Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


4 Seiten  1 2 3 > »  
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Tier Vs. Mensch, Im Detail liegt der Unterschied

Lolek
post Feb 26 2008, 12:31
Beitragslink: #1


Unregistered











Simple Frage: Was macht fuer euch den Unterschied zwischen Mensch und Tier?
(Werde mich bewusst erst spaeter beteiligen)

Viel Spass beim (Mit-)Raetseln
Go to the top of the page
+Quote Post
post Feb 26 2008, 13:02
Beitragslink: #2


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,682
Mitglied seit: 25.Jun 2007
Alter: 41





Eigentlich bloß die Definition. tongue.gif


--------------------
döp!!!11!1 ¡klick mich fett!
QUOTE(erdbeertoertchen @ Jan 17 2011, 23:32)
wikileaks ist terror unso, weil es uns zwingt uns mit sachen auseinanderzusetzen vor denen uns hauptberufliche journalisten zu schützen versuchen.
*
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
Lolek
post Feb 26 2008, 13:20
Beitragslink: #3


Unregistered











QUOTE(Glassmoon @ Feb 26 2008, 12:02)
Eigentlich bloß die Definition. tongue.gif
*


Sind wir dann Tiere?
Oder was ist die Definition? Das ist hier ja gefragt x)
Go to the top of the page
+Quote Post
User is offline MMX
post Feb 26 2008, 13:30
Beitragslink: #4


Mr. Unbequem / Schlechter Umgang
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 996
Mitglied seit: 17.Oct 2005






Der Mensch ist ein Tier mit Würde.
Würde ist es, was den Menschen vom Tier unterscheidet.
Der Mensch ist also ein Tier, welches sich durch das, was den Menschen vom Tier unterscheidet, vom Tier unterscheidet.

Genug der Formaldefinitionen:
Der Mensch ist das einzige Lebewesen auf der Welt, welches die Mittel hat, jedes andere Lebewesen auf diesem Planeten zu finden, zu töten und zu verspeisen.


--------------------
user posted image

12 einfache Tips für Kratom-Anfänger


Dieser Post fällt unter "Freie Meinungsäußerung" und erhebt keinerlei Anspruch auf Richtigkeit, Übereinstimmung mit geltendem Recht oder sonstige Relevanz.
Am besten ist es für den Leser, eine jede meiner Aussagen als Lüge zu interpretieren.


QUOTE
<sia> BKA! BKA! BKA!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 26 2008, 13:37
Beitragslink: #5


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,682
Mitglied seit: 25.Jun 2007
Alter: 41





Wenn Du den Menschen in der Tierdefinition nicht ausschließt, dann ist der Mensch auch ein Tier. Wenn Du ihn ausschließt, dann nicht. Letzteres war früher eine Selbstverständlichkeit. Die Evolutionstheorie brachte die Selbstverständlichkeit ins wanken, der Mensch soll plötzlich von Tieren abstammen. Ist der Mensch deshalb automatisch ein Tier? Nicht zwangsläufig. Biologisch gesehen macht es Sinn, dem Menschen als ein Tier aufzufassen. Aus historischer Sicht und in vielen anderen Belangen macht es keinen Sinn.

Im Zoo kann man Tiere betrachten
Die einheimische Tierwelt
Das Haustier
Artgerechte Tierhaltung
Tiernahrung

Es wäre schlicht müßig, jedes mal hinzuzufügen, daß es sich dabei nicht um Menschen handeln soll. Daher ist der übliche Gebrauch praktisch, bei welchem Menschen nicht zu den Tieren gezählt werden. Da ist das Tier schlicht nach allgemeinem Konsens so definiert, daß Menschen nicht dazugehören. Eine besondere Philosophie steht da nicht hinter.


--------------------
döp!!!11!1 ¡klick mich fett!
QUOTE(erdbeertoertchen @ Jan 17 2011, 23:32)
wikileaks ist terror unso, weil es uns zwingt uns mit sachen auseinanderzusetzen vor denen uns hauptberufliche journalisten zu schützen versuchen.
*
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
User is offline Sai
post Feb 26 2008, 13:44
Beitragslink: #6


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 294
Mitglied seit: 26.Aug 2007
Alter: 37





QUOTE
Es wäre schlicht müßig, jedes mal hinzuzufügen, daß es sich dabei nicht um Menschen handeln soll. Daher ist der übliche Gebrauch praktisch, bei welchem Menschen nicht zu den Tieren gezählt werden. Da ist das Tier schlicht nach allgemeinem Konsens so definiert, daß Menschen nicht dazugehören. Eine besondere Philosophie steht da nicht hinter.


