Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


2 Seiten < 1 2 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Giesen?, Wie viel Wasser braucht das S.D.?

post Jan 28 2008, 10:40
Beitragslink: #16


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 909
Mitglied seit: 10.Jun 2006






QUOTE
Wie sieht es mit der Benutzung mit (organisch) gedüngtem Gießwasser aus?
Mineralischer Dünger sollte funktionieren, die Schwebeteile in organischem Dünger (Guano) werden nicht über die Faser transportiert, auch könnte der Vorratsbehälter anfangen zu müffeln? Bei Düngerwasser veralgen die Fasern außerdem.

QUOTE
Da steht überall "Urlaubsbewässerung".. kann man die auch dauerhaft einsetzen?
wenn sie ihr Produkt nicht als Dauerlösung bewerben, wird das schon seine Gründe haben. Veralgung ist ein Problem. Zudem passt die Wasserversorgung sich nicht wechselndem Wetter an.

QUOTE
Kann man für diese Bewässerung nicht irgendwelche Seile o.Ä. umfunktionieren?
Ich hatte mir mal aus Strickwolle (100% Kunstfaser) Kordeln gedreht und diese von unten in den Topf gesteckt, hat auch funktioniert. Im Prinzip eignet sich jede Faser die kapillar genug ist.

QUOTE
Wenn das Wassergefäß über der Pflanze steht funktioniert das System sicher noch zuverlässiger oder?
Je tiefer das Vorratsgefäß steht, desto weniger Wasser wandert über den Docht, da die Kapillarkraft gegen den Höhenunterschied (die Schwerkraft) arbeiten muss. Das Vorratsgefäß darf aber höchstens gleich hoch mit der Pflanze stehen. Wenn es höher steht, zieht es das Wasser aus dem Vorratsgefäß heraus (da hilft die Schwerkraft dann mit).

Hier ist noch ein anderer Anbieter mit einem Kapillarsystem, mit vielen Skizzen auf der Seite, die zum Nachbau einladen...

Der Beitrag wurde bearbeitet von digit55 am Jan 28 2008, 10:42 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 28 2008, 23:11
Beitragslink: #17


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 128
Mitglied seit: 30.Aug 2006
Alter: 36





also die capyline dinger sind im prinzip auch nur schnüre mit hoher saugkraft. nachdem ich eh mit leictungswasser giese, hab ich mit algen kein problem,und der flüssigdünger wird auch mit eingezogen. aber es funktioniert bei mir echt 1A, ich hab da einfach nen graben um die sallys gebudellt, die schnur da reingelegt, erde drauf, und das in ein wasergefäß. mitllerweile hab ich mir so eine box mit deckel von der ikea gekauft, wo 20 liter oder so reinpassen. da hängen die schnüre drinn, und gut ist für nen monat. irgendwann bohr ich da noch löcher rein, und stell die pflanzen oben drauf, dass es aufgeräumter aussieht, die kapillarwirkung reicht auf jedenfall dicke.


--------------------
http://de.forestle.org/
suchmaschine, die ihre werbeeinnahmen dem schutz des regenwaldes stiftet (basiert auf yahoo!)

und lasst die geschäfte mit butti
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


2 Seiten < 1 2
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 17th May 2024 - 07:52
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!