Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


2 Seiten  1 2 > 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Warum Hat Der Mensch Heute Soviel Angst?

post Oct 29 2006, 16:51
Beitragslink: #1


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 187
Mitglied seit: 21.May 2006






moin,
also meine frage, warum meint ihr hat der mensch heute soviel und vor allem vor so abstrakten sachen angst?
mit abstrakt meine ich, das die leute vor fett und cholesterin genauso viel angst haben wie vor terroristen (die ja auch ne sehr abstrakte gefahr ist). warum haben wir keine angst vor autos oder dem winter, die ja sehr viel mehr opfer fordern als die el-kaida?
oder die radioaktivität, die auch eine völlig unbegründete angst ist. wir haben angst vor der saubersten energiequelle (und sogar evtl. impfstoff gegen krebs), nur weil sich damit eine waffe herstellen lässt.
oder um auf das thema drogen zu kommen: warum haben die leute mehr angst vor cannabis als vor nikotin?
warum ist der mensch (heute) absolut nicht fähig angst in gesundem masse und in gesunden verhältnissen zu haben?
mfg


--------------------
"Reality is that which, when u stop believing in it, doesn´t go away."
Philip K. Dick
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 29 2006, 17:08
Beitragslink: #2


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 96
Mitglied seit: 4.Oct 2006






Ich wär dafür, eine Umfrage zu machen. Ich bin nähmlich der Meinung, dass kein Mensch wirklich besonders viel Angst vor all diesen Dingen hat. Vielleicht vor 1-2 Sachen, wo er persöähnlich schlechte Erfahrungen gemacht hat. Die Presse zeigt dann x Leute, die jeweils vor einen dieser Sachen Angst haben, und stellt das so dar, als ob alle vor allem Angst haben. Das ist zumindest eine Theorie. Sollten wirklich alle vor etwas Angst haben, dann nur, weil es die Presse verursacht hat. Beschäftigt man sich jedoch näher mit einen duieser Sachen stellt sich herraus, dass das meisste unbegründet ist...

Ein weiterer Grund hierfür könnte sein, dass viele Menschen einfach Angst vor Ungewissen haben, wie Atomkraftwerken z. B., oder fremden Ländern oder anders aussehenden Menschen.

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass die Menschen früher genauso viel Angst wie die Meschen jetzt hatten (Hexen, dass einem plötzlich der Himmel auf den Kopf fällt usw...).

Gruss, JaRadA

Der Beitrag wurde bearbeitet von JaRaDa am Oct 29 2006, 17:08 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 29 2006, 17:43
Beitragslink: #3


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 381
Mitglied seit: 23.Aug 2006
Alter: 116





die antwort ist meiner meinung nach ganz einfach: weil unsere gesellschaft beeinflusst wird. durch medien, politker oder durch irgendwelche anderen spinner die probieren unsere Gedanken zu lenken. Jetzt mal ernsthaft! wie soll man sich ein eigenes Bild machen wenn man von klein auf beeinflusst wird. Ich nenne hier zum Beispiel meinen kleinen bruder. er ist noch nichtmal 9 jahre alt und hängt 2 stunden am tag vor der glotze..... das kann net gut sein

und wegen der Radioaktivät: also Kernenergie ist nur indirekt der sauberste strom.... Du willst gar net wissen was bei der Kernspaltung für nebenprodukte entstehen -> Tschernobil... also die angst vor Atomenergie finde ich schon begründet.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 29 2006, 17:48
Beitragslink: #4


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 96
Mitglied seit: 4.Oct 2006






Siehste, ich z. B. hab schiss vor Zigarettensucht (also Nicotin), dafür eher weniger vor Atomenergie...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 29 2006, 17:55
Beitragslink: #5


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 187
Mitglied seit: 21.May 2006






ja die angst vor nicotin ist ja auch begründet, allerdings nicht vor atomenergie. ich hab da heute morgen ne doku gesehn über die 20er jahre, da haben die menschen noch bewusst ihr trinkwasser verstrahlt, und es hat fast 20 jahre gedauert bevor man gemerkt hat das es schädlich ist!
also die angst vor atomenergie mit tschernobyl zu verbinden, das ist es ja was die meisten leute tun, allerdings fand dort auch eine kernschmelze statt und kein normaler unfall, die radioaktive wolke nicht zu vergessen.
kernenergie ist auf dauer für den planeten viel viel weniger schädlich als unsere ganzen kohle- und wassweissich-kraftwerke.
aber ich will hier nicht darüber reden wie unschädlich kernenergie ist, sondern warum wir uns so leicht angst machen lassen, bzw. überhaupt angst haben vor so abstrakten sachen.


