Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


22 Seiten « < 2 3 4 5 6 > »  
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Glaubt Ihr An Gott?

Glaubt ihr an Gott?
 
ja [ 100 ] ** [28.57%]
weis nicht [ 64 ] ** [18.29%]
nein [ 186 ] ** [53.14%]
Abstimmungen insgesamt: 350
Gäste können nicht abstimmen! 
post May 10 2007, 18:59
Beitragslink: #46


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 85
Mitglied seit: 12.Nov 2006
Alter: 35





QUOTE(Mr.Green @ May 10 2007, 13:18)
ich bin mein eigener gott.nen andern gibs nicht.ich finde menschen die an gott glauben , sind seelisch total schwach und aufm tiefpunkt.sie suchen sich einfach nur ne stütze zm den alltag zu bewältigen da sind sonst nicht dazu inner lage sind.
*



Kennst du Leute die an Gott glauben? Sind das alles psychisch total abgewrackte Opfer die sich den Glauben an Gott wie eine Droge reinziehn um das normale Leben zu ertragen? Warum nimmst du Drogen (du kiffst bezügl. anderer Thread)? Kannst du den Alltag nicht ohne bewältigen? Sally verhilft einem sich selbst und das Leben besser zu verstehen, kann der Glaube an Gott nicht genauso ein Leitfaden sein?
Fragen über Fragen

Grüße
Luk

Der Beitrag wurde bearbeitet von Mangokatze am May 10 2007, 19:00 Uhr.


--------------------
I gave my brain up to the sky...Viva la revolución...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 10 2007, 19:36
Beitragslink: #47


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 77
Mitglied seit: 23.Mar 2007






QUOTE
Kennst du Leute die an Gott glauben? Sind das alles psychisch total abgewrackte Opfer die sich den Glauben an Gott wie eine Droge reinziehn um das normale Leben zu ertragen? Warum nimmst du Drogen (du kiffst bezügl. anderer Thread)? Kannst du den Alltag nicht ohne bewältigen?


das würde ich nich so sehen wer Salvia oder Weed konsumiert flüchtet sich doch nich gleich in eine Scheinwelt??!!?? Es ist viel eher ein Genussmittel(eher das Weed), oder würdest du sagen das Leute die nach Feierabend ein Bierchen mit Freunden trinken sich in eine Scheinwelt flüchten. Das is im Prinziep genau das Selbe lediglich ein Genussmittel. Und nur für ein kleinen Teil dieser Leute Trift das zu was du da schreibst, bei denen sich der Altag nurnoch um Rauschmittel dreht und die sich in eine Scheinwelt flüchten.
Im gegensatz dazu spielt der Glauben im Leben eines Gläubigen eine viiieellll größere Rolle denn es gehen wesentlich mehr von ihnen 2 mal am Tag in die Kirche und sind 24/7/365 am Beten im Glauben auf ein Leben nach dem Tod. Das sie psychisch angekratzt sind denke ich aber nicht (vielleiccht ein ganz klein wenig aber unwichtig) es gibt ja auch Menschen die ihre Religion nur als Richtlinie sehen und nich den Lügen der Kirchen (egal welche alles Schwachsinn da steckt nur Habgier hinter) glauben schenken.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 10 2007, 20:06
Beitragslink: #48


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 164
Mitglied seit: 27.Aug 2005
Alter: 37
Aus: Ein Fass





QUOTE(Toni @ May 10 2007, 19:36)
Im gegensatz dazu spielt der Glauben im Leben eines Gläubigen eine viiieellll größere Rolle denn es gehen wesentlich mehr von ihnen 2 mal am Tag in die Kirche und sind 24/7/365 am Beten im Glauben auf ein Leben nach dem Tod. Das sie psychisch angekratzt sind denke ich aber nicht (vielleiccht ein ganz klein wenig aber unwichtig) es gibt ja auch Menschen die ihre Religion nur als Richtlinie sehen und nich den Lügen der Kirchen (egal welche alles Schwachsinn da steckt nur Habgier hinter) glauben schenken.
*


Du kennst dich da ja gut aus.. warst du etwa Undercover-Ermittler in der Kirche? huh.gif
Sind das nicht ein wenig viele Vorurteile auf einmal?

Der Beitrag wurde bearbeitet von Katzenjunge am May 10 2007, 20:10 Uhr.


