Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Das Voynich Manuskript

post Jun 28 2010, 15:23
Beitragslink: #1


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 85
Mitglied seit: 17.Jun 2010
Alter: 32





Einige haben bestimmt schonmal was vom sogenannten Voynichmanuskript gelesen. Es is ja ein ziemlich rätzelhafes Buch das bis heute nie entschlüsselt wurde.
Hab dazu hier auch ne kleine Doku gefunden, für alle die noch nix drüber gehört haben
Voynich Doku
Mich würde intressieren was ihr von dem ganzen haltet (auch das Drum rum um das Buch) und ob es ne Quelle im Internet für ne vollständige Ablichtung bzw Kopie des Orginals gibt.

Ah Ich hab den Scan aller Seiten grade gefunden. Das komplette Manuscript

Entweder ich täusch mich, oder das ist HANF ! biggrin.gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von Hurz am Jun 28 2010, 15:52 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 28 2010, 16:26
Beitragslink: #2


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,682
Mitglied seit: 25.Jun 2007
Alter: 41





Hanfblätter mit acht Blättchen je Blatt? rolleyes.gif

Ich hielf das Voynich-Manuskript bis jetzt bloß für eine private Fantasy-Spielerei, die zufällig die Jahre überdauert und ihren Kontext dabei verloren hat. Denkbar wäre auch ein Betrug, bei welchem einem Dummen viel Geld für Blödsinn aus dem Kreuz geleiert wurde. Vielleicht wurde es als vermeintliche Kräuterfibel oder dergleichen aus dem fernen Ausland an einen ungebildeten Sammler verscherbelt. In jedem Fall bezweifle ich, daß der betriebene Aufwand seinem Inhalt gerecht wird.

Der Manuskriptlink funktioniert übrigens nicht.


--------------------
döp!!!11!1 ¡klick mich fett!
QUOTE(erdbeertoertchen @ Jan 17 2011, 23:32)
wikileaks ist terror unso, weil es uns zwingt uns mit sachen auseinanderzusetzen vor denen uns hauptberufliche journalisten zu schützen versuchen.
*
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 28 2010, 17:31
Beitragslink: #3


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 85
Mitglied seit: 17.Jun 2010
Alter: 32





Naja. Die Farben in dem Buch waren damals schweine teuer (lapis Lazuli für Blau zB) und das wäre auch nen unglaublicher Aufwand gewesen. Das hätte sich eigentlich nicht gelohnt. Hmmm hoffentlich geht der Link jetz Naja Hoffentlich

Was die Pflanzenzeichnungen angeht. Wenn das Manuscript wirklich aus dem 14. oder 15. Jahrhundert stammt könnte es Hanf sein. Die Blüte sieht ähnlich aus und die Blätterform auch. Wär halt so als würde es heute ein Kind abmahlen. Die ham im Mittelalter gern mal übertrieben in ihren Zeichnungen. Die waren nie realistisch, aber man kann manchmal erkennen was gemeint ist. Is da halt aber immer schwer zu sagen.
Das halten zum Teil sogar Experten für ne Passionsblume. wink.gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von Hurz am Jun 28 2010, 17:41 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 28 2010, 18:34
Beitragslink: #4


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,682
Mitglied seit: 25.Jun 2007
Alter: 41





Man betreibt auch heute noch unglaublichen monetären und zeitlichen Aufwand, wenn man sich einen entsprechenden Gegenwert verspricht. Das gilt nicht nur für Betrüger. Um nun noch das Gute im Menschen zu stützen: Auch Hobbies verschlingen gerne Unsummen an Zeit und Geld, ohne über einen ideellen Gegenwert hinauszukommen. Daß das Buch kostbar und aufwendig hergestellt wurde bedeutet noch längst nicht, daß es von großer Bedeutung ist. (Was z.B. LARPer zum Teil aufwenden, nur um sich bei Cons für ein paar Tage im Dreck zu suhlen, erschließt sich mir beispielsweise auch nicht so recht.)

Einigermaßen sicher scheint, daß es sich bei dem «Text» zumindest nicht um einen realen Fließtext handelt. Keine einzige Korrektur, sich häufig unmittelbar hintereinander wiederholende Worte und dergleichen sprechen zumindest dagegen.