--------------------
"Reality is that which, when u stop believing in it, doesn´t go away."
Philip K. Dick
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 29 2006, 19:03
Beitragslink: #6


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 717
Mitglied seit: 10.Mar 2006
Alter: 37
Aus: Berlin





Wie schon oben gennant kommt ein großer einfluss von den medien, fernsehen, politick und vor allem am schlimmsten ist unsere GESELSCHAFTSFORM, z.b. wenn man kifft gilt man ganz klar in der geselschaft als minderwertig, oder wenn man in der schule ungebabt ist. Das problem ist "die allgemenheit". Jeder will dem ideal der allgemeinheit entsprechen, um von anderen annerkannt zu werden und genau dass ist meiner meinung nach das schlimmste an unsere heutigen geselschaft. Das zeugt von sehr großer intoleranz der menscheit, "du bist anders als wir mögen dich nicht, wir wollen dich nicht" so ungefähr sieht das aus wenn du nicht angepasst bist. Der mensch hat auch respekt verloren, egal ob respekt vor anderen lebenden wesen oder gar vor anderen menschen. Der mensch fühlt sich durch das was wir modernes zeitalter nennen in seinem eigenen ego gestärkt, der mensch fängt an andere zu verachten und intolerant zu sein, und nix zu dulden was nicht dem standard des modernen zeitalters entspricht. Dennoch weiß der mensch unterbewusst auch wie intolerant er ist, und wieviel scheisse er gebaut hat. Die menschen haben angst davor, angst vor der strafe die uns vielleicht eines tages alle betreffen könnte, und so wird aus unterbewusster angst paranoia und menschen fangen an vor den skurillsten kleinigkeiten angst zu kriegen. Aber diese verallgemeinernde geselschaft hat noch einen angst punkt: Weil alles allgemein ist, wissen wir viel über allgemeines. Alles was nicht dem allgemeinen entspricht ist unbekannt, und der mensch hatte immer schon angst vor dem unbekannten oder vor dem was er nicht versteht oder glaubt zu verstehen. Durch diese krasse verallgemeinerung wirkt unekanntes noch unbekannter, ergebniss: Die angst davor steigt.

Aber auch ein grund ist mangelnde information, dummheit quasi. Einige menschen sind zu dumm um zu wissen das von einem atomreaktor mehr gefahr ausgeht als von cholesterin. Nicht weil der mensch an sich dumm ist, sondern weil er nicht nachdenkt, er macht sich nicht die mühe über soetwas nachzudenken, aber urteilt scharf als ob er ahnung hätte.

Aber mann muss auch immer unterscheiden zwischen angst und paranioa. Viele menschen sind paraniod heutzutage vor allem in amerika.

Fernsehen und medien haben einen großen teil dazu beigetragen und tragen immer noch zu diesem weltbild bei. Ich habe zum beispiel keinen fernseher, das aus gutem grund. Wenn ich filme oder serien sehen will saug ich sie mir per P2P, wenn ich nachrichten(was selten ist)oder infos will kann ich sie mir genausogut vom netz holen.

Dazu gab es auch ein hochinteressantes forschungsergebniss aus britanien. Cannabis senkt den IQ um ungefähr 4, es ist so das kiffer in der regel im schnitt einen geringeren IQ haben, wobei man hier noch spekuliert ob diese zahlen nicht zufall sind, weil 4 ein bischen wenig ist. Das interessante ist folgendes: Die haben festgestellt, dass leute die häufig z.b. ihr handy benutzen oder täglich fernsehen schauen 10 weniger IQ haben als der durschnitt. Da kann man mal sehen wie schädlich fernsehen eigentlich ist physisch sowie psychologisch. Dass heißt der einfluss von fernsehen und handy auf dein gehirn ist größer als der von cannabis.

apropo atomenergie: Wie einige das gutheißen können versteh ich nicht. Wenn ein reaktor mal in die luft geht, haben wir millionen tote und viele kranke. Abgesehen davon enstehen ohne ende nebenprodukte die radioaktiv sind und nicht biologisch abgebaut werden können. Und ratet mal was damit gemacht wird, die ganzen behälter mit atom-müll werden alle unter der erde begraben. Klasse, weil wir nicht wissen wohin damit wird die erde verseucht. Ausserdem wenn dieser atom-müll mal in die luft geht, gibts ebenfalls wieder ohne ende tote, nicht nur menschen sondern auch tiere sterben an radioaktivität. Ausser raten und kakerlaken stirbt alles was zu hoher radioaktivität ausgesetzt ist.


--------------------
By suffering comes Wisdom

While they were asleep, they did not realize they were dreaming... but when they awoke, they knew. some day will come great a awakening, then we will know this life was a dream. ~Chuang-Tse~

Die Würmer sitzen immer in den besten Äpfeln.

