Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Schimmel Auf Getrockneten Pilzen?

post Jul 10 2016, 15:25
Beitragslink: #1


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 2
Mitglied seit: 10.Jul 2016
Alter: 28





Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Frage an die Pilzkenner unter euch blush.png

Vor zwei Wochen habe ich meine eigenen Zauberpilze gezüchtet und nach der Ernte anschließend ganz einfach auf Zeitungspapier getrocknet. Das Ganze habe ich bereits einige Male so gemacht und es hat immer sehr gut geklappt.

Von meiner derzeitigen Growbox habe ich nun eine ganze Menge getrockneter Pilze (von denen ich auch schon eine kleine Portion probiert habe), wobei einige (vorallem die größeren) sich auf den Hüten leicht grün und/oder weiß gefärbt haben.

Bild: https://i.imgur.com/p8MtBES.jpg

Ich schätze mal, dass es sich hierbei um Schimmel handelt. Kann mir das jemand bestätigen und kann/muss/sollte ich einfach die Hüte abschneiden um die Pilze weiterhin konsumieren zu können?

Danke für eure Hilfe smile.gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von Yaozu am Jul 10 2016, 15:29 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 10 2016, 16:58
Beitragslink: #2


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46





Zumindest das Weisse wird tatsächlich Schimmel sein, was anderes viele mir nicht ein.
Selbst bei hohen Raumtemperaturen kann es sein das etwas schlecht oder gar nicht trocknet, wenn die Luft mit Wasserdampf stark angereichert ist (ich hab es vor Jahren bei einert Dschungeltour in Laos mal erlebt das ein Ledergeldbeutel in der Gesäßtasche innerhalb einer 4h Tour bei etwas über 30 Grad verschimmelt ist).
Zugluft wäre dann sehr gut oder Luftentfeuchter, Trockensalze, Silicagel.

Es mag sein das die Trocknung Deiner Pilze schnell genug vonstatten ging das der Schimmel es nichtmehr in die Stiele geschafft hat, anzunehmen ist das aber nicht. Sichtbarer Schimmel bedeutet ja nur das der Pilz die Reife erreicht hat oder fast erreicht hat um sich zu vermehren. Etwas vereinfacht gesagt sind das was Du siehst die Hüte des Schimmels und sein Myzel wird im Fruchtkörper verbreitet sein.

Ich persönlich würds nicht mehr essen.

Der Beitrag wurde bearbeitet von Herr von Böde am Jul 10 2016, 17:01 Uhr.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 10 2016, 18:41
Beitragslink: #3


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,199
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 49
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Das lässt sich kaum sagen, wenn man nicht weiß, wie der Trocknungsvorgang genau verlaufen ist. Was gleich am Anfang entsteht und wie Schimmel aussieht, ist in aller Regel eigenes Mycel und unbedenklich. Wenn es später grün wird und grün staubt, dann ist es Schimmel. Im Zweifel hau sie weg und mach einfach neue.


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 10 2016, 22:14
Beitragslink: #4


Karussellanschubser
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 2,962
Mitglied seit: 25.Jan 2007

Aus: DMT-Dom/Salviawelt





Schmeiss sie weg.
Es ist zwar schade darum, aber das letzte was du auf einem Pilztrip brauchen kannst ist ein Horrortrip in Kombination mit einer körperlichen Vergiftung.

Selbst vorzügliche Speisepilze entwickeln auch bei geringer Verwesung oft ungemütliche Toxine.



--------------------
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 10 2016, 22:41
Beitragslink: #5


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 2
Mitglied seit: 10.Jul 2016
Alter: 28





Dann muss ich beim nächsten Mal wohl besser aufpassen dizzy.png

Vielen Dank für die Antworten smile.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 6th September 2024 - 18:41
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!