Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


3 Seiten  1 2 3 > 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Jobbörse Für Psychonauten, Wie verdient man seinen Lebensunterhalt?

post Dec 8 2010, 00:03
Beitragslink: #1


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 286
Mitglied seit: 6.Oct 2009
Alter: 50





Da ich seit gut einem Jahr trotz guter akademischer Kenntnisse im theologisch-philosophischen und sprachwissenschaftlichen Bereich auf Hartz IV angewiesen bin und bei Beratungsgesprächen mit der ARGE meist wie ein Vollidiot behandelt werde: "Lehrer, Theologe und Doktor der Philosophie? Was soll der Quatsch denn? Haben Sie keine RICHTIGE Berufsausbildung? SO kann ich Sie nicht vermitteln..."
...habe ich mich gefragt, warum es so wenige Möglichkeiten gibt, ein angemessenes und befriedigendes berufliches Betätigungsfeld zu finden. Kennt Ihr ähnliche Schwierigkeiten aus eigener Erfahrung?

Es muß doch Möglichkeiten geben, sich unter Psychonautik-affinen Leuten bei der Arbeitssuche Tips zu geben und sich gegenseitig behilflich zu sein. Schön wäre es auch, wenn es sowas wie eine Jobbörse für ethnobotanisch interessierte Menschen gäbe. Kennt jemand sowas oder könnte sich jemand vorstellen, ob und wie sowas zu etablieren wäre?

Auswandern ist natürlich angesichts der deutschen Rechtslage eine Option, aber in welches Land - und womit kann man da Geld verdienen?

Ich freue mich auf eine spannende Diskussion! bye.gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von Surak am Dec 8 2010, 00:06 Uhr.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 8 2010, 07:12
Beitragslink: #2


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 775
Mitglied seit: 12.Mar 2006
Alter: 16





morgähhhhn bye.gif (phew zu wenig geschlafen heute dizzy.png )

doktor der philosophie in theologie.. mhh
tjoah du.. viel bringt dir das in der tat nicht..

ne jetzt mal ernsthaft.. wie wärs denn mit ethiklehrer wär das nich was für dich?

bzw. warum wäre das nichts für dich? du wirst daran ja sicherlich auch schon gedacht haben.. oder denkst du dir fehlt die solziale kompetenz dazu?

also unsere früherer ethiklehrerin war zwar ne verbitterte alte schrulle die absolut keine soziale kompetenz aufwies.. aber du bist ja wieder anders!


--------------------
Ich kann mit einer Geschwindigkeit von 3600s/h in die Zukunft reisen!
Ausserdem habe ich mich am Tag meiner Geburt in diesem Forum angemeldet.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 8 2010, 14:51
Beitragslink: #3


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 286
Mitglied seit: 6.Oct 2009
Alter: 50





Schlecht wär das schon nicht und die Kompetenz hätte ich auch - aber kennst du Schulen, die so jemanden suchen? Ich finde immer nur erschreckend wenig Stellen - und dabei wird immer überall gelabert, wie wichtig Bildung in Deutschland wäre usw.... Naja, mal sehen. Irgendwann bietet sich sicher wieder was an...


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 8 2010, 15:24
Beitragslink: #4


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 552
Mitglied seit: 31.Mar 2010
Alter: 33





ja lehrer bietet sich da denke ich an, ich kenne das auch, ein freund der familie ist diplom Psychologe und musste mehrere Jahre HartzIV beziehen. jetzte ist er in einer nachmittagsbetreung für sozial benachteiligte Kinder oder so. (Laut ihm alles Fälle für die SupperNanny biggrin.gif )
Schon ziemlich krass wie wenig einem ein Diplom bringen kann sad.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 8 2010, 16:45
Beitragslink: #5


Verdeckter Ermittler
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 1,472
Mitglied seit: 15.Jan 2007






Aber ich vermute du hast damals auch nicht wirklich finanzorientiert studiert?
Ich meine...bei der Kombination geht man doch sicher davon aus, dass die Zeiten eher mager werden?


--------------------
Entzug macht klug
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 8 2010, 17:12
Beitragslink: #6


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 552
Mitglied seit: 31.Mar 2010
Alter: 33





komm minti, nur weil du den Vogel abeschossen hast biggrin.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 8 2010, 18:39
Beitragslink: #7


Karussellanschubser
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 2,933
Mitglied seit: 25.Jan 2007

Aus: DMT-Dom/Salviawelt





Wäre eventuell ein Job auf der Uni eine Option?
Also Vorlesungen zum Thema Philosophie und Theologie.
Ich denke die Materie würde sich anbieten um auf irgend eine Weise Wissen weiter zu geben, zb. eben durch Vorlesungen auf einer Uni.