Manche männer versuchen lebenslang das wesen einer frau zu verstehen, andere beschäftigen sich mit weniger schwierigen dingen zum beispiel der Relativitätstheorie. ~Albert Einstein~
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 29 2006, 19:31
Beitragslink: #7


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 187
Mitglied seit: 21.May 2006






super sunshine, mit dem ersten teil hast du echt nen teil meiner gedanken zusammengeführt! besonders der satz hier, der ist echt gut!
QUOTE
Nicht weil der mensch an sich dumm ist, sondern weil er nicht nachdenkt, er macht sich nicht die mühe über soetwas nachzudenken, aber urteilt scharf als ob er ahnung hätte.

hat heute morgen eigentlich jemand diese dokumentation zur atomenergie auf vox gesehn?


--------------------
"Reality is that which, when u stop believing in it, doesn´t go away."
Philip K. Dick
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 29 2006, 19:44
Beitragslink: #8


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 717
Mitglied seit: 10.Mar 2006
Alter: 37
Aus: Berlin





nein will ich ja kein fernseher hab^^


--------------------
By suffering comes Wisdom

While they were asleep, they did not realize they were dreaming... but when they awoke, they knew. some day will come great a awakening, then we will know this life was a dream. ~Chuang-Tse~

Die Würmer sitzen immer in den besten Äpfeln.

Manche männer versuchen lebenslang das wesen einer frau zu verstehen, andere beschäftigen sich mit weniger schwierigen dingen zum beispiel der Relativitätstheorie. ~Albert Einstein~
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 29 2006, 20:17
Beitragslink: #9


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 775
Mitglied seit: 12.Mar 2006
Alter: 16





also ein fernseher hat defintitiv schlechte auswirkungen auf das denkvermögen, und die begründung ist für jeden nachvollziehbar (nur richtig hohle menschen werden nicht verstehen was ich meine)


ein fernseher gibt einem nichts zum denken,
er gibt einem nur "informationen" (je nachdem was mach guckt)
das hirn wird so völlig entlastet, denn beim fernsehen muss man wirklich garnichts machen.

da kinder am besten lernen mach ich beispiele mit kindern

wenn ein kind bspw. mit lego spielt, steigert das das räumliche vorstellungsvermögen(das müsste für jeden verständlich sein), doch was ist wenn ein kind stattdessen einen zeichentrickfilm sieht?
allerhöchstens lernt es die deutsche sprache besser, doch die deutsche sprache kann das kind auch bein legospielen lernen(bspw. wenn die mutter dabei mit dem kind redet)

fernsehen ist nur "berieselung der sinne", quasi ein urlaub fürs hirn, da es von sämtlichen denkfunktionen befreit wird,und nurnoch mit dem speichern von informationen beschäftigt ist(und je nachdem was mach guckt sind diese informationen mehr oder weniger sinnvoll)


--------------------
Ich kann mit einer Geschwindigkeit von 3600s/h in die Zukunft reisen!
Ausserdem habe ich mich am Tag meiner Geburt in diesem Forum angemeldet.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 29 2006, 20:38
Beitragslink: #10


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 187
Mitglied seit: 21.May 2006






also lautet die antwort auf meine frage ganz einfach der fernseher ist schuld^^
wenn ich also ein gesundheitsbewusster mensch bin und fernsehe, höre ich ungefähr 30 mal in 2 stunden das cholesterin, fett und zucker böse sind, aber kein einziges mal das verkehr die todesursache nummer eins ist. demnach machen mir fett und zucker viel mehr angst als die strasse vor meiner haustür. wie unreif der mensch ist, wir sind zwar alle gebildet und trotzdem noch so kindisch dizzy.png


--------------------
"Reality is that which, when u stop believing in it, doesn´t go away."
Philip K. Dick
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 29 2006, 20:58
Beitragslink: #11


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 775
Mitglied seit: 12.Mar 2006
Alter: 16





QUOTE(psilobob @ Oct 29 2006, 20:38)
also lautet die antwort auf meine frage ganz einfach der fernseher ist schuld^^

*



^^
ja, so halb,
nicht nur der fernseher, sondern alle medien..

bei pc sehe ich das noch ein wenig anders...
da wird einem wenigstens das denken nicht abgenommen..(ausser man schaut filme am pc)
.
denn alleine dadurch das ich einen beitrag hier ins forum schreibe interagiere ich, beim fernseher interagiert man ja garnicht mehr. man kann nämlich seine meinung zum thema nicht sagen, sondern MUSS zwangsweise das hinnehmen was da rauskommt.(ausser man schaltet um^^.. aber das ist ja auch nur ein "flüchten" vor problemen.. was in der realität meistens schlecht geht)


