Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


27 Seiten « < 21 22 23 24 25 > »  
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Salvia Indoor Grow, ..der Werdegang meiner Plants :)

post Aug 17 2008, 19:20
Beitragslink: #331


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 311
Mitglied seit: 27.Jun 2008






Sieht alles sehr professionell aus... Hat aber mit der Natur nur noch wenig zu tun. Schade...
Gruß
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
hogie
post Aug 17 2008, 19:35
Beitragslink: #332


Unregistered











QUOTE(karline @ Aug 17 2008, 20:05)
Die Liste ist lang - über 40 Sorten. Salvia Divinorum hab ich keine mehr.

Wenn du verschiedene Pflanzen in der Anlage hältst, muß die Konzentration mit 0.5g/l längst nicht optimal sein. Die 0.5g/l hatte ich einst als guten und sicheren Wert für Salvia D. gesehen. Damit kannst du eigentlich nicht viel falsch machen, denn die Konzentration liegt an der Unterkante. Manche Pflanzen können durchaus profitieren, wenn du höher gehst. Tomaten wahrscheinlich auch, doch die haben die 0.5g/l-Brühe bekommen. Vorteil ist, wenn man sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnt, ist auch die Gefahr gering, daß man abstürzt. Wenn du sicher bist, daß die das Zeug verwerten, brauchst du auch nicht viel kontrollieren.

Diese Indoor-Balkontomaten von der Fensterbank habe ich vorhin geerntet:

Bild: http://img183.imageshack.us/img183/9704/tomato2zh4.jpg
Go to the top of the page
+Quote Post
post Aug 17 2008, 19:40
Beitragslink: #333


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 823
Mitglied seit: 6.Jul 2008






Kannst ja schonmal ein paar aufzählen, würde mich wirklich sehr interessieren angel.png
Und warum haste keine sd´s mehr?

Jap. Also Regale, Pumpen, Schläuche, Tanks, etc. sowas eben.

PH würde ich runter machen.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 17 2008, 21:00
Beitragslink: #334


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 909
Mitglied seit: 10.Jun 2006






Ach, so viel Platz (und Zeit) hätte ich auch gerne sad.gif

Bei der Menge Growequipment würde ich auch keine illegalen Pflanzen mehr halten... das Argument "Eigenbedarf" wäre da wohl vom Tisch...

Kostet so ein Fluttischeinlegeboden alleine wirklich schon 30€ blink.gif Davon hast du 6 Stück, oder?
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 17 2008, 21:19
Beitragslink: #335


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 823
Mitglied seit: 6.Jul 2008






Sagt ja niemand das man alles vollpacken muss, aber so ein paar dazwischen würde ich bestimmt machen.

Und stimmt, soviel Platz (und bei der grösse auch Geld) hätte ich auch gerne und andere bestimmt auch.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 18 2008, 14:28
Beitragslink: #336


Tanzbär
Group Icon

Gruppe: Moderatoren
Beiträge: 1,620
Mitglied seit: 1.Jul 2007

Aus: waldfrieden wonderland





Für die restlichen 5 Fluttische habe ich in knapp 2 Wochen das Geld zusammen. Ich denke ich bleibe bei der 0,5g/l-Konzentration, Unterkante ist perfekt.

Ungefähr abgeschätzte Preise inkl Versand und Zubehör:

Regale 200€
Fluttische 200€
Diverse Anschlüsse und Micro-Drip-System 100€
Beleuchtung mit allem Drum und dran 120€
Tanks 0€ (einer vom Sperrmüll, einer geschenkt)
Pumpen, Heizstäbe, Umwälzpumpen 130€
Substrate 150€

Ich glaub das wars. Hab sonst keine teuren Hobbies. Ein ordentlicher PC kostet ähnlich viel.

Noch ne Frage, wie bekomm ich Samen am besten für Hydrosysteme vorgekeimt? Die kommen ja alle in diese 4x4x4cm bzw 2x2x4cm-Steinwollewürfel. Reicht da die Vorkeimung in Wasser? Auch bei Lichtkeimern etc?

pH runter? Bei Hakaphos steigt der pH ja bekanntlich immer, was tun?

