Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Halluzinationen Für Blinde?

post May 1 2007, 00:24
Beitragslink: #1


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 68
Mitglied seit: 5.Jan 2007






Schönen guten Abend smile.gif
Ich musste vorhin darüber nachdenken, wie sich wohl Halluzinationen auf Blinde auswirken, denn diese äußern sich ja nicht selten darin, dass wir glauben etwas zu sehen, was nich da ist. Was ginge wohl in jemandes Kopf vor, der blind zur Welt kam? Rein akustische Halluzinationen? Könnten vielleicht mit Halluzinogenen Blinde (welche früher einmal sehen konnten) sich einbilden wieder zu sehen und diese imaginären optischen Reize so intensiv "wahrnehmen" als wären sie echt? Könnte man das für denjenigen verantworten? Was meint ihr? unsure.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 1 2007, 19:57
Beitragslink: #2


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 37
Mitglied seit: 1.May 2007
Alter: 35





Interessante frage und ich denke schon das derjenige Halluzinationen hätte. Denn diese sachen gehen ja vom Hirn bzw. Unterbewusstsein aus und dieses haben diese Menschen ja genauso!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 1 2007, 22:15
Beitragslink: #3


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 439
Mitglied seit: 27.Apr 2007
Alter: 115
Aus: Kongo





Der blinde Mensch sieht seine Umgebung ja mit Schall,also er "sieht" wo wände etc sind,ich hoffe ihr wisst was ich meine;)
Also denke ich mal,dass er sich da einbildet irgendwo anders zu sein etc...


--------------------
Wenn ihr mir Pns schreibt und SD wollt werden diese nicht beantwortet.Es sei denn ich schreibe euch zuvor an.
Ich wohne nicht in Deutschland...
Meine Posts sind alle gelogen,und ich bin sowieso nicht echt.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 2 2007, 20:19
Beitragslink: #4


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 68
Mitglied seit: 5.Jan 2007






Dieses "sehen" mit dem Schall von einem Blinden Menschen ist aber aufgrund des menschlichen Gehörs ja nicht mir wirklichem Sehen zu vergleichen. Ein Blinder kann zwar Entfernung und Ursache eines akustischen Signals gut einschätzen, aber so richtig damit "sehen" wie ne Fledermaus kann er nicht.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 2 2007, 20:39
Beitragslink: #5


Usurpator
Group Icon

Gruppe: Admin
Beiträge: 544
Mitglied seit: 7.Oct 2002






QUOTE(fatbot @ May 2 2007, 19:19)
Ein Blinder kann zwar Entfernung und Ursache eines akustischen Signals gut einschätzen, aber so richtig damit "sehen" wie ne Fledermaus kann er nicht.
*


Sicher? http://www.youtube.com/watch?v=c49dS76KhGc


--------------------
smart & headshop
"Popular congresses are the end of the journey of the masses' movement in its quest for democracy."
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 2 2007, 21:17
Beitragslink: #6


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 337
Mitglied seit: 10.Dec 2005
Alter: 36
Aus: 40xxx





@ Dude:
Das Video ist ja mal krass blink.gif


@ Topic:
Ich habe jetzt mal eine Zeit lang darüber nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass auch Blinde optische Halluzinationen erleben können.
Im Unterbewusstsein legt man sich ja Visualisierungen für alles mögliche an. Für Tätigkeiten, Ideen, Eindrücke, Gefühle, Wörter und alles mögliche haben wir (oder ich zumindest) bestimmte Verbildlichungen im Kopf, die es dem Gehirn wohl erleichtern, diese Informationen abzurufen. Wir sind uns dieser Bilder meist zwar nicht bewusst, aber zumindest manche werden mir gelegentlich bewusst (zum Beispiel fiel mir vor etlichen Jahren mal auf, dass ich mir, wenn ich an meine Mutter dachte, immer den Zylinder eines Zauberer vorgestellt habe, aus dem eine Hand ein weißes Kaninchen hervor zieht - wahrscheinlich weil meine Mutter, als ich ganz klein war, häufig mit mir "gezaubert" hat [ich musste die Augen zu machen, und sie hat Sachen verschwinden lassen laugh.gif ]). Ich vermute mal einfach, dass Blinde diese Visualisierungen ebenfalls noch benutzen. Und dann sollten Salvia oder sonstige Halluzinogene es möglich machen, diese Bilder bewusst wahrzunehmen. Außerdem sind ja auch im Gehirn eines Blinden weiterhin die Erinnerungen von Gesehenem vorhanden, sofern die Person nicht ihr ganzes Leben lang blind war.
Es kann allerdings auch sein, dass Blinde keine Bilder, sondern zum Beispiel Klänge benutzen, um Informationen leichter verfügbar zu machen. Weil das Sehzentrum ja praktisch nicht mehr genutzt wird, sondern das Hörzentrum verstärkt gebraucht wird, würde es auch Sinn ergeben, dass ein Blinder "Vertonungen" anstelle der Verbildlichungen im Kopf hat (in meinem Fall z.B. "Hokus Pokus Fidibus!" hört, statt das Karnickel zu sehen), sodass die optischen Hallus zumindest weniger oft/stark sind.

