Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


3 Seiten  1 2 3 > 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Kanna-mesebrin

post Oct 25 2009, 22:29
Beitragslink: #1


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 111
Mitglied seit: 15.Jul 2009
Alter: 36





Servus
Ich hab mal ein paar Fragen

1. Worin ist Mesebrin lösslich (Ethanol , Aceton , H2O ) ?
2. Wie stabil ist Mesebrin (lagerfähigkeit ?)
3. Siedepunkt ?


Ich konnte keine Informationen diesbezüglich finden , ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bye.gif


--------------------
QUOTE(BlueSmurf @ Nov 29 2009, 02:08)
Träum weiter.  :angel:
*
Klar mach ich :)
QUOTE(Krealibin @ Nov 30 2011, 11:53)
Atome, die Juden der Neuzeit, keiner kennt die, aber sind böse und für alles verantwortlich.
*

Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
krille
post Oct 25 2009, 23:36
Beitragslink: #2


Unregistered











Löslichkeit : Ethanol

zu den anderen punkten kann ich leider nichts sagen!
Go to the top of the page
+Quote Post
post Oct 26 2009, 08:11
Beitragslink: #3


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 55
Mitglied seit: 14.Mar 2009
Alter: 35





einiges davon steht ein paar threads untendrunter: HIER


speziell die pdfs von Nonev3r


--------------------
silene capensis areca catechu nymphaea caerulea bacopa monnieri erythroxylum catuaba turnera diffusa kaempferia galanga lactuca virosa paullinia cupana argyreia nervosa scutellaria lateriflora cinnamomum camphorum sceletium tortuosum cola nitida mitragyna speciosa lepidium peruvianum passiflora incarnata withania somnifera pausinystalia yohimba
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 26 2009, 16:19
Beitragslink: #4


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 130
Mitglied seit: 8.Jul 2008
Alter: 33





Ich habe jetzt mal ein Kannaextrakt mit Isoprop angesetzt.
Ausgangsmaterial sind 4,51g.
Ich habe das Kanna insgesamt 6 mal ausgewaschen und dabei jedes mal 4-5min geschüttelt und des anschließend 2 min ruhen lassen.
Als Lösemittel habe ich technisch reines
2-Propanol verwendet.

e:

So das ganze wird gerade bei dezenter Lüftung und 79,7°C eingedampft.
Ich denke um 18-19uhr kann ich berichten ,wie es aussieht.

Der Beitrag wurde bearbeitet von wannabe am Oct 26 2009, 16:40 Uhr.


--------------------
Realität ist auch nur eine Einbildung
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 26 2009, 17:08
Beitragslink: #5


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 370
Mitglied seit: 5.Jul 2009
Alter: 45





Wieso nicht stark verduennte waessrige Salzsaeure genommen?
Schon die Peroxid-Gefahr wuerde mich abhalten, wenn es eine so einfache Loesung gibt smile.gif
Wieso IPA und nicht einfach Ethanol? mir faellt jedenfalls kein Vorteil ein (in Bezug aud diese Anwendung) tongue.gif

Achja -- technisch rein ist immer so eine Sache wink.gif Spiegelprobe? Wuerde das immer lieber nochmal Destilieren ... nur zur Sicherheit. Ok, die Grundstoffe sind relativ ungefaehrlich, zumindest wenn man reines Propen (oder falls der Acetonweg gewaehlt wurde, Aceton) hatte. Aber das ist wohl selten in der Industrie gegeben ^^


--------------------
Um Rekursion zu verstehen, muss man zunaechst Rekursion verstehen.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 26 2009, 17:12
Beitragslink: #6


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 130
Mitglied seit: 8.Jul 2008
Alter: 33





