Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Spinnmilbenbekämpfung

post Aug 4 2007, 17:22
Beitragslink: #1


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 114
Mitglied seit: 25.Apr 2007






Hiho, leider hat meine große Sally Spinnmilben bekommen, unter den Blättern sind Spinnwebenartigegespinste die man sieht wenn man den richtigen Blickwinkel zur Sonne hat. Die Milben sind kleine schwarze Punkte, die bei Berührung einen braunen Streifen auf meiner Hand zurücklassen.

Nunja, ich hätte 2 Mittel hier:

1. Brennesseljauche.
2. Schmierseifenlauge.

DIe Pflanze steht nur tagsüber draußen, Mittags im Schatten.


Was empfehlt ihr mir von diesen beiden Mitteln?


mfg
Brotmafia
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 9 2007, 10:15
Beitragslink: #2


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 96
Mitglied seit: 1.Jun 2006
Alter: 47





Hi there,

also ich hatte auch Spinnmilben und habe Tabaksud probiert - damit dann die Pflanze gekillt - Schmierseife, Brennesseljauche bzw. Schachtelhalm wirkt meiner Meinung nach nicht als "Endlösung" sondern lindert die Symptome.

Nimm Lizetan von Bayer - Spinnmilbenspray - hau noch so ein Kombistäbchen in die Erde und dann ist Ruhe. Ein paar Blätter fallen ab, ein paar sehen heute noch welk aus, aber die neuen Blätter sind schön und Spinnmilbenfrei !

.. obwohl ich gerade sehe, dass Du die Outdoor hast .. hmm .. keine Ahnung ob Lizetan auch Bienen usw. killt.

Viel Erfolg !

Der Beitrag wurde bearbeitet von Herdecker26 am Aug 9 2007, 10:17 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 9 2007, 14:51
Beitragslink: #3


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 909
Mitglied seit: 10.Jun 2006






Hallo Brotmafia,

versuch vor dem Griff zur Chemie doch mal sie einfach draußen zu lassen.

Bei dieser feucht-kalten Witterung sollte ein Freilandaufenthalt von zwei bis drei Wochen eigentlich ausreichen, um Spinnmilben loszuwerden. Vielleicht schattiger stellen als bisher, ohne direkte Sonne, wegen der Luftfeuchte, nicht vor wärmespeichernde Mauern oder ähnliches stellen. Und vor allem auch nachts draußen lassen. Warum holst Du sie nachts rein? Steht die Sally bei dir draußen überdacht und trocken oder ist sie dem Regen ausgesetzt?

Ich bin durchaus für den konsequenten Einsatz von Chemie, aber in diesem Fall halte ich es nicht für unbedingt nötig. Letztes Jahr musste ich auf meinem Balkon auch gegen Spinnmilben spritzen, aber dieses Jahr nicht ein einziges mal. Wenn das Wetter weiter so mies bleibt, hast Du gute Chancen, die Spinnmilben loszuwerden. Auf jeden Fall wird der Bestand so weit reduziert, das ein Chemie-Einsatz dann bessere Chancen auf Erfolg hat.

Von den Lizetan-Produkten wirkt nur das Spray gegen Spinnmilben, weil da zusätzlich Methiocarb drin ist, die Lizetan-Stäbchen und -Granulat enthalten nur Imidacloprid, das gegen Spinnmilben nicht wirkt.

Wirksam gegen Spinnmilben sind Mittel mit Pyrethrinen, wie z.B. Spruzit flüssig.

Wenn die nicht wirken, muss man schwerere Geschütze auffahren, Kanemite SC wurde im Forum schon genannt, ist nur leider nicht systematisch wirkend.

