Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


27 Seiten « < 22 23 24 25 26 > »  
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Salvia Indoor Grow, ..der Werdegang meiner Plants :)

post Aug 19 2008, 20:33
Beitragslink: #346


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 823
Mitglied seit: 6.Jul 2008






Man shit angry_talking.gif Das passiert mir in letzter Zeit immer mit dem er/sie. Selbst wenn ich draussen mit nem Freund so rede versprech ich mich immer. Also @karline: Sorry angel.png

Edit: Ich weiss das du schon erfahrung hast aber ich will nicht mit Anfängern anfangen obwohl ich auch einer bin. Bei sowas sag ich mir dann ganz oder garnicht. Ausserdem hat man ja nur diese eine Saison zeit und dann muss man bis zur nächsten wieder ewig warten deswegen will ich gleich mit "Spannung" anfangen wink.gif

@Karline: Sorry falls ich es überlesen hab aber wieviel Watt haben deine LSR?

Der Beitrag wurde bearbeitet von Gärtner08 am Aug 19 2008, 20:37 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 20 2008, 00:09
Beitragslink: #347


Tanzbär
Group Icon

Gruppe: Moderatoren
Beiträge: 1,620
Mitglied seit: 1.Jul 2007

Aus: waldfrieden wonderland





QUOTE(Gärtner08 @ Aug 19 2008, 21:32)
Ausserdem hat man ja nur diese eine Saison zeit und dann muss man bis zur nächsten wieder ewig warten deswegen will ich gleich mit "Spannung" anfangen  wink.gif
Saison? Ich grow im Keller absolut autonom, unabhänig von jeder Saison.

QUOTE(Gärtner08 @ Aug 19 2008, 21:32)
@Karline: Sorry falls ich es überlesen hab aber wieviel Watt haben deine LSR?
Um die 30W - weiß es gerade nicht exakt. Ca 120cm lang.

Grüße,
karline slow(en).gif

[edit] Hier mal ne Liste von Pflanzen von denen ich Samen besitze, welche ich gedenke im Ebbe-Flut-System zu ziehen:

Alraune. herbstblühend
Ashvaganda
Cebil
Christophskraut
Cistrose
Cystus
Blauer Eisenhut
Erdrauch
Eukalyptus 'Blue Gum'
Färberscharte
Fang-Feng
Roter Fingerhut
Gelber Fingerhut
Griechischer Fingerhut
Libosch (Shu Di Huang)
Gao Ben
Chili 'Criolla Sella'
Chili 'Hidalgo'
Chili 'Peruvian Purple'
Chili 'Scotch Bonnet'
Martinique-Chili
Sibirischer Hauspaprika
Tabasco
Ungarische Kirschpeperoni
Spanischer Ginster
Echter Haarstrang
Habichtskraut
Jiaogulan
Kalijiri
Kostus (Königswurz)
Lancea (Spa Yag Rtsa Ba)
Maca
Maikoa
Ambramalve
Goldmelisse. scharlachrot
Passionsblume. heilende
Indische Schlangenwurzel
Türkische Steppenraute
Teufelstabak
Tollkirsche. schwarzfrüchtig
Kärntner Tollkraut
Toloache

Grüße,
karline slow(en).gif


--------------------
shiva has come
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 20 2008, 00:18
Beitragslink: #348


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 823
Mitglied seit: 6.Jul 2008






Wegen dem Saison meinte ich Tigga, wegen dem BalkonBubblergrow. Und auf´m Balkon gibt es ja nur eine Saison biggrin.gif

120cm ham die 36Watt. Ich werd mein Tisch leider nur mit 2x 18 Watt ausrüsten können also hast du schonmal nen Vorteil mit der Beleuchtung. Naja, dafür hab ich noch ein Fenster... wann wollen wir ungefähr anfangen mit dem Battle? Und wieviele Pflanzen?
Einziges Problem: Hab noch keine richtigen Chilli Samen blush.png Nur einmal Zierchilli und dann ne andere Sorte aus getrockneten Chillis.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 21 2008, 15:02
Beitragslink: #349


Tanzbär
Group Icon

Gruppe: Moderatoren
Beiträge: 1,620
Mitglied seit: 1.Jul 2007

Aus: waldfrieden wonderland





kurze neue Übersicht, hab kleine Fähnchen drangebastelt^^:
Bild: http://bartzi.is-a-geek.com/karline/neuuu/1.jpg

Cebil-Samen keimen krass gut:
Bild: http://bartzi.is-a-geek.com/karline/neuuu/2.jpg
Bild: http://bartzi.is-a-geek.com/karline/neuuu/3.jpg