QUOTE(Nonev3r @ Oct 26 2009, 17:08)
Wieso nicht  stark verduennte waessrige Salzsaeure genommen?
Schon die Peroxid-Gefahr wuerde mich abhalten, wenn es eine so einfache Loesung gibt smile.gif
Wieso IPA und nicht einfach Ethanol? mir faellt jedenfalls kein Vorteil ein (in Bezug aud diese Anwendung) tongue.gif

Achja -- technisch rein ist immer so eine Sache wink.gif Spiegelprobe? Wuerde das immer lieber nochmal Destilieren ... nur zur Sicherheit. Ok, die Grundstoffe sind relativ ungefaehrlich, zumindest wenn man reines Propen (oder falls der Acetonweg gewaehlt wurde, Aceton) hatte. Aber das ist wohl selten in der Industrie gegeben ^^
*



Spiegeltest hab ich gemacht. Das IPA habe ich eigentlich nur verwendet ,weil ich noch 1/2 Liter zu Hause hatte.

Salzsäure hätte ich auch noch zur Hand. Ich dachte mir nur ich extrahiere erst das Mesembrin und versetzte es dann mit Salzsäure?


Ergebnis:
0,21g Extrakt. Dunkelbraun ,leicht klebrig. Das kommt einigermaßen hin ,da Kanna ungefähr 0,5% Mesembrin enthält. Wobei 80% gelöstes Mesembrin schon ein Traumwert wäre.

e:
17:53: Ich habe jetzt mal 130mg probiert. Mal gucken was passiert. Es brennt jedenfalls weniger ,als sonst.
18:00 Verbesserte Laune, minimales brennen in der Nase. Ein bisschen kam den Rachen runter und ich habe mal gekostet. Schmeckt wie dieser Düngergeschmack von Kanna nur deutlich intensiver !
Toll ist auch ,dass das ganze keine Stückchen mehr enthält ,die einem den Rachen entgegen kommen und man fühlen kann ,wie sie dort hinunter "gleiten".
18:01 ieeeh regelrecht bitter das Zeug laugh.gif
18:23 Deutliche Euphorie ! Bin erstmal durch den Aldi geshuffelt mrgreen.gif
18:31 Die..."Tiefen-Euphoriephase" geht los. Das Gefühl wenn der Serotoninspiegel deutlich ansteigt. Vergleichbar mit LowDose MCPP. Mal gucken wie weit mich das noch bringt.
18:37 ein bisschen Kopfweh ,aber das kommt häufiger vor bei großen Mengen.
Ich sollte vielleicht was Essen.
18:43 Nase geputzt und ein halbes Apspirin (165mg) genommen. Taschentuch war vollkommen leer. Kein einziger Rückstand ! Ein leichtes brennen blieb zurück ,das wars.
18:49 Ziemlich hibellig, ich hätte Lust zu tranzen ^^
18:54 wars das? es hat aufgehört. Dafür schwitze ich ,aber das passiert mir beim zocken auch manchmal.
19:14 ok ,bin immer noch überaus gut gelaunt und anscheinend sehr lustig ,wie ich mir grad sagen lies. Gemerkt hat man aber nichts ,bis ich es nicht gesagt habe ^^

Der Beitrag wurde bearbeitet von wannabe am Oct 26 2009, 19:16 Uhr.


--------------------
Realität ist auch nur eine Einbildung
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 27 2009, 23:08
Beitragslink: #7


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 55
Mitglied seit: 14.Mar 2009
Alter: 35





cool, scheinst ja erfolgreich gewesen zu sein. ich hab' jetzt auch gerade 2g Kanna in einen rest 96%igen Alkohol (ca. 40ml) gegeben und das gläschen fest verschlossen. wenn sich das Pulver setzt, ist die brühe schon ziemlich grün-braun. werd' es morgen nach mehrmaligem schütteln gleich mal abseihen, eindampfen und ende der Woche testen


