Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


10 Seiten « < 6 7 8 9 10 > 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Pilze Züchten.., ..let the mush grow!

hogie
post Apr 17 2008, 16:17
Beitragslink: #106


Unregistered











Agar mußt du aufkochen, damit er sich löst. Wenn er dann kalt wird erstarrt er. Den fertigen Agar im Schraubglas aufzuheben, ist keine gute Idee. Denn wenn du ihn nicht richtig sterilisierst, wird er vergammeln. Mehrfaches autoklavieren übersteht Agar aber nicht, er wird dann nicht mehr fest.
Go to the top of the page
+Quote Post
User is offline SD1
post Apr 17 2008, 17:01
Beitragslink: #107


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 751
Mitglied seit: 4.Mar 2006
Alter: 51





Um fertig gekochte Agarmischungen aufzubewahren kipp ich die noch warme Pampe in Eiskugelbeutel und leg sie in den Tiefkühler. Leicht zu portonieren. Vor Gebrauch kurz in der Mikrowelle auftauen. Bei mir reichen sechs Eiswürfel (oder wie man die Form nennen möchte) für fünf Petrischalen.


--------------------
Wenn ich etwas ins Internet setzte, dann rechne ich damit, dass das in 5min überall sein kann...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 17 2008, 18:22
Beitragslink: #108


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 689
Mitglied seit: 16.Sep 2007
Alter: 36
Aus: Funkytown





Hey mal eine Frage. Ist zwar nicht 100% passend, aber ein eigener Thread lohnt dafür wirklich nicht.

Meine letzten beiden Gläser wollen irgendwie nicht fertig wachsen so scheints mir zumindest. Da hast sich seit einer Woche oder so nichts getan. Sonst absolut besiedelt, aber es sind halt noch paar lichte Flecken, die einfach nicht zuwachsen. Woran kann sowas liegen?

Oder brauchen sie einfach mehr Zeit?

Der Beitrag wurde bearbeitet von psychophobia am Apr 17 2008, 18:22 Uhr.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
hogie
post Apr 17 2008, 18:31
Beitragslink: #109


Unregistered











Wenn die Gläser nicht vollständig durchwachsen und sie weder zu feucht noch zu trocken an den betroffenen Stellen sind, dann kann es auch gut sein, daß sich dort etwas anderes breitmachen will (meist Hefe oder bakterielle Konti). Wenn diese Diagnose sicher ist, dann in die Tonne damit.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Apr 17 2008, 19:42
Beitragslink: #110


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 689
Mitglied seit: 16.Sep 2007
Alter: 36
Aus: Funkytown





Das wundert mich eben. Der Roggen an diesen Stellen sieht absolut jungfräulich aus bis auf das, dass er schön feucht, jedoch nicht zu feucht ist.

Deswegen versteh ich es ja auch nicht. Was mich noch erstaunt hat: in einem Glas sind an manchen Stellen kleine gelbliche Tropfen aus dem Mycel herausgetreten?! Also sie sind zumindest erst nach der Kolonisierung aufgetaucht blink.gif


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
hogie
post Apr 17 2008, 20:45
Beitragslink: #111


Unregistered











Die gelblichen Tropfen sind in aller Regel Mycelpisse, die ist harmlos. Typische "Wetspots" sind aber meist bakterieller Befall. Wenn man es nicht gleich sieht, dann einfach abwarten. Irgendwann sieht man es. Bevor alles vollständig durchwachsen ist, kann man es ohnehin nicht aus den Gläsern holen.

Manche Kontis stinken penetrant, daß oft schon ein Schnuppern am Polyfill eindeutig ist.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Apr 17 2008, 21:54
Beitragslink: #112


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 689
Mitglied seit: 16.Sep 2007
Alter: 36
Aus: Funkytown





Bild: http://img153.imageshack.us/img153/7494/dsc00948gr6.th.jpg Bild: http://img153.imageshack.us/img153/1531/dsc00950ml2.th.jpg Bild: http://img91.imageshack.us/img91/2307/dsc00951yq6.th.jpg

Und noch Mycelpipi biggrin.gif:
Bild: http://img99.imageshack.us/img99/3111/dsc00952ep4.th.jpg