Der EC ist von 1,15 auf 1,09 gesunken nachdem er zwischendrin auchz mal auf 1,19 stand.. ?!
Bild: http://bartzi.is-a-geek.com/karline/neuuu/4.jpg

Tank für Expansion:
Bild: http://bartzi.is-a-geek.com/karline/neuuu/5.jpg

Grüße,
karline slow(en).gif


--------------------
shiva has come
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 21 2008, 15:23
Beitragslink: #350


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 823
Mitglied seit: 6.Jul 2008






Schön schön. Wegen dem EC, haste denn schon Dünger und so dazugemixt? Naja egal was für ein Salz es war, warscheinlich war es erst in der NL, gleichmässig, Dann da wo du gemessen hast etwas mehr jetzt hat es sich irgendwo abgesetzt oder wurde aufgenommen deswegen haste jetzt bisschen weniger EC, also so würde ich mir das erklären. Bist jetzt haste nur den einen Tisch besetzt oder? Wielange beleuchtest du denn? Naja, aufjedenfall bestimmt ne menge Arbeit das ganze aufzubauen, verkabeln etc. ...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 21 2008, 15:35
Beitragslink: #351


Tanzbär
Group Icon

Gruppe: Moderatoren
Beiträge: 1,620
Mitglied seit: 1.Jul 2007

Aus: waldfrieden wonderland





QUOTE(Gärtner08 @ Aug 21 2008, 16:22)
Wegen dem EC, haste denn schon Dünger und so dazugemixt? Naja egal was für ein Salz es war, warscheinlich war es erst in der NL, gleichmässig, Dann da wo du gemessen hast etwas mehr jetzt hat es sich irgendwo abgesetzt oder wurde aufgenommen deswegen haste jetzt bisschen weniger EC, also so würde ich mir das erklären.
Jeder Tank hat ne extra Umwälzpumpe dass genau das nicht passiert. wink.gif

QUOTE(Gärtner08 @ Aug 21 2008, 16:22)
Bist jetzt haste nur den einen Tisch besetzt oder?
Ja

QUOTE(Gärtner08 @ Aug 21 2008, 16:22)
Wielange beleuchtest du denn?
18/8

QUOTE(Gärtner08 @ Aug 21 2008, 16:22)
Naja, aufjedenfall bestimmt ne menge Arbeit das ganze aufzubauen, verkabeln etc. ...
japp! wink.gif #

Grüße,
karline slow(en).gif


--------------------
shiva has come
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 21 2008, 16:12
Beitragslink: #352


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 823
Mitglied seit: 6.Jul 2008






18/8? Nicht 18/6? huh.gif Also ich weiss ja nicht wie es bei den anderen Pflanzen aussieht aber Chilli z.B. reichen auch 14/8. Also schaden wird es nicht aber bei 108w pro Tisch irgendwann auf die Stromrechnung gehen.
Wegen unserm klein Battle kannste mir ja ne PM schreiben oder so weil müsste dann noch sachen dafür besorgen. Wenn nicht dann könnte ich mir noch bisschen Zeit lassen und so. Also das besorgen ist kein Problem aber wegen Geld und so.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 23 2008, 15:49
Beitragslink: #353


Tanzbär
Group Icon

Gruppe: Moderatoren
Beiträge: 1,620
Mitglied seit: 1.Jul 2007

Aus: waldfrieden wonderland





QUOTE(Gärtner08 @ Aug 21 2008, 17:11)
18/8? Nicht 18/6?  huh.gif
mein Fehler, 18/6 natührlich.

Die erste Cebil zeigt ihre Blätter, und keimen sonst auch vorzüglich in zyklisch bewässerter Steinwolle!

Bild: http://bartzi.is-a-geek.com/karline/neuuu/6.jpg
Bild: http://bartzi.is-a-geek.com/karline/neuuu/7.jpg

Auf bei den Präriemimosen wirds grün:
Bild: http://bartzi.is-a-geek.com/karline/neuuu/8.jpg

Grüße,
karline slow(en).gif

[edit] Habe gerade erfahren (Suchfunktion wink.gif ) dass man Kanna extrem trocken bewurzelt. Hat Jemand ne Idee wie ich das in meinem Ebbe-Flut-System verwirklichen könnte?! Ich mein es wird dreimal pro Tag geflutet und die Blöcke sind dann klatschnass. Wegen Kanna kann ich nicht das System umstellen.