--------------------
silene capensis areca catechu nymphaea caerulea bacopa monnieri erythroxylum catuaba turnera diffusa kaempferia galanga lactuca virosa paullinia cupana argyreia nervosa scutellaria lateriflora cinnamomum camphorum sceletium tortuosum cola nitida mitragyna speciosa lepidium peruvianum passiflora incarnata withania somnifera pausinystalia yohimba
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 28 2009, 12:12
Beitragslink: #8


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 130
Mitglied seit: 8.Jul 2008
Alter: 33





Gestern habe ich das Extrakt noch einem Freund von mir gezeigt ,der nach eigenen Angaben bei Kanna bis jetzt keine Wirkung verspürt hat und...*Trommelwirbel*...es wirkt !
Ich habe ihm 100mg gegeben und es hat schon gereicht cool.gif


--------------------
Realität ist auch nur eine Einbildung
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
phalaris
post Oct 28 2009, 17:24
Beitragslink: #9


Unregistered











Herzlichen Glückwunsch, klingt interessant.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Oct 28 2009, 17:28
Beitragslink: #10


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 130
Mitglied seit: 8.Jul 2008
Alter: 33





QUOTE(phalaris @ Oct 28 2009, 17:24)
Herzlichen Glückwunsch, klingt interessant.
*



Danke für die Blumen !

Die versuche werden jetzt auch fortgeführt, eventuell werde ich einen Growroom für Kanna einrichten um den Tests in größerem Maßstab nachzugehen.

e:

Und weiter gehts.

Habe 2 neue angesetzt. Das eine werde ich bei 50°C eindampfen ,das andere bei ~110°C

Der Beitrag wurde bearbeitet von wannabe am Oct 28 2009, 17:52 Uhr.


--------------------
Realität ist auch nur eine Einbildung
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
phalaris
post Oct 28 2009, 18:33
Beitragslink: #11


Unregistered











QUOTE(wannabe @ Oct 28 2009, 17:28)


Die versuche werden jetzt auch fortgeführt, eventuell werde ich einen Growroom für Kanna einrichten um den Tests in größerem Maßstab nachzugehen.


*




Nimm Aptenias. Das Zeug wächst wenn mal heimisch wie wild, der Alkaloidgehalt braucht sich vor Skeletium nicht verstecken. Es lässt sich easy aus Ablegern ziehen und setzt wenn im Sommer draussen angepflanzt Samenkapseln mit äußerst keimfreudigen Samen an.

Und halte uns bitte auf dem laufenden.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Oct 28 2009, 19:19
Beitragslink: #12


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 130
Mitglied seit: 8.Jul 2008
Alter: 33





Das kühlere Extrakt ist nun fertig ,dieses mal ungefiltert.
Interessant ist ,dass sich viele Schwebstoffe im Extrakt befinden und es wieder ein Pulver ist. Das sollte den Konsum deutlich vereinfachen.

Vergleichbar mit extrem feinem Mehl ,aber wirklich extrem fein.

Der Beitrag wurde bearbeitet von wannabe am Oct 28 2009, 19:21 Uhr.


--------------------
Realität ist auch nur eine Einbildung
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 30 2009, 12:34
Beitragslink: #13


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 55
Mitglied seit: 14.Mar 2009
Alter: 35





bin gespannt auf deine berichte!


--------------------
silene capensis areca catechu nymphaea caerulea bacopa monnieri erythroxylum catuaba turnera diffusa kaempferia galanga lactuca virosa paullinia cupana argyreia nervosa scutellaria lateriflora cinnamomum camphorum sceletium tortuosum cola nitida mitragyna speciosa lepidium peruvianum passiflora incarnata withania somnifera pausinystalia yohimba
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 30 2009, 16:21
Beitragslink: #14


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 130
Mitglied seit: 8.Jul 2008
Alter: 33





QUOTE(kornickel @ Oct 30 2009, 12:34)
bin gespannt auf deine berichte!
*



Ein Update gibts noch und dann ist erstmal Pause angesagt.
Nebenwirkungen sind nämlich ein Thema ,was ich gerne ansprechen möchte.

