Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


2 Seiten < 1 2 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Kindergarten, ihr wisst schon

post Oct 10 2009, 14:20
Beitragslink: #16


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 163
Mitglied seit: 3.Jun 2008
Alter: 50





Freie Forschung an Universitäten ist aber auch etwas anderes, als industrielle Forschung.
Ausserdem soll das Wissen ja nicht geheim gehalten werden, sondern die Rechte für eine Vermarktung des Wissens sollen beim Erfinder bleiben. Das ist ein Unterschied.

Es kann halt nicht angehen, wenn mühsam erarbeitete Technologie einfach so von jedem kostenlos genutzt werden kann.


--------------------
QUOTE(Ratz)
...wir könnten jetzt auch einfach nur "blah" schreiben und hätten damit auch irgendwie recht...oder?


Ich bin nicht "Gärtner08"...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 10 2009, 19:35
Beitragslink: #17


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 1,361
Mitglied seit: 14.May 2007
Alter: 40





Do Patents Encourage or Hinder Innovation? The Case of the Steam Engine

New Study Shows Patent Systems Hinder Innovation

Die Idee der Patente ist eigentlich genial (Wissen soll veröffentlicht werden, anstatt es geheim zu halten), aber die Umsetzung in der Praxis definitiv nicht.

Man muss sich auch mal bewusst werden, dass es keine Elfenbeinturm-Forscher (trifft auch auf -Künstler zu). Wer sowas behauptet verkennt die Realität. So hat z.B. auch Einstein nicht die Relativitätstheorie von Grund auf plötzlich ersonnen, sondern baute auf der Arbeit von anderen Forschern auf.


--------------------
QUOTE(acidhead @ May 31 2009, 12:11)
mag vor ein paar jahren mal so gewesen sein, daß die legalen sachen nix getaugt haben, dat is aber heutezutage nicht mehr der fall.
*
QUOTE(slim @ Jan 10 2008)
wie schwer ist es chillin 99-0 anzupflanzen? wenn das so reinnhaut würd ichs auch noch anpflanzen, neben meinem salvia :)
*
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 12 2009, 07:39
Beitragslink: #18


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,682
Mitglied seit: 25.Jun 2007
Alter: 41





Natürlich soll auch nicht dem Plagiarismus Tür und Tor geöffnet werden, nur mal um Mißverständnissen vorzubeugen. Zudem werden auch heute schon Fertigungsmethoden etc. geheim gehalten, um Nachahmung zu erschweren. Auch ohne Patente würden Erfindungen weiterhin verkauft werden.

Stell Dir mal vor, die Begründer der Quantenphysik, Entdecker magnetischer Medien etc. pp bzw. deren Nachfahren hätten ihre Entdeckungen durch Patente gedeckelt, wir hätten heute noch keine Flashspeicher und würden vielleicht gerade die ersten Festplatten bauen. Patente auf elektronische Grundrechenoperationen oder gar Bits und Bytes wären noch mal verheerender gewesen. Wir haben das Glück, daß diese Dinge nicht zu Zeiten von Großkonzernen von Großkonzernen entdeckt wurden, diese haben im Gegenteil dieses mühsam erarbeitete Wissen «einfach so kostenlos genutzt,» die Schweine. wink.gif

Sicher habe ich das Recht, über auf freiem Wissen aufbauende, eigene Erkenntnisse frei zu verfügen. Aber welchen förderlichen Nutzen hat es, andere auf Dauer daran zu hindern, wiederum auf meinen Erkenntnissen aufzubauen? Ist Marktführung durch Qualität so viel schlechter als Marktführung durch den Einkauf von Patenten und somit Unterdrückung der Entwicklung von Konkurrenz?


--------------------
döp!!!11!1 ¡klick mich fett!
QUOTE(erdbeertoertchen @ Jan 17 2011, 23:32)
wikileaks ist terror unso, weil es uns zwingt uns mit sachen auseinanderzusetzen vor denen uns hauptberufliche journalisten zu schützen versuchen.
*
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 12 2009, 19:45
Beitragslink: #19


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 775
Mitglied seit: 12.Mar 2006
Alter: 16





QUOTE(Glassmoon @ Oct 12 2009, 08:39)
Ist Marktführung durch Qualität so viel schlechter als Marktführung durch den Einkauf von Patenten und somit Unterdrückung der Entwicklung von Konkurrenz?
*



Es geht ja schliesslich darum die Forscher auch zu belohnen.
Kein Mnesch hätte mehr Zeit zu Forschen , wenn er kein Geld dafür bekäme, und einer anderen Arbeit nachgehen müsste, um zu leben.
Ohne Patente würde es in unserem System zu einer Geheimhaltung von Wissenschaftlichen Erkenntnissen innerhalb der grossen Konzerne kommen, weil diese die einzigen wären , die es sich als einzigste Leisten könnten zu Forschen.
Viele Firmen würden aber auch aufhören zu Forschen , weil sie daran nichts verdienen , esseitdenn sie halten es Geheim , womit wir wieder bei dem alten Punkt angelangt sind.

