitglied seit: 4.Dec 2012
Alter: 44





QUOTE(Alrik @ Jul 11 2013, 13:38)
Weraoa, mit "Dreck" im Regenwasser meinst du vermutlich neben den unvemeidlichen Staubpartikeln auch die gelösten Abgase/Stickoxide/etc? Ich frage, weil ich mir nur schwer vorstellen kann, dass Großstadtregenwasser für Pflanzen auf Dauer gesund ist...
*



Oh ich habe nicht bedacht das ihr statisch über der Stadt stehende Wolken habt. ohmy.gif Hier ziehen sie frei am Himmel entlang. unsure.gif

Spass beiseite, natürlich ist das Regenwasser belastet. Hängt ja alles miteinander zusammen.
Man sollte es nicht zu eng sehen. Ein guter Indikator für die Güte des Regenwasser sind die Pflanzen selber. Das was auf die Pflanzen nieder geht ist trotz allem das beste Wasser. Kontaminationen auf Feldern durch Regen sind zu vernachlässigen.
Zuhause merkt man es wenn Regenwasser für Garnelenbecken verwendet wird. Garnelen reagieren empfindlich auf Verschmutzungen. Am wenigsten mögen sie Schwermetallspuren wie sie im Leitungswasser vorkommen. Auf andere Stoffe reagieren sie direkt.

Gott sei Dank gab es seit Ende der sechziger Jahre Anstrengungen den Ausstoss der Industrie und der Abgase zu begrenzen. Die Luft über Europa ist deutlich sauberer als früher. In einer deutschen Grossstadt kann man heutzutage seine Wäsche nach draussen hängen ohne das man sie mit Grauschleier wieder rein holt. So gewesen in meiner Jugend.
Alrik vergiss nicht das der Regen die Luft von den Feinstäuben über einer Stadt auch klärt.


--------------------
To old for this place
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 12 2013, 13:24
Beitragslink: #15


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 88
Mitglied seit: 8.May 2008
Alter: 41





Nun gut, Regenwasser zu sammeln sollte kein Problem sein, wir haben einen ziemlich grossen Garten und dann auch noch ziemlich ländlich mit so gut wie keiner Industrie in der Nähe biggrin.gif


--------------------
Richtiger Jahrgang: 1991
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 27th September 2024 - 21:12
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!