Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Weiße Fliegen!, Hilfe

post Oct 21 2009, 20:02
Beitragslink: #1


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 70
Mitglied seit: 20.Dec 2008
Alter: 34
Aus: Austrianer





Hallo,

Als ich heute heimgekommen bin hab ich wenige Weiße Fliegen auf meinen Sally's gesehen, und weiß nicht was ich dagegen machen soll...

http://img245.imageshack.us/i/21102009119.jpg/


Habt ihr irgentwelche tipps für mich wie ich sie weg bekomme .. koste es was es wolle^^ hauptsache die pflanze lebt danach noch und hat nicht zu viele blätter verloren



Achja, hab unmittelbar neben den befallen pflanzen stecklinge gehabt, die ich zur sicherheit gleich weggestellt hab, ... hab darauf keine fliegen sehen können, könnten die auch irgetwie befallen sein .. von eiern ?? ... hab sie gründlichst angesehen .

http://img202.imageshack.us/i/21102009120.jpg/




Danke


--------------------
Suche für Frühjahr 2010 noch Pflanzen!

Also: Traumkraut (Calea zacatechichi), Chacruna (Psychotria viridis), Kanna (Sceletium tortuosum), Kratom (Mitragyna speciosa), Stevia (Stevia rebaudiana)

Wenn jemand steckis bis zum Frühling für mich hat, bitte per PN melden.
möglichst günstig ;), kann auch ein wenig tauschen.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 21 2009, 20:27
Beitragslink: #2


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 300
Mitglied seit: 3.Oct 2009
Alter: 41





Hatte auch gerade vor ein paar Tagen jede Menge weiße Fliegen auf meinem Basilikum.
Haben aber irgendwie keinen großen Schaden angerichtet, soll mir recht sein tongue.gif
Da es bei mir so viele waren hab ich die Pflanze einfach ordentlich beschnitten, das kann die schon mal ab.
Dass das für dich nicht die beste Wahl ist kann ich aber verstehen...

Also bei geringen Befall hab ich immer die einzelnen Fliegen nach draußen entfernt (bin ein sehr tierlieber Mensch, lacht mich bitte nicht aus^^) und dann die Larven/Eier, so weit ich sie gefunden habe, weggekratzt.
Muss man nur aufpassen, dass man das Blatt dabei nicht kaputt macht.

Die Eier bzw. Larven sind zu sehen als so kleine Wachsschilde unten an den Blättern.
Guck mal hier unter "Weiße Fliege", dann kriegst du einen Eindruck wie das aussieht...

Aber weiße Fliegen sind nach meiner Erfahrung nicht sooo dramatisch, damit wirst du fertig wink.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
BlueSmurf
post Oct 21 2009, 21:55
Beitragslink: #3


Unregistered











Weisse Fliegen sind zum Glück nicht sonderlich robust. Sie vertragen auch keine Kälte. Ich hatte mal einen ganz leichten Befall im Spätherbst, dürfte ähnlich wie jetzt gewesen sein. Ich habe sie einfach in einen unbeheizten, aber sicher frostfreien Raum gestellt. Das hat bereits gereicht, dass nichts mehr weiter passiert ist.

Wenn du sie allerdings in warmen Zimmer hältst, werden sie sich massiv vermehren. Gehe auch davon aus, dass deine Stecklinge nicht schädlingsfrei sind, denn Fliegen können nun mal fliegen und legen an alles Eier, was sie erreichen können. Die Blattunterseite dazu genau inspizieren.

Sprühen kannst du ggf. mit schwacher Schmierseifenlösung, das sollte ausreichen. Gelbtafeln schaden nicht, sie zeigen vor allem den Befall an.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Oct 21 2009, 22:47
Beitragslink: #4


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 70
Mitglied seit: 20.Dec 2008
Alter: 34
Aus: Austrianer





ja das hab ich schon gelesen dass die fliegen die kälte nicht mögen .. das komische ist aber das der raum, in dem die pflanzen immer standen, ständig unbeheizt ist bzw. war.

also der raum hat immer so zw. 10-15 grad.

naja... hoffe die gehen wieder weg... der befall ist eh nur minimal.. dh. ich hab so ca 20 fliegen entdekt, die ich alle sorgfälltig zerkwetscht hab^^ (:


Also Danke für eure Hilfe.
Lg .


--------------------
Suche für Frühjahr 2010 noch Pflanzen!

Also: Traumkraut (Calea zacatechichi), Chacruna (Psychotria viridis), Kanna (Sceletium tortuosum), Kratom (Mitragyna speciosa), Stevia (Stevia rebaudiana)

Wenn jemand steckis bis zum Frühling für mich hat, bitte per PN melden.
möglichst günstig ;), kann auch ein wenig tauschen.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
BlueSmurf
post Oct 21 2009, 23:07
Beitragslink: #5


Unregistered











So war es bei mir auch. Die Temperatur wird ja jetzt über den Winter weiter absacken. Bei mir haben die Viecher den Winter jedenfalls nicht überstanden, die Pflanzen hingegen schon.