Grüße,
karline slow(en).gif


--------------------
shiva has come
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 18 2008, 14:51
Beitragslink: #337


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 14
Mitglied seit: 3.Jun 2008
Alter: 37
Aus: Wölfenburg





Ich weiß nicht ob es für deine Größenordnung nicht zu aufwendig ist, aber in Perlit hab ich bisher so ziemlich alles zum Keimen gebracht, eine Wärmequelle für z.B. Chilis erhöht die Keimrate enorm. Mit paar Spritzer Hakaphos kann man die sogar bisschen länger drin aufziehen.
Vorteile wie geringe Gefahr für Schimmelbildung und leichtes Pikieren usw muss ich dir wohl nicht nennen bye.gif


--------------------
Es gibt keine vollkommenere Unterwerfung als die, der man den Schein der Freiheit zugesteht.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
hogie
post Aug 18 2008, 14:55
Beitragslink: #338


Unregistered











QUOTE(karline @ Aug 18 2008, 15:27)
pH runter? Bei Hakaphos steigt der pH ja bekanntlich immer, was tun?

Wenn man sich an pH-Angaben der Hydropnik hält, hat man kaum Spielraum und muß den pH ständig kontrollieren und einstellen. Gefährlicher halte ich das Abdriften des pH nach unten. Gerade die Zusammensetzung des Hakaphos spezial in Form von EDTA-Komplexen sorgt dafür, daß die Nährsalze über einen weiten pH-Bereich pflanzenverfügbar bleiben. Bei den einfachen Gießkulturen habe ich sogar ganz aufgegeben, den pH zu messen.

Wenn du den pH senken willst, Salpetersäure oder Phosphorsäure nehmen.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 18 2008, 15:17
Beitragslink: #339


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 823
Mitglied seit: 6.Jul 2008






Beleuchtung nur 120? Hätte die auf ein bisschen mehr geschätzt.
Wie gross ist denn ein Tank? Wie oft hast du vor zu wechseln? Und wieviel l/h schaffen deine Pumpen? Paar mehr Infos schaden nicht dry.gif

Edit: Wie machst du eigentlich das die Pflanzen nur in Steinwollblöcken genug halt haben? Bin am überlegen ob ich beim nächsten mal nur Steinwollblöcke nehmen soll ohne Blähton. Und wie schnell trocknet ein bewurzelter Block denn aus? Ist nämlich auch ein Grund das ich noch Blähton dabei hab weil der eigentlich lange feucht bleibt.

Der Beitrag wurde bearbeitet von Gärtner08 am Aug 18 2008, 20:59 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 18 2008, 23:12
Beitragslink: #340


Tanzbär
Group Icon

Gruppe: Moderatoren
Beiträge: 1,620
Mitglied seit: 1.Jul 2007

Aus: waldfrieden wonderland





Den pH-Wert lass ich erstmal so. Der Fluttisch wird 2x pro Tag geflutet. Die Pumpen haben viel mehr Kapazität als nötig. Der kleine Tank fasst 55l, der grosse dürfte knapp 80 fassen. Ein Tank bewässert drei Fluttische. Wie oft ich das Wasser vorhab zu wecheln? Weiß ich noch nicht.
QUOTE(Gärtner08 @ Aug 18 2008, 16:16)
Wie machst du eigentlich das die Pflanzen nur in Steinwollblöcken genug halt haben?
?? Versteh ich nicht ganz. Die Pflanzen durchwurzeln die Steinwolle doch komplett und haben dann perfekten halt - viel mehr als in Blähton. Wasser speichern können die Würfel auch locker 2 Tage und ich bewässer zwei mal pro Tag. Was für Infos interessieren dich denn? Das Loch im Ebbefluttisch ist mit einem Schälbohrer für happige 21 Öcken gebohrt. Eine Leutstoffröhre (ohne Kabel und Stecker aber mit Fassung) kostet 5 Öcken, ich brauch 18 davon für 6 Tische (3 pro Tisch).

Grüße,
karline slow(en).gif


--------------------
shiva has come
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 18 2008, 23:48
Beitragslink: #341


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 823
Mitglied seit: 6.Jul 2008






Und wielange stehen die Blöcke dann im Wasser?

Und wegen dem halt: Hab ein paar mal gelesen das die manchmal umkippen wenn die nur in den Blöcken stehen. Und wenn man nen bewurzelten Block in Blähton setzt glaub ich nicht das der Block alleine mehr halt hätte.
Hmm...wirklich 2 Tage wenn der voll durchwurzelt ist? Dann werd ich mal dein Projekt abwarten und danach vielleicht auch nur in Blöcken ziehen und so niedrig fluten.

p.s.: Hätteste vielleicht Lust auf ne art Battle? Also weiss ja nicht was für Pflanzen du ziehen willst aber vielleicht könnten wir ja 1-2 gleiche Pflanzen haben und dann nen Battlegrow machen devil.png
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 19 2008, 06:50
Beitragslink: #342


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 413
Mitglied seit: 6.Aug 2006
Alter: 42