Is nun mal die Sache mit der Umgangssprache/allgemeinem Sprachgebrauch.


Ansonsten: wiki


Wenn du nach dem Unterschied fragst. Mensch ist ein Tier, Tier ist nicht immer ein Mensch.
Soll heißen: einfach eine Frage der Klassifizierung.

Der Beitrag wurde bearbeitet von Sai am Feb 26 2008, 13:47 Uhr.


--------------------
o
L _/
OL


This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
User is offline MMX
post Feb 26 2008, 13:55
Beitragslink: #7


Mr. Unbequem / Schlechter Umgang
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 996
Mitglied seit: 17.Oct 2005






Naja, wie Wolfskinder zeigen, ist der Mensch nicht so weit vom Tier wie uns die Philosophie vielleicht vorzugaukeln scheint.


--------------------
user posted image

12 einfache Tips für Kratom-Anfänger


Dieser Post fällt unter "Freie Meinungsäußerung" und erhebt keinerlei Anspruch auf Richtigkeit, Übereinstimmung mit geltendem Recht oder sonstige Relevanz.
Am besten ist es für den Leser, eine jede meiner Aussagen als Lüge zu interpretieren.


QUOTE
<sia> BKA! BKA! BKA!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
Lolek
post Feb 26 2008, 13:56
Beitragslink: #8


Unregistered











ich denke es ist zeit die frage neu zu stellen. :-)

die evolutions "vorgaenger" vom menschen muessen ja i.wann vom affen (tier) zum menschen geworden sein.. welche entwickelte eigenschaft hat uns von den affen differenziert?

Wuerde ist eine interessante Antwort..
Tradition (Das uebernehmen von erlernten Faehigkeiten der Artgenossen)
Sprache
logisches Denken

habt ihr mehr ideen? koennt ihr einige widerlegen (ich kann es, aber ich wollte euch ein bisschen zum nachdenken, disktutieren bringen..)

aber da hab ich das niveau unterschaetzt.. hab ich gleich pefekt ausgefuehrte schlussfolgerungen (leider ohne ausfuehrung) bekommen..

QUOTE(Lolek @ Feb 26 2008, 12:55)
ich denke es ist zeit die frage neu zu stellen. :-)

die evolutions "vorgaenger" vom menschen muessen ja i.wann vom affen (tier) zum menschen geworden sein.. welche entwickelte eigenschaft hat uns von den affen differenziert? ja die wolfskinder sind auch interessant...

Wuerde ist eine interessante Antwort.. aber haben Tiere nicht auch Wuerde? oder was ist wuerde?
Tradition (Das uebernehmen von erlernten Faehigkeiten der Artgenossen)
Sprache
logisches Denken

habt ihr mehr ideen? koennt ihr einige widerlegen (ich kann es, aber ich wollte euch ein bisschen zum nachdenken, disktutieren bringen..)

aber da hab ich das niveau unterschaetzt.. hab ich gleich pefekt ausgefuehrte schlussfolgerungen (leider ohne ausfuehrung) bekommen..
*

Go to the top of the page
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 26 2008, 14:35
Beitragslink: #9


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 113
Mitglied seit: 6.Dec 2006






der übergang des unterschiedes zwischen mensch und tier ist fließend. es gibt einige menschen, die sich nicht oder kaum vom tier unterscheiden. und es gibt menschen, die einen geringeren wert haben als tiere.

der mensch ist der klug. er tötet und foltert nicht grundlos.
-> 1.beispiel: guantanamo. bush=mensch? WÜRDIG mensch zu sein? WÜRDIG als mensch bezeichnet zu werden?
2.beispiel: tierversuche. Darf man versuchstieren die knochen auf brutalste art ohne schmerzmittel oder narkose brechen, um zu sehen, wie sie wieder zusammenwachsen?
darf man diese geheilten knochen immerwieder brechen bis das tier stirbt?
3.beispiel: tierquälerei. darf man LEBENDIGEN tieren die haut abziehen und sie dann stunden lang liegen lassen, bis sie durch die schmerzen sterben? darf man robben auf brutalste art umbringen, nur weil es zu viele davon gibt oder weil man ihr fell mag(kanada)? darf man gefährdete wale jagen und das mit waffen, die die wale nicht töten, sondern stundenlang verbluten lässt (japan)? darf man rational denkende menschen in jeder kleinen angelegenheit staatlich bevormunden (deutschland)?