--------------------
shiva has come
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
hogie
post Aug 23 2008, 16:03
Beitragslink: #354


Unregistered











Die Würfel zuverlässig in einem halbtrockenen Zustand zu halten, dürfte so kaum machbar sein. Auch wird es kaum einen Unterschied machen, wenn du nur 1x pro Tag bewässerst. Denn die saugen sich gut voll und sind auch gut einen Tag nass, solange es keine grösseren Pflänzchen sind, die auch schon merklich Wasser verbrauchen.

Am ehesten könnte noch irgend eine Kapillarmethode helfen, ähnlich wie die Bewässerung mit den Glasfaserdochten.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Aug 23 2008, 16:28
Beitragslink: #355


Tanzbär
Group Icon

Gruppe: Moderatoren
Beiträge: 1,620
Mitglied seit: 1.Jul 2007

Aus: waldfrieden wonderland





QUOTE(hogie @ Aug 23 2008, 17:02)
Am ehesten könnte noch irgend eine Kapillarmethode helfen, ähnlich wie die
Genau die Idee hatte ich auch und bin fleißig am werkeln, stell gleich das Ergebniss vor. smile.gif

[edit]...und da kommts auch schon:

Ich habe die eeh schon vermosten Steinwolleblöcke aufgeschnitten und zu meinem Erstaunen festgestellt, dass Kanna trotz den für es wiedrigen Bedingungen leicht gewurzelt hat. Jetzt sitzten die Steckies in neuen Würfeln und werden nur bei Flut kapillar bewässert. Dafür stehen sie auf einem Podest, welches den Pegel der Flut übersteigt:
Bild: http://bartzi.is-a-geek.com/karline/neuuu/9.jpg
Bild: http://bartzi.is-a-geek.com/karline/neuuu/10.jpg
Bild: http://bartzi.is-a-geek.com/karline/neuuu/11.jpg

Grüße,
karline slow(en).gif


--------------------
shiva has come
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 14 2008, 21:11
Beitragslink: #356


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 30
Mitglied seit: 2.Jul 2008
Alter: 35





Hi karline,
wie sieht jetzt bei dir aus wächst und gedeiht noch alles???
M.f.G. Blunti
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
TakenPaddy
post Dec 2 2008, 00:03
Beitragslink: #357


Unregistered











Hallo !
Ich hab mir jetzt den kompletten Thread durchgelesen und bin total begeistert ! Bin sehr beeindruckt, wie du dir das ganze Wissen angeeignet hast, wenn man bedenkt, dass du ganz am Anfang so viel Ahnung hattest wie ich jetzt, nämlich nur geringfügige und theoretische angel.png
Ich könnte mir vorstellen, mir 1-2 Salvia Stecklinge zuzulegen, um meinen Eigenkonsum zu decken, aber mir geht es im Grunde auch nur darum, und ich bin technich leider überhaupt nicht begabt (bin n versnobter Theoretiker vom Gymnasium laugh.gif ).
Ich hoffe, dass ich das so hinbekommen werde wie du, habe vor den Steckling in normaler Blumenerde anzubauen (vielleicht werde ich ja mal Substrat oder sowas kaufen, da muss ich mich noch genauer informieren).

Kleine Frage von mir an dich / euch:
Ich habe in meinem Zimmer nun aber sehr begrenzten Raum, bei Zeiten oder Bedarf könnte ich mal ein Foto reinstellen. Angenommen, ich schneide (oder rupfe) meiner Salvia bei einer Größe von circa einem halben Meter die Blätter (danach is Sense, wegen niedriger Zimmerdecke, bzw. könnte die Salvia nur auf nem Regal anbauen) für den Eigenkonsum aus, investiert sie dann ihre Energie in den weiteren Wachstum nach oben oder in die Reproduktion der Blätter? Weil es hätte ja wenig Sinn die Blätter zu ernten, wenn meine Salvia dann weiter in die Höhe schießt. Vielleicht könnt ihr mir da ja mit Rat zur Seite stehen. smile.gif

Nochmal ein dickes Lob an deine Arbeit hier, bist mein Vorbild w00t.png

glg

ps. ab seite 14 zeigt er mir leider gar keine bilder mehr von dir an, fand ich sehr schade dizzy.png
Go to the top of the page
+Quote Post
User is offline sia
post Dec 2 2008, 00:58
Beitragslink: #358


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 966
Mitglied seit: 20.Oct 2003
Alter: 32
Aus: Kacknapistan