QUOTE(Gärtner08 @ Aug 19 2008, 00:47)
p.s.: Hätteste vielleicht Lust auf ne art Battle? Also weiss ja nicht was für Pflanzen du ziehen willst aber vielleicht könnten wir ja 1-2 gleiche Pflanzen haben und dann nen Battlegrow machen  devil.png
Oh da hast Du Dir ja nen Gegner ausgesucht. Karline gehört mit zu den verrückten unter uns, die auf fast jedem Medium anbauen, und es dabei so professionell machen, das es dem ein oder anderen unheimlich wird :-)

Würde ja spontan auf einen souveränen Sieg für Karline tippen mrgreen.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 19 2008, 13:54
Beitragslink: #343


Tanzbär
Group Icon

Gruppe: Moderatoren
Beiträge: 1,620
Mitglied seit: 1.Jul 2007

Aus: waldfrieden wonderland





QUOTE(Gärtner08 @ Aug 19 2008, 00:47)
Und wielange stehen die Blöcke dann im Wasser?
Die Tische werden 15min geflutet, wobei erst das Rinnensystem vollläuft und nach dem Abschalten muss das Wasser noch ablaufen. Ich denke mal so in etwa 25 min - reich jedenfalls locker um sich vollzusaugen. Das ganze 2 mal am Tag.

QUOTE(Gärtner08 @ Aug 19 2008, 00:47)
Und wegen dem halt: Hab ein paar mal gelesen das die manchmal umkippen wenn die nur in den Blöcken stehen.
Der Tisch wird ganz langsam geflutet, das was an den Blöcken noch trocken ist saugt sich ganz schnell voll. Umkippgefahr besteht überhaupt nicht. Ich weiß auch nicht wo das Problem liegt. So ein Steinwollewürfel ist total kompekt, da geht ja auch nichts ab oder so. Um jeden Block ist zusätzlich ja sogar noch eine Folie. Blähton sind Kugeln, das ist doch viel instabiler.

Mutterpflanzen werden später in große 15x15x15cm-Steinwollblöcke gesetzt und dann aber per Tropfer ("Topfeed") bewässert. Die Blöcke sieht man im Bild, links die großen 15x15x15 Steinwollblöcke, rechts die 4x4x4.
Bild: http://bartzi.is-a-geek.com/karline/ebbbe/11.jpg

QUOTE(Gärtner08 @ Aug 19 2008, 00:47)
p.s.: Hätteste vielleicht Lust auf ne art Battle? Also weiss ja nicht was für Pflanzen du ziehen willst aber vielleicht könnten wir ja 1-2 gleiche Pflanzen haben und dann nen Battlegrow machen  devil.png
geile Idee! biggrin.gif ..da sag ich nicht nein. Wie wärs mit Chili? Wobei mein System eher auf Masse getrimmt ist, weniger auf die 100%-perfekten Bedingungen für jede Einzelne Plant. wink.gif

Ich werde das mit der Keimung auf Perlite mal probieren.

Grüße
karline slow(en).gif


--------------------
shiva has come
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 19 2008, 15:09
Beitragslink: #344


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 823
Mitglied seit: 6.Jul 2008






@Tiggar: Ich weiss, aber er ist der erste der mir gleich eingefalln ist dazu kommt das es bei ihm auch aktuell ist und er das gleiche System hat. Dich nehm ich falls du bock hast nächstes Jahr in nem Balkonbubbler Tomatengrow als Gegner devil.png

Also ich mach die Folie immer ab aber macht ja eigentlich kein grossen unterschied. Meine Chilli steht auch immer ca. 20minuten im Wasser.

Und das deins auf Masse ist sieht wohl jeder biggrin.gif Mein neuer Tisch wird nur 0.32qm haben. Wenn ich ein System mache geht es mir eigentlich nur darum möglichst viele Pflanzen auf möglichst kleiner Fläche möglichst effektiv zu "behandeln". In meinem neuen Tisch werden dann 6-12Pflanzen Platz haben werde warscheinlich erst 4x4Würfel und dann 7,5er benutzen.

Wegen dem Battle könn wir ja dann später reden muss jetzt los.

Der Beitrag wurde bearbeitet von Gärtner08 am Aug 19 2008, 20:34 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 19 2008, 17:56
Beitragslink: #345


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 413
Mitglied seit: 6.Aug 2006
Alter: 42





Das Karline aber Männlich ist, ist Dir schon bekannt oder ? tongue.gif

Mich als Tomaten-Bubblergegner ?
Na da zieh dich warm an, alles was schief laufen konnte, habe ich bereits durch blink.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


27 Seiten « < 21 22 23 24 25 > » 
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 22nd May 2024 - 15:46
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!