--------------------
Ich kann mit einer Geschwindigkeit von 3600s/h in die Zukunft reisen!
Ausserdem habe ich mich am Tag meiner Geburt in diesem Forum angemeldet.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 29 2006, 21:42
Beitragslink: #12


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 717
Mitglied seit: 10.Mar 2006
Alter: 37
Aus: Berlin





PC und umgang mit PC´s ist viel komplizierter als einfach nur ein fernseher anzumachen und zu gucken. Da kann dir niemand das denken abnehmen weil du selber denkst. Nehmen wir mal das forum als beispiel: Hier kriegts du infos ohne ende was dein wissen erweitert, indem du dich an diskussionen beteiligst must du denken da kommt man nicht drum rum wenn man einen halbwegs vernünftigen post hinlegen will, dies erhöht dein denkvermögen, sprache ist hier gebraucht, ohne kommunikation gibt es auch keine diskussion. Somit trainierst du sprache und grammatik. Und zuletzt brauchst du fingerspitzengeschicklichkeit beim tippen^^ Ein computer kann man nicht mit einem fernseher vergleichen, da liegen welten dazwischen.

Der fernseher leistes zwar einen ziemlichen beitrag zu unserem heutigen verhalten, aber auch materialismus ist ein problem was sich auf den charakter des heutigen menschen negativ auswirkt.

Der Beitrag wurde bearbeitet von Sunshine am Oct 29 2006, 21:43 Uhr.


--------------------
By suffering comes Wisdom

While they were asleep, they did not realize they were dreaming... but when they awoke, they knew. some day will come great a awakening, then we will know this life was a dream. ~Chuang-Tse~

Die Würmer sitzen immer in den besten Äpfeln.

Manche männer versuchen lebenslang das wesen einer frau zu verstehen, andere beschäftigen sich mit weniger schwierigen dingen zum beispiel der Relativitätstheorie. ~Albert Einstein~
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
User is offline N2O
post Oct 29 2006, 23:26
Beitragslink: #13


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 754
Mitglied seit: 28.Aug 2006
Alter: 116





Hm, sicher ist der Unterschied zwischen Fernseher und Computer enorm. Dennoch muss ich einspaar Recht geben, die Sinne werden berieselt. Aber man muss das schon noch verstehen. Kennt ihr nicht sehr komplizierte Filme, die man erst versteht, wenn man sie ein 2. oder 3. Mal gesehen hat?

mfg N2O

Der Beitrag wurde bearbeitet von N2O am Oct 29 2006, 23:28 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 30 2006, 14:18
Beitragslink: #14


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 775
Mitglied seit: 12.Mar 2006
Alter: 16





QUOTE(N2O @ Oct 29 2006, 23:26)
Hm, sicher ist der Unterschied zwischen Fernseher und Computer enorm. Dennoch muss ich einspaar Recht geben, die Sinne werden berieselt. Aber man muss das schon noch verstehen. Kennt ihr nicht sehr komplizierte Filme, die man erst versteht, wenn man sie ein 2. oder 3. Mal gesehen hat?

mfg N2O
*



selbstverständlich gebe ich dir dazu recht, aber einen unterhaltungsfilm zu verstehen bringt dir nunmal nicht sehr viel im leben..
einziger vorteil allerhöchstens: man steigert das konzentrationsvermögen auf bestimmte äussere umwelteinflüsse (hören, und sehen)


--------------------
Ich kann mit einer Geschwindigkeit von 3600s/h in die Zukunft reisen!
Ausserdem habe ich mich am Tag meiner Geburt in diesem Forum angemeldet.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 30 2006, 14:47
Beitragslink: #15


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 96
Mitglied seit: 4.Oct 2006






Man kann hier keine Umfragen machen mad.gif

QUOTE(einspaarundzwanzig @ Oct 30 2006, 14:18)
selbstverständlich gebe ich dir dazu recht, aber einen unterhaltungsfilm zu verstehen bringt dir nunmal nicht sehr viel im leben..
einziger vorteil allerhöchstens: man steigert das konzentrationsvermögen auf bestimmte äussere umwelteinflüsse (hören, und sehen)
*


Hast du schonmal einen richtig guten Film gesehen? Donnie Darko? Oder Filme von David Lynch? Die können einem sehr viel bringen, wenn amn sie richtig verstanden hat...

Der Beitrag wurde bearbeitet von JaRaDa am Oct 30 2006, 14:45 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


2 Seiten  1 2 >
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 13th May 2024 - 02:30
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!