Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Salvia Beleuchten, normalen Pflanzenlicht

post Mar 27 2003, 22:05
Beitragslink: #1


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 17
Mitglied seit: 16.Mar 2003
Alter: 60





Kann mann die Salvia nicht mit einem normalen Pflanzenlicht beleuchten?
Hab da eine rumliegen, sind zwei Lampen die mann in die Erde reinsteckt
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 10 2003, 14:54
Beitragslink: #2


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 109
Mitglied seit: 18.Mar 2003
Alter: 38





wie du inzwischen eh schon draufgekommen bist, sind die nur zur dekorativen beleuchtung und nicht zur stimulation der fotosynthese gedacht.
nimm also entweder LSRs, eine MH- oder NDL-lampe oder lass es bleiben. die growlampen mit glühdraht taugen nichts.


--------------------
Juchuu! Jetz gehts ans Eingrauchte!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 16 2003, 13:58
Beitragslink: #3


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 15
Mitglied seit: 16.Apr 2003






@ manila

Die besten Erfahrungen habe ich mit LSRs gemacht.
Eine Kombination aus verschiedenen Lichtfarben ist auch für jedermanns Geldbeutel und gut für die Pflanzen.

Im Baumarkt gibt es oft LSR Sets im Angebot.
Meistens in der Grösse von 120 cm.
Die vorhandene Lichtfarbe kann man vergessen und tauscht sie gegen eine WarmLight u.a.

Einen grossen Überblick über LSRs bekommst Du im Internet bei der Firma Osram.

Bis bald
freezer
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 17 2003, 00:40
Beitragslink: #4


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 109
Mitglied seit: 18.Mar 2003
Alter: 38





QUOTE(freezer @ Apr 16 2003, 12:58)
@ manila

Die besten Erfahrungen habe ich mit LSRs gemacht.
Eine Kombination aus verschiedenen Lichtfarben ist auch für jedermanns Geldbeutel und gut für die Pflanzen.

Im Baumarkt gibt es oft LSR Sets im Angebot.
Meistens in der Grösse von 120 cm.
Die vorhandene Lichtfarbe kann man vergessen und tauscht sie gegen eine WarmLight u.a.

Einen grossen Überblick über LSRs bekommst Du im Internet bei der Firma Osram.

Bis bald
freezer

nein, keine warm white!
nimm am besten eine daylight oder sonst cool white! da ist mehr blau im spektrum. die speziellen pflanzen-LSR sind oft teurer als die normalen bringen aber im prinzip keinen vorteil, da nur das grün im spektrum fehlt, dies geht aber nicht zugunsten der rot- und blauanteile.

PS: hat jemand aus österreich in einem baumarkt schon eine 3-band-LSR gesehen?

Der Beitrag wurde bearbeitet von Nachtschatten am Apr 17 2003, 00:41 Uhr.


--------------------
Juchuu! Jetz gehts ans Eingrauchte!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 17 2003, 18:25
Beitragslink: #5


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 92
Mitglied seit: 16.Apr 2003






ich stimme nachtschatten zu, auf jedenfall zu einer 3-banden-röhre greifen in daylight, zur not auch cool white.

von ndl's rat ich ab. salvia braucht eher fetten blauanteil für buschigen wuchs. ndl's sind für die blütephase von pflanzen gut. wir wollen aber salvia nicht blühen lassen. 'ne preiswerte mh-lampe der hanfburg macht da viel eher was her.

muss aber gestehen, dass ich trotz der höheren ausbeute der mh's viel eher zu lsr's neige, weil beleuchtung von oben, auch wenn man mit reflektoren an den wänden noch bissl was rausholt, einfach scheisse ist, weil unten halt alles dunkel ist. besser ists mit lsr's einen "lichtkäfig" für seine lieblinge zu bauen. bietet sich bei lsr's sowieso an. da steht die gesamte pflanze im hellen, die blätter breiten sich in alle richtungen aus und sie wird zu'nem richtigen stattlichen busch.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 17 2003, 21:15
Beitragslink: #6


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 109
Mitglied seit: 18.Mar 2003
Alter: 38





QUOTE(Dingens @ Apr 17 2003, 17:25)
ich stimme nachtschatten zu, auf jedenfall zu einer 3-banden-röhre greifen in daylight, zur not auch cool white.

von ndl's rat ich ab. salvia braucht eher fetten blauanteil für buschigen wuchs. ndl's sind für die blütephase von pflanzen gut. wir wollen aber salvia nicht blühen lassen. 'ne preiswerte mh-lampe der hanfburg macht da viel eher was her.

muss aber gestehen, dass ich trotz der höheren ausbeute der mh's viel eher zu lsr's neige, weil beleuchtung von oben, auch wenn man mit reflektoren an den wänden noch bissl was rausholt, einfach scheisse ist, weil unten halt alles dunkel ist. besser ists mit lsr's einen "lichtkäfig" für seine lieblinge zu bauen. bietet sich bei lsr's sowieso an. da steht die gesamte pflanze im hellen, die blätter breiten sich in alle richtungen aus und sie wird zu'nem richtigen stattlichen busch.

da hast du vollkommen recht. dass NDLs nicht so gut für salvia divinorum geeignet sind, ist eigentlich auch wahr, allerdings wachsen trotz des gelb-roten spektrums sehr buschig, hab meine ja eine zeit mal drunter stehen gehabt. MH-lampen sind natürlich super für die, die sichs leisten können/wollen.
ich hab außerdem eine venture sunmaster für meine NDL, das ist ein leuchtmittel mit MH-charakter, also extrem viel blauanteil.
der große nachteil der NDL liegt meiner ansicht nach in der hitzeentwicklung, die nicht zu verachten ist, da die hohe temperaturen und niedrige luftfeuctigkeit den salvias gar nicht taugen. da braucht man schon einen kühlen standort (keller z.B.), denn bei mir bringen der rohrlüfter und der tischventilator nicht die ersehnte temperatur. und > 27° sind für eine salvia einfach ein wahnsinn.

sonst ist dem beitrag nichts mehr hinzuzufügen.


--------------------
Juchuu! Jetz gehts ans Eingrauchte!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 27th September 2024 - 12:11
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!