Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


3 Seiten < 1 2 3 > 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Albert Hofmann Ist Tot

Surak
post Apr 29 2008, 22:07
Beitragslink: #16


Unregistered











Habe mich spontan zu einem kleinen Wortgottesdienst im Gedenken an Albert Hofmann hinreißen lassen. Ich hoffe, ihr habt nichts dagegen... angel.png

"Die Zeit, Gott zu suchen, ist dieses Leben.
Die Zeit, ihn zu finden, ist der Tod.
Die Zeit, ihn zu besitzen, ist die Ewigkeit."
Franz von Sales (1567 - 1622), italienischer Ordensgründer der Salesianerinnen, Bischof von Genf, Heiliger

Im Alter von 102 Jahren ist der große Albert Hofmann, welcher sich nicht nur um die Erforschung des heiligen Salvia Divinorum, sondern auch um die Erforschung anderer heiliger Pflanzen und darin enthaltener pflanzlicher Psychedelika wie Psylocybin, Psylocin und LSA verdient gemacht hat, von uns gegangen.

Seine sicherlich größte Entdeckung, die ihn im Gedächtnis der Menschheit für alle Zeit unvergessen machen wird, war aber gewiß das LSD. Leider konnte Hofmann die Rehabilitierung dieser wichtigen Arznei für die Behandlung psychischer Erkrankungen nicht mehr zu seinen Lebzeiten miterleben. Und Anfang diesen Jahres blieb es ihm nicht einmal erspart, Zeuge der irrationalen Verteufelungsbemühungen um den heiligen Salvia Divinorum aus Mexiko durch die amtierende deutsche Bundesregierung zu werden. Auch die psylocybin- und psylocinhaltigen Pilze sind in vielen Ländern nach wie vor mehr oder weniger verboten und ihr Potential steht den Menschen nicht mit der Selbstverständlichkeit zur Verfügung, die eigentlich angemessen wäre... Eine traurige Bilanz - die uns aber gerade anläßlich des Todes von Albert Hofmann nicht traurig stimmen sollte, denn

"Gott tauscht unser Versagen gegen sein Gelingen,
unsere Hektik gegen seine Ruhe,
unsere Finsternis gegen sein Licht,
unseren Tod gegen sein Leben."
J. Viebig

Vieles, was unserem Leben Erfüllung, Sinnperspektive und Hoffnung gibt, wäre ohne Albert Hofmann nicht möglich - ja, nicht denkbar gewesen. Wahrscheinlich gäbe es ohne sein Lebenswerk nicht einmal die Salvia Community - auch, wenn er uns vielleicht nie zur Kenntnis genommen haben mag - wir wissen es nicht.

Manchmal mag die Übermacht der Irrationalität, des Prohibitionismus, der scheinbar allgegenwärtigen Feindseligkeit gegenüber allem Psychedelischen uns unbesiegbar erscheinen - und allzu leicht verfallen wir in Verzweiflung, Trauer, Hilflosigkeit und Resignation. Aber wir werden nicht aufhören, die Unvernunft und Lüge zu bekämpfen und zu vernichten, wo immer sie uns begegnet. Und eines ist gewiß:
Am Ende werden wir den Sieg davontragen, da wir furchtlos, deutlich, gewaltfrei und mit fester Stimme weiterhin die Wahrheit verkünden und die Unwahrheit nicht dulden werden. Und wir hoffen, daß der gute Albert Hofmann uns - und allen, die im Dienste unserer Sache stehen - dazu weiterhin seinen Beistand schenken kann und wird. Schon der besonnene Mohandas K. Gandhi wußte:

"Das Übel nährt sich nur von seinesgleichen. Weise Menschen vergalten daher nicht Böses mit Bösem, sondern immer nur mit Gutem und brachten dadurch das Böse zu Fall."

Und so wollen auch wir, die Salvia Community, anläßlich der letzten großen und gewiß abenteuerlichen Reise, auf die sich Albert Hofmann nun begeben hat, uns darauf besinnen, welch großartige Möglichkeiten dieser außergewöhnliche Mensch uns zu seinen Lebzeiten eröffnet hat - aber auch, welche wichtigen Ziele noch vor uns liegen, die wir niemals aus den Augen verlieren sollten. Möge sein Leben uns dazu Stütze und Mahnung sein.

Hofmann soll einmal gesagt haben:

"Über dem Leben steht der Schöpfer des Lebens. Ich glaube, und ich muss dies auch als Naturwissenschaftler sagen: Das Leben kann kein Zufall sein. Es ist überall ein Plan drin. In jedem Samen, in jeder Blume. Also muss ein Planer da sein, muss ein Schöpfer da sein, den wir uns nicht wirklich vorstellen können. Es ist eine Macht da, die hinter dem Schöpferischen steht – immer.