Ich habe das Gefühl ,als ob diese Substanzt mich langsam aber sicher aushöhlt und mir ist dies jetzt erst bei höherer Dosierung bewusst geworden.

Wirkungen sind:
-verbesserter Schlaf
-verbessertes einschlafen ,falls man abschalten kann (dazu gleich mehr)
-vollkommene Leerung des Inneren
-Ein/Aus Verhalten

-> Ich schätzte das liegt an dem erhöhtem Serotoningehalt des Körpers ,da ich mit jemandem gesprochen habe ,der mal Antidepressiva eingenommen hat.
Der ehöhte Serotoninspiegel verursacht ein fast maschinenartiges Verhalten bei mir und den anderen Testpersonen.
Man wird zunehmens von seinen Gefühlen entkoppelt ,das heißt aber nicht ,dass Gefühle verschwinden. Vergleichbar mit einem Wasserwerk bei dem auf der Schalttafel angezeigt wird ,das Wasser in Raum 3 ist und es nicht ganz dumm wäre den Knopf zu drücken um die Schleuse zu öffnen.
Man nimmt Gefühle wahr, man muss aber nicht unbedingt darauf eingehen. Man weiß aber das es "da" ist.
Das verleihtet zu einem zunehmens maschinellem Lebensverhalten und passt gut zu unserer Gesellschaft.(wenn ich zur Zeit nicht mehr auf meine Emotionen eingehen müsste ,würde ich die Tests auch weiter führen. Solang ich dies aber nicht geklärt habe müssen sie leider auf weiteres eingestellt werden.)

Ähnlich verhält es sich auch mit dem Schlaf. Ins Bett legen, eigentlich ist man nicht müde ,aber auch nicht wach,schlafen tut man jedoch nunmal in seinem Leben und deshalb schläft man. "AUS"
Aufwachen,sofort wach,"AN" und es geht genauso weiter wie am Tag davor.

Beim Essen das selbe ,man hat Hunger ,isst aber nur ,weil man das eben tut oder Lust auf etwas leckeres zu Essen hat. Also nicht unbedingt ,weil einen der Hunger dazu treibt.

An einem Tag hatte ich sogar einen leichten E-Kater,der sich in leichter Depression über den Tag ausgeschlagen hat. Dabei war aber die Substanz an sich nciht verantwortlich ,sondern meine Stimmung während des Trips.
Wielang die Nebenwirkungen anhalten ,kann ich nicht sagen, aber ich schätze ,dass man nach 2 Tagen wieder normal funktioniert.
Eigentlich sollte heute Tag 2 sein. Allerdings hat mich die Woche und die vorran gegangen Wochen Emotional recht mitgenommen.

WICHTIG !!!

Man sollte nie vergessen ,dass sich keine nennenswerte Toleranz ausbaut.
Es besteht die Möglichkeit das ganze immer weiter herauszuzögern ,der "Crash" wird dadurch nicht größer. Dies kann ich von wochenlangem "Normal-Kanna" gebrauch berichten. Ob das bei Extrakt der Fall ist, ich schätze nicht, da ich jetzt 3 Tage am Stück Extrakt konsumiert habe. Auffallend war ,dass ich die Dosis unbewusst weiter reduziert habe. Wie und warum werde ich eventuell in den nächsten Tagen analysieren.

Nach so viel schlechten möchte ich noch was zu der positiven Wirkung schreiben:
(Tripbericht gespickt mit weiteren Erfahrungsberichten der vorranggegangen Tests)

Ich habe mein verunreinigtes Extrakt vorgestern in ungefähr 1 1/2 normaler Konsummenge konsumiert ,zusammen mit 1,5Liter Alkohol verteilt auf 3 Stunden ,bei einem Körpergewicht von 62,6kg und einem Körperfettanteil(<5%) ,den mein Messgerät nicht mehr anzeigen kann (Ausdauersportler).
Eine Alkoholtoleranz besteht auch nicht, ich trinke normalweise nicht mehr als 1-2 Bier, nur in Kombination mit Kanna ziehe ich es vor stärker betäubt zu sein.