--------------------
user posted imageuser posted imageuser posted image Katzenjunge
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 10 2007, 20:51
Beitragslink: #49


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 196
Mitglied seit: 3.May 2007

Aus: Hamburg





QUOTE(Mangokatze @ May 10 2007, 17:59)
QUOTE(Mr.Green @ May 10 2007, 13:18)
ich bin mein eigener gott.nen andern gibs nicht.ich finde menschen die an gott glauben , sind seelisch total schwach und aufm tiefpunkt.sie suchen sich einfach nur ne stütze zm den alltag zu bewältigen da sind sonst nicht dazu inner lage sind.
*



Kennst du Leute die an Gott glauben? Sind das alles psychisch total abgewrackte Opfer die sich den Glauben an Gott wie eine Droge reinziehn um das normale Leben zu ertragen? Warum nimmst du Drogen (du kiffst bezügl. anderer Thread)? Kannst du den Alltag nicht ohne bewältigen? Sally verhilft einem sich selbst und das Leben besser zu verstehen, kann der Glaube an Gott nicht genauso ein Leitfaden sein?
Fragen über Fragen

Grüße
Luk
*




1.ja ich kenne leute die gläubig sind.

nur weil ich weed rauche flüchte ich nicht automatisch in eine schweinwelt.wenn ich weed rauche genieße ich es.du musst dir vorstellen das du weed rauchst.der leckere geschmack.und nicht das du weed rauchst und willst nur trippen usw.

es ist vielmehr eine emotionale entspannung.was man bei gläubigen nicht sagen kann.wenn sie den vorgegeben jedoch freiwählbaren religionen anschließen folgen dort regeln.und warum tritt man da ein?weil diese leute die z.B: in die kirche gehen und an gott glauben und beten , daran glauben das es da irgendwo einen allmächtigen schöpfer gibt der ihnen auch was gutes beschert ( wie z.B: auch das sie am leben sind ).du kennst ja auch sicherlich den spruch wenn man inner klemme sizt : oh gott hohl mich hier raus!diese leute geraten in panik , wissen nicht was sie tuen sollen , fallen in sich zusammen , anstelle das problem selbst in die handzunehmen und verlassen sich auf ein wunder.

und dann gibt es auch noch diese abgeguckten opfer die die regeln zuernst nehemen ( mehrmals am tag beeten usw. ) .diese leute sind psychisch gefährdet.

abgesehn von den ganzen schwachsinn den ich hier schreibe aber es trozdem meine überzeugung ist obwohl ich mir grade wiederspreche finde ich auch das religionen das schlimmste überhaupt sind.durch den ganzen mist entstehen nur kriege und stress zwischen den fronten , da es auch immernoch leute gibt die verrückter sind als sowieschon die gläubigen.

ich sag nur stichwort 9/11.

alles verrückte fanatiker.und das is eben die gefahr bei religionen.es gibt immer spinner irgendwo wzischen die noch mehr spinnen als die leute die an son scheiss wie gott überhaupt glauben...ach kein bock mehr weiter zu tippen , versteht ja eh keiner


--------------------
Ok Kiddy´s!Nehmt Drogen!Und kauft sie am besten noch von mir!Denn ich bin cool!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 10 2007, 20:59
Beitragslink: #50


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 77
Mitglied seit: 23.Mar 2007






QUOTE
Du kennst dich da ja gut aus.. warst du etwa Undercover-Ermittler in der Kirche? huh.gif
Sind das nicht ein wenig viele Vorurteile auf einmal?


Joa sowas in der Art ich hab grade Firmung russian_roulette.gif

wehe einer fragt wio ich es mir antue butcher.gif

und Mr. Green genau meine Meinung alles fanatische leichtgläubige Menschen!!! bye.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 10 2007, 21:18
Beitragslink: #51


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 456
Mitglied seit: 5.Mar 2007
Alter: 34
Aus: die Maus





Wenn Menschen blind irgendetwas nachlaufen um sich gewissen unbequemen Fragen nicht stellen zu müssen lasst sie doch wink.gif Aber dann sollen die mich doch bitte nicht damit nerven und mir versuchen ihre endgültige Antwort aufzuzwingen. Das ist der Punkt den ich bei vielen Gläubigen kritisiere: Intoleranz und Inakzeptanz von anderen Menschen. Daraus entstehen auch die meisten religiösen Konflikte und die angesprochenen Fanatiker (auch wenn oft andere Interessen dahinterstehen, aber Religion gibt doch immer einen schönen Vorwand).