Ich glaube an die geheimnisvolle schöpferische Kraft, die hinter unserem Dasein und dem Universum steht. Der Begriff Gott ist mir zu persönlich. Ich sage lieber: Gott spricht durch seine Schöpfung. Da kommt wieder die Schönheit, die Perfektion der Schönheit. Wenn wir als Naturwissenschaftler sehen, was hinter dem Wunder der Schöpfung steht, nun, da müsste jeder Naturwissenschaftler zum Mystiker werden."

und:

"Je tiefer man in die lebendige Natur hineinsieht, desto wunderbarer erkennt man sie. Ich glaube, man fühlt sich dann auch geborgen."

So wollen wir ihm zum Abschied wünschen, daß die Geheimnisse, die sich seiner Seele in der Reise zur letzten und ewigen Heimat offenbaren werden, großartiger und beglückender sein mögen, als er sich dies in seinen kühnsten Träumen hätte vorstellen können. Möge er von nun an für alle Zeit bis in Ewigkeit geborgen sein im Schoße des Allmächtigen,

des Vaters,
des Sohnes,
und
des Heiligen Geistes.

Amen bye.gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von Surak am Apr 29 2008, 22:32 Uhr.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Apr 29 2008, 22:55
Beitragslink: #17


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 456
Mitglied seit: 5.Mar 2007
Alter: 34
Aus: die Maus





Amen

... das ist das erste mal, das ich dieses Wort aufrichtig benutze.

Ein in diesem eingeschränktem Rahmen passender und sehr guter Gottesdienst, danke Surak.

Das geht mir irgendwie nahe, ich halte diesen Menschen für einen der größten Geister unserer Zeit. Sein Lebenswerk hat Wellen geschlagen, die die ganze westliche Kultur verändert hat.
Danke für ein großartiges Lebenswerk und viele erhellende Gedankengänge. cwy.png R.I.P.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 29 2008, 23:03
Beitragslink: #18


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 276
Mitglied seit: 16.Apr 2008
Alter: 52
Aus: Österreich





Danke, Albert Hofmann!

Zu seinem 100. Geburtstag fand 2006 in Basel das LSD-Symposium statt,
seit diesem Jahr soll es jährliche Treffen des Welt-Psychedelic-Forums geben :-)

Gedenken wir ihm in einem ruhigen Moment.

Auch für uns wird der Tag des Abschieds kommen ....

mögen wir Ihn und sein Handeln zum Vorbild haben smile.gif

Bye bye.gif


--------------------
it can get you to our deepest sense of unity and to a life that flows out of it.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 29 2008, 23:27
Beitragslink: #19


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 1,361
Mitglied seit: 14.May 2007
Alter: 41





argh :(
Eigentlich hätte ich ihn gern kennengelernt (lebte einen Katzensprung von mir entfernt), aber hab's immer unterlassen, weil ich davon ausgehe, dass ihn wohl eh immer genug Freaks "belästigt" haben...

RIP Albert...


--------------------
QUOTE(acidhead @ May 31 2009, 12:11)
mag vor ein paar jahren mal so gewesen sein, daß die legalen sachen nix getaugt haben, dat is aber heutezutage nicht mehr der fall.
*
QUOTE(slim @ Jan 10 2008)
wie schwer ist es chillin 99-0 anzupflanzen? wenn das so reinnhaut würd ichs auch noch anpflanzen, neben meinem salvia :)
*
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
User is offline MMX
post Apr 30 2008, 09:35
Beitragslink: #20


Mr. Unbequem / Schlechter Umgang
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 996
Mitglied seit: 17.Oct 2005






Ruhe in Frieden, Albert.


--------------------
user posted image

12 einfache Tips für Kratom-Anfänger


Dieser Post fällt unter "Freie Meinungsäußerung" und erhebt keinerlei Anspruch auf Richtigkeit, Übereinstimmung mit geltendem Recht oder sonstige Relevanz.
Am besten ist es für den Leser, eine jede meiner Aussagen als Lüge zu interpretieren.


QUOTE
<sia> BKA! BKA! BKA!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
User is offline Mox
post Apr 30 2008, 11:48
Beitragslink: #21


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 268
Mitglied seit: 19.Sep 2007






Eines steht fest: Er wird in uns allen weiterleben. Er ist wohl einer der wenigen Menschen, die durch ihr Lebenswerk nahezu unsterblich geworden sind.