Gruß
Bernd
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 9 2007, 15:54
Beitragslink: #4


Genie im Ruhestand
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 1,505
Mitglied seit: 4.Mar 2007

Aus: meiner kleinen "alles was wächst is legal" welt





ich hatte auch spinnenmilben, am kath sogar sehr harten befall!!

dann bin ich zum befreundeten gärtner gegangen, der hat gleich gewusst was zu tun ist und sie mit dem passenden mittel eingesprüht!!

seitdem hat sich der befall eingestellt!! und wenn sie doch wiederkommen sollten: So ein giftschrank ist groß, und da wird schon noch der ultimative spinnenmilben-vernichter drinn sein ^^


--------------------
Seit jeher und in fast allen Kulturen dienten dem Menschen psychoaktive Pflanzen dazu, den Bewusstseinszustand zu verändern und mit der Anderswelt, der wahren Wirklichkeit, Kontakt aufzunehmen.
Zitat aus Christian Rätsch´ Enzyklopädie der psychoaktiven Pflanzen.

Das Gefühl, in der wahren Wirklichkeit zu sein, gehört zu den prägendsten Erlebnissen in meinem Leben! Als ich dann diesen Satz las, war ich ziemlich verdutzt, da ich das bereits als meine eigene Erkenntnis vermerkt hatte.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 9 2007, 18:30
Beitragslink: #5


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 77
Mitglied seit: 15.Jul 2007
Alter: 34
Aus: NRW





QUOTE(-GRISU- @ Aug 9 2007, 15:54)
ich hatte auch spinnenmilben, am kath sogar sehr harten befall!!

dann bin ich zum befreundeten gärtner gegangen, der hat gleich gewusst was zu tun ist und sie mit dem passenden mittel eingesprüht!!

seitdem hat sich der befall eingestellt!! und wenn sie doch wiederkommen sollten: So ein giftschrank ist groß, und da wird schon noch der ultimative spinnenmilben-vernichter drinn sein ^^
*



Wißt du was das für ein Mittel war?
Wenn nicht, kannst du den Gärtner bei Gelegenheit vielleicht nochmal fragen und das dann posten?

Danke

mfg Tea For One


--------------------
Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht übersteigt, erst dann wird die Welt endlich wissen, was Frieden heißt
Jimi Hendrix


Don't drink and drive... Smoke and fly...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 9 2007, 19:49
Beitragslink: #6


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 114
Mitglied seit: 25.Apr 2007






Danke für das Feedback, habe Neudosan benutzt und eine Tüte über die Pflanze gestellt, ein blatt habe ich entsorgt, sie sieht schon viel besser aus, keine Gespinste mehr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 9 2007, 21:40
Beitragslink: #7


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 360
Mitglied seit: 20.Jun 2007
Alter: 58





QUOTE(Brotmafia @ Aug 9 2007, 18:49)
Danke für das Feedback, habe Neudosan benutzt und eine Tüte über die Pflanze gestellt, ein blatt habe ich entsorgt, sie sieht schon viel besser aus, keine Gespinste mehr.
*



Neudosan (Schmierseifenpampe) wirkt kurzfristig...man wiegt sich in Sicherheit und bevor man richtig guggen kann geht's wieder los!

Ich würd darauf hören, was hogie auch schon geschreiben hat. Deren Eier sind _sehr_ wiederstandsfähig. ..und jedesmal wenn man glaubt, daß man es geschafft hat....dreck...mist...verloren...

Der "Fred" ist bisher die _einzige_ meiner Pflanzen, die nach nem Spinnmilbenbefall, nicht auf den Kompost gewandert ist. Und der hat's (meiner Meinung nach) auch nur mit der chemischen Keule geschafft. (Lizetan)

...du wirst sehen. Spinnmilben sind weit schlimmer als alles was du kennst!

Ratz


--------------------
QUOTE(Kahuna @ Oct 13 2010, 00:14)
Und jetzt atmen wir bitte alle schön durch, schalten mal den Kopf an und befreien uns von solchen stumpfsinnigen Gedanken und lassen alle Menschen leben, wie sie wollen, solange sie keinem Anderen Schaden zufügen.

Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 10 2007, 20:00
Beitragslink: #8


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 114
Mitglied seit: 25.Apr 2007






Joa ich sehe es, rote und schwarze Punkte überall cwy.png cwy.png cwy.png .

Und nun? Neudosan drau und Tüte länger drüber lassen?
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 12 2007, 14:03
Beitragslink: #9


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 909
Mitglied seit: 10.Jun 2006






Kein Bock auf Spruzit? Die Wartezeit bei Spruzit flüssig zwischen Spritzen und Konsum beträgt nur zwei Tage (bei Obst und Erdbeeren), falls es das ist was dir Sorgen macht...