Der Beitrag wurde bearbeitet von nicita am May 10 2007, 21:18 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 10 2007, 21:46
Beitragslink: #52


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 85
Mitglied seit: 12.Nov 2006
Alter: 35





QUOTE(Mr.Green @ May 10 2007, 20:51)
alles verrückte fanatiker.und das is eben die gefahr bei religionen.es gibt immer spinner irgendwo wzischen die noch mehr spinnen als die leute die an son scheiss wie gott überhaupt glauben...ach kein bock mehr weiter zu tippen , versteht ja eh keiner
*



Jah okay ich wollte nur diese Differenzierung dargestellt haben. Natürlich gibt es ungemein viele Fundamentalisten und man ist schnell dabei zu sagen, gäbe es die Religionen nicht, gäbe es weniger Probleme auf der Welt ect. Vor allem im Islam ist alles ziemlich einseitig im Bezug auf Menschenrechte, da seh ich immer nur rot wenn ich sowas von gerechtfertigten Frauenvergewaltigungen höre ect. Die Aufklärung ist dort wohl nicht angekommen, eine wirkliche Reformaion gab es auch nicht und die politische Orientierung, Sprichwort "Scharia" scheint unüberwindbar verknüpft mit dem Islam. Die Mentalität von diesen Leuten ist warhscheinlich a priori ziemlich geprägt, - wäre ich ja auch, wäre ich in extrem konservativen islamischen Kreisen aufgewachsen sein. Die Reflektion gelingt einfach bei den wenigstens. Doch gibt es auch die Menschen, was ich wiederum dargestellt haben wollte, die ihre Religion eben als Wegweiser nutzen und nicht weltenfremd bei jedem Problem auf die Knie fallen und Beten, der gute Herr möge sich doch ihrer Erbarmen und ihnen einen Job verschaffen. natürlich ist das Wort Rationalität mit religion schwer vereinbar, doch kann man sein Leben auch ohne mit der Kirche konform zu sein und an "etwas dahinter" zu glauben, leben. Gibt eben sehr viele Facetten und Individualitäten in den Religionspraktiken, die man nicht einfach alle wild über einen Kamm schären kann, doch sollte man sich immer fragen warum man etwas macht. Wäre zum Beispiel auch falsch zu sagen alle Rastafari sind dumme Kiffer, die sich ne religion gebastelt haben um ordentlich ihrem Konsum zu fröhnen und hacke dicht zu werden. Der traditionelle Kult ist dort extrem verwurzelt. Das mit Kiffen und in Scheinwelten flüchten meinte ich dabei in dem Sinne, abhängig zu werden wie man es auch von Alkohol usw. werden kann, als Genussmittel um das Leben zu ertragen und genießen, denn dazu ist das leichte zeugs gemeinhin existent. Man muss eben nur die Grenze zwischen Abhängigkeit und Genuss finden und wollte dir dabei aber garnix unterstellen. So, genug gesabbelt ich muss was essen^^

QUOTE(nicita @ May 10 2007, 21:18)
Das ist der Punkt den ich bei vielen Gläubigen kritisiere: Intoleranz und Inakzeptanz von anderen Menschen.
*



Was ziemlich wiedersprüchlich ist, nicht? Die Religionen dieser Welt predigen ja nunmal Tolleranz, Liebe deinen Nächsten wie dich Selbst usw. aber klar gibt immer Leute die annehmen, dass was sie denken is DAS EINZIG WAHRE und alle anderen sind verblendet, Scientologie lässt grüßen, unglaublich was die machen. Ich finde sowas auch schwer nachvollziehbar, diese Mentalität ist mir absolut fremd. Naja, ich persönlich kenn viele Gläubige, die sehr offen sind, "gebildet" und eben sehr tollerant. Sind halt die persönlichen Erfahrungen die jeder macht. Man kann mit ihnen wunderbar diskutieren und auch naturwissenschaftliche Brücken schlagen, - Imho sehr interessant, gab mal so n Buch "Gott und die Wissenschaft" sehr empfehlenswert weiß nich obs noch aufgelegt wird bei Amazon oder so


--------------------
I gave my brain up to the sky...Viva la revolución...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 11 2007, 01:52
Beitragslink: #53


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 337
Mitglied seit: 10.Dec 2005
Alter: 36
Aus: 40xxx





QUOTE(Mr.Green @ May 10 2007, 20:51)
ach kein bock mehr weiter zu tippen , versteht ja eh keiner
*