Die Wirkung war...astonishing/erstaunlich,verwunderlich !
Die Gedankenbarriere beim handeln wird nicht wie sonst bei Alkohol üblich langsam aber sicher abgebaut ,sondern mit einer Wasserstoffbombe in wenigen Sekunden gänzlich vernichtet und mit einer ordentlichen Euphorie platt gewälzt.
Die Euphorie war so stark ,dass ich mit den 2 anderen Testpersonen Tischkicker spielen gegangen bin(ich hasse generell Sportarten/Spiele mit Bällen), mein Handy rausgekramt habe und wir uns lautstark Cardopusher(Breakcore) angehört haben.

Nach dem ich sogar nochmal 1/4 Line nachgelegt habe und die Zwei spielten wurde ich noch ermutigt Kommentator zu spielen ,was ich auch lautstark tat um die nicht gerade leise Musik im Raum gegenüber vermischt mit dem kreischenden Breakcore im Raum zu übertönen.
Zur gleichen Zeit erfasste mich noch der Beat und ich tanzte dazu. Die Zwei Spieler schienen mit großer Begeisterung dem Spiel zu folgen und nahmen mich auch mit Freude wahr, was ich Begeisterung für das Ganze nur noch weiter steigerte.

Interessant ist dabei ,dass wir nach Angaben der anderen Leute relativ lange spielten. Aufgrund der Playlist meines Handys waren es um genau zu sein 58:36 Minuten. Das stellt auch genau den zeitlichen Rahmen dar ,indem das Extrakt seine euphorisierende Wirkung zeigt.

Erwähnenswert erscheint mir noch,dass die zwei anderen Testpersonen vor unserem Test dem grünen Kraut nicht abgeneigt waren. Entgegen meiner bisherigen Vermutung scheint Mesembrin die Wirkung von THC teilweise zu überlagern. Gegen rote Augen hilft es übrigens selbst in hohen Dosen kaum ,was einen Anstieg des Adrenalinspiegels nahezu ausschließt.
Die Zwei Testpersonen ,die mich bis jetzt auch immer begleitet haben beschreiben die Wirkung wie folgt:

"...Man spürt ,dass etwas auf der Nase[nschleimhaut] liegt und das strahlt von dort aus ins Gehirn und [von dort] weiter in den Körper."
Das die Testpersonen bis jetzt auch keine Wirkung verspürt haben führe ich inzwischen auf die oben erwähnten Nebenwirkungen zurück.


Nun weiter im Bericht:
Nachdem wir die Räumlichkeiten (Ein...etwas ungewöhnliches Büro) hinter uns gelassen hatten, stellte sich bei den "Grünen-Kraut-Anhängern" der gewöhnliche Fressflash ein und wir suchten etwas um diesen zu stillen. Die suche schien beinahe aussichtlos ,da waren wir schon in der Innenstadt und ich traf eine weitere Person, die betrunken und vollkommen hilflos im Tshirt in der Kälte stand ,da sie ihre PIN vergessen hatte und sie 3 mal falsch eingegeben hatte.

Ich schnappte mir die Person und begleitete sie zu der Bar ,in der sie zuvor gewesen war ,wo der Barkeeper und Besitzer sie auch schon erwartete.
Um die Person zu beruhigend ,gab ich ihr erst einen Shot aus und dann ein Bier aus(keine gute Idee,bezogen auf den Zustand der Person).

Kurz darauf folgten noch ein paar Leute (Zwei blieben ,die anderen gingen wieder) ,mit denen ich vorher unterwegs war und wir feierten noch ein bisschen in der Bar.
In einer Bar trinkt man für gewöhnlich und so fröhnten wir dem Alkohol ein wenig, so kamen bei mir noch 1 1/2 Bier und 1 Tequila (Der mir am nächsten Morgen ein wenig zu schaffen machte) dazu.