Wo bleibt da die Würde von der ihr sprecht? Wo ist die höhere Kultur von der ihr sprecht? Wo ist die artgerechte Tierhaltung?

Wir gehören zwar derselben spezies an, jedoch gibt es so unterschiede zwischen den einzelnen menschen und den einzelnen tieren, dass eine genauer unterschied zwischen mensch und tier nie definiert werden kann.


--------------------
Man muss entweder als König oder als Trottel geboren sein.

Jener letzte Tag, vor dem du zurückschreckst, ist der Geburtstag der Ewigkeit.

Die Asche macht alle gleich.


-Seneca d. J.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 26 2008, 14:40
Beitragslink: #10


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 124
Mitglied seit: 28.Jan 2008
Alter: 56





QUOTE
Naja, wie Wolfskinder zeigen, ist der Mensch nicht so weit vom Tier wie uns die Philosophie vielleicht vorzugaukeln scheint.

Die Philosophie gaukelt nicht rolleyes.gif

Philosophisch betrachtet ist der Mensch ein Säugetier.
Es wird vermutet, daß der Mensch das einzige Tier ist, welches sich seiner eigenen Sterblichkeit bewußt ist. Für Philosophen spielt es im Übrigen keine große Rolle, ob der Mensch das einzige Tier ist, welches weiß, daß es irgendwann sterben wird.

Die Ansicht, Mensch und Tier seien irgendwie qualitativ unterschiedlich stammt in unserer Kultur meist aus der christlichen Tradition.


--------------------
MMX:
Omnia vincit armor. Ein Rülpser verhallt, ein Furz verfliegt, und die Liebe bleibt.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 26 2008, 15:13
Beitragslink: #11


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 909
Mitglied seit: 10.Jun 2006






Für mich ist der Mensch einfach das Tier mit der höchsten Intelligenz. Alle anderen Unterscheidungsmerkmale zu den übrigen Tieren resultieren daraus:

1. Sprache
2. Weitergabe von erlerntem Wissen
3. Abstraktionsfähigkeit
4. Selbsterkenntnis
5. logisches Denken

Primaten besitzen all diese Fähigkeiten auch, aber halt auf niedrigerem Niveau. 1-3 ist auch bei weiterem Tieren vorhanden, aber wiederum auf geringerem Niveau.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
User is offline Sai
post Feb 26 2008, 15:22
Beitragslink: #12


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 294
Mitglied seit: 26.Aug 2007
Alter: 37





@stoney

QUOTE
Wo bleibt da die Würde von der ihr sprecht? Wo ist die höhere Kultur von der ihr sprecht? Wo ist die artgerechte Tierhaltung?


Es ist nun mal Fakt das diese Würde relativ vom Gesellschafts-/Kulturkreis(ehh...die jeweilige "Mehrheit"/"Machtheit"[ihr wisst was ich mein]) sehr unterschiedlich aussieht.


QUOTE
der mensch ist der klug. er tötet und foltert nicht grundlos.
-> 1.beispiel: guantanamo. bush=mensch? WÜRDIG mensch zu sein? WÜRDIG als mensch bezeichnet zu werden?
2.beispiel: tierversuche. Darf man versuchstieren die knochen auf brutalste art ohne schmerzmittel oder narkose brechen, um zu sehen, wie sie wieder zusammenwachsen?
darf man diese geheilten knochen immerwieder brechen bis das tier stirbt?
3.beispiel: tierquälerei. darf man LEBENDIGEN tieren die haut abziehen und sie dann stunden lang liegen lassen, bis sie durch die schmerzen sterben? darf man robben auf brutalste art umbringen, nur weil es zu viele davon gibt oder weil man ihr fell mag(kanada)? darf man gefährdete wale jagen und das mit waffen, die die wale nicht töten, sondern stundenlang verbluten lässt (japan)? darf man rational denkende menschen in jeder kleinen angelegenheit staatlich bevormunden (deutschland)?


-> das sind Dinge bei denen ich eine scheiß Gänsehaut bekomme.
Doch lezten Endes esse ich Fleisch, bei dem sei es nur jede 20 Kuh ihren lezten Weg auf """"unmenschliche"""" Weise gehen muss. Ich sehe es aber nicht und ziehe dort meine Grenze, esse somit weiter Fleisch ein anderer wird zum Vegetarier, wieder ein anderer zum Veganer.
Anderen isst es bei ihrer Arbeit egal, was mit den "Werkzeugen" passiert, ebend das was du hier gepostet hast, auf jeden Fall nehemn sie es in Kauf.

Wo diese eigene Grenze ist wird zum Großteil von der Kultur in der man lebt und natürlich den eigenen Emotionen und Überlegungen.