Gruß
Bernd
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 12 2007, 15:06
Beitragslink: #10


Genie im Ruhestand
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 1,505
Mitglied seit: 4.Mar 2007

Aus: meiner kleinen "alles was wächst is legal" welt





naja, des mittelchen hat nur zeitweise etwas gebracht...
schade...
muss wohl härteres geschütz aufgefahren werden!!


--------------------
Seit jeher und in fast allen Kulturen dienten dem Menschen psychoaktive Pflanzen dazu, den Bewusstseinszustand zu verändern und mit der Anderswelt, der wahren Wirklichkeit, Kontakt aufzunehmen.
Zitat aus Christian Rätsch´ Enzyklopädie der psychoaktiven Pflanzen.

Das Gefühl, in der wahren Wirklichkeit zu sein, gehört zu den prägendsten Erlebnissen in meinem Leben! Als ich dann diesen Satz las, war ich ziemlich verdutzt, da ich das bereits als meine eigene Erkenntnis vermerkt hatte.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
hogie
post Aug 12 2007, 15:11
Beitragslink: #11


Unregistered











Was Schädlingsbekämpfungsmittel anbetrifft, fährt D. eine seit Jahrzehnten eine äußerst restriktive Politik. Brauchbare Akarizide bekommt man allenfalls noch als Gärtner mit Giftschein. In der Schweiz sieht das schon sehr viel besser aus. Altbestände in Großmutters Kellerregal können wahre Schätze sein. Unterschätzt diese drecks Spinnmilben nicht, denn die sind mit harmlosen Mitteln kaum auszurotten. Eier und Larven sind auch in der Erde, denen man fast nur mit systemischen Spritzmitteln beikommt. Für Mittelchen auf Schmierseifenbasis würde ich keinen Cent ausgeben, weil man die viel billiger selbst ansetzen kann.

Lizetan (nur Spray, keinesfalls Stäbchen!) ist noch mit Abstand das beste, was man in jedem Gartencenter bekommen kann. Nur bei kleineren Pflanzen ist eine Behandlung damit erschwinglich und gerade bei denen stört es auch nicht, wenn man einige Zeit keine Blätter davon verwenden kann.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Aug 12 2007, 17:27
Beitragslink: #12


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 909
Mitglied seit: 10.Jun 2006






Ein hervorragender Link in Sachen Pflanzenschutzmittel:

http://psm.zadi.de/psm/jsp/index.jsp?modul=form

Man kann nach allen zugelassenen Mitteln gegen jeden Schädling oder mit jedem Wirkstoff suchen usw.

Z.B. kann man sich alle zugelassenen Mittel gegen Spinnmilben auflisten lassen...

Gruß
Bernd
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 12 2007, 17:35
Beitragslink: #13


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 114
Mitglied seit: 25.Apr 2007






Okay, werde nun wohl Lizetan kaufen, habe zwar noch Neem, aber manchmal eben die Chemikeule ausfahren devil.png
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
holdt
post Sep 18 2007, 15:09
Beitragslink: #14


Unregistered











@herdecker

wie haste denn das gemacht? wie stark war denn der sud
(jemand ne ahnung wie man den genau (dosierung) macht, ich hatte ca. 10g auf nen knappen liter mit 2 tagen einweichzeit - zu schwach?)?
und wie oft hast du sie damit behandelt? hast du sie eingesprüht oder abgewischt? vermute nämlich das abwischen besser ist, weil dabei nix auf/in die erde kommt, sondern gezielt auf den blättern landet. hab das bei mir auch versucht. gegen die milben scheints geholfen zu haben, aber jetzt hab ich trauerfliegen (oder-mücken?)... trotz der 1001 (8) leimsticker in meiner growbox plus ultraschall-anti mückensignalton-dingens (keine ahnung, ob es was bringt, dachte halt,es scheucht die viecher ein bisschen auf und sie fliegen gegen die sticker. ist wahrsch. zu feucht in der box...
Go to the top of the page
+Quote Post


Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 28th May 2024 - 03:37
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!