Mach dir da mal keine Sorgen, bislang waren deine Ausführungen auf keinem allzu hohen intellektuellen Niveau. Deine Meinung in Ehren (sofern du überhaupt eine hast und nicht einfach nur "dagegen" bist), aber religiöse Menschen einfach so in ihrer Gesamtheit als "Spinner", "abgeguckte ["abgefuckte"?] Opfer" und "verrückte Fanatiker" zu beschimpfen, ist echt unter aller sau! mad.gif
Solange du von diesen Beleidigungen nicht abrückst, sehe ich hier keine weitere Diskussionsgrundlage. Man kann über alles reden, aber nicht in der Form! Du solltest dringend ein wenig mehr Respekt vor der Meinung anderer zeigen, egal ob du ihre Meinung teilst oder nicht. Wenn du das nicht tust, bist du keinen deut besser als die, die du so harsch kritisierst nono.gif

Darüber hinaus würde ich den "Antwort hinzufügen"-Button an deiner Stelle nicht betätigen, wenn du schon deine eigene Meinung als "Schwachsinn" erkennst. Dann denk lieber noch mal gründlich drüber nach und schreib erst, wenn du zu einem vernünftigen Ergebnis gekommen bist dry.gif


Ich habe nichts gegen dich (wie könnte ich auch - ich kenne dich ja nicht mal), bloß macht es keinen Sinn zu diskutieren, wenn sich die "Diskussion" im wesentlichen auf die Diskreditierung bestimmter Personengruppen beschränkt. Also nimm diese harrsche Kritik nicht allzu persönlich, sondern sieh zu, dass deine Wortwahl in Zukunft freundlicher und respektvoller ausfällt, dann kommen wir sicher bestens miteinander aus. Selbst, wenn wir nicht immer der selben Meinung sind smile.gif


--------------------
Ich bin ein Teil des Teils, der anfangs alles war,
Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebar,
Das stolze Licht, das nun der Mutter Nacht,
Den alten Rang, den Raum ihr streitig macht.

Mephistopheles, Goethes Faust
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 11 2007, 22:54
Beitragslink: #54


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 10
Mitglied seit: 17.Jul 2006
Alter: 36





Glaube kommt vom Herzen, nicht vom Verstand. Genau wie man Gefühle nicht mit dem Verstand erzeugen kann, imho.

Ich glaube an Gott, Ich glaube an Jesus.
Ich glaube, ich habe eine Seele. Alles was in meinem Leben passiert ist war kein Zufall.

Das ist kein "Ausweg" , "weil ich sonst keinen Halt im Leben habe". Das ist die Folge des Glaubens, nicht die Ursache.

Und jetzt zerfetzt mich ihr Atheisten smile.gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von sssub am May 11 2007, 22:57 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 12 2007, 19:25
Beitragslink: #55


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 18
Mitglied seit: 26.Jun 2006
Alter: 36





also ich bin heide (odinist)
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 13 2007, 00:04
Beitragslink: #56


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 775
Mitglied seit: 12.Mar 2006
Alter: 16





QUOTE(Mr.Green @ May 10 2007, 19:51)
abgesehn von den ganzen schwachsinn den ich hier schreibe aber es trozdem meine überzeugung ist obwohl ich mir grade wiederspreche finde ich auch das religionen das schlimmste überhaupt sind.

....ach kein bock mehr weiter zu tippen , versteht ja eh keiner

*



1. doch des verstehen einige , ich zb.

2. du meinst religionen wären das schlimmste überhaupt?
nein das stimmt so nicht, ich muss zwar zugeben ich glaube genau wie du nicht an gott , und ich dachte auch mal das religionen das schlimmste überhaupt sind.

aber es gibt viele menschen , die psychisch nicht ganz ok sind, und denen religion wenigstens einen halt geben..

es gibt ausserdem viele dumme menschen, die die zusammenhänge der welt nicht verstehen , und sich die welt deshalb nicht ohne gott vorstellen können

es gibt viele behinderte menschen die logische zusammenhänge nicht erkennen , und sich die welt deshalb mit gott erklären müssen.

ausserdem gibt es menschen die zwar dazu fähig sind die zusammenhänge zu erkennen, es aber nicht wahrhaben wollen

ausserdem gibt es menschen die von klein auf alles mit gott erklärt bekommen haben, für diese menschen ist gott einfach eine art der erziehung

und es gibt menschen die die dummheit/psychische instabilität/behinderung anderer menschen ausnutzen um die religion zu ihrem werkzeug zu machen, und ihre ziele durchzusetzen.
das sind in dem fall einige vertreter der kirche.
(gläubige mit etwas verstand , werden diese art der manipulaition jedoch sehen , und sich fragen "was soll das?")

es gibt jedoch auch einige vertreter der kirche die ihre position ernst nehmen.

ausserdem gibt es selten auch vertreter der kirche , die bescheid wissen um die hintergründe der religion , und die selbst wissen das es KEINEN gott gibt , die jedoch dennoch ihr amt korrekt ausüben , um den menschen einen halt und mut zu geben.
(unser pfarrer war soeiner.... das fand ich richtig sozial... er wusste das es keinen gott gab ,dennoch hat er von gott gepredigt , weil er nicht wollte das irgendsoein besessener religionsfanatiker an diese position kommt , der dann mehr falsch als richtig macht...)