Am Polyfill kann ich leider nicht riechen, da ich dieses Mal noch keines verwendet habe sad.gif


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 17 2008, 22:05
Beitragslink: #113


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 233
Mitglied seit: 17.Dec 2007






von der optik her ist doch soweit alles ok.bilder sind bissel unscharf aber das problem kenne ich.mach ein stück saubere alufolie über die gläser,und schraub sie auf.kannst dann den deckel auch leicht anheben und mal riechen.

gruß


--------------------
Learning by doing,oder wie oder was!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
hogie
post Apr 17 2008, 22:36
Beitragslink: #114


Unregistered











Nein, solange das Zeug nicht vollständig durchwachsen ist, keinesfalls öffnen. Frühestens wenn keine Hoffnung mehr besteht. cool.gif
Go to the top of the page
+Quote Post
post Apr 17 2008, 22:40
Beitragslink: #115


Tanzbär
Group Icon

Gruppe: Moderatoren
Beiträge: 1,620
Mitglied seit: 1.Jul 2007

Aus: waldfrieden wonderland





kleine anekdote: hab heute meinen ersten fruchtkörper entdeckt biggrin.gif leider nicht im blumekasten sondern in einer alten vergessenen, schlecht-druchwachsenen petri! biggrin.gif hab zuerste gedacht " blink.gif wie kommtn das streichholz da rein" biggrin.gif sieht wirklich haargenau so aus^^ - auch schon so groß! der kleene riecht auch schon richtig wie frischer pilz. hat jetz ein ehrenplatz wink.gif

Grüße,
karline slow(en).gif


--------------------
shiva has come
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 17 2008, 22:41
Beitragslink: #116


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 689
Mitglied seit: 16.Sep 2007
Alter: 36
Aus: Funkytown





Schreit nach einem Foto biggrin.gif


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 17 2008, 22:46
Beitragslink: #117


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 233
Mitglied seit: 17.Dec 2007






ich meine ja net den deckel abnehmen.aufschrauben habe ich nur geschrieben weil auf den fotos keine alufolie zusehen ist,also denke ich das die gläser fest zugedreht sind.

so ein leichtes anlupfen des deckels ist doch bei einer durchwachsenen oberfläche net mehr wirklich tragisch.es sei denn wenn oben noch unbesiedelter roggen ist.dann würde ich es auch geschlossen lassen also unter der alufolie mit leicht angedrehtem deckel.

aber hogie hat schon recht.lass es am besten wachsen und riech dran wenn du es weiter verarbeitest.mußt bissel geduld haben.mußt mal hier im forum gucken ich hatte mal nen inkubator voller hefe dem grünen und son zeugs.

Der Beitrag wurde bearbeitet von Hunsn am Apr 17 2008, 22:50 Uhr.


--------------------
Learning by doing,oder wie oder was!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 19 2008, 02:57
Beitragslink: #118


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 689
Mitglied seit: 16.Sep 2007
Alter: 36
Aus: Funkytown





Hab mich heute nochmal mit meinem Kollegen aus Übersee kurz geschlossen. Er hat mir geraten, die ganze Sache mal zu schütteln. "Maybe it has stalled... shake it. It will help for sure I think. Will wake them up a little ;P" biggrin.gif

Hab den Rat befolgt und die Gläser mal gut geschüttelt und dabei das ganze Haus aufgeweckt xD


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
hogie
post Apr 19 2008, 12:17
Beitragslink: #119


Unregistered











Falls der Kuchen nicht so fest ist, daß man ihn überhaupt richtig schütteln kann, führt das Schütteln nur dazu, daß Kontis schneller Überhand gewinnen.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Apr 19 2008, 13:04
Beitragslink: #120


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 689
Mitglied seit: 16.Sep 2007
Alter: 36
Aus: Funkytown





Schütteln ging kaum mehr, aber die unkolonisierten Körner konnten sich relativ gleichmäßig verteilen.

Hab bei einem anderen Glas auch schon festgestellt, dass es scheinbar schneller wächst, auch wenn schon alles einigermaßen überwachsen war - durchs schütteln wurde das Myzel irgendwie fester.

Hängt das mit den reparierten Verletzungen zusammen?


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


10 Seiten « < 6 7 8 9 10 >
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

2 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 30th April 2024 - 19:05
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!