Insgesamt bin ich der Meinung, dass optische Hallus auch bei Blinden möglich sind.


Schöne Grüße! bye.gif


--------------------
Ich bin ein Teil des Teils, der anfangs alles war,
Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebar,
Das stolze Licht, das nun der Mutter Nacht,
Den alten Rang, den Raum ihr streitig macht.

Mephistopheles, Goethes Faust
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 2 2007, 21:26
Beitragslink: #7


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 439
Mitglied seit: 27.Apr 2007
Alter: 115
Aus: Kongo





Glaub ich nicht,das er optische Hallus haben kann.
Dann müsste genauso ein Tauber geräusche entwickeln,oder jmd ohne Geschmack geschmack bekommen.


--------------------
Wenn ihr mir Pns schreibt und SD wollt werden diese nicht beantwortet.Es sei denn ich schreibe euch zuvor an.
Ich wohne nicht in Deutschland...
Meine Posts sind alle gelogen,und ich bin sowieso nicht echt.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 2 2007, 21:33
Beitragslink: #8


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 217
Mitglied seit: 8.Apr 2007






Also wie mein vorposter[edit ...(muronivid) schon sagte... ich bin mir ziemlich sicher dass blinde die ihr auge ihr ganzes leben noch nicht benutzt haben keine optischen halluzinationen bekommen könne, da ein blinder sich nicht einmal ansatzweise vorstellen kann was ein Bild oder sehen überhaupt ist.

allerdings glaube ich dass blinde die schon einmal sehen konnten sehr wohl optische halluzinationen bekommen können, da wie gesagt bilder aus dem unterbewusst sein die seit Zeiten dort gespeichert sind lebhaft wieder hervorgerufen werden können.
also Möglich ist das sicher... .. aber ich denke dass mit zunehmender zeit nach der erblindung langsam auch die natürliche vorstellungskraft für bilder usw. nachlässt und somit auch die optischen hallus weniger möglich werden... ...

Der Beitrag wurde bearbeitet von x33d am May 2 2007, 21:33 Uhr.


--------------------
mfg

X-
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
hogie
post May 2 2007, 21:47
Beitragslink: #9


Unregistered











Das Video ist echt kraß. Doch der Sinneseindruck, den wir als Bild bezeichnen, entsteht letzendlich in unserem Gehirn. Ich gehe davon aus, daß ein Blinder alles "sehen" kann, was wir mit geschlossenen Augen wahrnehmen können. Interessant wäre es, einen Blinden in der Diskussion zu haben. Im Netz welche zu finden, dürfte sehr einfach sein, weil das Medium Computer, das Kommunikationsmittel geworden ist. Ich habe mal einen Blinden getroffen, dessen Hobby es war, stinknormale Taschenbücher zu lesen. Mit Scanner, OCR und Sprachausgabe hatte er ein Buch an einem Tag durch. blink.gif
Go to the top of the page
+Quote Post
Faber
post May 11 2007, 14:30
Beitragslink: #10


Unregistered











solche sachen sind doch echt lobenswert. menschen mit behinderung (sollte man sagen mit einen handicap?), die sich trotzdem die Mühe machen Dinge zu benützen die eigentlich gar nicht für sie geschaffen sind.
Go to the top of the page
+Quote Post
post May 12 2007, 11:43
Beitragslink: #11


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 68
Mitglied seit: 5.Jan 2007






QUOTE(ElDuderino @ May 2 2007, 19:39)
QUOTE(fatbot @ May 2 2007, 19:19)
Ein Blinder kann zwar Entfernung und Ursache eines akustischen Signals gut einschätzen, aber so richtig damit "sehen" wie ne Fledermaus kann er nicht.
*


Sicher? http://www.youtube.com/watch?v=c49dS76KhGc
*




Okay ich nehm alles zurück laugh.gif krass
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 13th June 2024 - 22:38
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!