Vielleicht hatte der Autor auch bloß einen Dachschaden? Zumindest würde ich das über einen zeitgenössischen Urheber eines vergleichbaren Werkes denken *g*

http://www.xkcd.com/593/ <--- tehe


--------------------
döp!!!11!1 ¡klick mich fett!
QUOTE(erdbeertoertchen @ Jan 17 2011, 23:32)
wikileaks ist terror unso, weil es uns zwingt uns mit sachen auseinanderzusetzen vor denen uns hauptberufliche journalisten zu schützen versuchen.
*
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 28 2010, 21:50
Beitragslink: #5


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 85
Mitglied seit: 17.Jun 2010
Alter: 32





Hmm was ich mir in die Richtung noch Vorstellen könnte wäre, dass Voynich es selbst gemacht hat um berühmt zu werden. Nun es ist ihm ja auch einigermaßen Gelungen. Aber das Pergament stammt eindeutig aus dem Mittelalter. Und was da alles drinnen steckt ... merkwürdig ist das Buch auf jeden fall. Sollte es sich zB um eine wirklich unbekannte Sprache handeln wäre das mit den Doppelwörtern auch nicht so nen Ding. Ob dann die Wortwiederhohlung noch so der Gegenbeweis für einen Sinn im Text ist, wag ich mal zu bezweifeln. Aber ein steht sicher fest. Ist es ein Plagiat, ist es ein verdammt gutes und aufwändiges. Allein das alte Pergament zu bekommen ... Und dasss sich Leute wie Voynich oder sogar vor seiner Zeit darüber gedanken gemacht haben, dass man das Alter von organischen Verbindungen durch die messung eines bestimmten Kohlenstoffisotops im Material feststellen kann. Also bleiben fast nur 2 Möglichkeiten. Die von xktc oder es ist echt und wirklich rätselhaft. hmmmm
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 28 2010, 22:58
Beitragslink: #6


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 184
Mitglied seit: 26.Apr 2009
Alter: 33





QUOTE(Hurz @ Jun 28 2010, 22:50)
Sollte es sich zB um eine wirklich unbekannte Sprache handeln wäre das mit den Doppelwörtern auch nicht so nen Ding. Ob dann die Wortwiederhohlung noch so der Gegenbeweis für einen Sinn im Text ist, wag ich mal zu bezweifeln. Aber ein steht sicher fest.
*



es gibt regeln die für alle sprachen mehr oder minder übereinstimmen und diese doppelwörter fallen in die kategorie erfundene sprache/kauderwelsch.


--------------------
ICH BIN NICHT CHILD MOLESTY!!!111


QUOTE(painlezzjr @ Aug 31 2010, 22:28)
Natürlich würd ich hören wie Hitler spittet. Ich benutz doch auch seine Autobahnen oder unsere entjudeten Städte ohne schlechtes gewissen!
*

Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 28 2010, 23:19
Beitragslink: #7


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,682
Mitglied seit: 25.Jun 2007
Alter: 41





Nicht nur das, die Ganze Sprache ist Mist. Für einzig vorstellbar halte ich eine Stego-Code, wobei es ziemlich sinnfrei ist, den nicht in einem Klartext unterzubringen.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/...,477633,00.html <-- Da auch die interessantesten Details zur «Sprache».

Sonst wäre natürlich noch theoretisch denkbar, daß es sich um «modernere» Verschlüsslungsmethoden handeln könnte, die gewollt zufällige Muster erzeugen. Die Dinger in Handarbeit zu ver- und entschlüsseln macht aber absolut keinen Spaß mehr bzw. ist zeitlich schlicht nicht ohne Computer zu bewältigen und wäre im historischen Kontext zum einen unbekannt und zum zweiten unnötig gewesen.