Nebenbei oder auch als langfristige Lösung könntest du Bücher zu dem Thema schreiben. Die Themen Theologie und Philosophie lassen sich perfekt mit dem Thema Entheogene kombinieren!!
Und es wäre ohnehin an der Zeit, auf diesem Gebiet Aufklärungsarbeit zu leisten.
Vielleicht könntest du in dieser Richtung was auf die Beine stellen oder ggf. Pionierarbeit leisten. Das Potential hättest du glaub ich.

Das du auf dem Arbeitsamt so behandelt wurdest, ist eine Sauerei, aber ich würde dem keine zu grosse Bedeutung zumessen. Die suchen eben primär Marionetten, die sie als funktionierende biologische Einheiten, an das System weiter vermitteln können. Platz für Tiefsinnigkeit, nachdenken und philosophieren, gibt es in unserem Marionetten-System eben leider kaum.

Aus D abzuhauen kann ich dir auch nur wärmstens empfehlen.
Ich wohne in Österreich, was zwar noch etwas besser als D ist, aber selbst Österreich hasse ich schon. Wenn ich mir vorstelle ich würde in D wohnen, nein, von dort auf jeden Fall gleich weg. Nach NL oder CZ. Länder wo es noch Menschenrechte und Selbstbestimmung, anstelle von Bevormundungspolitik gibt.


--------------------
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 8 2010, 19:58
Beitragslink: #8


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 453
Mitglied seit: 4.Sep 2009
Alter: 45





Buch oder Texte schreiben wäre doch echt was. Da du sowieso keine Arbeit hast, kannst du ja da ein bisschen Arbeit leisten. (Hört sich bisschen mies an, aber ist nicht so gemeint smile.gif)
Und sei es nur unentgeltlich, es würden sich bestimmt einige Leute drüber freuen smile.gif


Mir fällt ausser Bildungsbereich oder eben Literatur auch nicht wirklich was ein. Du kannst ja mal bei Universitäten oder Schule, o.ä. anfragen, ob da generelles Interesse besteht.


Es ist schon Schade, wenn auf so eine Weise Potential vergeudet wird bzw. ungenutzt bleibt.
Wobei man heute auch nicht mehr so viele Philosophen braucht, aber das ist eine andere Geschichte, kann aber auch nicht jeder Ingenieur werden biggrin.gif Mach es wie der Herr Rätsch smile.gif


Viel Erfolg wünsch ich dir!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 8 2010, 21:45
Beitragslink: #9


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 775
Mitglied seit: 12.Mar 2006
Alter: 16





QUOTE(Surak @ Dec 8 2010, 15:51)
Schlecht wär das schon nicht und die Kompetenz hätte ich auch - aber kennst du Schulen, die so jemanden suchen? Ich finde immer nur erschreckend wenig Stellen - und dabei wird immer überall gelabert, wie wichtig Bildung in Deutschland wäre usw.... Naja, mal sehen. Irgendwann bietet sich sicher wieder was an...
*




das ist falsch.
so wirst du nie etwas finden..
ich würde an deiner stelle einach mal ALLE schulen des umkreises etc. abklappern.. wenn du eh arbeitslos bist dann hast du ja eh zeit um alle möglichen optionen in betracht zu ziehen, und auch ausserhalb deines wohngebietes zu suchen , denn ich gehe mal davon aus dass du zeit hast als h4 empfänger..

viel erfolg und mach dich auf die socken bye.gif


--------------------
Ich kann mit einer Geschwindigkeit von 3600s/h in die Zukunft reisen!
Ausserdem habe ich mich am Tag meiner Geburt in diesem Forum angemeldet.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 8 2010, 22:23
Beitragslink: #10


Spiderpig
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 1,816
Mitglied seit: 16.Jun 2005






QUOTE(Surak)
Lehrer, Theologe und Doktor der Philosophie



Es sind schon Leute mit weniger Bundespräsident geworden. smile.gif


--------------------
Be fucking nice
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 8 2010, 22:31
Beitragslink: #11


Karussellanschubser
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 2,933
Mitglied seit: 25.Jan 2007

Aus: DMT-Dom/Salviawelt





Das STIMMT allerdings good.gif


--------------------
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 9 2010, 00:43
Beitragslink: #12


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 286
Mitglied seit: 6.Oct 2009
Alter: 50





QUOTE(Mintmagician @ Dec 8 2010, 16:45)
Aber ich vermute du hast damals auch nicht wirklich finanzorientiert studiert?
Ich meine...bei der Kombination geht man doch sicher davon aus, dass die Zeiten eher mager werden?
*


Stimmt... finanzorientiert studiert habe ich nie. Das finanzorientierte Denken liegt mir irgendwie nicht... Mir hat es immer gereicht, irgendwie über die Runden zu kommen. Hoffentlich klappt das auch weiterhin...

