Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> (informatik-)studium, Wie?Wo? Uvm.

post Nov 15 2010, 20:45
Beitragslink: #1


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 547
Mitglied seit: 19.Jun 2008
Alter: 33





Hallihallo, ich schließe in einigen Monaten hoffentlich mein Abitur ab und mit einer Ausbildungsstelle sieht es nicht so blendend aus denke ich.

Nun dachte ich mir Informatik zu studieren ( was auch eig. anstatt einer Lehre der Plan war ursprünglich )..

Aber ich habe echt kein Plan wie das alles abläuft.. Wo mache ich mich da am besten schlau? Gibts einen "Schnitt" den man erreichen muss?

Die Wahl fiel auf die Uni Leipzig, da das wohl die einzigste ist die Mainframe Spezialisierung bietet.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.

Der Beitrag wurde bearbeitet von Cerrus am Nov 15 2010, 20:46 Uhr.


--------------------
Ich bin nicht der offizielle Kirchenjesus!
Bild: http://www.abload.de/img/raben1hng.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Nov 15 2010, 20:59
Beitragslink: #2


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 453
Mitglied seit: 4.Sep 2009
Alter: 45





Dann schau mal auf der Homepage der Uni Leipzig vorbei. Normaler Weise müssten dort genügend Informationen stehen. Auf jeden Fall ist ein Ansprechpartner dabei, den du mal kontaktieren könntest.

Ansonsten gibt es sicher auch Studienberatungseiten (Google), wo alles zum Thema Ablauf, etc. stehen sollte.



Aber sei dir bewusst, worauf du dich einlässt. Informatik ist nicht gerade leicht und unter Umständen auch extrem trocken. Und Informatik besteht nicht nur aus bisschen Programmieren. Das mussten schon einige meiner Bekannten am eigenen Leib erfahren smile.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Nov 15 2010, 21:03
Beitragslink: #3


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,173
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Ein Numerus Clausus exisitiert an vielen Unis. Dementsprechend gut muss dein Abischnitt sein. Da sich das aber über Angebot und Nachfrage regelt, kannst du nur zur groben Orientierung schauen, wie der NC in den letzten Jahren war. Ohne jede Garantie, dass der nächstes Jahr genauso ist.

Such dir eine Stadt, in der du dich wohl fühlst, dass wenigstens das Umfeld stimmt. Ob man die Chance, an einer Eliteuni einen Platz zu bekommen, tatsächlich wahrnehmen sollte, ist eine sehr schwierige Frage. Denn die fordern oft nicht nur den höchsten NC, sondern schaffen es auch trotz ihrer überdurchschnittlich guten Bewerber, trotzdem Abbrecherquoten von 30% zu erzeugen (böse Zungen sprechen von Napola-Mentalität). laugh.gif

Dann ist zu überlegen, ob man diese Masterscheiße aus den USA mit machen will oder sich eine Uni sucht, die noch oder wieder Diplomstudiengänge anbietet. Dieser Masterscheiss hat jetzt schon kein Ansehen mehr. Ich warte bloß noch darauf, bis die IHKs ihre Meister neudeutsch Master nennen werden.


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Nov 15 2010, 21:45
Beitragslink: #4


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 547
Mitglied seit: 19.Jun 2008
Alter: 33





Danke für die Antworten. Wollte demnächst mir mal Leipzig anschauen und mal für ein Wochenende die weiter Reise auf mich nehmen wink.gif

@hogie du sprachst von einer Eliteuni - ist denn Leipzig eine? Denn ich muss sagen ich war eher ein durchschnittlicher Schüler..

Kontakt zu so einer Kontaktperson werde ich erst aufnehmen, sobald ich von der Materie etwas mehr Ahnung habe denke ich, evtl wäre dann sogar ein persöhnliches Treffen ganz gut mit sonem Spezialist^

Das ganze Thema macht mir irgendwie Angst - soviel was man beachten muss, so ein großes komplexes Thema dizzy.png Habe nur Angst, dass ich zu "dumm" bin zum Studium.. blush.png


--------------------
Ich bin nicht der offizielle Kirchenjesus!
Bild: http://www.abload.de/img/raben1hng.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Nov 15 2010, 22:15
Beitragslink: #5


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,173
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





QUOTE(Cerrus @ Nov 15 2010, 21:45)
@hogie du sprachst von einer Eliteuni - ist denn Leipzig eine? Denn ich muss sagen ich war eher ein durchschnittlicher Schüler..

Was ich schrieb, war allgemein gehalten, nicht direkt auf die Uni Leipzig bezogen. Dazu kenne ich diese Uni zu wenig, um mir ein persönliches Urteil zu erlauben. Im allgemeinen Ranking steht sie aber absolut nicht schlecht da.

Wie gut warst du den in den mathematischen Fächern?

Als durchschnittlicher Schüler solltest du wenigstens da schon 14/15 Punkte gehabt haben, wenn du mit Info eine Chance haben willst, nicht zu den Abbrechern zu gehören.