Damit kommt vermutlich demnächst die Alien-Fraktion unter den Voynich-Experten *g*


--------------------
döp!!!11!1 ¡klick mich fett!
QUOTE(erdbeertoertchen @ Jan 17 2011, 23:32)
wikileaks ist terror unso, weil es uns zwingt uns mit sachen auseinanderzusetzen vor denen uns hauptberufliche journalisten zu schützen versuchen.
*
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 29 2010, 12:48
Beitragslink: #8


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 85
Mitglied seit: 17.Jun 2010
Alter: 32





Oh gott die sind immer ... naajaa .... immer wieder lustig anzuhören /zu lesen. Fast so lustig wie Radosophie.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 29 2010, 13:40
Beitragslink: #9


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,682
Mitglied seit: 25.Jun 2007
Alter: 41





Ich hätte da jetzt eher an den Bibelcode gedacht ^^


--------------------
döp!!!11!1 ¡klick mich fett!
QUOTE(erdbeertoertchen @ Jan 17 2011, 23:32)
wikileaks ist terror unso, weil es uns zwingt uns mit sachen auseinanderzusetzen vor denen uns hauptberufliche journalisten zu schützen versuchen.
*
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 29 2010, 16:41
Beitragslink: #10


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 537
Mitglied seit: 2.Nov 2009
Alter: 35





Warscheinlich kommt man auf die Lösung, wenn man der Bibelcode drauf anwendet rolleyes.gif

Interessant wärs aber schon, herauszufinden, was da dahinter steckt... Auch wen stark davon auszugehen ist, dass das Resultat den Aufwand nicht mal ansatzweise aufwiegen würde.


--------------------
- = Alles ist anders = -

Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.

Meine Vorfahren ham' Wildscheine gejagt - heut leb ich mit Barbaren die tun, was die Bildzeitung ihn' sagt

Prohibition hat schon im Garten Eden nicht funktioniert - Adam aß den Apfel
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 30 2010, 13:30
Beitragslink: #11


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 85
Mitglied seit: 17.Jun 2010
Alter: 32





Schon, aber der Wissensdrang richtet sich (zum glück) nicht immer nur nach Sinn und Zweck. Aber bei Biebelcode etc rutscht man immer in die Verschwörungstheorieecke. Zumindest kommts mir immer so vor.

Um Lesch zu Zitieren: "Wissenschaft ist sinnfrei! Und das muss sie auch sein. Aber auch garantiert nicht Sinnlos". Vor allem das Sinnfrei lässt sich auf das Manuscript und dessen Entschlüsselungsversuchen übertragen.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 30 2010, 15:27
Beitragslink: #12


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,682
Mitglied seit: 25.Jun 2007
Alter: 41





Du hast doch selbst mit dem Stichwort der Radosophie einen Schlag in jene Richtung getan wink.gif

Alien-Fanatiker, Pyramidologen, Bibel-Codler oder Kristallschädel-Experten (Mehrfachnennung möglich) bedienen sich doch allesamt der selben Methode: Man betrachte einen individuellen Bildausschnitt, erkläre ihn zur Regelmäßigkeit und konstruiere eine transzendente Gesetzmäßigkeit.


--------------------
döp!!!11!1 ¡klick mich fett!
QUOTE(erdbeertoertchen @ Jan 17 2011, 23:32)
wikileaks ist terror unso, weil es uns zwingt uns mit sachen auseinanderzusetzen vor denen uns hauptberufliche journalisten zu schützen versuchen.
*
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 30 2010, 15:37
Beitragslink: #13


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 85
Mitglied seit: 17.Jun 2010
Alter: 32





Das mit der Radosophie war eher sarkastisch gemeint. Die Feinstruktorkonstante aus dem Umfang eines Vorderreifens eines Holländischen Damenrads herzuleiten spricht eigentlich für sich : Totaler Schwachsinn.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 30 2010, 16:23
Beitragslink: #14


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,682
Mitglied seit: 25.Jun 2007
Alter: 41





Ich meinte ja auch nur, daß mich eine sinnbefreite Textinterpretation eher an Bibelcodler als an Pyramidologen und dergleichen denken ließe wink.gif


--------------------
döp!!!11!1 ¡klick mich fett!
QUOTE(erdbeertoertchen @ Jan 17 2011, 23:32)
wikileaks ist terror unso, weil es uns zwingt uns mit sachen auseinanderzusetzen vor denen uns hauptberufliche journalisten zu schützen versuchen.
*
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 4th May 2024 - 21:35
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!