Doch ohne Garantie, dass das bei dir auch hilft. Einfach den Befall im Auge behalten. Wenn es nicht zunimmt, sondern eher rückläufig scheint, kannst du ja mal zuwarten. Ggf. mal mit Schmierseife sprühen.

Halte uns auf dem Laufenden. Ist immer interessant.

Der Beitrag wurde bearbeitet von BlueSmurf am Oct 21 2009, 23:08 Uhr.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Oct 26 2009, 17:03
Beitragslink: #6


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 70
Mitglied seit: 20.Dec 2008
Alter: 34
Aus: Austrianer





die fliegen sind jetzt vollständig weg. smile.gif
ohne irgentwelche sprutzmittel oder sonst irgentwas.
..
... hab einfach die fliegen die ich gesehen hab zerdrückt und das wars auch schon, seit dem hab ich nie mehr wieder welche gesehen. smile.gif


--------------------
Suche für Frühjahr 2010 noch Pflanzen!

Also: Traumkraut (Calea zacatechichi), Chacruna (Psychotria viridis), Kanna (Sceletium tortuosum), Kratom (Mitragyna speciosa), Stevia (Stevia rebaudiana)

Wenn jemand steckis bis zum Frühling für mich hat, bitte per PN melden.
möglichst günstig ;), kann auch ein wenig tauschen.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Nov 26 2009, 21:22
Beitragslink: #7


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 464
Mitglied seit: 29.Jan 2009
Alter: 35
Aus: NimmerLand!





Hi,
ich hatte auch schon öfter Weiße Fliegen, das Doofe ist, das, dass ganschön viele werden können, wenn ich einen Befall habe, wasche ich jedes Blatt unterm Wasserhahn gründlich ab, da die Fliegen ja das Endstadium sind, gibt es meistens auch noch Larven/Eier. Die sich je nach Temperatur schnell/bis garnicht entwickelt.

Letztes Jahr, dachte ich auch erst, die Seien weg, doch aufeinmal, waren es noch viel mehr, die müssen wohl im Haus überwintert haben.
Im Frühling, musste dann Gift ran, natürlich nur das für Gemüse/Obstpflanzen...

Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Nov 26 2009, 23:13
Beitragslink: #8


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 167
Mitglied seit: 3.Oct 2009
Alter: 34





Mach doch eine Tabak oder Spiritusbrühe und besprüh die Pflanze damit, habe ich früher jedenfalls immer gemacht und geholfen hat es meinstens auch gegen alle möglichen Schädlinge.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Nov 27 2009, 00:08
Beitragslink: #9


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 464
Mitglied seit: 29.Jan 2009
Alter: 35
Aus: NimmerLand!





Ja das klappt sehr gut, ich würde nochn schuß Schmierseife in die Spiritusbrühe machen......
Zur Tabakbrühe: Ist verboten zu verwenden, außerdem stinkt der scheiß sowas von pervers sick.png ...einmal und nie wieder. sick.png ....ich musste die ganze Erde wechseln da der Tabakshit da reingelaufen ist und anfing zu schimmeln... angry_talking.gif

bye.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 11 2009, 00:35
Beitragslink: #10


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 926
Mitglied seit: 11.Feb 2008






Pflanzenöl in Wasser und etwas Spülmittel als Emulgator, aber bloss nicht zuviel Öl. Pflanze damit einsprühen, das Öl verstopft die Atemorgane der Fliegen und die Viecher verrecken. Aber vorsicht, zuviel Öl und Deine Pflanze bekommt auch keine Luft mehr. Davon verreckt sie zwar nicht gleich, wirft aber erstmal die beölten Blätter ab. Ausserdem kann das Öl schimmeln, also wie gesagt, sehr vorsichtig dosieren.

P.S. Achja, im Gewächshaus kann man Ungeziefer auch mit Schwefel ausräuchern. Ist meines Wissens aber zumindest für Privatpersonen verboten worden, bzw. nicht als Schädlingsbekämpfungsmittel zugelassen. Wirkt trotzdem. Räucher Dich nur nicht selbst ein, ist ziemlich unangenehm. Der Pflanze schadet es nicht.

Schwefel bekommst Du in der Apotheke oder z.B. hier.

Mit Gelbtafeln geht's natürlich auch. Wenn das ausreicht, wohl das beste Mittel aus Sicht der Pflanze.

Tabaksud ist Blödsinn. Das stinkt, schimmelt und die Pflanze wird mit Nikotin verseucht.

Der Beitrag wurde bearbeitet von Mantrid am Dec 11 2009, 00:59 Uhr.


--------------------
Ich fragte die Göttin wo ich hier bin und sie antwortete: "Zuhause!". Ich fragte die Göttin: "Und warum bin ich dann eine Sonnenblume auf der Mistschaufel?". ~kleinerkiffer84
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 5th May 2024 - 21:32
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!