So brutal es klinkt, wieder Bezug nehmend auf deine 3 Punkte, hier ein Post von gosvami und so gerne man anderen doch sein "Gewissen" hier und da aufzwingen möchte, es ist alles relativ:
QUOTE
es reicht nicht verständnis zu haben dafür, wie man zu solch "falschen" ansichten, wie sie die "gegenseite" vertritt, kommen kann, es geht darum zu verstehen, dass diese ansichten der gegenseite nicht "falsch" sind, ebensowenig wie die eigenen !


--------------------
o
L _/
OL


This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 26 2008, 17:04
Beitragslink: #13


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 115
Mitglied seit: 18.Oct 2007






QUOTE(digit55 @ Feb 26 2008, 14:13)
Für mich ist der Mensch einfach das Tier mit der höchsten Intelligenz. Alle anderen Unterscheidungsmerkmale zu den übrigen Tieren resultieren daraus:

1. Sprache
2. Weitergabe von erlerntem Wissen
3. Abstraktionsfähigkeit
4. Selbsterkenntnis
5. logisches Denken

Primaten besitzen all diese Fähigkeiten auch, aber halt auf niedrigerem Niveau. 1-3 ist auch bei weiterem Tieren vorhanden, aber wiederum auf geringerem Niveau.
*



Erkrankungen (z.B. Alzheimer) oder genetische Bedingungen (z.B. Down-Syndrom) bedingen auch bei einem Menschen, diesen Kriterien nicht oder nur vermindert gerecht werden zu können. Trotzdem zählen sie (allgemein) als Menschen. Ein Urteil dieser Art ist demnach nichtig und relativ willkürlich gewählt (Wie übrigens (siehe Sai's Post) alle Urteile relativ willkürlich gewählt sind, da sie immer auf einem erlernten Geisteszustand, der mittels einer Summe von Erfahrungen gefunden wurde, beruhen, und dadurch nur subjektive, nicht allgemeingültige Schlüsse zulassen).
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 26 2008, 17:56
Beitragslink: #14


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 909
Mitglied seit: 10.Jun 2006






QUOTE
Erkrankungen (z.B. Alzheimer) oder genetische Bedingungen (z.B. Down-Syndrom) bedingen auch bei einem Menschen, diesen Kriterien nicht oder nur vermindert gerecht werden zu können. Trotzdem zählen sie (allgemein) als Menschen
Natürlich sind das Menschen. Du kannst durch Krankheiten oder Gendefekte verursachte Abweichungen von der Norm nicht als Argumentation gegen die Definition einer Spezies heranziehen. Dabei geht man immer von der Norm aus. Aber bitte: Für mich ist der Mensch einfach das Tier mit der durchschnittlich höchsten Intelligenz.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 26 2008, 18:05
Beitragslink: #15


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 337
Mitglied seit: 10.Dec 2005
Alter: 36
Aus: 40xxx





Mal ganz MM.. äh provokant tongue.gif :

Der Unterschied liegt allein in den Genen. Die Frage, wodurch sich der Mensch von allen anderen Tieren unterscheidet, könnte genauso gut durch die Frage "wodurch unterscheidet sich die Singdrossel von allen anderen Tieren?" ersetzt werden.
Die Gegenüberstellung von Menschen auf der einen Seite und Tieren auf der anderen finde ich wissenschaftlich wie philosophisch nicht haltbar. Ein Mensch erfüllt alle Kriterien, um ein Tier zu sein, also sollte er auch als solches betrachtet werden. Sonst könnte ja jeder daher kommen und anfangen aufzuzählen, was ihn (oder sie) denn vom Menschen unterscheidet und zu einem "höheren" Wesen macht. Steht zwar auch jedem frei, das zu tun, jedoch wird er (oder sie) dann nicht mehr ernst genommen...


@ Jack:
Kaum ein Mensch weiß, dass er sterben wird. Vielleicht haben sie es schon mal gehört oder so, aber kaum einer glaubt das wirklich. Wenn sich die Menschheit ihrer eigenen Vergänglichkeit bewusst wäre, hätten wir das Himmelreich auf Erden. Tja, schade eigentlich... sad.gif


--------------------
Ich bin ein Teil des Teils, der anfangs alles war,
Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebar,
Das stolze Licht, das nun der Mutter Nacht,
Den alten Rang, den Raum ihr streitig macht.

Mephistopheles, Goethes Faust
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


4 Seiten  1 2 3 > » 
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 19th June 2024 - 20:58
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!