QUOTE(TakenPaddy @ Dec 2 2008, 00:02)
Angenommen, ich schneide (oder rupfe) meiner Salvia bei einer Größe von circa einem halben Meter die Blätter (danach is Sense, wegen niedriger Zimmerdecke, bzw. könnte die Salvia nur auf nem Regal anbauen) für den Eigenkonsum aus, investiert sie dann ihre Energie in den weiteren Wachstum nach oben oder in die Reproduktion der Blätter? Weil es hätte ja wenig Sinn die Blätter zu ernten, wenn meine Salvia dann weiter in die Höhe schießt. Vielleicht könnt ihr mir da ja mit Rat zur Seite stehen.  smile.gif
*


An deiner Stelle würde ich nicht nur die Blätter abreißen, sondern die Pflanze zu Stecklingen verarbeiten (d.h. in der Höhe dritteln ^^) und unten ein paar Blätter dranlassen. Wenn nicht, ist das auch egal, die bildet aus den Blattachseln neue Triebe und dann wird deine Pflanze schön buschig smile.gif ... Aber nicht erschrecken, wenn sie erst mal ein paar Wochen Pause einlegt, das ist ziemlicher Stress für sie! bye.gif

Faustregel: Solange noch was grünes an der Pflanze ist, lebt sie.

Der Beitrag wurde bearbeitet von sia am Dec 2 2008, 00:59 Uhr.


--------------------

Abusus non tollit usum, sed confirmat substantiam.

Host: irc.p2p-irc.net
Port: 7000 (SSL) / 6667
Chan: #salvia
Hier geht's lang!

#yolo
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 2 2008, 13:38
Beitragslink: #359


Tanzbär
Group Icon

Gruppe: Moderatoren
Beiträge: 1,620
Mitglied seit: 1.Jul 2007

Aus: waldfrieden wonderland





Danke für das Lob! Ich würde nur die Blätter konsumieren, die die Pflanze von sich aus abwirft. Bei jungen, vitalen Pflanzen dauert das ein Weilchen, grössere Pflanzen werfen aber locker genug für den Eigenkonsum ab. bye.gif


--------------------
shiva has come
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
TakenPaddy
post Dec 2 2008, 15:24
Beitragslink: #360


Unregistered











QUOTE(sia @ Dec 2 2008, 01:57)
QUOTE(TakenPaddy @ Dec 2 2008, 00:02)
Angenommen, ich schneide (oder rupfe) meiner Salvia bei einer Größe von circa einem halben Meter die Blätter (danach is Sense, wegen niedriger Zimmerdecke, bzw. könnte die Salvia nur auf nem Regal anbauen) für den Eigenkonsum aus, investiert sie dann ihre Energie in den weiteren Wachstum nach oben oder in die Reproduktion der Blätter? Weil es hätte ja wenig Sinn die Blätter zu ernten, wenn meine Salvia dann weiter in die Höhe schießt. Vielleicht könnt ihr mir da ja mit Rat zur Seite stehen.  smile.gif
*


An deiner Stelle würde ich nicht nur die Blätter abreißen, sondern die Pflanze zu Stecklingen verarbeiten (d.h. in der Höhe dritteln ^^) und unten ein paar Blätter dranlassen. Wenn nicht, ist das auch egal, die bildet aus den Blattachseln neue Triebe und dann wird deine Pflanze schön buschig smile.gif ... Aber nicht erschrecken, wenn sie erst mal ein paar Wochen Pause einlegt, das ist ziemlicher Stress für sie! bye.gif


Das Problem ist eher der Platzmangel in meinem Zimmer. Gegen buschige Pflanzen hab ich gar nichts, sind ja dann mehr Blätter zum Konsum laugh.gif
Also geh ich Recht in der Annahme, dass wenn ich die Blätter ernten würde, dass mein Pflänzchen ihre Energie dann in die Reproduktion der Blätter steckt? Und wenn ich einen Steckling schneide, dass sie dieselbige dann in den Wuchs nach oben steckt?

QUOTE(sia @ Dec 2 2008, 01:57)
Faustregel: Solange noch was grünes an der Pflanze ist, lebt sie.
*


Gut zu wissen cool.gif

QUOTE(karline @ Dec 2 2008, 14:37)
Ich würde nur die Blätter konsumieren, die die Pflanze von sich aus abwirft. Bei jungen, vitalen Pflanzen dauert das ein Weilchen, grössere Pflanzen werfen aber locker genug für den Eigenkonsum ab.  bye.gif
*



Wie gesagt, leider hab ich zZ. nicht genug Raum für grössere Pflanzen, und wenn ich einer mittelgroßen Salvia 1-2 Blätter im Monat stehle, dann deckt das meinen Konsum zZ voll und ganz smile.gif

bye.gif
Go to the top of the page
+Quote Post


27 Seiten « < 22 23 24 25 26 > » 
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 22nd May 2024 - 18:05
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!