Falls du einst nur in Sport, Geschichte und Religion versagt hattest, das kratzt keine Sau mehr. tongue.gif







--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Nov 15 2010, 22:16
Beitragslink: #6


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 523
Mitglied seit: 19.May 2007
Alter: 36
Aus: :An





Also wenn du Informatik studieren willst(reine Informatik)
Dürfte der NC normalerweise bei 4.0 liegen afaik.
Auf meiner "Eliteuni" ist das auf jeden Fall so.

lol 14/15 Punkte übertreib mal net hogie...
Klar solltest du mathematisches Verständnis mitbringen, aber die Schulnoten sagen darüber noch überhaupt nichts aus.
Du solltest eher die Bereitschaft mitbringen dich mit mathematischen Problemen auseinanderzusetzen und dafür auch einen hohen Lernaufwand in Kauf nehmen.

Der Beitrag wurde bearbeitet von mynow am Nov 15 2010, 22:18 Uhr.


--------------------
QUOTE
Du musst versuchen das Beste aus deinem Leben zu machen und trotzdem Zufrieden sein.

Schon für die Knochenmarkspenderdatei typisiert?
Nein?

Sind wir nicht alle ein bisschen Alternativlos.org ?
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Nov 16 2010, 07:12
Beitragslink: #7


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 453
Mitglied seit: 4.Sep 2009
Alter: 45





Ein NC ist auch nicht wirklich bindend.
Es gibt Leute, die kommen mit 2.3 noch in einen 1.3 NC rein (nur mal als Beispiel) und schaffen es trotzdem.
Also deshalb nicht unbedingt Stress machen, bzw. erst gar nicht bewerben, nur weil man den NC nicht hat.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Nov 16 2010, 20:11
Beitragslink: #8


Karussellanschubser
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 2,932
Mitglied seit: 25.Jan 2007

Aus: DMT-Dom/Salviawelt





Ich habe 2 Semester Informatik an der techn. Uni in Linz studiert.
Der Abi Schnitt interessierte dort aber niemanden. Ich hatte glaub ich 2.3
Jedoch hab ich nachm 2. Semester aufgehört, und stattdessen eine Ausbildung im Wifi gemacht, die hat mir dann sehr gut gefallen.

Aber studieren ist nichts für mich gewesen.
Eigentlich wollte ich wegen dem Programmieren Informatik studieren.
Jedoch machten Softwareentwicklung nur ca. 10% aus.
Der Großteil waren staubtrockene, und mit staubtrocken mein ich staubtrockene, Aussagenlogik und Haarspalterei. Dazu sehr viel wirftschaftliche Theorie wo man schnell mal ein 200 Seiten Skriptum hingeworfen bekommt.
Da hatte ich dann keine Motivation dazu.

naja, heute bin ich beruflich trotzdem Programmierer.
(nicht alle Kiffer sind dumm Fr. Bätzing!!)

Bei mir ist das aber schon ewig her, das war 2003.
Seit damals hat sich sicher viel getan.
Soweit ich weis kann man heute schon zwischen sehr vielen Arten von Informatik wählen, zb. Bioinformatik, Medieninformatik, 3D Modellierung etc..
Am besten schaust du dir mal die Homepages der Unis in deiner Gegend an.


--------------------
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Nov 18 2010, 19:33
Beitragslink: #9


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 93
Mitglied seit: 23.May 2010
Alter: 33





es gibt soviel ich weiß auch die möglichkeit eines dualen studiums als ingenieur mit schwerpunkt informatik. da is man dann gleich am arbeiten.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Nov 19 2010, 15:02
Beitragslink: #10


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 695
Mitglied seit: 20.Mar 2007






Also erstmal lieber Cerrus: mach dich nicht verrückt wink.gif

Am Anfang ist alles total unübersichtlich und man hat keine Ahnung wo man hin muss (ja nicht einmal wo man überhaupt hin will biggrin.gif ). Das gibt sich mit der Zeit und dann ist das Studieren auch nicht mehr so schlimm.

Du solltest dir nur erstmal klar machen was du überhaupt wirklich machen willst. Worum geht es dir? Was willst du lernen und was willst du als Beruf machen?

Wenn du dir über die Punkte im Klaren bist dann kannst du dir einen entsprechenden Studiengang und dann die Uni auswählen. Andersrum ist eher schwierig.

Aber auch wenn du dir keine so genauen Gedanken machst kann es gut klappen. Ich habe mir bis zum abi überhaupt nicht so viele Gedanken übers Studium gemacht und einfach angefangen. Das hat bis jetzt auch gut hingehauen.

Also einfach ruhig Blut wink.gif


Der Tip schlechthin fürs studieren ist denk ich: hör nicht auf die Profs und versuch deinen Spaß dran zu haben biggrin.gif Wenns dann nicht klappt: einfach nächstes Semester nochmal probieren.

Aller Anfang ist schwer und meistens wird aus verschiedenen Gründen der Einstieg von den Profs noch erschwert.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 19th May 2024 - 13:16
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!