DANKE!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
No.6
post Apr 30 2008, 11:52
Beitragslink: #22


Unregistered











Mir fehlen die Worte...
Machs gut Albert
cwy.png
Go to the top of the page
+Quote Post
post Apr 30 2008, 12:52
Beitragslink: #23


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 91
Mitglied seit: 4.Mar 2006






ruhe in frieden!
du wirst in unseren herzen ewig weiter leben!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 30 2008, 13:22
Beitragslink: #24


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 439
Mitglied seit: 27.Apr 2007
Alter: 115
Aus: Kongo





QUOTE(Amalgam @ Apr 30 2008, 00:27)
argh  sad.gif
Eigentlich hätte ich ihn gern kennengelernt (lebte einen Katzensprung von mir entfernt), aber hab's immer unterlassen, weil ich davon ausgehe, dass ihn wohl eh immer genug Freaks "belästigt" haben...

RIP Albert...
*


Dann machs jetzt und geh mit einem schönen Blumenstrauß aun sein Grab.


--------------------
Wenn ihr mir Pns schreibt und SD wollt werden diese nicht beantwortet.Es sei denn ich schreibe euch zuvor an.
Ich wohne nicht in Deutschland...
Meine Posts sind alle gelogen,und ich bin sowieso nicht echt.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
Pink Floyd
post Apr 30 2008, 13:47
Beitragslink: #25


Unregistered











Ich spreche hiemit den Angehörigen von Albert Hofmann mein tiefstes Beileid aus.

Albert Hofmann war die Person die das Leben ALLER prägte .
Ja aller. Seine Entdeckung half jungen Genies bei der Entwickelung der Computertechnik.
Er war einer der größten Denker.
Aber wir wollen nun nicht in tiefste Trauer verfallen.
Er hätte es sicher nicht gewollt , wir sollten ihn mit dem Gedanken an ihm für immer im Herzen behalten . denn nur wenn jemand vergessen wird ist er tot.

Ich bitte nun die Gemeinschaft einen Moment in ihrem Leben zu ruhen und Albert Hofmann zu gedenken.

Albert Hofmann möge es einen Himmel geben und mögest du ein Labor bekommen.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Apr 30 2008, 13:55
Beitragslink: #26


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 276
Mitglied seit: 16.Apr 2008
Alter: 52
Aus: Österreich





QUOTE(paulsenior @ Apr 30 2008, 13:22)
Dann machs jetzt und geh mit einem schönen Blumenstrauß aun sein Grab.
*



wen man dort alles Trifft ?
Wird das eine neue Pilgerstätte..


--------------------
it can get you to our deepest sense of unity and to a life that flows out of it.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 30 2008, 14:58
Beitragslink: #27


Giftmischer
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 2,203
Mitglied seit: 8.Oct 2007
Alter: 38
Aus: Anderswelt





OMG

nein!!! sad.gif sad.gif sad.gif

mein Beileid!!!!!

er hat so viel getan auf was man stolz sein kann.

102 Jahre wissen wirken, bis zum ende mit voller Überzeugung
ein mann wie kein anderer!

Respekt, wir schätzen dich!

wenn von uns einer in der nähe wohnt könnte er noch einen salvia-community-Kranz niederlegen oder so?

das wäre sehr schön, ich hätte ich gerne kennen gelehrt !!!


--------------------
Sei du die Veränderung die du dir für die Welt wünschst!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 30 2008, 15:12
Beitragslink: #28


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 2,001
Mitglied seit: 10.Mar 2008
Alter: 36
Aus: Prag





Ja habe es heute in der Klinik gelesen sad.gif


RIP !


--------------------
A toda madre o un desmadre !
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 30 2008, 18:00
Beitragslink: #29


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 657
Mitglied seit: 5.Dec 2006

Aus: die Maus





rest in peace bye.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
hogie
post Apr 30 2008, 18:21
Beitragslink: #30


Unregistered











In welch geistiger Frische er sein erstes Lebensjahrhundert hinter sich gebracht hatte, hätte ich ihm noch viel mehr zugetraut. Auch wenn er nicht mehr unter uns ist, wird er meine Bewunderung nicht verlieren. Ein sehr weiser Mensch, ein praktisch orientierter, sehr fähiger Wissenschaftler mit einer vernünftigen Einstellung zum verantwortungsvollen Umgang mit Drogen. Immerhin war er der erste LSD-Konsument und hatte es auch nicht bei einem Versuch belassen und uns bewiesen, daß man davon nicht gleich weich in der Birne wird oder mit der Spritze im Arm in der Bahnhofstoilette endet. Auch nicht, wenn man 102 Jahre dazu Zeit hat. angel.png
Go to the top of the page
+Quote Post


3 Seiten < 1 2 3 >
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

2 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 27th April 2024 - 14:22
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!