Auch hierbei konnte ich wieder Veränderungen gegenüber meinem gewöhnlichen Verhalten beobachten.
Das ich einer anderen Person in Not helfe ist nicht ungewöhnlich , ihr allerdings einen auszugeben ,obwohl sie offensichtlich betrunken war ,würde ich sonst nicht.
Dieses Verhalten könnte man eventuell auf meinen eigenen Alkoholkonsum zurückführen.
Was ich aber ganz sicher nicht auf den Alkoholkonsum zurückführen kann ist, mit dem Barkeeper ins Gespräch zu kommen, die ganze Zeit über extrem freundlich zu sein (Die Bar schließt um 3Uhr, es war 1:30Uhr als wir dort waren.).

Der Barkeeper hat uns die ganze Zeit darauf hingewiesen ,dass wir dies oder jenes nicht mehr bekommen ,weil er keine Lust hat. Sonst ein Grund für mich zu gehen.

Der Bedienung habe ich auch die ganze Zeit Komplimente gemacht. Sie war betrunken und hat die ganze Zeit gesungen.

Meine zwei Freunde waren auch ordentlich betrunken und selbst ,dass nahm ich nicht wirklich wahr. Das beziehe ich auch auf die Nebenwirkungen ,da ich weiß ,dass sie betrunken waren, es jedoch in diesem Zustand einfach ausblendete.


Anschließend verließen wir die Bar ,da die zuvor schon angeschlagene Person sich auf dem Klo eingesperrt hatte und wir sie nach Hause brachten ,was einige Zeit in Anspruch nahm.
Wir mussten zum Beispiel auf dem Weg zu ihm an einer Ecke auf jemanden warten und ich setzte mich neben ihn auf den Boden ,was ich sonst auch nicht tun würde.
Besonders nicht ,wenn es ihm Winter kalt ist.
Mir war zu dem Zeitpunkt aber kein bisschen kalt und ich spürte ,dass es ihn beruhigte ,wenn ich neben ihm auf dem Boden saß.

Um 4 uhr war ich schlußendlich zu Hause und auch hier zeigte sich wieder das maschinelle Verhalten ,da ich mir überlegte ,ob ich wohl noch etwas tun sollte oder lieber schlafen gehe. Meine Müdigkeit schien mich nicht aufzuhalten, nur meine Kreativität ,weshalb ich mich für letzteres entschied und schlafen ging.
Höchstwahrscheinlich war ich tot müde ,denn ich schaffte es nichtmal mehr Musik anzumachen. (Ich habe mich gerade umgedreht und hatte sogar schon die Kopfhörer im Handy ,was neben mir lag)



Falls ihr irgendwelche Fragen habt,euch etwas unklar erscheint,ihr etwas nicht versteht oder falls ihr mir in irgendeinem Punkt wiedersprecht ,postet es einfach hier.
Ich verfolge den Thread mehrmals täglich.

PS:
Das kühlere Extrakt ist deutlich verunreinigter ,trotzdem ist es salziger ,als das heiße.Wesentlich unpotenter ist es allerdings nicht !



--------------------
Realität ist auch nur eine Einbildung
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 30 2009, 19:04
Beitragslink: #15


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 55
Mitglied seit: 14.Mar 2009
Alter: 35





wow, super bericht! good.gif


--------------------
silene capensis areca catechu nymphaea caerulea bacopa monnieri erythroxylum catuaba turnera diffusa kaempferia galanga lactuca virosa paullinia cupana argyreia nervosa scutellaria lateriflora cinnamomum camphorum sceletium tortuosum cola nitida mitragyna speciosa lepidium peruvianum passiflora incarnata withania somnifera pausinystalia yohimba
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


3 Seiten  1 2 3 >
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 16th April 2024 - 19:51
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!