In einem kapitalistischen System KÖNNEN Patente nicht abgeschafft werden , ohne dass daraus eine Geheimhaltung von Wissenschaftlichen Fakten resultieren würde.
Bisher werden nur die Untersuchungen geheimgehalten, weil man daraus eventuell irgendwann mal eine Patentfähige Lösung entwickeln könnte.
Diese Lösung würde dann nämlich wiederum Geld bringen.

Einem Wirklich rasanten Aufschwung steht also einzig und allein das Geld im Weg.
Wenn es nicht die Möglichkeit gäbe mehr zu besitzen als ein anderer , dann wäre dem Fortschritt Tür und Tor geöffnet.
Wenn es ein Gesetz gäbe , was besagen würde , dass man 99% seines Einkommens an den Staat abzugeben hat, und dafür 1/Einwohnerzahl der Öffentlichen Ware bekommt, dann bliebe nurnoch die Frage was der Staat mit dem Kapital anstellt.
Vollautomatische Nahrungsmittelproduktionen bauen zb. .. (das Produzierte essen wäre dann eine Öffentliche Ware, die man bekommt )

Dies wäre nur der erste schritt....

Ich habe eine vision , und weiss nicht was ich damit anfangen soll.. gibt es denn keine partei die sich für sowas einsetzt? aber dass ist wieder offtopic.. obwohl.. der Titel heisst Kindergarten.. also ist es eh Wurst..


--------------------
Ich kann mit einer Geschwindigkeit von 3600s/h in die Zukunft reisen!
Ausserdem habe ich mich am Tag meiner Geburt in diesem Forum angemeldet.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 12 2009, 22:34
Beitragslink: #20


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 424
Mitglied seit: 24.Feb 2009
Alter: 35
Aus: Sudetendeutschland





Mehr Geld für Bildung (inkl. Forschung), nicht für Banken.


--------------------
If you can't find a freezer to hide in and protect yourself from global warming sometimes ample amounts weed and LSD can serve as a substitute to teleport your consciousness into hyperspace where evil carbon dioxide can't exist.

Bild: http://www.abload.de/img/freiheit3dbk.png
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 12 2009, 23:06
Beitragslink: #21


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 14
Mitglied seit: 3.Jun 2008
Alter: 37
Aus: Wölfenburg





QUOTE(shapeless @ Oct 12 2009, 23:34)
Mehr Geld für Bildung (inkl. Forschung), nicht für Banken.
*



Die populistischen Sprüche Der "Linken" kennen wir. Danke.


--------------------
Es gibt keine vollkommenere Unterwerfung als die, der man den Schein der Freiheit zugesteht.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 12 2009, 23:54
Beitragslink: #22


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 464
Mitglied seit: 29.Jan 2009
Alter: 35
Aus: NimmerLand!





QUOTE(Krealibin @ Oct 12 2009, 23:06)
QUOTE(shapeless @ Oct 12 2009, 23:34)
Mehr Geld für Bildung (inkl. Forschung), nicht für Banken.
*



Die populistischen Sprüche Der "Linken" kennen wir. Danke.
*






biggrin.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
User is offline sia
post Oct 13 2009, 13:21
Beitragslink: #23


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 966
Mitglied seit: 20.Oct 2003
Alter: 32
Aus: Kacknapistan





Also ganz im Ernst, ich finde Patente an sich auch nicht schlecht, so lange wir in einer Marktwirtschaft leben. Idealerweise findet aber Forschung zum Nutzen der Allgemeinheit statt - heißt Wissen wird weder verheimlicht, noch patentiert oder gecopyrighted.
Gegen Drittweltländer und Firmen, die von dort stammen und dort produzieren, sollte man sie aber nicht durchsetzen, imo. Gerade, wenn es um Medikamente etc geht. Das ist wirklich einfach nur asozial.


