Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Calea Z. Stecklinge

post Feb 18 2006, 01:54
Beitragslink: #1


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 14
Mitglied seit: 26.Oct 2005
Alter: 37





hallo,
also ich hab da ne calea, die ist so 1m hoch, bloß sind in den unteren 40cm keine blätter mehr. sie hat im winter unter der trockenheit sehr gelitten. aber es geht berg auf. kann ich nun die unteren 40 cm "abschneiden" und so einen steckling machen. ich will das machen, da sie so sehr instabil ist und ohne stock nicht richtig steht. allerdings ist der stiehl schon etwas verholzt. ist das nachteilhaft beim steckling machen?
also bis dann
und danke für antworten
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 18 2006, 16:02
Beitragslink: #2


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 1,080
Mitglied seit: 11.Sep 2004






Wenn der untere Teil der Pflanzen schon verholzt ist, kannst du daraus keinen Steckling mehr machen, da dieser nicht wurzeln würde. Allerdings sollte der "Stamm" wenn er wirklich verholzt ist, genügend "Kraft" besitzen um die Pflanze vor dem umknicken zu bewahren. Du könntest allerdings den oberen Teil der Calea abschneiden, unter normalen Bedingungen sollte sie nach dieser Behandlung wesentlich buschiger wachsen, zu dem hast du dann noch einen prima Steckling zur Hand. Wobei ich nicht weiß wie gut Stecklinge dieser Pflanzengattung wurzeln.

Gruß Loco


Der Beitrag wurde bearbeitet von Loconegro am Feb 18 2006, 16:04 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 18 2006, 18:30
Beitragslink: #3


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 780
Mitglied seit: 14.Apr 2005

Aus: Dahoam





Große Lob an Loconegro, besser hätte man es nicht formulieren können
QUOTE
Wobei ich nicht weiß wie gut Stecklinge dieser Pflanzengattung wurzeln.
Traumkraut wurzelt sehr schnell und problemlos. Einfach in Erde stecken und feucht halten.


--------------------
"Wußtest du, daß in dem Haus nebenan eine Million
Dollar versteckt sind?"
"Aber das ist kein Haus nebenan."
"Nicht ? Na, dann laß uns eines bauen !"
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
Janus
post Feb 18 2006, 19:07
Beitragslink: #4


Unregistered











Yep so isses,
bei mir haben sie in Wasser nie auch nicht nach 5 Monaten wurzeln geschlagen. Leider sind alle meine Planzen eingegangen, hatten einen Virus oder ähnlichen, auf jeden Fall sind die gesamten Blätter erst braun gewprden dann vertrockenet und schließlich abgefallen, war ein echtes Massaker und ich konnte nichts tun sad.gif .
Gruß
Go to the top of the page
+Quote Post
post Feb 18 2006, 20:29
Beitragslink: #5


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 780
Mitglied seit: 14.Apr 2005

Aus: Dahoam





QUOTE
Leider sind alle meine Planzen eingegangen, hatten einen Virus oder ähnlichen, auf jeden Fall sind die gesamten Blätter erst braun gewprden dann vertrockenet und schließlich abgefallen, war ein echtes Massaker und ich konnte nichts tun

Denn Stecki den ich von dir hatte geht es gerade genauso, ich hoffe ich kann noch was retten, aber deine Kanna-Stecki sieht super aus smile.gif.


--------------------
"Wußtest du, daß in dem Haus nebenan eine Million
Dollar versteckt sind?"
"Aber das ist kein Haus nebenan."
"Nicht ? Na, dann laß uns eines bauen !"
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
Janus
post Feb 18 2006, 22:31
Beitragslink: #6


Unregistered











Sch**** angry_talking.gif ,
ich glaube nicht, dass du viel machen kannst, die Krankheit breitet sich relativ schnell aus. Hab aber im I-Net leider keine Krankheit auf der diese Symtome zutreffend sind gefunden, vielleicht sind das Fiecher oder zu Feucht oder ähnliches. Informier mich mal bitte über den Satnd per PM.
Gruß Michél
Go to the top of the page
+Quote Post
Don_Erim
post Feb 26 2006, 19:59
Beitragslink: #7


Unregistered











QUOTE(yo mo @ Feb 18 2006, 17:30)
Traumkraut wurzelt sehr schnell und problemlos. Einfach in Erde stecken und feucht halten.


kann ich bestätigen, hat bei mir tadellos funktioniert, am besten torf oder eine andere nährstoffarme erde benutzen bye.gif
Go to the top of the page
+Quote Post


Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 9th July 2024 - 07:48
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!