Der Beitrag wurde bearbeitet von einspaarundzwanzig am May 13 2007, 17:50 Uhr.


--------------------
Ich kann mit einer Geschwindigkeit von 3600s/h in die Zukunft reisen!
Ausserdem habe ich mich am Tag meiner Geburt in diesem Forum angemeldet.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 13 2007, 12:29
Beitragslink: #57


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 68
Mitglied seit: 5.Jan 2007






@ Mr. Green: Mal im Ernst glaubst du wirklich, dass an den ganzen Glaubenskriegen unserer Welt die Religionen Schuld hatten? Du hast 9/11 als Beispiel gebracht. Warum haben die denn die Flugzeuge ins World Trade Center gejagt und nich in den Vatikan? Weil sie Amerika schaden wollten, einem Feind auf politischer Ebene.
Menschen finden immer einen Grund sich umzubringen, wenn es nicht die Religion ist, dann finden wir was anderes.
Dass gläubige Menschen ihren Glauben nutzen, um leichter durchs Leben zu kommen stimmt, doch würde ich vorsichtig damit sein sie deshalb als schwach abzustempeln. Sicher es ist ein Zeichen von "Schwäche" aber jeder baut sich so seine Krücken. Du sagst du rauchst Cannabis nicht, um in eine Scheinwelt zu flüchten. Gut das wäre auch übertrieben, aber du kannst mir nicht erzählen, dass das Leben nicht schwerer zu ertragen wäre, würdest du es nicht tun - Genussmittel sind Krücken, so wie Glaube.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 13 2007, 13:42
Beitragslink: #58


Verdeckter Ermittler
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 1,472
Mitglied seit: 15.Jan 2007






QUOTE(Katzenjunge @ May 10 2007, 19:06)
QUOTE(Toni @ May 10 2007, 19:36)
Im gegensatz dazu spielt der Glauben im Leben eines Gläubigen eine viiieellll größere Rolle denn es gehen wesentlich mehr von ihnen 2 mal am Tag in die Kirche und sind 24/7/365 am Beten im Glauben auf ein Leben nach dem Tod. Das sie psychisch angekratzt sind denke ich aber nicht (vielleiccht ein ganz klein wenig aber unwichtig) es gibt ja auch Menschen die ihre Religion nur als Richtlinie sehen und nich den Lügen der Kirchen (egal welche alles Schwachsinn da steckt nur Habgier hinter) glauben schenken.
*


Du kennst dich da ja gut aus.. warst du etwa Undercover-Ermittler in der Kirche? huh.gif
Sind das nicht ein wenig viele Vorurteile auf einmal?
*



Du musst unterscheiden zwischen fanatikern und normalen gläubigen^^


--------------------
Entzug macht klug
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 7 2008, 20:48
Beitragslink: #59


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 112
Mitglied seit: 21.Jun 2008
Alter: 37





Die Frage^^

Ich glaube an "Etwas" will dieses "Etwas" jedoch nicht definieren, kann es auch nicht!
Aber eines ist klar, dieses Etwas ist absolut unabhägig von Religion!

über die Religionen in diesem Sinne denke ich sehr schlecht - wieso - schaut Nachrichten oder informiert euch ein bisschen :-P

PS: Jop i weiss das des thema alt ist^^
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 8 2008, 00:26
Beitragslink: #60


Karussellanschubser
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 2,934
Mitglied seit: 25.Jan 2007

Aus: DMT-Dom/Salviawelt





Das ist jetzt Definitionssache.

Ja ich glaube an Gott/Götter/Entitäten/Erschaffer/Geister oder was auch immer.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es in unserem und auch in anderen Universen, bzw. allen Universen übergeordnet, andere enorm hoch entwickelte Wesen/Entitäten gibt.

Es wäre ja auch recht dumm und egoistisch anzunehmen, dass der Mensch bereits das höchste geistige Gut ist, was die Natur hervorzubringen vermag.


--------------------
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


22 Seiten « < 2 3 4 5 6 > » 
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 28th May 2024 - 09:36
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!