Jedenfalls schonmal danke für die vielen Beiträge von euch, das baut mich irgendwie auf; auch, wenn ich vieles davon schon in Betracht gezogen und vergeblich danach recherchiert habe. Bundespräsident werd ich aber wohl nicht mehr werden, Dingo. laugh.gif

Gestern erhielt ich eine Mail von einer holländischen Akademikerin, die in Deutschland arbeitet. Sie sagt, sie bewirbt sich nur noch in Deutschland, weil der Arbeitsmarkt hier besser ist. Aber eine frühere Kollegin von mir lebt jetzt in Holland und hat da wohl gute Arbeit gefunden - ich frag mich nur, was für welche. Aber bislang antwortet sie auf meine Rückfrage noch nicht...

Christian Rätsch find ich natürlich beeidruckend, was der alles auf die Beine gestellt hat. Von sowas träumen sicher viele hier. Ich würd mich ja sogar ratsuchend an ihn wenden, aber irgendwie hab ich als relativ kleines Licht doch gehörigen Respekt vor so einer Koryphäe auf seinem Gebiet.

Genial fände ich, wenn es sowas wie eine Studentenverbindung für Psychonauten gäbe: Also Leute, die im Leben etwas erreicht haben und ihren Einfluß nutzen, um Gleichgesinnten weiterzuhelfen. Sowas mußte natürlich total inoffiziell sein, denke ich. Nicht, daß es am Ende noch als kriminelle Vereinigung eingestuft würde. Aber im Internetzeitalter müßte das doch möglich sein. Eigentlich sollten wir sowas mal gründen... wink.gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von Surak am Dec 9 2010, 00:44 Uhr.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 9 2010, 05:58
Beitragslink: #13


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 453
Mitglied seit: 4.Sep 2009
Alter: 45





QUOTE(Surak @ Dec 9 2010, 01:43)
Genial fände ich, wenn es sowas wie eine Studentenverbindung für Psychonauten gäbe: Also Leute, die im Leben etwas erreicht haben und ihren Einfluß nutzen, um Gleichgesinnten weiterzuhelfen. Sowas mußte natürlich total inoffiziell sein, denke ich. Nicht, daß es am Ende noch als kriminelle Vereinigung eingestuft würde. Aber im Internetzeitalter müßte das doch möglich sein. Eigentlich sollten wir sowas mal gründen...  wink.gif
*




Mit öffentlichem Gesicht könnte man sogar etwas Lobbyarbeit treiben und dem einfachen Bürger klar machen, dass Rauschgiftkonsum nicht zwingend im Bahnhofsklo und der eigenen Kotze endet.



Du schreibst, dass du "recherchiert" hast. Hast Du dir z.B. mal Unis mit Studiengängen, in denen du Ahnung hast, rausgesucht und angeschrieben. Auch wenn die keine offiziellen Stellenangebote habe? Ein schönes Schreiben aufsetzen und hinschicken kostet ja kaum was...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 9 2010, 08:26
Beitragslink: #14


Verdeckter Ermittler
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 1,472
Mitglied seit: 15.Jan 2007






Oder mach einfach was unerwartetes...ich denke heute koennte man fast mit einem selbst entwickelten Fach dass du business-ethik nennst an iwelchen business Schulen gut ankommen...sollte halt was dahinter stecken.

Studentenverbindung...bin dabei biggrin.gif

@AngelOfDarkness: das war ja keine Kritik meinerseits. Ich schiesse in den Augen Einiger vielleicht den Vogel ab, aber nur weil ich brutal finanzorientiert studiere und weil ich mich in dem Umfeld am wohlsten fuehle. Ich kann absolut verstehen, wenn jemand keinen Bock auf Anzuege, Verhandlungen und dauerndes Nomadieren hat....echt keine Kritik smile.gif


--------------------
Entzug macht klug
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 9 2010, 11:53
Beitragslink: #15


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 552
Mitglied seit: 31.Mar 2010
Alter: 33





@minti: auf von meiner seite keine Kritik wink.gif aber da du halt von finanzorientiertem Studium geschrieben hast^^ Und du hast natürlich recht, dass das nicht jedem seins ist bye.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


3 Seiten  1 2 3 >
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 21st May 2024 - 22:29
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!