--------------------

Abusus non tollit usum, sed confirmat substantiam.

Host: irc.p2p-irc.net
Port: 7000 (SSL) / 6667
Chan: #salvia
Hier geht's lang!

#yolo
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 14 2009, 16:44
Beitragslink: #24


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 243
Mitglied seit: 13.Nov 2008
Alter: 34





Ich weiß nicht, wieso man eigentlich Kino.to nutzt. Bei den meisten Menschen dürfte es eine Videothek in der Nähe geben, und die werden sich doch wohl 1,50-2,50 für 4 stunden dvd guggn (in top qualität oftmals mit 5.1 sound) leisten können. Wer zu arm ist um sich dies zu leisten, der sollte sich (als volljähriger Überlegen) ob er nicht doch die Ausbildung nachmacht oder sonstiges. Den nur Konsumieren ist eh nicht gesund. Außerdem tun ein paar schritte zur videothek an der luft auch gut ^^ (bei mir 100m biggrin.gif)


--------------------
QUOTE(Intarweb @ Dec 21 2008, 18:58)
Achja. Jetzt kommt die Dummheit noch in unsere Reihen.
[...]
Naja, viel Spass bei dem Denken.
*


QUOTE(Abadacus @ May 13 2009, 21:35)
Könnte der Verkäufer das ganze nicht "Privat" verschicken? Also ohne Hinweise auf den Shop, wenn dann auf der Flasche steht..."Opa Kurts Köstliche Bratensoße" (o.ä. ;) ) müßte es doch relativ wenig Probleme geben.
*


Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 14 2009, 19:13
Beitragslink: #25


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 424
Mitglied seit: 24.Feb 2009
Alter: 35
Aus: Sudetendeutschland





fail


--------------------
If you can't find a freezer to hide in and protect yourself from global warming sometimes ample amounts weed and LSD can serve as a substitute to teleport your consciousness into hyperspace where evil carbon dioxide can't exist.

Bild: http://www.abload.de/img/freiheit3dbk.png
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 14 2009, 19:23
Beitragslink: #26


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 16
Mitglied seit: 14.Oct 2009
Alter: 36





Warum fail?
Er hat doch durchaus recht.

Allerdings lief es bei mir auch schon fast so, wie bei den ganzen kino.to Nutzern.
Nur irgendwann war ich die schlechte Qualität der Streams Leid. Der Ton konnte auch nicht mit den Originalen mithalten und sowieso war es mir einfach zuwider, auf meinem kleinen Rechnerbildschirm einen Kinofilm zu gucken.

Daher ziehe ich einfach alle Filme bei Rapidshare, was dank halbwegs schneller Internetleitung recht schnell geht, packe mir den gesamten Film auf einen Stick und gucke diesen dann am heimischen Fernseher im gemütlichen Sessel mit einer warmen Tasse heißem Tee smile.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 15 2009, 08:50
Beitragslink: #27


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 163
Mitglied seit: 3.Jun 2008
Alter: 50





QUOTE(shapeless @ Oct 14 2009, 20:13)
fail
*



Wie? Jetzt auch noch für Gegenleistungen zahlen?! Arbeiten, um sich einen Film leisten zu können? Wo kämen wir denn da hin?!


--------------------
QUOTE(Ratz)
...wir könnten jetzt auch einfach nur "blah" schreiben und hätten damit auch irgendwie recht...oder?


Ich bin nicht "Gärtner08"...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
User is offline sia
post Oct 15 2009, 16:27
Beitragslink: #28


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 966
Mitglied seit: 20.Oct 2003
Alter: 32
Aus: Kacknapistan





Kino.to ist sowieso fail... -> Torrents! Rapidshare auch eher nur, wenn's anders nicht geht. Wenn der Film geil ist -> DVD erwerben! Nur Scheiße, dass es immer ein paar Monate dauert, bis die rauskommen :[ Absolute Mainstreamstreifen kauf ich mir aber auch nicht, wenn sie geil sind.
Derzeit erwartet sia Fieberhaft die DVD-veröffentlichung von Contact High und Taking Woodstock ;_;

Der Beitrag wurde bearbeitet von sia am Oct 15 2009, 16:28 Uhr.


--------------------

Abusus non tollit usum, sed confirmat substantiam.

Host: irc.p2p-irc.net
Port: 7000 (SSL) / 6667
Chan: #salvia
Hier geht's lang!

#yolo
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


2 Seiten < 1 2
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 28th March 2024 - 17:43
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!